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KdM - Klassiker des Monats September 2019

Du hast doch eh nix andres, oder?

:p
Du kannst ja bei einem Krankenbesuch mal durchschauen :bier:
MfG Jens
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Neben dem Österreicher Dusika, einem deutschen RU-FA und dem Franzosen Bertin passt doch auch ein alter Helvetier gut ins September-Angebot:
TEBAG Typ Ferdy Kübler

TEBAG und Kübler pflegten eine lange, symbiotische Beziehung, der Hersteller TEBAG unterstützte Kübler auch in mageren Zeiten und Ferdy revanchierte sich mit grossen Erfolgen.
Näheres dazu findet man hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tebag-–-ferdy-kübler.165216/

Bis auf heftige Lackmacken befindet sich das TEBAG trotz seines Alters von gut 60 Jahren in einem sehr leckeren Zustand, der Vorbesitzer hat wohl seine Mechaniker- und Putzkünste grosszügig eingesetzt. Mir blieb einzig die Aufgabe, einige Verschleissteile (Kette, Kranz, Züge, Bremsbeläge) zu ersetzen und Hoods zu spendieren (Danke an @SirFaust für den Tipp).

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Also meine 5*stehen fest diesen Monat!
 
Ich werfe mein Rad auch mal in die Höhle der Löwen :eek:

Im Mai letzten Jahres bot mir mein Nachbar und Forumsmitglied @Tobias_1978 einen metallicsilbernen Rahmen in meiner Größe für kleines Geld an. Kurz in Augenschein genommen und ein mal quer über die Straße in die eigene Wohnung getragen.

Idee: Robuster Rahmen mit Ösen für die Stadt. Eine Shimano 600 (6207/08) lag annähernd komplett bereit. Also entfetten, putzen, polieren, miese Edding-Linierung entfernen, neue Sattelrohr-Decals kleben (Danke @Jan_J_S ), Hinterbau von 120 auf 126mm weiten lassen, wachsen, Teile säubern, Lager fetten, Teile montieren und probefahren.

Und schwupps... gerade mal 16 Monate später ist das Rad fertig :D

Ein Velo Schauff aus den späten 70er Jahren.

  • Rahmen: Tange Champion No. 5
  • Schaltwerk und Schalthebel: Shimano 600 (6208)
  • Umwerfer, Kurbel (52/39), Bremsen, Bremshebel und Naben: Shimano 600 (6207)
  • Steckkranz: Shimano 6-fach UG (14-30)
  • Steuersatz: Shimano 600 Arabesque (6200)
  • Felgen: Mavic Module E2 Argente
  • Reifen: Continental Grand Prix Classic
  • Pedale: SunTour Vx Road
  • Sattel: Selle Italia Turbo
  • Sattelstütze: SR CT
  • Vorbau: SR Royal
  • Lenker: SR North Road (umgedreht)
  • Lenkerband: rosa Benotto
  • Gewicht: 10,4kg



































Eine Stadtschlampe ist das Rad dann nicht geworden... Mal gucken, ob ich es ohne Angst mehrere Stunden alleine in Köln stehen lassen werde :eek:

Es wird aber so oder so meinen Sohn in diesem Anhänger ziehen


und in ein paar Wochen (hoffentlich nicht zu bald) kriegt das Rad auch noch Schutzbleche (wahrscheinlich schwarze Bluemels Olympic) montiert.

Aber erstmal wirds so gefahren und macht richtig Spaß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mein Rad auch mal in die Hölle der Löwen :eek:

Im Mai letzten Jahres bot mir mein Nachbar und Forumsmitglied @Tobias_1978 einen metallicsilbernen Rahmen in meiner Größe für kleines Geld an. Kurz in Augenschein genommen und ein mal quer über die Straße in die eigene Wohnung getragen.

Idee: Robuster Rahmen mit Ösen für die Stadt. Eine Shimano 600 (6207/08) lag annähernd komplett bereit. Also entfetten, putzen, polieren, miese Edding-Linierung entfernen, neue Sattelrohr-Decals kleben (Danke @Jan_J_S ), Hinterbau von 120 auf 126mm weiten lassen, wachsen, Teile säubern, Lager fetten, Teile montieren und probefahren.

Und schwupps... gerade mal 16 Monate später ist das Rad fertig :D

Ein Velo Schauff aus den späten 70er Jahren.

  • Rahmen: Tange Champion No. 5
  • Schaltwerk und Schalthebel: Shimano 600 (6208)
  • Umwerfer, Kurbel (52/39), Bremsen, Bremshebel und Naben: Shimano 600 (6207)
  • Steckkranz: Shimano 6-fach UG (14-30)
  • Steuersatz: Shimano 600 Arabesque (6200)
  • Felgen: Mavic Module E2 Argente
  • Reifen: Continental Grand Prix Classic
  • Pedale: SunTour Vx Road
  • Sattel: Selle Italia Turbo
  • Sattelstütze: SR CT
  • Vorbau: SR Royal
  • Lenker: SR North Road (umgedreht)
  • Lenkerband: rosa Benotto
  • Gewicht: 10,4kg



































Eine Stadtschlampe ist das Rad dann nicht geworden... Mal gucken, ob ich es ohne Angst mehrere Stunden alleine in Köln stehen lassen werde :eek:

Es wird aber so oder so meinen Sohn in diesem Anhänger ziehen


und in ein paar Wochen (hoffentlich nicht zu bald) kriegt das Rad auch noch Schutzbleche (wahrscheinlich schwarze Bluemels Olympic) montiert.

