Mal "n Youngtimer...
Diese netten Teile - eine komplette 25th-anniversary-DuraAce-Gruppe (also 7700er-DuraAce) aus dem original in Pappe verpackten Koffer - habe ich vor einigen Jahren entNOSed und an ein KogaMiyata Fullpro oval geschraubt...
Neben meinem roten Colnago Master ist es wohl mein schönster Hobel, denke ich. Zu diesem Rad habe ich eine ganz besondere Beziehung; der Rahmen stammt von meinem leider viel zu früh verstorbenen Bruder. Die
Shimano-Teile hatte ich für sehr teures Geld aus Amerika kommen lassen. Hatte mich geärgert, dass die Koffer etwa ein Jahr zuvor bei Stadler für 600€ oder so verschrebelt wurden und ich nichts davon mitbekommen hatte. Die Teile lagen dann ziemlich lange im Koffer und ich hatte ebenso lange überlegt, ob ich diese Edelteile wirklich verbauen sollte. Letztendlich macht es für mich persönlich aber keinen Sinn, Radteile dauerhaft in einem Koffer oder in einer Vitrine zu horten, so dass ich sie eben an diesen Rahmen montiert hatte. Der Rahmen war meines Wissens das damalige Spitzenmodell, bevor Koga seinen ersten Carbon-Rahmen im Katalog hatte. Die letzte Änderung, die ich vorgestern noch vorgenommen habe, sind die
Reifen mit den hellen Flanken. Das Rad wirkt dadurch deutlich leicht-füssiger und auch klassischer. Dieses Rad werde ich nie verkaufen, eher gehe ich Zeitung austragen oder mache was verrücktes
Hier noch ein paar Detailbilder:
Die DuraAce-Teile sind letztendlich nichts anderes als die 7700er, gepimped mit ein paar Titan-Schräubchen, ein bißchen mehr poliert und mit dem weißen Schriftzug und der goldenen 25 versehen. Ich finde, der Rahmen ist würdig, diese Teile zu tragen.Gefahren wird das Rad auch, aber nur bei wirklich schönem Wetter!
So sah der Koffer mit den Teilen aus, bevor sie verbaut wurden:
...mit Schlüssel und 3stelliger Seriennummer am Griff des Koffers