Guten Abend,
auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.
Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei
eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die
Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege.
@FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris
). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln
So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,
markus.
Anhang anzeigen 986965Anhang anzeigen 986966Anhang anzeigen 986967Anhang anzeigen 986968Anhang anzeigen 986969Anhang anzeigen 986970Anhang anzeigen 986971Anhang anzeigen 986972Anhang anzeigen 986973Anhang anzeigen 986974