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KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Falsch! Die linke Seite drückt es gleichzeitig nach hinten. Woher ich das weiss? 🤷‍♂️
Kann schon sein dass dies gleichzeitig passiert. Meiner Meinung nach hält ein guter SSP das Rad locker in der Position, auch ohne die Schräubchen, gibt ja auch Ausfaller ohne Schrauben und da hält es auch. Vernünftige SSP sind natürlich die Voraussetzung, wenn die Kagge sind, nützen auch die Schräubchen nix..., woher ich das weiß 🤷...
 
Noch vor einem Monat wusste ich ziemlich wenig vom Münchner Rahmenbauer Wilhelm Altinger und richtig viel ist es auch jetzt noch nicht. Aber als mir mein Freund @Axxl70 den folgenden Rahmen anbot, weil er ihm zu groß war, habe ich zum Glück nicht lange überlegt.

Das Altinger-Fieber packte mich dann auch recht schnell…

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Der Rahmen offenbarte viele ausgefallene Details und eine wendige Geometrie (u.a. angelötete Bremsbolzen und einen knappen 97er Radstand). Und irgendwie hatte ich sofort das Gefühl, den müsste ich noch schnell für die Eroica aufbauen… (2 Wochen vorher)

Gesagt, getan … manchmal zahlt sich ein Teile-Vorrat eben doch aus. Zweimal 50km Testfahrt und ab ging es nach Italien. Und es hat mich nicht enttäuscht. Wendig, Top-Traktion auf steilem Schotter und passen tut es auch richtig gut.


Deshalb jetzt hier im Eroica-Setup

Mein Altinger aus Anfang 1980

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Deutsche Gründlichkeit am Gabelschaft (lfd. Nr. - Monat - Jahr - Kunde)

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Die Decals… naja, ebenfalls ziemlich deutsch 😂

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Aber die Rahmen-Details ließen bis jetzt noch jeden, dem ich es gezeigt habe, anerkennend nicken.

Der verwendete Rohsatz ist nicht endgültig zu klären, aber ich gehe von Reynolds 531 aus, da Altinger ein Reynolds-Fan war und das Gewicht des Rahmensets nicht unbedingt für SL oder 753 spricht.


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Und im harten Einsatz war es wie bei mir auch schon… hier am Monte Sante Maria.

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Der Vorbesitzer ist es mehr als 40 Jahre regelmäßig gefahren und das blieb nicht ohne Spuren, die zum Glück aber alle oberflächlich sind. Ein echtes FAHR-Rad eben… und so soll es auch bleiben 🙂

Jetzt, da es die Eroica hinter sich hat, werde ich ihm aber noch einen Satz dünnere Reifen spendieren.

Hoffe, es gefällt Euch genauso wie mir, auch wenn es ein graues Mäuslein ist.

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Sehr schönes Rad, muss mich erstmal einlesen über Altinger. Allerdings gefällt mir das pink Lenkerband nicht.....
Aber ich frag mal meine Enkelin (5), die findet das sicher cool....
😉
 
Kann schon sein dass dies gleichzeitig passiert. Meiner Meinung nach hält ein guter SSP das Rad locker in der Position, auch ohne die Schräubchen, gibt ja auch Ausfaller ohne Schrauben und da hält es auch. Vernünftige SSP sind natürlich die Voraussetzung, wenn die Kagge sind, nützen auch die Schräubchen nix..., woher ich das weiß 🤷...
Ich bin auch jahrelang ohne Schrauben gefahren. Ging auch ;)
 
Okay, dann kommt hier schon mal ein kleiner Teaser.

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Restliche Bilder und Geschichte folgen (am Wochenende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tretlagergehaeuse Ansicht ;-)
🙏🏾👼🏾
Der Rahmen sollte anhand der Muffen aus dem Jahr 1976 sein. Die Rahmennummer ist SB 1542.

SBDU?
Und mit Porta Catena, mal nicht nur mit den Löchern im Ausfaller.
Sieht man ja ehr selten. Meist nur eingetackert in´s Originaltütchen.
Nix im eingetackertem Tütchen - den Porta gab es vor Jahren mal zu Weihnachten im "Angebot" bei Studio Brisant. Da das Rad ja in Richtung Team Rad gehen sollte und man die Halterung auch so nicht häufig zu sehen bekommt fand ich das der unbedingt mit ran soll.
Das ist ja" taschentuchgepflegt" wow😍! Wird das Rad von Dir tatsächlich auch gefahren?
Die Kette finde ich, ist ein schönes Detail. Aus Interesse: magst du mir den Hersteller verraten? Danke!

