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Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Danke und ja, im Fort XSchöne Bilder, sind die im Fort gemacht?
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Danke und ja, im Fort XSchöne Bilder, sind die im Fort gemacht?
Hallo,
aufgrund der mageren Beteiligung werde ich dann auch mal ein Rad beisteuern. Im September ist es mein Nishiki Olympic Royal, welches im vergangenen Winter aufgebaut wurde. Grundlage war ein NOS Rahmen, den ich in Holland erstanden habe. Der mit Tange Champion No. 1 gebaute Rahmen ist nicht nur sehr gut - wie bei den Japanern üblich - verarbeitet, sondern auch recht leicht. In der RH58 wiegt er inkl. Gabel 2500g.
Eigentlich gehört an das Rad eine Shimano Dura Ace, ich wollte es aber lieber mit einer Suntour Superbe aufbauen. Einziges Problem ist, dass die Rahmenschalthebel nicht passen, weil der Sockel damals nur Shimano kompatibel war. Daher musste ich zwangsläufig bei den Hebeln fremd gehen.
Da es fast unmöglich ist, eine komplette Suntour Superbe Gruppe in absehbarer Zeit zu erstehen, habe ich bei Pedalen, Sattelstütze, Steuersatz und Naben ausweichen müssen. Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht und bin aufgrund des geringen Rahmengewichtes auf eher leichte Komponenten ausgewichen. So habe ich den LRS aus Pelissier 2000 Naben und MA40 felgen aufgebaut und mit leichten Reifen (Grand Bois Cafe Madelaine) versehen. Als Sattel kommt ein San Marco Concor Superlegerra zum Einsatz und ein Alu Schraubkranz rundet die Gewichtsoptimierung ab. Obwohl es sich nicht um ein Leichtbauprojekt handelt, konnte ich das Gesamtgewicht dennoch auf 8,8kg drücken.
leider habe ich keine Bilder des Rades in freier Wildbahn und die Fotos zeigen das Rad direkt nach dem Aufbau, wie es auch heute noch dasteht. Für Ausfahrten nutze ich oft einen zweiten LRS mit MA2 Felgen - die Bremsflanken der quasi neuen Mavic MA 40 sind mir einfach zu schade abgebremst zu werden.
Hier also nun die Bilder, Teil 1:
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Ähnlich frech wie die RU-FA VorstellungWie kannst Du es nur wagen , solch ein unverschämt geiles Olympic Royal hier so einfach ohne jede Vorwarnung einzustellen .
bin sprachlos ...CLEMENT Nr.2 Bj. 1889 aus Paris
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Nach dem HUMBER von 1895 sollte es was Luftloses sein. Dann stand in Karlsruhe beim Teilemarkt dieses Clement aus Paris vor mir nach einigen Verhandlungen kam es dann zu mir. Der Zustand war recht gut, ich hab den übertünchten Lack entfernt und alles mit Owatrol konserviert. Eine Speiche musste ersetzt werden, zittern war angesagt weil hier die Speichen in die Nabe geschraubt werden, also den Spass ausgebohrt, Gewinde schneiden und neue Speiche eingesetzt, puhh geklappt.
Zu den Lagern, die Naben drehen sich um KugellagerAnhang anzeigen 702652
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Bei der Lenkung hatte man diese Idee noch nicht und hat ein Gleitlager verwendet welches durch die Feder gespannt wird.Anhang anzeigen 702649
Satteldecke wurde neu angefertigt, weil ich das gute Stück fahren möchte musste das sein. da es eine orschinal CLEMENT Tasche ist hab ich gesündigt und diese aufarbeiten lassen.
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Das Tretlager ist schwingend gelagert, dadurch kann man die Kette spannen.
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Was ich leider nicht auf`s Bild bekomme ist die Reparatur der vorderen Felge, das heißt die Felge war beschädigt, da hat man früher halt ein Stück ausgetauscht, das geschah so akkurat das man es kaum sieht, deshalb auch kein Foddo.
Ein paar Bilders hab ich dann doch noch für euch.Anhang anzeigen 702650
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Das Fahrgefühl ist schon sehr faszinierend, sagen wir mal so wenn man sowas mal gefahren ist kann man froh sein das diese Erfindung weiter verfolgt wurde. Durch die Gleitlagerlenkung fährt sich das alles sehr abgehackt, dann noch die Vollgummiebereifug........Aber es macht riesen Spass damit unterwegs zu sein.MfG JensPs.: bei dem Schirmhalter und der Klingel wurde ein wenig getrickst, die Teile wurden nachgefertigt bzw. umfunktioniert.
kannst du bitte noch ein galeriefoto ohne schatten machen?
im tageslicht ohne sonne vor einer schlichten Wand?
ich finde das blau kommt dann besser rùber
Ich glaube da musst du konkreter werden ? Pro oder Helldrive?!Centurion.....................2P. (liebevolle Detailarbeit)
@freemind: sehr schönes Rad!
Wie hast die KoolStop in die Halter gewürgt bekommen?
Aufgebogen?
sorry..ich hatte noch keine Zeit die beiden Kandidaten im ersten post einzupflegen..kann ich nur am Rechner..kommt in Kūrze.TEBAG.........................5P. (Da ist er endlich mal wieder: Der gute alte "Haben wollen Reflex"!)
Nishiki..........................4P. (Wunderschöner Aufbau und professionell präsentiert)
Colnago.......................3P. (Farben und Funktion)
Centurion.....................2P. (liebevolle Detailarbeit)
Dusika..........................1P. (Zur patiniertenen Perfektion fehlt nur die Gabel)
EDIT: Himmel! Jetzt habe ich doch glatt das Clement und das Schauff übersehen (@knutson22 warum sind die nicht im Eingangsbeitrag?).
Ich lasse die Wertung jetzt mal so, nachträglich ändern ist blöd. Das Clement steht in gewisser Weise auch außer Konkurrenz, das ist ja ein echtes Museumsstück, dagegen kann ja keins der anderen Räder anstinken.