• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Noch kurz zur Nacht: falls jemand etwas Bettlektüre braucht..
Ko Zieleman ein Amsterdamer Rahmenbauer - Sammelfaden von @biciclo

ko-zieleman.jpeg

Bild: aus dem Sammelfaden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Alu Nieten für die Riemen ?
Ich hab zwar 2x NIB Sets von den Christophe Z aber bei beiden fehlen die.
Müßte ich haben. Die waren dabei, Wenn ich sie nicht verschludert habe, sind die noch irgendwo. Ich schau nach, dann PN in der 840UH.

Eine halbes Stunde später...
Edit: die Nieten zu diesen Riemen sind da (kannste haben).
In einem zweiten Set sind die auch noch dabei, das bleibt aber erstmal zusammen und zu..

IMG_8736 Kopie.jpg

IMG_8739 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_8740 Kopie.jpg

Also mit Nachtbildern kann ich heute nicht dienen, vielleicht bei einem anderen Projekt. Allerdings ist das Wetter jetzt nicht so, dass man dabei "hochglanz Katalogbilder " erzeugt, wie Andreas meinte.

Die Wäscheleinen hab ich 70er Jahre mäßig etwas länger gelassen. Immerhin es ist graues Casiraghi, da gibts also aus der Ecke schonmal nichts zu meckern.Die Pedalriemen sind nicht verdreht, das Leder ist noch nicht weich genug und gereckt. Das wird später evtl. nötig sein, derzeit ehr nicht. Die Reifen sind durch, mit denen kann man ruhigen gewissenes nirgendwo mehr hin. Dafür finde ich tun die 19mm Slicks dem Gesamtbild sehr gut.

IMG_8750 Kopie.jpg

IMG_8742 Kopie.jpg

IMG_8746 Kopie.jpg
IMG_8743 Kopie.jpg
IMG_8744 Kopie.jpg
IMG_8748 Kopie.jpg
IMG_8749 Kopie.jpg
IMG_8754 Kopie.jpg
IMG_8756 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bremszug für vorn liegt vor dem Lenker 😱
Ja, oder umgekehrt der Hintere dahinter.
Jedenfalls einer vor, einer hinter dem Lenker geht nicht.
Ich habs erst beim Betrachten der Fotos bemerkt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber das war ja schnell gerichtet.
Vorbau lösen, wild mit dem Lenker fuchteln und wieder rein stöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Im September 2020 hatte ich mein Pinarello schon einmal vorgestellt, damals noch mit der zeitgerechten Campa Record Ausstattung. Dann hing es meistens im Keller, denn normalerweise fahre ich mit meinen Rädern die modern ausgestattet sind, denn bei ungefähr 99% meiner Radfahrten muss oder will ich irgendwo schnell ankommen.

1696849321607.png

Dann überließ mir Sulka zwei Cobalto-Bremsarme und ich baute daraus einen Satz V2-Bremsen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-762#post-5614268
Als ich überlegte, was ich damit machen könnte, kam mir die Idee aus dem Pinarello einen modernen Klassiker zu machen.
Meinen Gios Cinquantenario hatte ich letztes Jahr gegen eine Schranke gefahren, also war der Platz für ein Gebrauchsrad frei. So kamen dessen Lager und die 180er-Kurbeln an das Pina:

Der Umwerfer lag zusammen mit der Chorus-Schaltung in einer Schachtel. Die Schaltung hatte ich vor einiger Zeit mit Titanbolzen und Aluschräubchen getuned.

Auch in der Schachtel lagen die Record-Rundhöcker-Ergos der ersten Generation, die ich vor Jahren vollkommen funktionslos für wenig Geld bekommen hatte. Mit der Zeit hatte ich alle Teilchen zusammen um den rechten Ergo auf 10-fach umzubauen, beim linken Schalthebel reichten neue G-Federn und eine neue Rückholfeder um wieder schalten zu können.

Als Laufräder konnte ich meinen silbernen Tune-Laufradsatz verwenden, wegen der verchromten Ausfallenden mit den normalen Record-Schnellspannern.

Die 10-fach-Schaltschritte im Ergo ergeben mit der 9-fach-Schaltung alter Geometrie genau die Schaltschritte, die man für die 10-fach-Shimano-Kassette braucht. Sehr praktisch!

Der Record-Steuersatz rasterte schon ziemlich, deshalb habe ich ein poliertes A9 Unterteil montiert,

das obere Teil

konnte, genau wie der Vorbau, bleiben.

Ein Flite und eine Chorus (?) Stütze ergeben eine bequeme Sitzgelegenheit, der Klemmbolzen mit Pinarello-Logo ist geblieben.

Das Ergebnis sind 9,3 kg Fahrvergnügen:

Falls ihr nicht wollt, dass ein bereits gezeigter Rahmen nochmal teilnimmt nehme ich den Beitrag natürlich wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt uns sechs Teilnehmer doch nicht alleine hier rumhocken lassen?
Und keine Ausreden von wegen Wetter. Dann knipps ihr eben im Parkhaus, unter ner Brücke oder im Wintergarten. Vorm Feuerholz, im Car-Port. Im Fahrstuhl oder an einer beliebigen Hauswand. Egal. Es zählt das Rad und nicht das Wetter.

Ihr wollt uns sechs Teilnehmer doch nicht alleine hier rumhocken lassen?
Und keine Ausreden von wegen Wetter. Dann knipps ihr eben im Parkhaus, unter ner Brücke oder im Wintergarten. Vorm Feuerholz, im Car-Port. Im Fahrstuhl oder an einer beliebigen Hauswand. Egal. Es zählt das Rad und nicht das Wetter.
Sechs Räder reichen doch aus, um Punkte an fünf Räder zu vergeben.
Oder irre ich mich da?

Zurück
Oben Unten