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KDM / Klassiker des Monats September 2021

Jetzt möchte ich das erste Mal im KdM ein Rad präsentieren. Knapp drei Jahre bin ich erst hier im Forum dabei und nicht viel länger beschäftige ich mich ernsthaft mit den alten Rennrädern. Nach einigen Restaurierungen hatte ich Lust auf einen Neuaufbau mit Rahmen und Komponenten nach eigenem Gusto. Außerdem hatte ich die Idee, es müsste nach Colnago-rot, Gios-blau und Bianchi-celeste nun ein Deutscher Rahmen und vor Allem in komplett Chrom sein. Ob die Komplett-Verchromung sinnhaft ist habe ich nicht wirklich hinterfragt, ich finde es einfach nur schön, optisch, haptisch und überhaupt ;-)
Die Suche nach einem geeigneten Objekt begann und bald landete ich im Rickert-Faden. Da hat man mir z.B. den Unterschied zwischen Unterverchromung für Lackaufbau und einer "Finish-Verchromung" erklärt. @Cooter machte mir dann ein Angebot für einen Rickert Vollchrom-Rahmen und @duc750 fungierte als Gutachter. Wir waren uns schnell einig und das gute Stück landete schließlich bei mir.
Es begann die spannende Phase des Suchens nach den passenden Komponenten. Auch hier halfen sehr viele Teilnehmer im Rickert-Faden mit und führte bald zur klassischen Rickert-Ausstattung mit Campa Super Record. Einige Teile hatte ich schon angeschafft, da kamen aber plötzlich Zweifel auf. Die Hinweise "schwarzer Komponenten" bilden den besten Kontrast zum Chrom-Rahmen haben mich überzeugt und da DuraAce black zeitlich nicht passte, blieb da nur noch Galli Aerodynamic KL. Es sollte ja etwas Besonderes werden und mit dem Ergebnis bin ich da auch sehr zufrieden.
... und keine Sorge, obwohl das Rad im Büro an der Wand hängt, soll es natürlich auch gefahren werden - vielleicht bei einer Rickert-Ausfahrt im nächsten Jahr.
Viel Spaß mit den Bildern

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Re: KDM / Klassiker des Monats September 2021
Jetzt möchte ich das erste Mal im KdM ein Rad präsentieren. Knapp drei Jahre bin ich erst hier im Forum dabei und nicht viel länger beschäftige ich mich ernsthaft mit den alten Rennrädern. Nach einigen Restaurierungen hatte ich Lust auf einen Neuaufbau mit Rahmen und Komponenten nach eigenem Gusto. Außerdem hatte ich die Idee, es müsste nach Colnago-rot, Gios-blau und Bianchi-celeste nun ein Deutscher Rahmen und vor Allem in komplett Chrom sein. Ob die Komplett-Verchromung sinnhaft ist habe ich nicht wirklich hinterfragt, ich finde es einfach nur schön, optisch, haptisch und überhaupt ;-)
Die Suche nach einem geeigneten Objekt begann und bald landete ich im Rickert-Faden. Da hat man mir z.B. den Unterschied zwischen Unterverchromung für Lackaufbau und einer "Finish-Verchromung" erklärt. @Cooter machte mir dann ein Angebot für einen Rickert Vollchrom-Rahmen und @duc750 fungierte als Gutachter. Wir waren uns schnell einig und das gute Stück landete schließlich bei mir.
Es begann die spannende Phase des Suchens nach den passenden Komponenten. Auch hier halfen sehr viele Teilnehmer im Rickert-Faden mit und führte bald zur klassischen Rickert-Ausstattung mit Campa Super Record. Einige Teile hatte ich schon angeschafft, da kamen aber plötzlich Zweifel auf. Die Hinweise "schwarzer Komponenten" bilden den besten Kontrast zum Chrom-Rahmen haben mich überzeugt und da DuraAce black zeitlich nicht passte, blieb da nur noch Galli Aerodynamic KL. Es sollte ja etwas Besonderes werden und mit dem Ergebnis bin ich da auch sehr zufrieden.
... und keine Sorge, obwohl das Rad im Büro an der Wand hängt, soll es natürlich auch gefahren werden - vielleicht bei einer Rickert-Ausfahrt im nächsten Jahr.
Viel Spaß mit den Bildern

Anhang anzeigen 990685
Das ist wirklich sehr schön aufgebaut - und fotografiert.
 
