Sooooo - wie verabredet: Mein Beitrag:
1962'er Jack Taylor Sportsman
Vor etwa 2,5 Jahren aus der Schweiz von einem Forenkollegen (nebenan im TF) geholt und komplett nach meinen Vorstellungen umgebaut. Ursprünglich gehörte es einem Kollegen hier (
@claudbutler - vielleicht siehst du, was aus deinem alten Fahrrad geworden ist):
Das Modell "Sportsman" wurde bei Jack Taylor für Time-Trials und Clubausfahrten gebaut. Die Geometrie ist entsprechend gutmütig.
Es wird erzählt, dass dieses muffenlos gelötete Modell seinerzeit mangels Verfügbarkeit passender Muffen entstanden ist... Wer weiß!?
Ich habe es komplett neu aufgebaut. Mir war wichtig, dass so gut wie keine Komponenten vom Kontinent dran sind, sondern alles zeitgemäß von der Insel kommt (bis auf Verschleißteile wie
Reifen, Züge,.. Kleinkram.)
Lenkerstellung, Bremsgriffposition und Zugverlegung sind
Absicht!!! Das ist vor Allem erstmal ein Clubracer und... Egal.
Komponenten:
-
Felgen: Constrictor Conloy 27" - 40/32 Loch - einegspeicht mit 1,8/1,5 mm Chromspechen (4x und 3x)
- British Hub Company "Airlite": Naben - einseitiges Gewinde (kein! Flipflop)
- Chater Lea: Kurbel, Kettenblätter, Pedale, Laternenhalter
- GB:
Bremsen, Lenker/Vorbau
- Cyclo Benelux: Schaltung - Mk7, dreifach mit 1/8-Kette
-TDC: Tretlager, Steuersatz, Freilaufkranz
-...
Bluemels-Airweight-Schutzbleche, Reynolds-Sattelkerze ("Dome"), undsoweiterundsofort....
Wenn man's so konsequent aufbaut, dann dauert so ein Projekt auch mal fast 3 Jahre...
Die Tasche muss sein: Ich fahre damit zur Arbeit und da braucht man Krempel und diesunddas...
Rohre? 531 - klar! Aber mit speziellem Sticker für Jack Taylor:
Schaltung ist eine Cyclo Benelux Mk7 - mit 1/8-Kette(!) und dreifach