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KDM - Klassiker des Monats Juni 2020

Und wieder mal ein kleiner stichelnder Scherz von mir:
Viel schlimmer als die Fliege sind die die vielen Fliegenschisse, die das Tier (oder die Kellerasseln???:eek:) hinterlassen hat. Schlümm.
InkedNIEMANN_RENNRAD_IMG_3564_LI.jpg

schlimm!
 
Grau ist stets im Hintergrund, elegant und nie laut schreiend. Die ideale Zughüllenfarbe. Darum hat Tullio Campagnolo seinen hervorragenden Bremsen immer graue Züge beigelegt. Damals als Anfänger hatte ich das noch nicht verstanden und die Zughüllen sogleich gegen schwarze getauscht.

Wie wahr.
SunTour und Shimano ebenso.

Die roten Zughüllen am Niemann müssen hier aber als durchaus zulässig eingeordnet werden. Die hatten ja sonst nur Grau. ;)

Ach Paule is nen Ossi?
Najut, dann sei es ihm verziehen!

Die haben ja noch einiges nachzuholen...
 
Bunte Zughüllen am Rad sind wie bunte Schnürsenkel an Schuhen. Bei manchen passt's, bei den meisten aber nicht.
Das Campa-Grau ist nie vordergründig und passt so ziemlich an jedes Rad. Selbst bei der 7400-DuraAce sind die Züge noch grau gewesen. Das Perlmutt-Weiß der C-Rec-Ära ist da schon etwas weniger dezent.

Wenn man auffallen will, dann doch nicht mit den Zughüllen?!

Das ist so. Die einzige Wahrheit. Und die folgt dem einzig wahren Geschmack, nämlich meinem.


PS:
Ich finde das Niemann trotzdem sehr spannend. Solche Räder - mit Geschichte drumrum - machen den Reiz des KdM aus. Findich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Kinesis

Da hier ja auch schon Carbonräder vorgestellt wurden, präsentiere ich Heute mein "modernstes" Rad. Baujahr ist um 1996 herum, also eigentlich eher ein Youngtimer. Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten ist der Rahmen nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Ein ehemaliger Händler hatte den Rahmen noch NOS im Keller herum liegen.

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Der Händler hatte einen ganzen Schwung Rahmen aus Taiwan kommen lassen. Diese waren alle unlackiert. Die Rahmen gingen dann zu einem Lackierer wo sie Farbe bekamen und die Decals und Schriftzüge ebenfalls auflackiert wurden. Über das Ganze kam dann Klarlack. Die Lackierung ist wirklich sehr gut. Als Kinesis von der Sache Wind bekam, wurde dem Händler untersagt die Rahmen weiter in dem Kinesis-Design zu lackieren. In GB gibt es ein Kinesis-Team. So landeten die restlichen Rahmen im Keller, bis zur Aufgabe des Geschäftes aus Altersgründen. Bei einer RTF traf ich den Händler und er erzählte mir von dem Rahmen. Ich schaute ihn mir an und war sofort vor allem von der Farbe begeistert. Das Rad hatte auch sofort einen Namen: Yellow Bird (Kanarienvogel).

Der Rahmen hat schon eine moderne Geometrie und misst "nur" 60 cm. Da man moderne Räder mit mehr Überhöhung fährt, passt das für mich. Ich besorgte mir dann noch eine Alu-Gabel für 1 Zoll A-Head, ebenfalls von Kinesis und baute das Rad mit einer Mischung aus Teilen auf. Anfang diesen Jahres bekam das Rad dann seine endgültige Ausstattung.

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Schalthebel sind Shimano Ultegra 9fach (6500). Das Schaltwerk ist ein 9fach 105er. Der Umwerfer ist ein 10fach 105er und harmoniert nicht so richtig mit der 9fach Kette. Da steht noch ein Tausch an. Kurbel und Bremsen sind RX100. Die tun ihren Dienst, sollen aber irgendwann auch noch gegen schwarze Teile ausgetauscht werden. Sattelstütze ist von Cinelli, Vorbau und Kompaktlenker von Rose. Der 60 mm Vorbau könnte einen Tick länger sein und wird bei Gelegenheit gegen den Gleichen in 80 mm ausgetauscht. Die Aerolaufräder sind, wie der Sattel, ebenfalls von Rose mit 25 mm Reifen von Conti. Flaschenhalter sind Elite Ciussi und Lenkerband Fizik. Optisch gefällt mir das Rad sehr gut. Ich setzte es gerne bei RTF ein. Auf winkligen Kursen fährt es sich sehr wendig und direkt. Es ist etwas hart, aber längst nicht so unkomfortabel wie man meinen würde.

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Zuletzt bearbeitet:
Grau:
Fluch und Segen zugleich, dass die Schimpansen dem Tullio sein Elegantgrau für den Sonnen-Tour-isten nachge-ft haben. Mich haben alte graue DA-Zughüllen schon gerettet, da keine Originalware mehr im Haushalt war. Die originalen Hüllen waren im Durchmesser aber etwas dicker als Shimano und moderne graue Hüllen. So sitzen die originalen Zughüllen in den Führungen am Oberrohr besonders schön stramm.