... fast vergessen, das Steuerkopf - decal stammt von @duc750 - nochmals vielen Dank!
Anhang anzeigen 990686Anhang anzeigen 990687Anhang anzeigen 990688
Ein sehr schickes Rad und ein wirklich schöner Aufbau. :)
Das wird die Abstimmung sicher spannender machen. ;)

P.S. Warum ist der Sattel so weit nach vorne gestellt? Hast Du sehr kurze Oberschenkel?
 
Ein sehr schickes Rad und ein wirklich schöner Aufbau. :)
Das wird die Abstimmung sicher spannender machen. ;)

P.S. Warum ist der Sattel so weit nach vorne gestellt? Hast Du sehr kurze Oberschenkel?
Sattel sitzt sehr weit vorne....
... da versucht man an wirklich alles zu denken ... und dann so ein Anfängerfehler, vielen Dank für den Hinweis, habs gerichtet ;) und Bilder ausgetauscht, und hier nochmal eins in der Sonne ...

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Ui, wird´s doch noch ein Monat.
Schöner Aufbau, konsequent Galli, sagt mir zu. Ich hätte mich vermtl. für eine schwarze Kette entschieden, und ich glaube auch für einen verchromten Stahl Steuersatz, aber so sind sie die Geschmäcker.

Hast Du die meisten Teile NOS bekommen? Besonders die Bremsen und Griffe sehen so "frisch" aus.
 
Ui, wird´s doch noch ein Monat.
Schöner Aufbau, konsequent Galli, sagt mir zu. Ich hätte mich vermtl. für eine schwarze Kette entschieden, und ich glaube auch für einen verchromten Stahl Steuersatz, aber so sind sie die Geschmäcker.

Hast Du die meisten Teile NOS bekommen? Besonders die Bremsen und Griffe sehen so "frisch" aus.
Ja Bremsen und Griffe sowie Schaltweg sind NOS, Schalthebel und kettenblätter habe ich schwarz anodisieren lassen, Führungen vom umwerfer neu verchromt, die Hobbykasse hat gelitten … 😉
 
Ui, wird´s doch noch ein Monat.
Schöner Aufbau, konsequent Galli, sagt mir zu. Ich hätte mich vermtl. für eine schwarze Kette entschieden, und ich glaube auch für einen verchromten Stahl Steuersatz, aber so sind sie die Geschmäcker.

Hast Du die meisten Teile NOS bekommen? Besonders die Bremsen und Griffe sehen so "frisch" aus.
Schaltwerk auch sehr nossig.
Finde der Steuersatz muss Alu und sollte schwarz sein.
 
Ui, wird´s doch noch ein Monat.
Schöner Aufbau, konsequent Galli, sagt mir zu. Ich hätte mich vermtl. für eine schwarze Kette entschieden, und ich glaube auch für einen verchromten Stahl Steuersatz, aber so sind sie die Geschmäcker.

Hast Du die meisten Teile NOS bekommen? Besonders die Bremsen und Griffe sehen so "frisch" aus.
Bei der Kette geht es mir ähnlich - auch ein etwas wertigerer Schraubkranz könnte ich mir vorstellen , würde mich über Vorschläge freuen , ggfs pn, sonst müllen wir den thread so zu 😉
 
Finde der Steuersatz muss Alu und sollte schwarz sein.

Ist halt immer die Frage, will man da eine Zäsur zwischen Rahmen und Gabel setzen, dann ist der Schwarze Galli Stronglight A9 perfekt.
Oder möchte man Rahmen und Gabel als Einheit zusammenhalten, dann ist ein schlichter verchromter Steuersatz die bessere Wahl. Das beisst sich für mich auch nicht mit den übrigen schwarzen Komponenten. Die ich am Chrom ansonsten sehr schick finde.

Aber letztlich alles reine Geschmackssache, wie ich finde.

Sehr schön, und der Beweis das man bei einem Rickert alles dran hängen kann. Ist mein erstes Rickert mit Galli Komponenten was ich sehe , toll und 5 Punkte von mir:daumen:.
Yo, ist in der engeren Wahl für den 5er mit mindestens zwei anderen Rädern. Bislang.
Ist ja erst der 19.
 
