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KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020

Mich würde dann noch interessieren, welche abgesehen der drei Räder nicht in der Sammlung bleiben! :D :D
Vielleicht etwas ungeschickt von mir ausgedrückt. Zur Zeit sehen ich da wenig Veranlassung. Aber...
Immer mal wieder eins. Zuletzt durfte im August ein Galmozzi Rahmen zu @erni65, früher schonmal ein Gazelle Rahmen zu @sth77. Ein Gios Evolution, ein 1973er Alan Record und ein Zullo Team-Rad hab ich unter anderen auch schonmal ziehen lassen. Ich hab zur Zeit sagen wir mal die für mich ideale Menge von 12 Rädern. Kandidat für einen vorzeitigen Abgang wären mein belgisches Diamant, das landet aber vermtl. erstmal im November hier im KdM. Zumindest bin ich bestrebt.
 
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Re: KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020
Das ist bei Deinem aber kein Pulver. Oder? Und es ist Original.
Also bitte keine Äpfel-Birnen-Vergleiche hier.
Den bei meinem war der Fund-Zustand schon nicht mehr Original.
Alles gut, man beachte den „😉
Neuer, feiner Lack schaut schon echt gut aus. Gefällt mir 😁

Das TB in „Schranke“ war Original. Pulver + Lack. Das „Kenner wissen Bescheid“ meinte eher, das dieses Pulver Original (wie bei meinem) echt dick aufgetragen hat, aber war eben damals das Ding bei Sattler.

... du kannst das Rad auch gerne noch im Technobull Faden teilen @grumpy0ldman

... abstimmen auch gern
 
... ich nutze den KDM mal für'ne kleine Umfrage zum France-Loire - schwarzer Concor SC oder weisser Reydel GTi ???
Schwarzer Rydell wäre ideal.
Ich finde da gehört ein Franzose drauf. Der GTI hat ne schöne Form. Weiß wäre mir persönlich an den hellen Rad vielleicht etwas zuviel. Das mit den Klebebuchstaben auf den Bremsgriffen find ich schwierig. Es gibt Leute, die sowas lackieren können, aber auch das finde ich problematisch.
Ansonsten gefällt mir das Rad sehr gut. Kurzer Gabelvorlauf, knackige Geometrie, bin ich sehr für.

Aber bis zum 20. solltest Du uns vielleicht kurz mitteilen ob wir über das Rad mit Concor ODER mit Rydell abstimmen. Für mich macht das einen Punkt unterschied - nur so.
 
Ich beginne meine KdM Vorstellung dieses Mal mit einer kurzen Geschichte wie ich zu dem Rad kam.

Das Rad stand über Wochen unbeachtet bei ebay Kleinanzeigen drin… als der Preis dann in die Regionen kam in denen ich wirklich anfing zu grübeln – beschloss ich einen Termin auszumachen und mir das Schmuckstück mal anzuschauen. Lt. Angaben der Verkäuferin war die Rahmenhöhe nicht ganz meine Größe aber das ein oder andere Anbauteil hatte mein Interesse geweckt. Der Rahmen... gut, den kann man ja auch an die Wand hängen.

Bei der Besichtigung war gleich klar, ich nehme es mit. Lt. Vorbesitzerin aus Erstbesitz von ihrem Vater, der es bis in die 1990er hinein gefahren ist. So ist vermutlich auch zu begründen warum irgendwann auf eine komplette Shimano Golden Arrow Gruppe umgerüstet wurde – es musste fahren.
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Sichtlich beeindruckt von dieser Geschichte und der Tatsache, dass sich die Rahmengröße dann als doch etwas größer herausstellte (so gerade noch unterste „Kotzgrenze“), beschloss ich mir das Rad für mich selbst aufzubauen.

Als Berliner benötigt man einfach auch was aus Berlin.

Worum handelt es sich…?

Ein Hanow Rennrad aus Berlin. HAns GruNOW betrieb in den 1950er und 1960er Jahren einen Rahmenbau in Berlin Kreuzberg, von hier aus wurden Rahmen nach ganz Deutschland geliefert. Ortsansässige Händler haben sich die Räder dann selbst aufgebaut/montiert. Nach Information von @JonasLiszt der einen Bekannten mit Expertise befragt hat, könnte es sich hierbei um einen frühen Rahmen von 1949/1950 handeln, da noch keine Nervex Muffen verbaut wurden und die Rahmennummer 626 noch ganz „klein“ ist. Hanow typisch sind wohl die „Draculazahn“-Ausfallenden hinten. Der Rahmen hat vermutlich in den 1960er Jahren nochmal Neulack im Originalfarbton bekommen, was man ganz gut an der weißen Banderole und dem Steuerkopf sieht. Auch das wohl recht typisch.