Wo das hinführt, wenn keine Führungspersönlichkeit wie der unfehlbare Tullio C. ästhetische Vorgaben liefert, sah man beim C-Record Perlmutt und sieht man am aktuellen asiatischen Angebot. Alle Farben und Strukturen, wie man es aus den Urwäldern von Borneo kennt. ;)
 
Grau:

Fluch und Segen zugleich, dass die Schimpansen dem Tullio sein Elegantgrau für den Sonnen-Tour-isten nachge-ft haben. Mich haben alte graue DA-Zughüllen schon gerettet, da keine Originalware mehr im Haushalt war. Die originalen Hüllen waren im Durchmesser aber etwas dicker als Shimano und moderne graue Hüllen. So sitzen die originalen Zughüllen in den Führungen am Oberrohr besonders schön stramm.

Wo das hinführt, wenn keine Führungspersönlichkeit wie der unfehlbare Tullio C. ästhetische Vorgaben liefert, sah man beim C-Record Perlmutt und sieht man am aktuellen asiatischen Angebot. Alle Farben und Strukturen, wie man es aus den Urwäldern von Borneo kennt. ;)

Die Welt ist bunt u datt is auch jut
 
@SirPolston

ist das eine 61er Rahmenhöhe?

wunderschönes Stück Zeit- und DDR-Geschichte ?

eine Liste mit den Kosten für diverse Umbauten, die Niemann damals aufgerufen hat, gibt es auf der Heiko-Seite, wenn ich mich recht erinnere

@steelbuddie so etwas nächstes Mal auf deiner Ausstellung, das wäre cool, obwohl ich auch gerne Bahnräder sehe :D
 
@SirPolston

ist das eine 61er Rahmenhöhe?

wunderschönes Stück Zeit- und DDR-Geschichte ?

eine Liste mit den Kosten für diverse Umbauten, die Niemann damals aufgerufen hat, gibt es auf der Heiko-Seite, wenn ich mich recht erinnere

@steelbuddie so etwas nächstes Mal auf deiner Ausstellung, das wäre cool, obwohl ich auch gerne Bahnräder sehe :D
Ja, RH 61 und BJ von dem Serienrad „drunter“ ist 1982. so kam ich auch auf dein Rad, da das ja noch komplett Orischiehnahl und in gleicher Höhe und fast gleichen BJ ist.

Ja, die Liste. Hab ich noch nicht gefunden, war schon in zwei Zettelstössen am stöbern, hab ich wohl beim Umzug entsorgt. bei Heiko? Ich guck mal, Danke!
 
Team Kinesis

Da hier ja auch schon Carbonräder vorgestellt wurden, präsentiere ich Heute mein "modernstes" Rad. Baujahr ist um 1996 herum, also eigentlich eher ein Youngtimer. Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten ist der Rahmen nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Ein ehemaliger Händler hatte den Rahmen noch NOS im Keller herum liegen.

Anhang anzeigen 796581

Der Händler hatte einen ganzen Schwung Rahmen aus Taiwan kommen lassen. Diese waren alle unlackiert. Die Rahmen gingen dann zu einem Lackierer wo sie Farbe bekamen und die Decals und Schriftzüge ebenfalls auflackiert wurden. Über das Ganze kam dann Klarlack. Die Lackierung ist wirklich sehr gut. Als Kinesis von der Sache Wind bekam, wurde dem Händler untersagt die Rahmen weiter in dem Kinesis-Design zu lackieren. In GB gibt es ein Kinesis-Team. So landeten die restlichen Rahmen im Keller, bis zur Aufgabe des Geschäftes aus Altersgründen. Bei einer RTF traf ich den Händler und er erzählte mir von dem Rahmen. Ich schaute ihn mir an und war sofort vor allem von der Farbe begeistert. Das Rad hatte auch sofort einen Namen: Yellow Bird (Kanarienvogel).

Der Rahmen hat schon eine moderne Geometrie und misst "nur" 60 cm. Da man moderne Räder mit mehr Überhöhung fährt, passt das für mich. Ich besorgte mir dann noch eine Alu-Gabel für 1 Zoll A-Head, ebenfalls von Kinesis und baute das Rad mit einer Mischung aus Teilen auf. Anfang diesen Jahres bekam das Rad dann seine endgültige Ausstattung.

Anhang anzeigen 796582

Schalthebel sind Shimano Ultegra 9fach (6500). Das Schaltwerk ist ein 9fach 105er. Der Umwerfer ist ein 10fach 105er und harmoniert nicht so richtig mit der 9fach Kette. Da steht noch ein Tausch an. Kurbel und Bremsen sind RX100. Die tun ihren Dienst, sollen aber irgendwann auch noch gegen schwarze Teile ausgetauscht werden. Sattelstütze ist von Cinelli, Vorbau und Kompaktlenker von Rose. Der 60 mm Vorbau könnte einen Tick länger sein und wird bei Gelegenheit gegen den Gleichen in 80 mm ausgetauscht. Die Aerolaufräder sind, wie der Sattel, ebenfalls von Rose mit 25 mm Reifen von Conti. Flaschenhalter sind Elite Ciussi und Lenkerband Fizik. Optisch gefällt mir das Rad sehr gut. Ich setzte es gerne bei RTF ein. Auf winkligen Kursen fährt es sich sehr wendig und direkt. Es ist etwas hart, aber längst nicht so unkomfortabel wie man meinen würde.

