Um ein bisschen Farbe in den KDM zu bringen, kommt hier ein Rad aus Fernost und dann doch direkt aus der PotsLinDau-Region. Bekannt unter
@Dolittle 's Dreck-Schleuder habe ich mich in das Rad verliebt. Mit Teilen, die schon beim Kauf liebevoll darauf gewartet haben zusammengebaut zu werden, ist mein Kuwahara HiX-Pacer entstanden.
Der aus Osaka kommende Familienbetrieb Kuwahara produziert schon seit 1918 Räder. In den 80ziger Jahren waren sie Ausstatter des Nationalteams der USA im BMXen und erfreuten sich auf dem US-Markt großer Beliebtheit.
Die Pacer-Serie gehört zu den kultigsten Rädern aus Japan, die eine weite Bandbreite an Anwendungen finden. Es gibt Menschen die mit den Rädern um die Welt reisen, einige als geliebte Alltagspendler, andere wiederum crossen damit durch den Wald und ein paar wenige, machen alles genannte damit. Der großen Beliebtheit haben sicherlich die handgelöteten Rahmen und die außergewöhnliche Lackierung geholfen. Durch den Splatter-Effekt gibt es keinen Pacer, der dem anderen gleicht.
Der Hi-Pacer wurde im 1991er Katalog als "High-Tech Cross-Country Racer" beworben. Da mich
@Fadenfischfan mit seinen Schlechtwegeaufbauten begeistert hat, stand für mich fest, dass mein Canti-Rad unbedingt Dropbars bekommen sollte, auch wenn ich dadurch den Originalzustand abändern würde. Durch das Umbaukit von Dolittle stand dem nichts im Weg und so kamm das Hi zu seinem X. Gepaart wurde die Deore DX Gruppe mit
Shimano BS50 3x7spd Lenkerendschalthebel und
Shimano 6400 Aero-Bremshebel. Cinelli hat passendes
Lenkerband im Angebot und Jagwire die passenden Bowtenzughülsen. Selbst die BabyLimus
Reifen passen optisch zum originalen Rolls
Sattel.
Nach ein paar Testkilometern die durch mal mehr oder weniger befestigtes Gelände geführt haben, kamen die gröberen Pneus hinzu. So wurde aus dem Plan, ein vernünpftiges Fahrrad mit Schutzblechen aufzubauen, ein Rad für die großen Matschpfützen.
Anhang anzeigen 1330445Anhang anzeigen 1330446Anhang anzeigen 1330447Anhang anzeigen 1330448Anhang anzeigen 1330449Anhang anzeigen 1330450Anhang anzeigen 1330451Anhang anzeigen 1330452Anhang anzeigen 1330453Anhang anzeigen 1330454