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KDM / Klassiker des Monats November 2021

Hinten passen die Bremsen ja sehr gut, ich hätte somit zwei unterschiedliche Bremskörper verbauen müssen. Klar, könnte man machen...aber dann heißt es wahrscheinlich "Warum wurden unterschiedliche Bremskörper verbaut?".

Zu den Zügen:
Ich fand die gelben Züge passend, weil das Rad wegen der sparsamen Decals ja eher zurückhaltend ist. Ein gelber Sattel wäre mit dann auch zu viel geworden. Ist aber immer Geschmacksache. Der eine will es bunt, der andere dezent...
Hinten lang, vorne kurz war gar nicht so unüblich.
 

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Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Centurion Semi Professional mit Suntour Superbe und SR ESL

Nach Paletti, Rauler und Gios & Co - was soll man da noch ins Rennen werfen? Aber wir sind uns ja einig, es geht um den olympischen Gedanken und somit fehlt hier eindeutig etwas aus Asien, damit es auch wirklich international wird.
Die Geschichte meines Novemberkandidaten begann vor einigen Monaten. Damals habe ich in den Niederlanden ein schönes Gazelle Champion Mondial entdeckt mit kompletter Suntour Superbe Gruppe und einem SR Cockpit der feinsten Art. Ich habe nicht lange überlegt und bin recht spontan losgefahren, um die Gazelle einzufangen. Neben der Suntour Gruppe und dem exklusiven Cockpit gab es auch noch wunderschöne NOS Pariba Drahtreifen in dem Paket dazu. Dazu originale Superbe Pedalen und Naben, was will man mehr? Genau, eine Superbe Sattelstütze. Gut, ein wenig Träumen muss sein...
Auch wenn mir der Rahmen gut gefiel, diese seltenen Teile hatten aus meiner Sicht etwas exklusives verdient. Somit machte ich mich auf die Suche nach einem japanischen Rahmen, der kompatibel zu Gruppe und Cockpit sein sollte.
Ein Centurion Semi Professional Rahmen im fast makellosen Originalzustand wurde dann während des Urlaubs gesichtet und schnell wurden wir uns einig.
Zu Hause angekommen, wartete der Rahmen schon bestens verpackt im Hausflur, um anschließend aufgebaut zu werden. Eine kleine Aktion dachte ich, Teile von der Gazelle abmontieren, säubern, das Centurion aufbauen und fertig! Leider kamen dann doch ein paar Unwägbarkeiten dazu, vor allem das Tretlager kostete mich einige Nerven.
Das verbaute Tretlager mit der 107mm Achse war für die Suntour Superbe Kurbel zu schmal. Bei der Demontage stellte ich ein Rechtsgewinde bei der rechten Lagerschale fest, ein kurzes nachmessen der Breite bestätigte den Einsatz eines italienischen Lagers. Machte mich etwas stutzig, aber warum nicht. Kurzerhand also ein italienisches ISO Lager besorgt, da die frühen Sugino/Suntour Kurbeln noch den ISO Standard nutzten.
Zu blöd, wenn man das Tretlagergehäuse nicht ordentlich ausmisst, das neue Tretlager passte nämlich nicht. Dummerweise waren es dann doch 68mm Tretlagerbreite, also handelte es sich tatsächlich um ein französisches Innenlager in einem japanischen Rahmen Ende der 70er Jahre. Keine Ahnung, was die damals geritten hat, ein solches Tretlagergehäuse zu verbauen. Zum Schluss fand sich dann doch noch ein netter eBay-Verkäufer, der mir für schmales Geld ein asymmetrisches französisches ISO Lager von Sugino verkaufte, welches dann endlich perfekt passte. Der nette Verkäufer hat mir das Lager sogar zunächst gratis zum Testen zugesendet, auch solche Glücksfälle erlebt man heutzutage noch bei ebay kleinanzeigen!