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Hallo Forumsmitglieder
Ich möchte diesmal im KdM mein Vitus 979 mit kompletter Mavic Ausstattung vorstellen. Da ich noch recht neu im Forum bin, weiß ich nicht ob hier schon etliche Vitus 979s präsentiert wurden, - aber letztendlich hat ja wahrscheinlich auch jedes seine eigene kleine Geschichte.
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Bei mir fing eigentlich alles damit an als ich, eher per Zufall, über die Mavic 801 Schaltung gestolpert war. Die hat mich fasziniert, - ein seltsames Zwitterwesen, mit ihrer technisch-maschineller Ästhetik die aber doch aussah als sei sie von irgendeinem genialen Bastler in der Heimwerkstatt zusammengebaut. Von da ging es also auf die Suche um mehr zu erfahren und dabei bin ich ziemlich schnell auf Vitus 979 und diesen faszinierenden Shift der Anfang der 80er passierte von Stahl hin zu Aluminum und dann anderen, leichteren Materialien bzw von eher handwerklichen und auf Erfahrung bauenden Prozessen zu mehr industriellen und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Entwicklungen. Aber gerade weil das noch so eine Übergangszeit zu sein schien hatten/haben sowohl die Mavic Komponenten also auch der Vitus 979 Duralinox Rahmen diese wunderbar haptischen Qualitäten. Es ging also erst einmal ums Sammeln all dieser Teile, einfach ihrer Schönheit wegen.

Dann aber kam die Frage ob ich das Rad quasi als Replica von Sean Kelly’s Version des France-Loire Vitus von 1983/84, als gerade des Wechsel von Campagnolo auf Mavic erfolgte, aufbauen sollte, also mit alles Decals etc, oder ob ich nicht doch einfach nur die Materialität und ‘Farbigkeit’ von Rahmen und Komponenten in ihrer schieren Form belassen wollte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und bin nach wir vor sehr glücklich damit. Einziger Farbklecks sind jetzt die gelben Lapize Pedalriemen. Für die werden mich hier wahrscheinlich einige Puristen abwatschen, - die bleiben aber trotzdem dran.

Jetzt noch schnell ein paar technische Daten zum Rad. Rahmen: Vitus 979 Duralinox, 60cm; Schaltung: Mavic 801; Umwerfer: Mavic 810; Schalthebel: Mavic 820 (Simplex); Kurbel: Mavic 630 SCC, 53x42, 172,5mm, französisch; Pedale: Mavic 640 SCC; Tretlager: Mavic 610RD, 116mm; Steuersatz: Mavic 310; Vorbau: Mavic 360; Lenker: Mavic: 350; Bremsen: Mavic 420 (Modolo); Bremshebel: Mavic 410 (Modolo); Sattelstütze: Rubis 979, 25mm (JPR); Sattel: Selle Idéale 2002; Laufräder: Mavic 500/RD Achsen, Mavic GEL280 Felgen, Tufo S33 Pro24 Schlauchreifen, Maillard 700 Course Super, 5-fach Freilaufkassette; Kette: Sachs-Sedis Sedisport GT7, schwarz.

Weil mir die einzelnen Komponenten so wichtig waren, bzw auch für mich den Ausgangspunkt dieses Rades darstellen bringe ich hier, neben den eigentlichen Fotos des fertigen Rads, auch ein paar Bilder der unmontierten Teile.

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Ich bin immer noch fasziniert wie sehr die Lichtverhältnisse das eloxierte Aluminium von Rahmen und Kompetenten ganz unterschiedlich zur Geltung bringen.

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Was mir auch gut gefällt, ist dass die sehr dunklen Felgen, die schwarzen Kabel und der schwarze Sattel noch einmal den Rahmen deutlich fassen und ihm so eine stärkere Eigenständigkeit geben.
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Vielen Dank für's Anschauen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
 
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Hallo Forumsmitglieder
Ich möchte diesmal im KdM mein Vitus 979 mit kompletten Mavic Ausstattung vorstellen. Da ich noch recht neu im Forum bin weiß ich nicht ob hier schon etliche Vitus 979s präsentiert wurden, - aber letztendlich hat ja wahrscheinlich auch jedes seine eigen kleine Geschichte.
Anhang anzeigen 991204
Bei mir fing eigentlich alles damit an als ich, eher per Zufall, über die Mavic 801 Schaltung gestolpert war. Die hat mich fasziniert, - ein seltsames Zwitterwesen, mit ihrer technisch-maschineller Ästhetik die aber doch aussah als sei sie von irgendeinem genialen Bastler in der Heimwerkstatt zusammengebaut. Von da ging es also auf die Suche um mehr zu erfahren und dabei bin ich ziemlich schnell auf Vitus 979 und diesen faszinierenden Shift der Anfang der 80er passierte von Stahl hin zu Aluminum und dann anderen, leichteren Materialien bzw von eher handwerklichen und auf Erfahrung bauenden Prozessen zu mehr industriellen und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Entwicklungen. Aber gerade weil das noch so eine Übergangszeit zu sein schien hatten/haben sowohl die Mavic Komponenten also auch der Vitus 979 Duralinox Rahmen diese wunderbar haptischen Qualitäten. Es ging also erst einmal ums Sammeln all dieser Teile, einfach ihrer Schönheit wegen.

