• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020

@SirPolston glaube es wird langsam mal Zeit die schon vorgstellten Räder im 1. Post zu platzieren. Sonst verlieren wir irgendwann die Übersicht.
Ja :) Ich suche bereits seit Donnerstag ein paar freie Minuten um mich am Rechner zu platzieren und die Räder zu Platzieren. Ich habe auch ein Radl geknippst. Leider habe ich gerade so viel zu tun. Ich hab's nicht vergessen :)
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020
noch kein Italiener,das werde ich ändern :D

ansich wollte ich ja n deutsches geschichtsträchtiges Rad aus Anfang der 60er einstellen,

aber das Hanow(und sogar das Schauff) haben es diesen Monat sicherlich verdient bei den üblichen german history affinen Mitgliedern:rolleyes: Punkte abzugrasen.

sonst ist das Feld ja eher.(..naja, ein Italiener fehlt halt noch)..etwas deutschlastig .ich warte noch n paar Tage und dann...mal sehen was das cave nochmal zum shooting verlassen darf.😁
n oller Franzose wäre auch noch was, hab ich aber aktuell nur einen und der ist nicht oll, ma sehn ob der mal Wettbewerbs Luft schnuppern soll..
 

Anhänge

  • P1013152.JPG
    P1013152.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 46
Na ja bis kurz vor ultio warten ob's sich lohnt was einzustellen is etwas unsportlich
kommt Zeit kommt Rad, habe nicht von allen Rädern Fotos..das hat mit Unsportlichkeit so nix zu tun .
Lohnen tut sich das immer für die Gemeinschaft,egal wann und was.
 
Ich habe das Rad neulich wiederentdeckt. Ein Wolpertinger. Eine Chimäre. Ein Frankenstein. Ein Fahrrad. Ein Kultobjekt. SirPolstons erstes Fixie.

MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3766.jpg



... Damals. So vor 10 Jahren. Es war das erste Rad, dass ich tuto kompletto inkl. Laufräder aufgebaut habe. Basis ist ein Mifa Kunstrad Rahmen. 70er Jahre. Rest ist DDR (Bahnkurbel, abgesägter Rennlenker und Renak Kunstradfahren-/Radballnaben) und andere Teile, die ich damals zum Großteil aus den Restekisten in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt in Dresden Neustatt gewühlt habe, als auch vom Trödelmarkt an der Elbe (Concor für 2-3€). Laufräder habe ich selbst aufgebaut, frage mich noch heute: Warum zur Hölle mit Schlauchreifen. Na ja.

Den Rahmen habe ich von meinem Opa, bzw dessen Sportlergruppe bekommen. die hatten den Geräteschuppen aufgeräumt und der Rahmen lag da noch. Hab ich natürlich gerne genommen ... war so um 2008 oder 2010. Original war eine Rundscheidgabel mit NULL Vorlauf drinnen. Eigentlich gehören 26" Laufräder rein, aber mit der Gabel gingen dann irgendwie 28er Laufräder rein. Steuersatz und Sattelstützmaß sind nicht wie bei anderen DDR-Rädern. Radstand sind 93.5cm. Lenken muß geübt sein.

Aus nostalgischen Gründen habe ich es über all die Jahre behalten. Gefahren bin ich damit schon länger nicht mehr... also eigentlich doch... nach dem ich die Bilder gemacht habe, bin ich paar Meter die Dorfstraße rauf und runter :D

MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3760.jpg

MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3792.jpg
MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3789.jpg
MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3787.jpg
MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3773.jpg
MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3768.jpg
MIFA_FIXIE_Kunstrad_IMG_3763.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Details noch ... ich dachte als Kontrast zu diesem ganze Urban Style aus dem das Rad stammt und wo es bewegt wurde, stelle ich es mal bei mir hinterm Haus in den Ländlichen Raum :)

Anhang anzeigen 846443Anhang anzeigen 846444Anhang anzeigen 846445Anhang anzeigen 846446Anhang anzeigen 846447Anhang anzeigen 846448Anhang anzeigen 846449Anhang anzeigen 846450Anhang anzeigen 846451Anhang anzeigen 846452

SPORT FREI!
Wenn schon Fixie, dann bitte so! Ganz im Sinne der New Yorker Fahrradkuriere!
 
Schwere Kost,aber kontrastreich
Scheint ein turbulenter Monat zu werden
Wenn schon Fixie, dann bitte so! Ganz im Sinne der New Yorker Fahrradkuriere!
@SirPolston ich find's großartig, auch die Fotos!

Danke 😁


Ich hab das Bild noch gefunden, irgendwo hatte ich es schon mal gezeigt, zum Thema:
Radstand sind 93.5cm. Lenken muß geübt sein.
65CE1E6C-5D32-4AC7-9547-105E1371926B.jpeg


... auf dem Oberrohr stand mal „This Bike Is a Pipe Bomb“ ... coole Band. Hab ich mal im AZ Conni gesehen... war ich natürlich mit dem Rad dort 😉
 
Ich habe das Rad neulich wiederentdeckt. Ein Wolpertinger. Eine Chimäre. Ein Frankenstein. Ein Fahrrad. Ein Kultobjekt. SirPolstons erstes Fixie.

Anhang anzeigen 846433


Basis ist ein Mifa Kunstrad Rahmen. 70er Jahre. Rest ist DDR und andere Teile, die ich damals zum Großteil aus den Restekisten in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt in Dresden Neustatt gewühlt habe, als auch vom Trödelmarkt an der Elbe. Laufräder habe ich selbst aufgebaut, frage mich noch heute: Warum zur Hölle mit Schlauchreifen. Na ja.

Den Rahmen habe ich von meinem Opa, bzw dessen Sportlergruppe bekommen. die hatten den Geräteschuppen aufgeräumt und der Rahmen lag da noch. Hab ich natürlich gerne genommen ... war so um 2008 oder 2010. Original war eine Rundscheidgabel mit NULL Vorlauf drinnen. Eigentlich gehören 26" Laufräder rein, aber mit der Gabel gingen dann irgendwie 28er Laufräder rein. Steuersatz und Sattelstützmaß sind nicht wie bei anderen DDR-Rädern. Radstand sind 93.5cm. Lenken muß geübt sein.

Aus nostalgischen Gründen habe ich es über all die Jahre behalten. Gefahren bin ich damit schon länger nicht mehr... also eigentlich doch... nach dem ich die Bilder gemacht habe, bin ich paar Meter die Straße rauf und runter :D

Anhang anzeigen 846435
Anhang anzeigen 846442Anhang anzeigen 846428Anhang anzeigen 846429Anhang anzeigen 846430Anhang anzeigen 846432Anhang anzeigen 846434
Danke fürs Zeigen :daumen:

Ich musste direkt an mein erste selbst aufgebaute Stadtratte denken - ein alles andere als guter Rahmen (Verarbeitung, Geo, Design, Zustand...) und alles mögliche, primär hochwertige aus der Restekiste (Campa Record Kurbel, SunTour Superbe Bremshebel, Cinelli Vorbau, Turbomatic Sattel...). Eigentkich habe ich nur schöne Erinnerungen an diesen Eingängler 🥰

Die sehr günstige Basis, bei der ich bis heute nicht weiß, warum ich dafür Geld bezahlt habe 😅


Der Fahrzustand


Danke @SirPolston für das Erinnerung-Hervorrufen :daumen:

Und nein, kein Bewerbung - wäre auch nicht möglich, da das Rad nicht mehr in meinem Besitz ist... Leider irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten