Jetzt mal das komplette Kontrastprogramm: Ein Motobecane Modell "Amateur" (klingt jetzt nicht gerade nach einem genialen Marketing-Schachzug), schlecht fotografiert mit der Handy-Kamera (hatte gerade keine DSLR zur Hand) und leider auch noch ungeputzt.
Warum ich das Rad hier trotzdem zeige?
Einfach, weil es mir in dieser und der vorigen Saison mit am meisten Freude gemacht hat! Dazu muss ich sagen, dass ich jeden Sommer Familienurlaub in Oberbayern mache, seit Jahrzehnten immer die selbe Gegend. Und jedes Mal war der Kofferraum so vollgestopft, dass an die Mitnahme eines Rades gar nicht erst zu denken war.
Voriges Jahr bin ich dann in der kleinen Bucht über das Motobecane gestolpert, Standort nicht weit von unserem Urlaubsort entfernt. Mit dem Verkäufer telefoniert, ein gutes Bauchgefühl gehabt, unbesehen die Hälfte des (sehr fairen) Preises angezahlt, Vor-Ort-Abholung für vier Wochen später verabredet, was dann auch reibungslos geklappt hat.
Unter einer dicken Staubschicht zeigte sich das Rad in einem optisch mehr als annehmbaren und technisch sehr gepflegten Zustand: Komplette neuwertige Tricolor-Gruppe, gute Laufräder (
Mavic Reflex Clincher auf Tricolor-Naben). Sogar Kette und Ritzel zeigten kaum Verschleißspuren.
Anschließend noch ein Bastel-Abend auf der Ferienhaus-Terrasse (die verharzten STIs brauchten eine Caramba-Dusche; Lenker, Vorbau, Sattelstütze,
Sattel,
Reifen,
Schläuche und Pedale wurden von mir ausgetauscht) - und fertig war das Urlaubs-Rad!
Seitdem habe ich damit rund 1100 herrliche Kilometer im Chiemgau abgespult und meine vertraute Urlaubsregion aus einer neuen Perspektive kennenlernen dürfen. Die Übersetzung ist mit 13-26 und 39-53 durchaus bergtauglich. Der Rahmen, immerhin aus Columbus-Cromor (wenn auch nur "tre tubi) und zusammengelötet mit den MBK-typischen Inexternal-Muffen (wie man sieht, sieht man nix...), hat sich auch auf Abfahrten mit mehr als 80 km/h als absolut stabil erwiesen.
Als kleiner Bonus hier noch ein Auszug aus einem alten Motobecane-Katalog: Da kommt das Modell "Amateur" serienmäßig mit einer 7-fach 105-er Gruppe daher. Sieht also fast so aus, als hätte der werte Radsportler, der das Rad vor mir gefahren hat, den Rahmen so geschätzt, dass er ihn zu Beginn der STI-Ära auf Tricolor upgegradet hat.
Jetzt steht das Motobecane jedenfalls erst mal wieder sicher und trocken im Keller einer lieben Verwandten aus Bayern und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Sommer. Und ich erst!
PS: Der
Sattel ist in der Realität waagerecht - da täuscht lediglich die Perspektive. Und ja, der Sattelstützen-Auszug ist tatsächlich nicht klassikerkonform. Aber so passt mir das Rad perfekt - und das ist die Hauptsache!