Aber erstmal wirds so gefahren und macht richtig Spaß ?

Schöne Kiste!
LB is natürlich der Hammer!
 
Ich werfe mein Rad auch mal in die Hölle der Löwen :eek:

Im Mai letzten Jahres bot mir mein Nachbar und Forumsmitglied @Tobias_1978 einen metallicsilbernen Rahmen in meiner Größe für kleines Geld an. Kurz in Augenschein genommen und ein mal quer über die Straße in die eigene Wohnung getragen.

Idee: Robuster Rahmen mit Ösen für die Stadt. Eine Shimano 600 (6207/08) lag annähernd komplett bereit. Also entfetten, putzen, polieren, miese Edding-Linierung entfernen, neue Sattelrohr-Decals kleben (Danke @Jan_J_S ), Hinterbau von 120 auf 126mm weiten lassen, wachsen, Teile säubern, Lager fetten, Teile montieren und probefahren.

Und schwupps... gerade mal 16 Monate später ist das Rad fertig :D

Ein Velo Schauff aus den späten 70er Jahren.

  • Rahmen: Tange Champion No. 5
  • Schaltwerk und Schalthebel: Shimano 600 (6208)
  • Umwerfer, Kurbel (52/39), Bremsen, Bremshebel und Naben: Shimano 600 (6207)
  • Steckkranz: Shimano 6-fach UG (14-30)
  • Steuersatz: Shimano 600 Arabesque (6200)
  • Felgen: Mavic Module E2 Argente
  • Reifen: Continental Grand Prix Classic
  • Pedale: SunTour Vx Road
  • Sattel: Selle Italia Turbo
  • Sattelstütze: SR CT
  • Vorbau: SR Royal
  • Lenker: SR North Road (umgedreht)
  • Lenkerband: rosa Benotto
  • Gewicht: 10,4kg



































Eine Stadtschlampe ist das Rad dann nicht geworden... Mal gucken, ob ich es ohne Angst mehrere Stunden alleine in Köln stehen lassen werde :eek:

Es wird aber so oder so meinen Sohn in diesem Anhänger ziehen


und in ein paar Wochen (hoffentlich nicht zu bald) kriegt das Rad auch noch Schutzbleche (wahrscheinlich schwarze Bluemels Olympic) montiert.

Aber erstmal wirds so gefahren und macht richtig Spaß ?
Hä?!? Was ist da denn passiert? Wie ist da denn dieses Shiny Lenkerband in rosa :eek: rankommen?

...ach so; jetzt verstehe ich es: Diebstahlschutz

Ansonsten aber ein echt schönes Rad! :daumen:
 
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Ich werfe mein Rad auch mal in die Hölle der Löwen :eek:

Im Mai letzten Jahres bot mir mein Nachbar und Forumsmitglied @Tobias_1978 einen metallicsilbernen Rahmen in meiner Größe für kleines Geld an. Kurz in Augenschein genommen und ein mal quer über die Straße in die eigene Wohnung getragen.

Idee: Robuster Rahmen mit Ösen für die Stadt. Eine Shimano 600 (6207/08) lag annähernd komplett bereit. Also entfetten, putzen, polieren, miese Edding-Linierung entfernen, neue Sattelrohr-Decals kleben (Danke @Jan_J_S ), Hinterbau von 120 auf 126mm weiten lassen, wachsen, Teile säubern, Lager fetten, Teile montieren und probefahren.

Und schwupps... gerade mal 16 Monate später ist das Rad fertig :D

Ein Velo Schauff aus den späten 70er Jahren.

  • Rahmen: Tange Champion No. 5
  • Schaltwerk und Schalthebel: Shimano 600 (6208)
  • Umwerfer, Kurbel (52/39), Bremsen, Bremshebel und Naben: Shimano 600 (6207)
  • Steckkranz: Shimano 6-fach UG (14-30)
  • Steuersatz: Shimano 600 Arabesque (6200)
  • Felgen: Mavic Module E2 Argente
  • Reifen: Continental Grand Prix Classic
  • Pedale: SunTour Vx Road
  • Sattel: Selle Italia Turbo
  • Sattelstütze: SR CT
  • Vorbau: SR Royal
  • Lenker: SR North Road (umgedreht)
  • Lenkerband: rosa Benotto
  • Gewicht: 10,4kg



































Eine Stadtschlampe ist das Rad dann nicht geworden... Mal gucken, ob ich es ohne Angst mehrere Stunden alleine in Köln stehen lassen werde :eek:

Es wird aber so oder so meinen Sohn in diesem Anhänger ziehen


und in ein paar Wochen (hoffentlich nicht zu bald) kriegt das Rad auch noch Schutzbleche (wahrscheinlich schwarze Bluemels Olympic) montiert.

Aber erstmal wirds so gefahren und macht richtig Spaß ?

Schöne Fotos!!
 
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