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Waerste mal vorn im Wind gefahren, dann hätteste ne Prägung für Senfgelb und Asphaltgrau... ?Verstehe, ich mag halt verchromte Räder, mit 14 hat mich ein Kumpel zum Radsport gebracht und der hatte ein vollverchromtes Gios. Das saß ich dann auf meinem senfgelben Puch aus Reynolds 501 Geröhr und fuhr im Windschatten dieser funkelnden Traummaschine durch den Taunus, sowas prägt.
Doch , aber Chrom ist halt nochmal was anderes, mein Vater hatte ein vollverchromtes Rickert, ich war froh das die Aasgeier es mitgenommen haben. Oder ein vollchrom mit SR Jubigruppe was ich mal in Arbeit hatte, nee wat langweilig, sorry nur meine Meinung zu vollverchromt.
Die anderen können mit Vollchrom strunzen
Mario Hernig fuhr in den 80-ern ein WM-Punktefahren mit Hörner-VerfolgerradUff ... jetzt muss ich auch noch was schreiben :/
Also ... Punktefahren ist weit, weit davon entfernt, eine Zeitfahrdisziplin zu sein. Das ist eine Ausdauerdisziplin mit Zwischensprints, heute normalerweise über eine Distanz von 40km .
Ich habe seit jeher so meine Probleme mit dem Begriff "Punkterahmen". Das ist ein Terminus, den ich selber leider zu lange, und zu unreflektiert, eingesetzt habe. Wenn ich´s heute recht überschaue, kam das mal mit der Website vom Heiko auf, der da von Rahmen für´s Punktefahren sprach.
Die Spezialradentwicklung mündete eigentlich erstmal recht eintönig in der Entwicklung von Zeitfahrrädern für Strasse und Bahn. Die früheste Generation der Aero-Zeitfahrrahmen (ab 1975, 1000m und 4000m Disziplin) sah den später als Punkerahmen bezeichneten Exemplaren zum verwechseln ähnlich. Tatsächlich wurden Aero-Elemente auch in die späteren (Punkte-)Rahmen übernommen, wie zB aerodynamisch geformte Sattelrohre.
Zwar gab es auch recht früh verstärkte Rahmen, die mutmaßlich von Sprintern genutzt wurden, die heute als "Sprinter" bekannten Spezialrahmen kamen dann (glaube) ab 1985 und begründeten tatsächlich eine eigene Gattung.
Ob die "normalen" Rahmen wirklich nur zum Punktefahren eingesetzt wurden, und es dann noch Rahmen für das Direktpunktefahren (Scratch) und wieder andere für´s Elemination, und noch andere für´s Tempofahren genutzt und konzipiert wurden, wage ich erstmal zu bezweifeln. Ich denke, alles was nicht klar den Sprintern und Zeitfahrern zugeordnet werden kann, kann erstmal jeder anderen Bahnsportdisziplin (ausser vielleicht dem Stehersport ... andere Baustelle) zugeordnet werden. Ist ja heute eigentlich nicht gross anders. Es gibt Rahmen die gradezu geschaffen für´s Zeitfahren sind und den Rest für alles andere. Sonst müsste ich ja beim Omnium mit sechs Rädern ankommen
5 * für das Textima von @steelbuddie
4 **** bekommt das Raleigh von @Karsten21
3 *** gehen an das Bianchi von @Axxl70
2 ** klebe ich an die Gazelle von @Olddutsch
1 * verdient sich das Tsunoda von @Velo-Koma
Alles andere als 5 Punkte für das Textima, hätte ich aber bei dir echt hinterfragt .