Doch zurück zum Centurion.
Der Rest des Aufbaues war relativ schnell erledigt, fast alle Anbauteile außer Schalthebel und Sattel konnten von der Gazelle übernommen werden. Als Kontrast zum herrlichen Blau des Rahmens musste natürlich ein gelber Gegenpol her, mir gefällt die Kombi persönlich sehr gut. Der LRS war leider mit rostigen Speichen versehen gewesen, daher also nochmal die Laufräder mit ordentlichen Speichen aufgebaut. Man hat ja sonst nichts zu tun...
Schön, dass man dann auch die Naben und Felgen wieder richtig sauber bekommt.
So wie auf den Fotos zu sehen, schmückt nun das Centurion unser Wohnzimmer. Ein paar Kilometer bin ich natürlich schon gefahren, fährt sich wunderbar...halt wie ein vintage Rennrad :bier:

Hier die Bilder, Teil 1:

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Gelbes Benotto Lenkerband. Musste sein. Mir gefällt das Steuerkopfschild...und natürlich das Cockpit.
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Ja, ich weiß...Campa Bremsgriffgummis. Die originalen sind mir zerrissen und da die Bremsgriffe baugleich mit den Campa Bremsen sind, passte es einfach.
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Mit die schönsten Bremsen...selbst in langer Version, oder?
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Die Naben waren eloxiert...und sind heute recht schwer zu bekommen.
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Weitere Bilder im nächsten Post....
Das Rad ist für mich der absolute Knaller (vor allem in Kombination mit diesen Aufnahmen). :)
 
Habe auch den Eindruck, das mäßige November Wetter zehrt an den Nerven. Kann am Rad nichts störendes finden und die Fotos sind ganz passend superb !!
statt diesen schönen Eindruck zu geniessen ..geb ich Dir Recht..egal whatever could be more authentic or not..aber die Debatte wegen Zughüllen oder Lenkerband gibt es ja immer wenn ein Rad top aufgebaut ist..
 
statt diesen schönen Eindruck zu geniessen ..geb ich Dir Recht..egal whatever could be more authentic or not..aber die Debatte wegen Zughüllen oder Lenkerband gibt es ja immer wenn ein Rad top aufgebaut ist..
Eben. Das ist eher ein Ritterschlag als ernstzunehmende Kritik 😉
 
Wir sind ja auch nicht hier um nur zu loben.

@freemind1
Was mich aber stört, sind die schlecht sitzenden Campa-Replacment-Hoodies. Also, schwarz okay, aber, schlechtsizende Repros, nicht so meins.
Danke erstmal für das Lob von vielen Seiten, aber natürlich auch für die verbesserungsvorschläge. Man lernt ja nie aus. Zu den Bremsgriff Gummis, ich denke dass ich die nur schlecht aufgezogen habe.
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So passen sie ganz gut...
 
Danke erstmal für das Lob von vielen Seiten, aber natürlich auch für die verbesserungsvorschläge. Man lernt ja nie aus. Zu den Bremsgriff Gummis, ich denke dass ich die nur schlecht aufgezogen habe.
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So passen sie ganz gut...
perfekt und ein bisschen italienische Lebensfreude in Form eines Gummiröckchens darf in diesen trüben Tagen sein
 
🤷‍♂️ Also:

Diesen Monat (für alles weitere bin ich nicht verantwortlich) ist das Äüßern von Kritik ausdrücklich erwünscht! 🙂

Das vertragen die Teilnehmer schon und wie sollten wir sonst auch besser werden, bis jetzt konnte ich nichts unpassendes entdecken. Endlich wieder bissel mehr los hier.😎
 
Wir sind ja auch nicht hier um nur zu loben.

@freemind1 Wenn Du die Bremskörper von der Gazelle übernommen hast, dann haben die doch das lange 47mm Maß oder? Die kurzen mit 40mm hätten dem Rad optisch besser getan. Die Bremsblöcke in der obersten Ritze zu befestigen sieht jetzt nicht nur gut aus. Die gelben Züge wären mir zuviel, aber richtig stören, tun sie mich auch nicht.
Was mich aber stört, sind die schlecht sitzenden Campa-Replacment-Hoodies. Also, schwarz okay, aber, schlechtsizende Repros, nicht so meins.
Ja ist ja gut, ich glaube jetzt weiß auch der letzte das du es sehr eng siehst, für meine Begriffe sehr sehr eng. :rolleyes:
 
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