Auf auf, nach dem KdM ist vor dem KdM!!!
Nachdem im letzten Monat das Bauer „Modell des Weltmeisters“ zur Wahl des KdM stand, stelle ich heuer ein weiteres 50er Jahre Projekt zur Wahl zur PdM – Patina des Monats.
Neben einigen Rickerts und dem Bauer, musste natürlich ein weiteres typisch deutsches Rennrad in meine Sammlung… und was fehlt noch? Natürlich ein Express Berufsfahrer-Modell 65L aus Nürnberg.
So startete ich eine Suchanzeige im Forum und konnte von
@BuddyBuda ein laufendes Express Projekt übernehmen, Baujahr 11/1951 lt. Kennzeichnung am Gabelschaft. So erstand ich den Rahmen und machte mich sogleich an den Aufbau.
Den Rahmen habe ich lediglich etwas vom groben Rost befreit und mich ansonsten nur aufs Konservieren konzentriert.
Der Aufbau sollte mit möglichst vielen deutschen Anbauteilen und natürlich 1950er Jahre gerecht erfolgen:
- Titan/Scheeren Lenker/Vorbaukombi mit Lenkerflaschenhalter
- Weinmann 730 Bremsgruppe
- Lohmann Nr. 75 B Ledersattel
- Laufradsatz bestehend aus Fratelli Brivio Niedrigflanschnaben mit SuperChampion Record tubular Schlauchreifen + Tufo Diamond D28 Schlauchreifen (perfekt für den Klassiker)
- Kurbelarme von Diamant kombiniert mit einem Einfachkettenblatt Stronglight LV48
- Pedale Lyotard 460D „rat trap“
- Schaltwerk Altenburger Champion 2. Modellreihe mit zwei Anschlägen (!!) in Kombination mit einem Regina Gran Sport Corse 4fach Schraubkranz; Schaltung somit 1x4
- Kettenführung vorn SuperChampion
Das Fahren damit macht einfach Spaß und man kommt gut vorwärts, einige von euch konnten das Rad ja schon bei der Berliner Herrentagsausfahrt bewundern.
Vom Fahrgefühl her bislang mein Lieblingsgerät ;-)
Dann hoffe ich auf euer feedback und einige Punkte.