• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2018

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2018
Sooooo - wie verabredet: Mein Beitrag:

1962'er Jack Taylor Sportsman

Lenkerstellung, Bremsgriffposition und Zugverlegung sind Absicht!!! Das ist vor Allem erstmal ein Clubracer und... Egal.

470539-iooqvj69va43-img_1281-large.jpg

Komponenten:
- Felgen: Constrictor Conloy 27" - 40/32 Loch - einegspeicht mit 1,8/1,5 mm Chromspechen (4x und 3x)
- British Hub Company "Airlite": Naben - einseitiges Gewinde (kein! Flipflop)
- Chater Lea: Kurbel, Kettenblätter, Pedale, Laternenhalter
- GB: Bremsen, Lenker/Vorbau
- Cyclo Benelux: Schaltung - Mk7, dreifach mit 1/8-Kette
-TDC: Tretlager, Steuersatz, Freilaufkranz
-...
Bluemels-Airweight-Schutzbleche, Reynolds-Sattelkerze ("Dome"), undsoweiterundsofort....
Wenn man's so konsequent aufbaut, dann dauert so ein Projekt auch mal fast 3 Jahre...
470534-qg0d6hwlajhi-img_1275-large.jpg

Die Tasche muss sein: Ich fahre damit zur Arbeit und da braucht man Krempel und diesunddas...
470535-7ma25v80maw8-img_1282-large.jpg

Ohne Tasche wäre es keinen Clubracer.

Sooooo - wie verabredet: Mein Beitrag:

1962'er Jack Taylor Sportsman

Vor etwa 2,5 Jahren aus der Schweiz von einem Forenkollegen (nebenan im TF) geholt und komplett nach meinen Vorstellungen umgebaut. Ursprünglich gehörte es einem Kollegen hier (@claudbutler - vielleicht siehst du, was aus deinem alten Fahrrad geworden ist):

470532-5jgq6n48p8b7-img_1283-large.jpg

Das Modell "Sportsman" wurde bei Jack Taylor für Time-Trials und Clubausfahrten gebaut. Die Geometrie ist entsprechend gutmütig.
Es wird erzählt, dass dieses muffenlos gelötete Modell seinerzeit mangels Verfügbarkeit passender Muffen entstanden ist... Wer weiß!?

Ich habe es komplett neu aufgebaut. Mir war wichtig, dass so gut wie keine Komponenten vom Kontinent dran sind, sondern alles zeitgemäß von der Insel kommt (bis auf Verschleißteile wie Reifen, Züge,.. Kleinkram.)

Lenkerstellung, Bremsgriffposition und Zugverlegung sind Absicht!!! Das ist vor Allem erstmal ein Clubracer und... Egal.

470539-iooqvj69va43-img_1281-large.jpg

Komponenten:
- Felgen: Constrictor Conloy 27" - 40/32 Loch - einegspeicht mit 1,8/1,5 mm Chromspechen (4x und 3x)
- British Hub Company "Airlite": Naben - einseitiges Gewinde (kein! Flipflop)
- Chater Lea: Kurbel, Kettenblätter, Pedale, Laternenhalter
- GB: Bremsen, Lenker/Vorbau
- Cyclo Benelux: Schaltung - Mk7, dreifach mit 1/8-Kette
-TDC: Tretlager, Steuersatz, Freilaufkranz
-...
Bluemels-Airweight-Schutzbleche, Reynolds-Sattelkerze ("Dome"), undsoweiterundsofort....
Wenn man's so konsequent aufbaut, dann dauert so ein Projekt auch mal fast 3 Jahre...
470534-qg0d6hwlajhi-img_1275-large.jpg

Die Tasche muss sein: Ich fahre damit zur Arbeit und da braucht man Krempel und diesunddas...
470535-7ma25v80maw8-img_1282-large.jpg

Rohre? 531 - klar! Aber mit speziellem Sticker für Jack Taylor:
470536-h87n0dtblkmj-img_1280-large.jpg