Dann aber kam die Frage ob ich das Rad quasi als Replica von Sean Kelly’s Version des France-Loire Vitus von 1983/84, als gerade des Wechsel von Campagnolo auf Mavic erfolgte, aufbauen sollte, also mit alles Decals etc, oder ob ich nicht doch einfach nur die Materialität und ‘Farbigkeit’ von Rahmen und Komponenten in ihrer schieren Form belassen wollte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und bin nach wir vor sehr glücklich mit. Einziger Farbklecks sind jetzt die gelben Lapize Pedalriemen. Für die werden mich hier wahrscheinlich einige Puristen abwatschen, - die bleiben aber trotzdem dran.

Jetzt noch schnell ein paar technische Daten zum Rad. Rahmen: Vitus 979 Duralinox, 60cm; Schaltung: Mavic 801; Umwerfer: Mavic 810; Schalthebel: Mavic 820 (Simplex); Kurbel: Mavic 630 SCC, 53x42, 172,5mm, französisch; Pedale: Mavic 640 SCC; Tretlager: Mavic 610RD, 116mm; Steuersatz: Mavic 310; Vorbau: Mavic 360; Lenker: Mavic: 350; Bremsen: Mavic 420 (Modolo); Bremshebel: Mavic 410 (Modolo); Sattelstütze: Rubis 979, 25mm; Sattel: Selle Idéale 2002; Laufräder: Mavic 500/RD Achsen, Mavic GEL280 Felgen, Tufo S33 Pro24 Schlauchreifen, Maillard 700 Course Super, 5-fach Freilaufkassette; Kette: Sachs-Sedis Sedisport GT7, schwarz.

Weil mir die einzelnen Komponenten so wichtig waren, bzw auch für mich den Ausgangspunkt dieses Rades darstellen bringe ich hier, neben den eigentlichen Fotos des fertigen Rads, auch ein paar Bilder der unmontierten Teile.

Anhang anzeigen 991210 Anhang anzeigen 991216 Anhang anzeigen 991260

Ich bin immer noch fasziniert wie sehr die Lichtverhältnisse das eloxierte Aluminium von Rahmen und Kompetenten ganz unterschiedlich zur Geltung bringen.

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Anhang anzeigen 991256

Anhang anzeigen 991257
Was mir auch gut gefällt, ist dass die sehr dunklen Felgen, die schwarzen Kabel und der schwarze Sattel noch einmal den Rahmen deutlich fassen und ihm so eine stärkere Eigenständigkeit geben.
Anhang anzeigen 991258

Vielen Dank für's Anschauen. Ich bin gespannt auch Kommentare.
...schöne Vorstellung eines schönen Velos! Dennoch eine "klassische" Empfehlung: Der Vorbau sollte aus optischen wie technischen Gründen weiter hineingeschoben werden...
 
Hallo Forumsmitglieder
Ich möchte diesmal im KdM mein Vitus 979 mit kompletten Mavic Ausstattung vorstellen. Da ich noch recht neu im Forum bin weiß ich nicht ob hier schon etliche Vitus 979s präsentiert wurden, - aber letztendlich hat ja wahrscheinlich auch jedes seine eigen kleine Geschichte.
Anhang anzeigen 991204
Bei mir fing eigentlich alles damit an als ich, eher per Zufall, über die Mavic 801 Schaltung gestolpert war. Die hat mich fasziniert, - ein seltsames Zwitterwesen, mit ihrer technisch-maschineller Ästhetik die aber doch aussah als sei sie von irgendeinem genialen Bastler in der Heimwerkstatt zusammengebaut. Von da ging es also auf die Suche um mehr zu erfahren und dabei bin ich ziemlich schnell auf Vitus 979 und diesen faszinierenden Shift der Anfang der 80er passierte von Stahl hin zu Aluminum und dann anderen, leichteren Materialien bzw von eher handwerklichen und auf Erfahrung bauenden Prozessen zu mehr industriellen und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Entwicklungen. Aber gerade weil das noch so eine Übergangszeit zu sein schien hatten/haben sowohl die Mavic Komponenten also auch der Vitus 979 Duralinox Rahmen diese wunderbar haptischen Qualitäten. Es ging also erst einmal ums Sammeln all dieser Teile, einfach ihrer Schönheit wegen.

