Noch vor einem Monat wusste ich ziemlich wenig vom Münchner Rahmenbauer Wilhelm Altinger und richtig viel ist es auch jetzt noch nicht. Aber als mir mein Freund
@Axxl70 den folgenden Rahmen anbot, weil er ihm zu groß war, habe ich zum Glück nicht lange überlegt.
Das Altinger-Fieber packte mich dann auch recht schnell…
Anhang anzeigen 996826
Der Rahmen offenbarte viele ausgefallene Details und eine wendige Geometrie (u.a. angelötete Bremsbolzen und einen knappen 97er Radstand). Und irgendwie hatte ich sofort das Gefühl, den müsste ich noch schnell für die Eroica aufbauen… (2 Wochen vorher)
Gesagt, getan … manchmal zahlt sich ein Teile-Vorrat eben doch aus. Zweimal 50km Testfahrt und ab ging es nach Italien. Und es hat mich nicht enttäuscht. Wendig, Top-Traktion auf steilem Schotter und passen tut es auch richtig gut.
Deshalb jetzt hier im Eroica-Setup
Mein
Altinger aus Anfang 1980
Anhang anzeigen 996828
Anhang anzeigen 996827
Deutsche Gründlichkeit am Gabelschaft (lfd. Nr. - Monat - Jahr - Kunde)
Anhang anzeigen 996834
Die Decals… naja, ebenfalls ziemlich deutsch
Anhang anzeigen 996829
Aber die Rahmen-Details ließen bis jetzt noch jeden, dem ich es gezeigt habe, anerkennend nicken.
Der verwendete Rohsatz ist nicht endgültig zu klären, aber ich gehe von Reynolds 531 aus, da Altinger ein Reynolds-Fan war und das Gewicht des Rahmensets nicht unbedingt für SL oder 753 spricht.
Anhang anzeigen 996830
Anhang anzeigen 996831
Anhang anzeigen 996832
Und im harten Einsatz war es wie bei mir auch schon… hier am Monte Sante Maria.
Anhang anzeigen 996833
Der Vorbesitzer ist es mehr als 40 Jahre regelmäßig gefahren und das blieb nicht ohne Spuren, die zum Glück aber alle oberflächlich sind. Ein echtes FAHR-Rad eben… und so soll es auch bleiben
Jetzt, da es die Eroica hinter sich hat, werde ich ihm aber noch einen Satz dünnere
Reifen spendieren.
Hoffe, es gefällt Euch genauso wie mir, auch wenn es ein graues Mäuslein ist.
Anhang anzeigen 996847