Schaltung ist eine Cyclo Benelux Mk7 - mit 1/8-Kette(!) und dreifach
470537-iq47gshbktm4-img_1276-large.jpg
Ein wunderschöner Engländer, ganz nach meinem Geschmack. Und die Tasche muss bei einem Clubracer (ist das eigentlich der englische Begriff für Randonneur?) Natürlich sein.:daumen:

Ein wunderschöner Engländer, ganz nach meinem Geschmack. Und die Tasche muss bei einem Clubracer (ist das eigentlich der englische Begriff für Randonneur?) Natürlich sein.:daumen:

Ich glaube, "Clubracer" kann man am ehesten mit "Halbrenner" übersetzten. Das trifft es aber wohl nicht... Halbrenner wurden ja hierzulande eher von Kaufhäusern an pubertierende Konfirmanden verkauft... Die englische Fahrradwelt ist schon was sehr spezielles.
Randonneur geht mit Audax,... denke ich. Wobei die späten französischen Randonneusen von Peugeot an das gleiche Klientel hierzulande gereicht wurde (siehe oben). :rolleyes::D

PS: Nächsten Monat werde ich hoffentlich wieder etwas besonderes aus England präsentieren können... Jetzt aber erstmal November.

Ich glaube, "Clubracer" kann man am ehesten mit "Halbrenner" übersetzten. Das trifft es aber wohl nicht... Halbrenner wurden ja hierzulande eher von Kaufhäusern an pubertierende Konfirmanden verkauft...
.

Volltreffer versenkt......ich durfte vom Konfirmationsgeld keinen echten Renner erwerben- "Ohne Licht?...das geht gar nicht!"

Das Rad kennt ja schon der eine oder andere :D. Die ganze Geschichte vielleicht noch nicht alle. Das Rad kam als einzelner Rahmen zu mir, eher per Zufall. Ich suchte einen Masi, weil ich mir einen besonderen Klassiker aus Italien zulegen wollte, der nicht so Bling Bling ist, wie Bianchi oder Colnago. Ordentlich Renngenetik sollte es schon sein, ich wollte ja ein Rennrad. Über Masi wusste ich nicht viel mehr als dass es eine one-man-show ist, dort excellente Rahmen in Handarbeit gelötet werden und wurden und ein gewisser Eddy Mercks damit Recht erfolgreich das eine oder andere Rennen bestritt.

Über eine Facebook-Gruppe kam ich also an den Rahmen, der dann reichlich verdreckt bei mir ankam. Geputzt und poliert war er schnell und beglückte mich mit dem schönsten perlmutt-lasierten Karibik-Blau, das ich mir wünschen konnte. Die ursprüngliche Idee, mit Super Record und viel Pantographie einen zeitgenoessischen Klassiker aufzubauen, habe ich verworfen, als ich feststellte, das der Rahmen, der ursprünglich 1979 gebaut wurde, zu einem späteren Zeitpunkt bei Alberto Masi auf innenverlegten Bremszug umgebaut und neu lackiert wurde.
Ich war also einigermaßen frei und startete eine eigene Klassiker-Interpretation. Die Idee: der Rahmen steht im Mittelpunkt, alles andere sollte sich dezent im Hintergrund halten. Triomphe Schalthebel, eine non-Fluted-SR-Kurbel und Sattelstütze sowie die glatten Triomphe Naben ergaben zusammen mit den Triomphe Bremshebel mit dem schönen gravierten Shield-logo und SR2-Bremskoerpern die schlichte Optik, die den Rahmen rahmt.
Der Masi gelabelte 3t-Lenker samt passendem Vorbau und der Concor light in blauem Alcantara nehmen die Farbe der Decals auf und die weissen Züge die Linierung der Schriftzuege.

