• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020

@SirPolston 's Rad ist wirklich was Besonderes, Respekt
das gehört nicht so despektierlich bezeichnet, wie Du es hast :idee:;)

ich habe einen Cousin, der hat mal Radball gespiel, die hatten solche Räder, ich fand die damals Bahnrädern sehr ähnlich, waren sie auch, im Grunde waren es etwas kleinere Bahnräder und natürlich Fixies

sehr interessant: die Renn-(Bahn-)rad-Geo, und vor alle von Mifa, und nicht Diamant, Mifa kenne ich nur als so genannte "Sporträder", das waren im Prinzip filigrane Trekkingräder auf Stahlrahmenbasis, würde man vielleicht heute sagen

schön, dass es so etwas noch gibt, von dir erhalten wird - und vor allem, du es auch fährst :)
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020
@SirPolston 's Rad ist wirklich was Besonderes, Respekt
das gehört nicht so despektierlich bezeichnet, wie Du es hast :idee:;)

ich habe einen Cousin, der hat mal Radball gespiel, die hatten solche Räder, ich fand die damals Bahnrädern sehr ähnlich, waren sie auch, im Grunde waren es etwas kleinere Bahnräder und natürlich Fixies

sehr interessant: die Renn-(Bahn-)rad-Geo, und vor alle von Mifa, und nicht Diamant, Mifa kenne ich nur als so genannte "Sporträder", das waren im Prinzip filigrane Trekkingräder auf Stahlrahmenbasis, würde man vielleicht heute sagen

schön, dass es so etwas noch gibt, von dir erhalten wird - und vor allem, du es auch fährst :)
Ich wollte den Respekt vor dem Rad und der Baukunst bei Mifa nicht vermissen lassen 😁 es ist schon länger her, ich hab da bisschen meinen Bezug dazu verloren, bzw Einige Bahn- und Straßenrennräder in der Zwischenzeit aufgebaut.

Die verwendeten Muffen, speziell vorn am Steuerrohr habe ich außer bei Mifa nie gesehen. Ich habe die Rahmen in dieser Lackierung auch nie wieder gesehen. Gleiche Bauart in knallgrün tauchte immer mal wieder auf.

Ich hab das Rad neulich ausgegraben und es echt lange angeschaut. Paar schöne Erinnerungen an den Aufbau und die nicht ganz ungefährliche Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr 🙀🤷‍♂️😬

„Damals“ , wenn man ein ordentliches Fixie bauen wollte (also kein Singlespeed oder so gar einen Rennradrahmen beschnitzen), müsste man für (Diamant) Bahnrahmen ordentlich was hin blättern. Ein Rad von „EINZIG“ kam ja definitiv nicht in Frage 🤣 Alternativ hat man sich einen Kunstradrahmen besorgt. Günstiger, aber meist kleiner und das Problem mit den Laufrädern müsste man lösen. Allerdings hatte man dann auch echt ein krassestes Gefährt 😁 noch lange Zeit nach dem Fixiehype tauchten immer mal wieder solche Kunst-/Bahn-/Fixieräder auf. Besonders schön, die mit einem Rahmen von Bauer.

... parallel zu diesem Set von Mifa hatte ich seiner Zeit ein Kunstrad Rahmenset von Göricke stehen... der Rahmen war sogar ein 57-58er... leider mit Thompson Lager, da würde nix aus dem Update.

Ich habe leider keine Kapazitäten nach Bildern im digitalen Archiv zu suchen. Es sollte einiges vom Aufbau geben, vor allem von der original Gabel. Die war Grau, Rundscheid, Gabelkrone wie bei Diamant und gerade und schlank wie Spaghetti. Da ein 28“ Laufrad rein, ist der Reifen am Unterrohr angeschlagen.

SPORT FREI!
 
Bianchi Campione del Mondo CX 1977

Ich hab das Radl im Dezember letzten Jahres in den Kleinanzeigen gesehen und sofort geahnt, dass mir ein Bianchi in dem Zustand nicht so bald wieder über den Weg laufen wird.
Gekauft wurde es 1978 bei Erich Bautz in Dortmund.
Der Erstbesitzer hat es ein paarmal gefahren und dann gesundheitliche Probleme bekommen, sodass es seither über 40 Jahre in seiner beheizten Garage hing.

Ich habe nur Pedale besorgt, neue Reifen aufgezogen, den Sattel etwas nachgefärbt, den Vorbau weiter runtergestellt und die porösen Hütlis ersetzt.
Die Bremszüge sind mir noch etwas zu lang, werd ich bei Gelegenheit noch kürzen.

