So, dann möchte ich mich auch um den KdM bewerben und schicke hier meine italienische Schönheit ins Rennen:
Olympia Competizione Super Leggera
Olympia wurde 1893 von Carlo Borghi gegründet und ist der zweitälteste italienische Fahrradhersteller, der noch heute Fahrräder herstellt. Das Modell Competizione Super Leggera ist das Spitzenmodell von Olympia und dieses wurde unter Verwendung von Columbus SL-Rohren hergestellt.
Nach Rücksprache mit Cicli Olympia handelt es sich bei diesem Rennrad um ein regulär produziertes Spitzenmodell, dass zwar im Jubiläumsjahr 1983 (90 Jahre Cicli Olympia) hergestellt wurde, jedoch nicht das Jubiläumsmodell ist. Ab Werk wurde es mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet, einschließlich der schwarzen
Bremsen und Bremshebel, die bei Cicli Olympia für das Top Modell im Jubiläumsjahr farblich verändert wurden.
Ich habe das ohnehin für damalige Verhältnisse leichte Rennrad noch mit authentischen, zeitgemäßen Leichtbauteilen weiter im Gewicht reduziert:
- Das Tretlager wurde gegen das seltene FT Bologna Tretlager ausgetauscht, dass mit einem Gewicht von nur 154 Gramm das leichteste seinerzeit am Markt war. Die Kurbelschrauben sind hohlgebohrt und von ALES. Die Tretlagerachse ist hohlgebohrt und aus Titan.
- Die Schaltwerkbolzen am Umwerfer wurden gegen schwarze Aluminiumschrauben von FT Bologna getauscht
- Der leichte Flaschenhalter ist von FT Bologna
- Die Campagnolo Superleggeri Pedale wurden durch die Version mit Titanachsen ausgewechselt
- Die Vorbauklemmschraube von 3ttt wurde durch eine Aluminiumschraube von FT Bologna ersetzt
- Die Campagnolo Stahlpedalhaken wurden durch Campagnolo Aluminiumpedalhaken ausgetauscht
- Der Schraubkranz wurde durch einen Everest Nova Aluminium Schraubkranz ersetzt
- Die vorhandene Regina Kette wurde durch eine NOS Regina Extra Superleggera Kette ersetzt
Der Laufradsatz (hinten: 36l, vorne: 32l) besteht aus Martano Schlauchreifen-
Felgen und Campagnolo Record LowFlange Naben. Die Schnellspanner von FT Bologna sind aus Titan und Aluminium. Ich habe mich für neue
Reifen entschieden: Veloflex Record.
Das Rad fährt super und macht mir so Spaß.
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 50cm (c-c)
Gewicht: 8,5 kg
Edit: Bilder noch einmal neu eingestellt, jetzt mit korrekter Länge der Bremszüge
Anhang anzeigen 809217Anhang anzeigen 809219Anhang anzeigen 809220Anhang anzeigen 809221Anhang anzeigen 809222Anhang anzeigen 809223Anhang anzeigen 809224Anhang anzeigen 809225Anhang anzeigen 809226