• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Oktober 2022
Aber eigentlich der passendere LRS, finde ich, Wettkampf halt...
Drahtreifen waren damals nur was für Touristen, jedenfalls bei uns.
Ja, da ist was dran.
Dann kommt man aber als nächstes zur Frage der Speichenzahl, 36L sind dann halt auch viel zu viele.
28L waren der Standard, von dem dezent nach oben oder unten abgewichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine Smolik-Räder, die der Meister mir damals gemacht hatte, 28 Loch 1,8 mm-Speichen DD, vorne eine Fiamme-Ergal, hinten eine Mavic irgendwasleichtes mit Senkbohrungen zwischen den Speichenlöchern...
Der Hinterradnabe ist nach Jahren, als ich schon nur noch Kassettennabe fuhr, der Flansch gerissen, die Schnellspanner habe ich dem Kellermann überlassen und die VR-Nabe fahre ich in meinem GIOS.
 

Anhänge

  • 2019-06-26_1.JPG
    2019-06-26_1.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 95
So, wenn sich alle mal vom ersten Flash erholt haben,
bitte ich um Konkurrenz.
Ich warte noch auf die passende Herbstfärbung des Laubs um das Vicini zu fotografieren. Außerdem hab ich mir in Italien erst mal wieder Corona eingefangen. Brauch also eh noch ein paar Tage bis ich wieder raus kann :-(
 
Der Auftritt von @grumpy0ldman ist nach mauem Anfang diesen Monat wohl schwer zu toppen. Ich hab trotzdem mal das Silberputztuch rausgeholt und heute ein paar Bilder gemacht.
Das Rad ist ein Pogliaghi in Vollchrom von 1978/79, je nachdem, welches Teil man fragt. Fotografieren war gar nicht so einfach, der Rahmen fängt die Umgebung immer mit ein. Manchmal ist man auch selber drauf …
Am Rad wurde in den letzten 40 Jahren wenig geschraubt. Natürlich neue Züge, Kette, Reifen, Kranz.
Damals wurde nicht gespart: Innenlager und Pedale auch Superrecord, Alubolzen für den Vorbau und der Ideale Titanium ist zwar abgerockt, hat sich aber als ein wunderbarer Sattel für meinen Steiß erwiesen.

DSC_0216.jpg
DSC_0219.jpg
DSC_0222.jpg
DSC_0226.jpg
DSC_0230.jpg
DSC_0234.jpg
 
Lass und tauschen...
Was für eine Perle!


Wie war das noch bei Sante mit den Seriennummern, der Plazierung und ob er selbst oder einer seiner hochbegabten Mitarbeiter den Rahmen wann gebaut haben? Ich für meinen Teil würde mich freuen gegen solch ein Traumrad den Kürzeren zu ziehen.

"res clamat at dominum" - Mich würde ja mal noch interssieren, wie das Rad zu Dir gekommen ist. Du schreibst fast so, als ob es schon immer (gefühlt) Deins war,

Ach und allein für den Franzosen Sattel am Italiener sind Dir meine Punkte gewiss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass und tauschen...
Was für eine Perle!


Wie war das noch bei Sante mit den Seriennummern, der Plazierung und ob er selbst oder einer seiner hochbegabten Mitarbeiter den Rahmen wann gebaut haben? Ich für meinen Teil würde mich freuen gegen solch ein Traumrad den Kürzeren zu ziehen.

"res clamat at dominum" - Mich würde ja mal noch interssieren, wie das Rad zu Dir gekommen ist. Du schreibst fast so, als ob es schon immer (gefühlt) Deins war,

Ach und für allein für den Franzosen Sattel am Italiener sind Dir meinen Punkte gewiss,
Bitte, bitte nicht, daß ist sicherlich ein Italiener aus der Oberliga, aber Vollchrom muss man mögen, ich nicht, was aber nix heißen soll, aber das hätte ich mir wenigstens einen Farbklecks gewünscht, z B. Beim LB.
 
Zurück
Oben Unten