Zum Zustand: seht selbst...

01_Gesamt_Rechts.JPG


02_Schräg_Hinten.jpg


03_Schräg_Vorne.jpg


04_Sattel.jpg


05_Lenker.jpg


06_Front.jpg


07_V_Nabe.jpg


08_H_Nabe.jpg


09_Umwerfer.jpg


10_Schaltwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann auch mal meinen Hut in den Ring.

TECHNOBULL Restaurationsprojekt, ca 1985

Ich hab den Rahmen mal von ein paar Jahren vom @byf bekommen. Rot überlackiertes weiß gepulvertes Ding.

Ich hab lang gegrübelt was ich damit machen soll. Technobull war mir nur von Ferne ein Begriff, also hab ich mich erstmal mit Heinz-Günther Sattler beschäftigt, der ja bevorzugt Shimano verbaut hat und dessen Rahmen nun fast alle gepulvert waren.
Für mich kamen ein paar Dinge nicht in Frage. Ersten den Rahmen so lassen wie ich ihn erhalten hatte. Zweitens nach partiellem entfernen des roten Lackes, diese üble weiße zugesoffene Pulverbeschichtung zu lassen. Drittens den Rahmen neu zu pulvern. Ich hab mich immer gefragt, warum Sattler, sich Bauteile hat pantografieren lassen um sie dann in dieser Pulversoße zu versenken. Es ist heute noch schwer genug gute Pulverbeschichter zu finden. Ende der 70er und Anfang der 80er war das schlicht unmöglich.
Lange rede kurzer Sinn: Ich hab mich für Naßlack mit erhaltung der Rahmendetails entschieden und für einen technoidnr Mavic Aufbau, der für mich stimmiger zum Rahmen und seinen Vitus Ausfallern paßt.

Ich fang mal mit ein paar Rahmendetails an, die zuvor nicht zu erkennen waren.
Mit ist natürlich klar, dass man so mit der "alles Original" Franktion keine Schnitte macht, aber was solls.

P1220201.JPG
P1220208.JPG
P1220211.JPG
P1220217.JPG
P1220214.JPG


IMG_4938.JPG


Damit man versteht was ich meine:
IMG_4630.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
TECHNOBULL
Zum Aufbau MAVIC SSC 1985 Schaltung, Antrieb, Naben, Bremsen, Cockpit.
Ausnahmen sind der Technobull pantografierter OMAS Steuersatz. die KOB-Pedale mit SL2000Haken und Toshi Riemen, der rotbraune Assos Sattel mit Simplex-SLJ Stütze. Innenverlegte Züge mit Casiaghi Hüllen, rotes Benototo Lenkerband. Regina America Kette und Freilauf.
Wer noch irgendwas wissen möchte, darf gerne Nachfragen.
Allen viel Freude bei der Abstimmung, sind tolle Räders im Angebot

Besser Bilder des kompletten Rades folgen hoffentlich morgen noch, Wetter und Licht sind gerade suboptimal. Für einen ersten gesamt Eindruck, sollt es aber gehen. RH ist 62cm m/m.


IMG_3318.JPG


Der Aufbau.

IMG_0125.JPG
IMG_0127.JPG
IMG_5299.JPG
IMG_5375.JPG
IMG_5406.JPG
IMG_5409.JPG
IMG_5417.JPG
IMG_3315.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann auch mal meinen Hut in den Ring.

TECHNOBULL Restaurationsprojekt, ca 1985

Ich hab den Rahmen mal von ein paar Jahren vom @byf bekommen. Rot überlackiertes weiß gepulvertes Ding.

Ich hab lang gegrübelt was ich damit machen soll. Technobull war mir nur von Ferne ein Begriff, also hab ich mich erstmal mit Heinz-Günther Sattler beschäftigt, der ja bevorzugt Shimano verbaut hat und dessen Rahmen nun fast alle gepulvert waren.
Für mich kamen ein paar Dinge nicht in Frage. Ersten den Rahmen so lassen wie ich ihn erhalten hatte. Zweitens nach partiellem entfernen des roten Lackes, diese üble weiße zugesoffene Pulverbeschichtung zu lassen. Drittens den Rahmen neu zu pulvern. Ich hab mich immer gefragt, warum Sattler, sich Bauteile hat pantografieren lassen um sie dann in dieser Pulversoße zu versenken. Es ist heute noch schwer genug gute Pulverbeschichter zu finden. Ende der 70er und Anfang der 80er war das schlicht unmöglich.
Lange rede kurzer Sinn: Ich hab mich für Naßlack mit erhaltung der Rahmendetails entschieden und für einen technoidnr Mavic Aufbau, der für mich stimmiger zum Rahmen und seinen Vitus Ausfallern paßt.

