Man muss den Enthusiasmus vieler Fans für Campagnolo einfach auch unter dem Gesichtspunkt des großen zeitlichen Vorsprungs des Unternehmens sehen. 1983 als Tullio Campagnolo starb, produzierte man nicht nur Komponenten, sondern die Marke war schon seit sehr langer Zeit mehr. Ein "Kult". Das liegt daran, wie tief die Marke in der Geschichte des Radsports verwurzelt ist.
Shimanos Marktanteile waren geringer als heute. Deren Chefingenieur hat zu dieser Zeit zum Erkenntnisgewinn noch im Müll bei den Teams gegruschelt, die Campa fuhren. Siehe:
Carrera-Cycling-Team Interview Part II "That Shimano Guy"
Carrera-Cycling-Team Interview Part I
Shimanos Golden Arrow Gruppe kam im selben Jahr raus, war ausgereift und erschwinglich für die Massen und legte so wohl den Grundstein für die heutige Marktdominanz. Man kann beide Unternehmen mögen, klar, aber bei vielen geht die Begeisterung für Campa bis unter die Haut!
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