Ich wollte das Rad nun natürlich nicht mit der Shimano Golden Arrow aufbauen sondern entschied mich für ein noch zeitgemäßen Aufbau im Stile der späteren 1950er/Anfang 1960er Jahre, den Neulack in den 1960er im Hinterkopf habend.
Also wurde es komplett zerlegt, poliert, ge-hartwachst und wiederaufgebaut.

Eckdaten:

-28“ Laufräder Mavic Monthelery Pro + 1950er französsiche Envedette JCF Niederflanschnaben mit Flügelmuttern + 4fach Atom Schraubkranz
-Universal Extra Mod. 51 (Brev 453949) Bremszangen in lang/lang
-Universal 61 Hebel mit NoS hoods
-Altenburger Champion Schaltwerk mit originalen Kettenstrebenschellen
-Suicide Handumwerfer Simplex Juy Competition
-Stronglight 57 Kurbelgarnitur 51/48 Mit Stronglight Innen+ Lyotard 460D Rat trap Pedale + Christophe Special Pedalkörbe
-Titan Vorbau + Titan “Maes Kint…“ Lenker; 1959
-Lohmann 75B Kernledersattel
-Vergilbte Silca Impero Luftpumpe

Dieses Hanow bekommt von mir einen Ehrenplatz, Sattelstütze und Vorbau bleiben so damit ich es auch fahren kann😊
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Gelungen, gibt Punkte, wenn´s soweit ist,
Aber muß das Lenkerband so clean sein???
Ich find reinweißes Textilband schlimm, auch weil's keine schönen mit gebrochenenm Weiß gibt. Das ist natürlich nicht Deine Schuld.
😁 Sowas wird bei mir sofort mit Tee, Kaffee und Campafett patiniert.... soll ja zum Rest passen.
 
Gelungen, gibt Punkte, wenn´s soweit ist,
Aber muß das Lenkerband so clean sein???
Ich find reinweißes Textilband schlimm, auch weil's keine schönen mit gebrochenenm Weiß gibt. Das ist natürlich nicht Deine Schuld.
😁 Sowas wird bei mir sofort mit Tee, Kaffee und Campafett patiniert.... soll ja zum Rest passen.

ich kann dich beruhigen nach der ersten Ausfahrt war es auch nicht mehr ganz so Weiss. Ich mag das Knallweiss auch nicht so sehr, mein erstes Experiment mit Schellack ging schief (das war dann zu gelblastig)... so warte ich bis der Zahn der Zeit das Band färbt:-)
 
ich kann dich beruhigen nach der ersten Ausfahrt war es auch nicht mehr ganz so Weiss. Ich mag das Knallweiss auch nicht so sehr, mein erstes Experiment mit Schellack ging schief (das war dann zu gelblastig)... so warte ich bis der Zahn der Zeit das Band färbt:)
Die optischen Aufheller sind halt fies. Aber Schellack ist halt auch keine Lösung, da muss man doch mindestens 5 Schichten auftragen, das macht auch nicht jedem Spass. Oft nimmt man dazu dann auch mal rotes oder oranges Velox um es dunkler und ggf. rötlicher wirken zu lassen. Da kann man =wenn es den noch nicht gibt= sicherlich einen eigene Faden zu backen.
 
Die optischen Aufheller sind halt fies. Aber Schellack ist halt auch keine Lösung, da muss man doch mindestens 5 Schichten auftragen, das macht auch nicht jedem Spass. Oft nimmt man dazu dann auch mal rotes oder oranges Velox um es dunkler und ggf. rötlicher wirken zu lassen. Da kann man =wenn es den noch nicht gibt= sicherlich einen eigene Faden zu backen.
den gibt`s schon:-) wie gesagt ich lass es naturspecken...
 
TECHNOBULL
Zum Aufbau MAVIC SSC 1985 Schaltung, Antrieb, Naben, Bremsen, Cockpit.
Ausnahmen sind der Technobull pantografierter OMAS Steuersatz. die KOB-Pedale mit SL2000Haken und Toshi Riemen, der rotbraune Assos Sattel mit Simplex-SLJ Stütze. Innenverlegte Züge mit Casiaghi Hüllen, rotes Benototo Lenkerband. Regina America Kette und Freilauf.
Wer noch irgendwas wissen möchte, darf gerne Nachfragen.
Allen viel Freude bei der Abstimmung, sind tolle Räders im Angebot

Besser Bilder des kompletten Rades folgen hoffentlich morgen noch, Wetter und Licht sind gerade suboptimal. Für einen ersten gesamt Eindruck, sollt es aber gehen. RH ist 62cm m/m.