Aber das beste ist, dass sich das Rad so wunderbar fährt, wie ich es mir gewünscht hatte. Aktuell ist es mein Klassiker mit den meisten Kilometern. Es trug mich über die Straße Bianche genauso sicher und souveraen wie durch das Trentino, über die Schwäbische Alb und durch den heimischen Taunus.

Leider geil!

Mein Kandidat zum KdM November ist ein Scapin Professsional aus Columbus SL in cromonero Lasurlack....
Der Rahmen ist sehr gut erhalten bzw. hat nur einige ganz kleine Irritationen im Lasurlack; der Chrom ist super erhalten..

P1017521.JPG

Ursprünglich wollte ich den Rahmen mit Croce d`Aune aufbauen; habe mich allerdings kurzfristig zu diesem
setup entschieden; die vulominösen Campa Teile aus der c record Ära fand ich dann doch für diesen Rahmen zu dominant.

P1017501.JPG

Ich finde,die Teile passen sehr gut zum Rahmen und der Aufbau sieht sehr luftig aus; Sattelfarbe harmoniert mit decals und weissen hoods;
schwarze Felgen und Zughüllen in Kombination mit dem eingenähten LederLenkerband setzen dezent das Gesamtbild dieses herrlichen Rades in Szene.

P1017492.JPG

Insbesondere für mich ist das eine Augenweide;der Rahmen ist wunderbar verarbeitet und seine Merkmale bzw. Gravuren sehr schick.
der Selle Royal Super Contour passt sehr schön an kleinere rahmen und setzt einen wichtigen Akzent;ebenso habe ich bewußt mein Lieblingskurbel-Modell von Gipiemme drangebaut...

P1017497.JPG

P1017517.JPG

P1017498.JPG

Insgesamt zeigt das Rad sehr gut , dass blingbling auch dezent geht..eher leise als laut...nicht knallig poppig,sondern understatement pur:)
Das war mein Anspruch; und das habe ich mal versucht umzusetzen;es hat jede Sekunde Spass gemacht,das Rad entstehen zu lassen
Ich hoffe es gefällt;)

P1017520.JPG

Mein Kandidat zum KdM November ist ein Scapin Professsional aus Columbus SL in cromonero Lasurlack....
Der Rahmen ist sehr gut erhalten bzw. hat nur einige ganz kleine Irritationen im Lasurlack; der Chrom ist super erhalten..

Anhang anzeigen 615302

Ursprünglich wollte ich den Rahmen mit Croce d`Aune aufbauen; habe mich allerdings kurzfristig zu diesem
setup entschieden; die vulominösen Campa Teile aus der c record Ära fand ich dann doch für diesen Rahmen zu dominant.

Anhang anzeigen 615296

Ich finde,die Teile passen sehr gut zum Rahmen und der Aufbau sieht sehr luftig aus; Sattelfarbe harmoniert mit decals und weissen hoods;
schwarze Felgen und Zughüllen in Kombination mit dem eingenähten LederLenkerband setzen dezent das Gesamtbild dieses herrlichen Rades in Szene.

Anhang anzeigen 615297

Insbesondere für mich ist das eine Augenweide;der Rahmen ist wunderbar verarbeitet und seine Merkmale bzw. Gravuren sehr schick.
der Selle Royal Super Contour passt sehr schön an kleinere rahmen und setzt einen wichtigen Akzent;ebenso habe ich bewußt mein Lieblingskurbel-Modell von Gipiemme drangebaut...

Anhang anzeigen 615298

Anhang anzeigen 615300

Anhang anzeigen 615299

Insgesamt zeigt das Rad sehr gut , dass blingbling auch dezent geht..eher leise als laut...nicht knallig poppig,sondern understatement pur:)
Das war mein Anspruch; und das habe ich mal versucht umzusetzen;es hat jede Sekunde Spass gemacht,das Rad entstehen zu lassen
Ich hoffe es gefällt;)

Anhang anzeigen 615301
Wirklich schönes Rad, aber hättest du es nicht komplett vor der halbwegs ruhigen Steinwand ablichten können? :D

Zurück