Dann aber kam die Frage ob ich das Rad quasi als Replica von Sean Kelly’s Version des France-Loire Vitus von 1983/84, als gerade des Wechsel von Campagnolo auf Mavic erfolgte, aufbauen sollte, also mit alles Decals etc, oder ob ich nicht doch einfach nur die Materialität und ‘Farbigkeit’ von Rahmen und Komponenten in ihrer schieren Form belassen wollte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und bin nach wir vor sehr glücklich mit. Einziger Farbklecks sind jetzt die gelben Lapize Pedalriemen. Für die werden mich hier wahrscheinlich einige Puristen abwatschen, - die bleiben aber trotzdem dran.

Jetzt noch schnell ein paar technische Daten zum Rad. Rahmen: Vitus 979 Duralinox, 60cm; Schaltung: Mavic 801; Umwerfer: Mavic 810; Schalthebel: Mavic 820 (Simplex); Kurbel: Mavic 630 SCC, 53x42, 172,5mm, französisch; Pedale: Mavic 640 SCC; Tretlager: Mavic 610RD, 116mm; Steuersatz: Mavic 310; Vorbau: Mavic 360; Lenker: Mavic: 350; Bremsen: Mavic 420 (Modolo); Bremshebel: Mavic 410 (Modolo); Sattelstütze: Rubis 979, 25mm; Sattel: Selle Idéale 2002; Laufräder: Mavic 500/RD Achsen, Mavic GEL280 Felgen, Tufo S33 Pro24 Schlauchreifen, Maillard 700 Course Super, 5-fach Freilaufkassette; Kette: Sachs-Sedis Sedisport GT7, schwarz.

Weil mir die einzelnen Komponenten so wichtig waren, bzw auch für mich den Ausgangspunkt dieses Rades darstellen bringe ich hier, neben den eigentlichen Fotos des fertigen Rads, auch ein paar Bilder der unmontierten Teile.

Anhang anzeigen 991210 Anhang anzeigen 991216 Anhang anzeigen 991260

Ich bin immer noch fasziniert wie sehr die Lichtverhältnisse das eloxierte Aluminium von Rahmen und Kompetenten ganz unterschiedlich zur Geltung bringen.

Anhang anzeigen 991253

Anhang anzeigen 991254
Anhang anzeigen 991256

Anhang anzeigen 991257
Was mir auch gut gefällt, ist dass die sehr dunklen Felgen, die schwarzen Kabel und der schwarze Sattel noch einmal den Rahmen deutlich fassen und ihm so eine stärkere Eigenständigkeit geben.
Anhang anzeigen 991258

Vielen Dank für's Anschauen. Ich bin gespannt auch Kommentare.
Sehr schöner Aufbau und sehr schöne Präsentation - das Rad wird sicher gut Punkte holen :daumen:

Nun wenige Kritikpunkte (Meckern auf hohem Niveau):
  • Vorbau weiter rein (wie @Vintage-Racer schon schrieb)
  • Bremszüge kürzen (sehr lange Wäscheleinen vorne und hinten auch zu lang)
  • Lenker noch etwas nach unten drehen (quasi paralell zum Oberrohr/Boden)
  • einen silber-matten Flaschenhalter fände ich optisch noch passender
 
Sehr schöner Aufbau und sehr schöne Präsentation - das Rad wird sicher gut Punkte holen :daumen:

Nun wenige Kritikpunkte (Meckern auf hohem Niveau):
  • Vorbau weiter rein (wie @Vintage-Racer schon schrieb)
  • Bremszüge kürzen (sehr lange Wäscheleinen vorne und hinten auch zu lang)
  • Lenker noch etwas nach unten drehen (quasi paralell zum Oberrohr/Boden)
  • einen silber-matten Flaschenhalter fände ich optisch noch passenderEventuell doch mal transparente Bremszughüllen ausprobieren. Das derzeit verwendete schwarz sticht doch sehr stark hervor derzeit

Sehr schöner Aufbau und sehr schöne Präsentation - das Rad wird sicher gut Punkte holen :daumen:

Nun wenige Kritikpunkte (Meckern auf hohem Niveau):
  • Vorbau weiter rein (wie @Vintage-Racer schon schrieb)
  • Bremszüge kürzen (sehr lange Wäscheleinen vorne und hinten auch zu lang)
  • Lenker noch etwas nach unten drehen (quasi paralell zum Oberrohr/Boden)
  • einen silber-matten Flaschenhalter fände ich optisch noch passender
Und vielleicht doch lieber transparente Bremszugaussenhüllen ...😉
Tut der Freude jedoch alles keinen Abbruch,sehr schönes Rad und ein stimmiger Aufbau
 
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