Anhang anzeigen 796583


Anhang anzeigen 796584

Jennifer hast du noch eine kleine Schwester oder ist das Dein Jugendrad - sieht im Vergleich zu Deinen anderen so klein aus ... :rolleyes: so aber sehr schön und stimmig (mit Ausnahme des Vorbaustummels)
 
Jennifer hast du noch eine kleine Schwester oder ist das Dein Jugendrad - sieht im Vergleich zu Deinen anderen so klein aus ... :rolleyes: so aber sehr schön und stimmig (mit Ausnahme des Vorbaustummels)

Meine Schwester ist auch nicht viel kleiner (liegt irgendwie in der Familie). :D
Bei modernen Rahmen fährt man doch normal etwas kleinere Größen als bei den alten Klassikern. Die Sattelhöhe ist, vom Boden gemessen, genau wie bei allen meinen Rennrädern. Der kurze Vorbau ist dem sehr langem Oberrohr (60 cm) geschuldet. Optimalerweise hat das Oberrohr bei meinen Stahlrahmen nur maximal 57 cm (bei meinem roten Rickert, blauen Koga Miyata und silbernen Gazelle). Ansonsten muss ich das eben immer durch kurze Vorbauten ausgleichen. :idee:
 

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Geschrieben mit notepad.exe
ja. ich arbeite sehr viel mit dem Notepad/Editor. 1. killt der sämtliche Formatierung, die irgendwer mal für sinnvoll gehalten hat und bei der Weiterverarbeitung in Indesign, Word, usw stören und 2. mag ich die Schriftart & Design der ausgedruckten Seiten ;)
 
Team Kinesis

Da hier ja auch schon Carbonräder vorgestellt wurden, präsentiere ich Heute mein "modernstes" Rad. Baujahr ist um 1996 herum, also eigentlich eher ein Youngtimer. Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten ist der Rahmen nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Ein ehemaliger Händler hatte den Rahmen noch NOS im Keller herum liegen.

Anhang anzeigen 796581

Der Händler hatte einen ganzen Schwung Rahmen aus Taiwan kommen lassen. Diese waren alle unlackiert. Die Rahmen gingen dann zu einem Lackierer wo sie Farbe bekamen und die Decals und Schriftzüge ebenfalls auflackiert wurden. Über das Ganze kam dann Klarlack. Die Lackierung ist wirklich sehr gut. Als Kinesis von der Sache Wind bekam, wurde dem Händler untersagt die Rahmen weiter in dem Kinesis-Design zu lackieren. In GB gibt es ein Kinesis-Team. So landeten die restlichen Rahmen im Keller, bis zur Aufgabe des Geschäftes aus Altersgründen. Bei einer RTF traf ich den Händler und er erzählte mir von dem Rahmen. Ich schaute ihn mir an und war sofort vor allem von der Farbe begeistert. Das Rad hatte auch sofort einen Namen: Yellow Bird (Kanarienvogel).

Der Rahmen hat schon eine moderne Geometrie und misst "nur" 60 cm. Da man moderne Räder mit mehr Überhöhung fährt, passt das für mich. Ich besorgte mir dann noch eine Alu-Gabel für 1 Zoll A-Head, ebenfalls von Kinesis und baute das Rad mit einer Mischung aus Teilen auf. Anfang diesen Jahres bekam das Rad dann seine endgültige Ausstattung.

Anhang anzeigen 796582

Schalthebel sind Shimano Ultegra 9fach (6500). Das Schaltwerk ist ein 9fach 105er. Der Umwerfer ist ein 10fach 105er und harmoniert nicht so richtig mit der 9fach Kette. Da steht noch ein Tausch an. Kurbel und Bremsen sind RX100. Die tun ihren Dienst, sollen aber irgendwann auch noch gegen schwarze Teile ausgetauscht werden. Sattelstütze ist von Cinelli, Vorbau und Kompaktlenker von Rose. Der 60 mm Vorbau könnte einen Tick länger sein und wird bei Gelegenheit gegen den Gleichen in 80 mm ausgetauscht. Die Aerolaufräder sind, wie der Sattel, ebenfalls von Rose mit 25 mm Reifen von Conti. Flaschenhalter sind Elite Ciussi und Lenkerband Fizik. Optisch gefällt mir das Rad sehr gut. Ich setzte es gerne bei RTF ein. Auf winkligen Kursen fährt es sich sehr wendig und direkt. Es ist etwas hart, aber längst nicht so unkomfortabel wie man meinen würde.

Anhang anzeigen 796583


Anhang anzeigen 796584
So was möcht ich auch mal noch finden bei einem Händler, einen NOS Rahmen aus den 90ern....
Schaun mer mal.....
???
 
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