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Der Aufbau.

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Man man man ist das lecker! Sogar meine Größe ;) Mein wohlwollender Neid sei dir gewiss!
 
Schwarzer Rydell wäre ideal.
Ich finde da gehört ein Franzose drauf. Der GTI hat ne schöne Form. Weiß wäre mir persönlich an den hellen Rad vielleicht etwas zuviel. Das mit den Klebebuchstaben auf den Bremsgriffen find ich schwierig. Es gibt Leute, die sowas lackieren können, aber auch das finde ich problematisch.
Ansonsten gefällt mir das Rad sehr gut. Kurzer Gabelvorlauf, knackige Geometrie, bin ich sehr für.

Aber bis zum 20. solltest Du uns vielleicht kurz mitteilen ob wir über das Rad mit Concor ODER mit Rydell abstimmen. Für mich macht das einen Punkt unterschied - nur so.
Schwarzer Concor ... da Reydell in schwarz zu kostspielig...
 
Ich zB. :
1.) Auf dem Steuerrohr das Emblem, ist das ein Wasserschieber und hast Du ein frontales Foto davon?
2.) Was wiegt das Hübsche und wie fährt es sich?
3.) Wie hast Du das Pulver entfernt und hast Du die Lackierung selbst gemacht?

Gerne.

Zu 1) ich hab das Decal auf dem Steuerrohr von einer flachen Vorlage digitlaisiert und auf Vinyl drucken lassen. Es ist leider kein Wasserschieber. Ich hab auch die anderen Decals digitalisiert, aber mir fehlen die Abmessungen von "echten" zur 100% Größenkontrolle. Leider waren auf dem Rahmen bei erhalt überhaupt keine Decals mehr drauf. Ich hab einiges rumgefragt und recherchiert und mir dann mit meinen Fundstücken selbst geholfen.
Werde das Thema im Technobull-Faden mal erörtern, vielleicht bekomm ich da die präzisen Abmessungen.

Zu 2) H.G.Sattler hat die leichten Rohrsätze von Columbus und Reynolds (531SL und 753) nur bis Größe 60cm verbaut (Quelle @byf im TB-Faden). Leider. Der Rahmen und damit das Rad liegt zwar vermtl. unter 10kg aber es sind halt auch keine 8.5kg - Ums es genau zu sagen müßte ich es mal wiegen. Es fährt sich aber mit dem Mavic-Setup sehr gut, wenn auch nicht oft und mit einem anderen LRS. Da bin ich auch froh drum, dass es solide gebaut ist, den ich bin derzeit kein Leichtgewicht.

Zu 3) Pulverbeschichtung kann man nur chemisch entfernen. Strahlen richtet nichts aus, es "verbrennt" höchtens etwas die Oberfläche (ausprobiert), wenn überhaupt. Ich hab das machen lassen, im "Bad", also nicht selbst.

Ich wünschte ich könnte lackieren! Der Lack ist ein 3-Schichtiger Lack silber-graue Grundierung. Hellblaue Lasur mit leichter metallischer Pigmentierung (kann sein, dass die 2x aufgetragen wurde) und dann Klarlack. Gemacht hat das Robert von Velociao nach meinen Wünschen. Das hat damals (glaub Anfang 2018) 280Euro brutto gekostet, dafür bekommt man es heute leider nicht mehr, die Preise haben in den letzten 1,5 bis 2 Jahren dort doch ganz schön angezogen.

Bildschirmfoto 2017-11-22 um 19.45.48.png


Eins hab ich noch über. Ansonsten hoffe ich, die Fragen soweit beantwortet zu haben.
 
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Richtig nice - der Sieger steht fest😍 Vor allem mit der Historie echt super rar...Darf man den Preis erfahren was du hingelegt hast?

Ich will Dich ja nicht Dämpfen in deiner persönlichen Euphorie. Abe es gibt keine super raren Bianchis aus den 70ern. Sowenig wie es eine super rare Campagnolo Nuovo Record Ausstattung gibt.
Ich find das Rad hübsch, mehr nicht.
 
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