• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020

@gridno27 die Viskosität von Lack hat meine ich nichts damit zu tun ob es nun wasserbasierter oder lösemittelbasierter Lack wie z.B. Nitrolack oder Emaillack ist. Gravuren werden auch heute noch meist mit Emaillacken ausgelegt und mit einem Tropfen Verdünner fließt das überall hin. In Acryllack sind auch Additive die die Viskosität jenseits des Wasseranteils steuern. Dazu muß man eigentlich keine Gravur nacharbeiten.

Entscheidender ist eigentlich ein gutes Werkzeug für so Filigrangefummel.
Kenne aber kaum Leute ausser ein paar Profis, die sowas benutzen, klassisch ist ja ehr Farbe in die Ritzen reiben.

CC335CFD-64AE-4D53-A36A-9FCA227492B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut mir Leid, ein Bild von einem 24" Hörnerlenker im Einsatz habe ich leider nicht. Die gibt es (wenn überhaupt) sicherlich nur noch irgendwelchen Windkanal Unterlagen.

Aber vielleicht zum Vergleich hier einmal Lothar Thoms auf einem 27" Hörnerlenker:
size=708x398.jpg


Und hier Maic Malchow auf einem 26" Hörnerlenker:
Bundesarchiv_Bild_183-1988-0707-042%2C_Maik_Malchow.jpg


Da sieht man glaube ich schon in welche Richtung das "Sitzgefühl" so gehen könnte :D
Täuscht das, oder hat das Rad auf dem oberen Bild ein größeres Vorderrad im Vergleich zum Hinterrad?
 
So, ich denke auch ein Holländer sollte in diesem Monat dabei sein!
Das Gazelle Jubile aus dem Jahr 1992 habe ich aus Nimwegen von einem Sammler v.a. niederländischer Räder. Zum 100 jährigen Jubiläum der Firma Gazelle wurde dieses auf 350 Exemplare limitiere Modell auf Basis des Champion Mondial AA Special Rahmens gefertigt. Die Sonderlackierung, der Reynolds 531 "Designer Edition" Rohrsatz, diverse Pantografien, ein spezieller Steuersatz in schwarz oder das Cinelli Tretlagergehäuse mit "Spoiler" sind einige Besonderheiten dieses damals 2000 Gulden teuren Rahmens.
Nach Säuberung und Politur des Rahmens habe ich das Rad mit einer zeitgemäßen Suntour Superbe Pro 8-fach Gruppe komplettiert. Seltener Rahmen zu seltener Gruppe, das passte irgendwie. Die fast neuen MA40 Felgen wurden mit den SSP Naben neu eingespeicht und laufen dank neuer Industrielager perfekt.
Ein schwer zu findender und NOS 13-26er Suntour 8-fach Kranz mit NOS Suntour Kette sorgen für einen tadellosen Antrieb, der Flite Titansattel bringt das Komplettgewicht knapp unter 10kg.
Auch wenn der eine oder andere meckern sollte, die modernen Klickpedale sind ein kleines Eingeständnis an Sicherheit und Komfort - das Rad soll durchaus gefahren werden.

So, Zeit für Bilder (Teil 1) würde ich sagen, oder?

201106-Gazelle-Jubile-01.jpg


201106-Gazelle-Jubile-02.jpg
201106-Gazelle-Jubile-03.jpg
201106-Gazelle-Jubile-04.jpg
201106-Gazelle-Jubile-05.jpg
201106-Gazelle-Jubile-06.jpg
201106-Gazelle-Jubile-07.jpg
201106-Gazelle-Jubile-08.jpg
201106-Gazelle-Jubile-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufällig ein Detailbild des Spoilers am Tretlagergehäuse?

Muss ich mir das vorstellen wie bei den Cinelli Laser Modellen?
 
Hallo @freemind1
Ich hätte da auch mal noch zwei Fragen, zum einen kann man sagen das wievielete Exemplar jener 350 St. das ist? An der Serienr. vielleicht oder ist das sonstwo am Rahmen vermerkt?

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 09.21.31.jpg


Das Zweite wäre die Frage, mit welchem Aufbau diese Räder im Original daherkamen oder hat Gazelle nur das Rahmenset mit Steuersatz verkauft?
Eigentlich ist das egal den die SSP ist eine ausgesprochen würdige Gruppe und sieht "echt lekker" aus, aber meine Neugier ist halt auch geweckt.
 
Ich muss mich jetzt aber echt mal beschweren. Ihr seid einfach gemein. Ihr präsentiert hier ein hochkarätiges Rad nach dem anderen und stoßt mich in dramatische Entscheidungskonflikte. So geht das nicht! Wie soll man da noch guten Gewissens über Punkte entscheiden. Ich dachte zum Winter wird es ruhiger, aber nein, jetzt eskaliert das ganze noch. 😵
 
Ich bin auch gerade etwas geschockt :-) 🙃 Immer wenn ich mich dazu durchringen kann, mal ein Rad zu zeigen, werden kurz danach nur noch Granaten präsentiert. Da fühlt man sich dann immer wie David gegen Goliath..

Aber da muss man dann schon irgendwie drüber stehen. Um es mal mit den Worten von Buddha zu sagen: Gib es auf zu gewinnen – und finde das Glück. :bier:
 

Schönes Colnago.
Finde ja, der Chromovelatolack war eigentlich noch in Ordnung - zumal grau zu Chrom jetzt nicht mega auffällt - aber das ist ja wie immer Geschmackssache :daumen: . (wenigstenz muss der Rahmen nicht nur in Chrom fahren, wie es das Schicksal von vielen Chromovelatos ist - deswegen Daumen hoch)
Was etwas schade ist, ist der Umstand, dass die Decals nicht ordentlich sitzen. Position finde ich jetzt 90% sowohl Sitz- als auch Unterrohr - jedoch die Spazionierung der einzelnen Buchstaben ist doch leider etwas zu eng geraten auf dem Unterrohr.
C O L N A G O
1604760816026.png
1604760831050.png


bitte nicht falsch verstehen - ich finde nur, wenn man soviel Mühe/Zeit/Geld investiert, dann kann das ruhig eine Punktlandung werden.
 
Zurück