Wer bei der "
Fahrt des Grauens 2021" dabei war, konnte bereits mein in "
british racing green" lackiertes, französisches "
Barjolin" persönlich in Augenschein nehmen.
Da es in der Masse der anderen teilnehmenden Räder regelrecht unterging möchte ich hier die Gelegenheit ergreifen, es beim KdM in diesem Monat etwas exklusiver zu präsentieren.
Erworben habe ich das Rad (ich glaube in 2016) von einem Forumsmitglied, und zwar von
@faliero, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt weit entfernt davon war, hier ebenfalls "mit zuspielen".
Das Rad sah damals folgendermaßen aus (vielleicht erinnern sich manche von Euch daran) und wurde im Oktober 2015 hier (
Barjo Randonneuse légère) vorgestellt und es wurde natürlich darüber diskutiert.
Anhang anzeigen 989770
Mit der damaligen Campagnolo-Ausstattung, mit der ich es erwarb, war es bereits etwas besonderes.
Da ich an dem (französischen) Rahmen allerdings eine französische Ausstattung haben wollte, machte ich mich alsbald ans Werk, das Rad entsprechend umzubauen.
Das Ganze geschah in zwei Stufen.
In der ersten beließ ich (neben dem Campa Record Steuersatz und den Mafac-
Bremsen, welche nach wie vor montiert sind) den 3ttt Vorbau und Lenker und baute (neben vielen französischen Teilen) einen Decaleur sowie einen kleinen Frontträger für eine Berthout-Lenkertasche an den Rahmen.
Mit dieser "
Zwischenstufe" nahm ich dann 2017 an der Eroica Hispania und 2018 an der Eroica Montalcino teil. Das Rad sah zu dieser Zeit so aus:
Anhang anzeigen 989771
Und ich sah (zu der Zeit) so aus:
Anhang anzeigen 989772
Dann passierte irgendwann beim "Nachziehen" der Decaleur-Befestigung am 3ttt-Vorbau, dass ich diesen "zerstörte" (also den Vorbau).
Somit war die zweite Stufe des Umbaus fällig.
Wechsel auf einen Vorbau von "Atax / Philippe" und einen Lenker von "Philippe", Tausch der Schalthebel (von "Hasenohren" auf den Vorgängertyp von Simplex) und der Sattelstütze (von "Zeus" auf "JPR"), Demontage des Frontträgers und Weglassens des Decaleurs, sowie Austausch der Bereifung (von Compass 28 mm auf Compass 32 mm).
Das Ergebnis (so wie das Rad heute aussieht, wie es an der FdG 2021 teilgenommen hat und wie es nun am KdM September 2021 teilnimmt) ist folgendes:
Anhang anzeigen 989776
Anhang anzeigen 989777
Anhang anzeigen 989778
Anhang anzeigen 989779
Anhang anzeigen 989780
Anhang anzeigen 989784
Fortsetzung folgt ...