Die Kette ist eine Regina SL Superleggera - wie ich finde darf die an so einem Rad nicht fehlen.
Natürlich wird das Rad auch gefahren. Um ehrlich zu sein dann aber nur auf den guten Wegen. Für Schotter oder anderes ist es mir dann doch zu schade. Allerdings habe ich auch viel Freude beim Putzen. Wenn man nach einem lagen Tag alleine mit dem Lappen und zig Polituren bzw. Reinigungsmittelchen in der Werkstatt sitzt hat das schon fast etwas meditatives...
 

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Ich mag auch mal wieder.
Da die Farbe rot hier noch nicht vertreten ist, möchte ich gern mein Raleigh an den Start schicken. Den Rahmen bekam ich 2017 angeboten - er landete allerdings durch einen Tauschhandel nicht bei mir sondern direkt im Keller von @Luftindenreifen. Ein paar Jahre später wieder durch einen Tausch dann (endlich) in meinem Keller. Nach etwas Pflege und dem Beschaffen fehlender Decals bzw. passender Teile teils auch aus den USA konnte der Aufbau nach einiger Zeit beginnen. Die Richtung des Aufbaues sollte dabei immer in Richtung stimmiges Arbeitsgerät der damaligen Werksfahrer von Raleigh gehen.

Dabei rausgekommen ist dann das hier.

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Schönes Rad, aber warum kippt der Sattel nach vorne ab?
 
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Längst alles wieder gut. Radstand passt auch wieder.
wenn die Kette kurz genug ist kann man auch 31 oder 32 sogar bei nuovo record schalten und muss das HR auch nicht ganz nach hinten setzen.
habe ich just bei der Eroica am Bianchi so gemacht und ging problemlos gut.
Übrigens als Tip gegen Verziehen nimmt man am Besten shimano XT SSP..die halten bombe
 
Ich mag auch mal wieder.
Da die Farbe rot hier noch nicht vertreten ist, möchte ich gern mein Raleigh an den Start schicken. Den Rahmen bekam ich 2017 angeboten - er landete allerdings durch einen Tauschhandel nicht bei mir sondern direkt im Keller von @Luftindenreifen. Ein paar Jahre später wieder durch einen Tausch dann (endlich) in meinem Keller. Nach etwas Pflege und dem Beschaffen fehlender Decals bzw. passender Teile teils auch aus den USA konnte der Aufbau nach einiger Zeit beginnen. Die Richtung des Aufbaues sollte dabei immer in Richtung stimmiges Arbeitsgerät der damaligen Werksfahrer von Raleigh gehen.

Dabei rausgekommen ist dann das hier.

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Anhang anzeigen 997049

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Grad überlege ich, was das ist:
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Dachte erst an einen Konterring für Bahn, aber an einer Kassette?

ps.: sehr schönes Rad! Aber, neben Riemen muss da ein FlaHa dran, wie ich finde. Sonst fehlt einfach was.
 
Grad überlege ich, was das ist:
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Dachte erst an einen Konterring für Bahn, aber an einer Kassette?

ps.: sehr schönes Rad! Aber, neben Riemen muss da ein FlaHa dran, wie ich finde. Sonst fehlt einfach was.
Das ist das erwähnte campa portacatena System, ein Kettenhalter auf den man sozusagen draufschalten kann. Ist von innen ans ausfallende geschraubt
 
Dann will ich diesen Monat auch mal ein Rad in den Ring werfen und zwar mein Dürkopp Bahnrad aus den 1950er.

Vor einiger Zeit ist mir ein Komplettrad mal knapp durch die Lappen gegangen. Als sich dann die Gelegenheit bot das Rahmenset zu bekommen musste ich einfach zuschlagen. Und dann fing ich an mir die einzelnen Teile zusammen zu suchen, gar nicht so einfach. Irgendwie liefen mir die Teile aber doch zu.
  • Dürkopp Rahmenset RH56
  • Dürkopp Steuersatz
  • Dürkopp Innenlager
  • Dürkopp Keilkurbel
  • PWB Präzisions-Werke Bielefeld Naben
  • Weinmann Weltmeister Felgen
  • Titan Vorbau
  • Kint Maes Lenker
  • Sheffield Sprint-673-Brevet Pedale
  • Verma Reviera Pedalkörbchen
  • Ideale Sattel
  • Strong Sattelstütze
  • D‘Alessandro Pistard Schlauchreifen
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