Ich fang mal mit ein paar Rahmendetails an, die zuvor nicht zu erkennen waren.
Mit ist natürlich klar, dass man so mit der "alles Original" Franktion keine Schnitte macht, aber was solls.

Anhang anzeigen 849476Anhang anzeigen 849477Anhang anzeigen 849478Anhang anzeigen 849480Anhang anzeigen 849479

Anhang anzeigen 849499

Damit man versteht was ich meine:
Anhang anzeigen 849481

Bin ja sonst eigentlich eher nicht für Neulack. Aber in diesem Fall tut die neue Lackierung dem Rahmen echt gut. Nicht nur die Farbe ist Klasse, sondern auch die schönen Details kommen durch die dünnere Lackierung erst zur Geltung. Dazu dann die sorgfältig ausgewählte Ausstattung. In meinen Augen alles richtig gemacht und diesen Monat sicher eines der interessantesten Räder. Wann hat man schon einmal ein Rad was bessser als das Original ist.
 
Bin ja sonst eigentlich eher nicht für Neulack. Aber in diesem Fall tut die neue Lackierung dem Rahmen echt gut. Nicht nur die Farbe ist Klasse, sondern auch die schönen Details kommen durch die dünnere Lackierung erst zur Geltung. Dazu dann die sorgfältig ausgewählte Ausstattung. In meinen Augen alles richtig gemacht und diesen Monat sicher eines der interessantesten Räder. Wann hat man schon einmal ein Rad was bessser als das Original ist.

Da werden sich die Geister sicherlich scheiden, geht ja schon los, aber ich hab die Entscheidung nicht bereut und es zählt zu den drei Rädern, die unter keinen Umständen jemals wieder abgegeben werden.
Ich bin normalerweise auch bemüht Originallack zu belassen, aber bei nicht mehr Original entscheide ich mich auch mal für Neulack.

Die Lackierung vom Technobull ist schön, aber: Kenner wissen Bescheid 😁😁😁
Anhang anzeigen 849537
😉

Das ist bei Deinem aber kein Pulver. Oder? Und es ist Original.
Also bitte keine Äpfel-Birnen-Vergleiche hier.
Den bei meinem war der Fund-Zustand schon nicht mehr Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirPolston und alle anderen natürlich auch, Frage:
Darf man als Teilnehmer hier eigentlich mit abstimmen? Fair-Play -sich selbst KEINE PUNKTE geben- mal vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TECHNOBULL
Zum Aufbau MAVIC SSC 1985 Schaltung, Antrieb, Naben, Bremsen, Cockpit.
Ausnahmen sind der Technobull pantografierter OMAS Steuersatz. die KOB-Pedale mit SL2000Haken und Toshi Riemen, der rotbraune Assos Sattel mit Simplex-SLJ Stütze. Innenverlegte Züge mit Casiaghi Hüllen, rotes Benototo Lenkerband. Regina America Kette und Freilauf.
Wer noch irgendwas wissen möchte, darf gerne Nachfragen.
Allen viel Freude bei der Abstimmung, sind tolle Räders im Angebot

Besser Bilder des kompletten Rades folgen hoffentlich morgen noch, Wetter und Licht sind gerade suboptimal. Für einen ersten gesamt Eindruck, sollt es aber gehen. RH ist 62cm m/m.


Anhang anzeigen 849494

Der Aufbau.

Anhang anzeigen 849484Anhang anzeigen 849485Anhang anzeigen 849486Anhang anzeigen 849487Anhang anzeigen 849488Anhang anzeigen 849489Anhang anzeigen 849490Anhang anzeigen 849493

Wirklich wunderschön! Kann ich gut verstehen, dass du das aufjedenfall behältst. Die Details und auch die Lackierung sind einfach nur toll! :)
 
solange Du im Einklang mit Punkt 7. der Präambel wertest kannst Du auch Dich selbst wählen, das gabs schon mal
Als Adenauer durch seine eigene Stimme Kanzler wurde? Das wäre jetzt nicht so meins.
Äh Präambel? Punkt7? Hier gibts ne Satzung zu? Wo kann man das den nachlesen? Jetzt interessieren mich ja die anderen Punkte auch :p
 
Zurück
Oben Unten