• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Trash-Klassiker des Monats

Ein Erich Möller Rad aus den 50ern, das ich im Moment als Alltagsrad benutze, manchmal auch für kleinere Runden nach der Arbeit.

Anhang anzeigen 984277

Anhang anzeigen 984278

Licht gibt's auch.
Anhang anzeigen 984279

Pletscher Gepäckträger an Pletscherplatte.
Anhang anzeigen 984280

Eine Referenz an Herrn Schwitters.
Anhang anzeigen 984281

Anhang anzeigen 984282

Anhang anzeigen 984283

Simplex Tour de France Schaltung als Lizenzproduktion.
Anhang anzeigen 984284

Anhang anzeigen 984285

Anhang anzeigen 984286
Das ist alles andere als Trash, das ist ein klasse Rad und könnte (meiner Ansicht nach) auch gut beim "normalen" KdM antreten. :)
 
Hier meine Chimäre:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDUvNDQ1NjQ0LXlpYTEyeXpvajhteS1mcmFuY2UyMDAyXz...jpg

Das Rose AL 100 Mountainbike habe ich 2000 neu gekauft. Hier im Frankreichurlaub 2001 am Rande der Provence.

DSCF9131.JPG

2013 dann der Umbau zum Tourenrad.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDUvNDQ1NjYyLTAwa2RxdTB1ZGltNC1idWxseWZhc3RmZX...jpg

2015 dann der Umbau zum Rennrad mit schmalen 28 Zoll Felgen, versetzten Bremsen und Rennlenker. Fuhr sich richtig gut.

bully_rechts125257_2.jpg

2016 dann trotzdem Rückbau zum MTB, dieses Mal mit 100 mm Federgabel. Ich brauchte ein MTB für die Westfalen Winter Bike Trophy.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDUvNDQ1NjQ4LTFxaGcycDJ1OHQ4ZS1jdGYyMDE3Y29lc2...jpg

2017 dann der Umbau zum Monstergraveler.

novembernebel7284_2vqetc.jpg

2019 wieder mit Starrgabel für gemäßigte Gravelstrecken und Reisen (dann mit Gepäckträger).

Momentan liegt der Rahmen zerlegt im Keller und wartet auf seine Reinkarnation als was auch immer. Bin selber gespannt was es mal wird.
 
Mist, der Concours kommt Jahre zu spät. Die (Lehr-)Zeit in welcher ich meine Schraubobjekte aus dem Sperrmüll gezogen habe ist durch und ich habe eher das Problem ein Rad zu fahren das ich auch mal 'ne Stunde draußen anbinden kann. War nicht meine Absicht, daß das mal so kommt, Shit happens, meine Räder sind alle gut :-O
Das hätte mein Beitrag sein können, ist aber schon lange zerlegt :-(
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9sYXJnZS9CaWxkMDEwNC5qcGc_MA.jpg

Die originale Blech-Speichenschutzscheibe mit Lochdekor hätte ich noch ;-)
 
Das älteste seit Beginn in meinem Besitz befindliche Rad datiert auf 1991 und wurde ein Jahr lang vom älteren der Fumic-Brueder, Lado, im damaligen Bundesliga-MTB-Zirkus eingesetzt bevor ich es von ihm bekam. Ein Schwinn Paramount PDG 90 in Team-Lack.

Es diente mir noch zwei Jahre als Renngerät und war dann ein paar Jahre Teil des MtB Fuhrparks für Gardasee und Co. Danach verschwand es auf dem elterlichen Dachboden bis @skandsen die Monstercrosser salonfähig gemacht hat. Nach dem Umbau auf 9fach DA-STI und mit einem neuen Laufradsatz fahre ich das Rad zu jeder Gelegenheit immer öfter und lieber. Von 5 -75km bei Trockenheit mein liebstes Rad, wenn unklar ist, welche Wege kommen.

IMG_20210808_143053.jpg
IMG_20210808_143105.jpg
IMG_20210808_143114.jpg
IMG_20210808_133954.jpg
 
Das älteste seit Beginn in meinem Besitz befindliche Rad datiert auf 1991 und wurde ein Jahr lang vom älteren der Fumic-Brueder, Lado, im damaligen Bundesliga-MTB-Zirkus eingesetzt bevor ich es von ihm bekam. Ein Schwinn Paramount PDG 90 in Team-Lack.

Es diente mir noch zwei Jahre als Renngerät und war dann ein paar Jahre Teil des MtB Fuhrparks für Gardasee und Co. Danach verschwand es auf dem elterlichen Dachboden bis @skandsen die Monstercrosser salonfähig gemacht hat. Nach dem Umbau auf 9fach DA-STI und mit einem neuen Laufradsatz fahre ich das Rad zu jeder Gelegenheit immer öfter und lieber. Von 5 -75km bei Trockenheit mein liebstes Rad, wenn unklar ist, welche Wege kommen.

Anhang anzeigen 984506Anhang anzeigen 984507Anhang anzeigen 984508Anhang anzeigen 984509
Ich vergass. Es gab eine Zwischenperiode. Als ich das Rad ca 2008 mit Rennlenker und Tom Slicks fuhr. In der Konstellation fuhr ich es ein paar Monate als Kurierrad in Frankfurt. Diese Episode soll nicht vergessen sein...
 
Hier meine Chimäre:

Anhang anzeigen 984473
Das Rose AL 100 Mountainbike habe ich 2000 neu gekauft. Hier im Frankreichurlaub 2001 am Rande der Provence.

Anhang anzeigen 984480
2013 dann der Umbau zum Tourenrad.

Anhang anzeigen 984485
2015 dann der Umbau zum Rennrad mit schmalen 28 Zoll Felgen, versetzten Bremsen und Rennlenker. Fuhr sich richtig gut.

Anhang anzeigen 984486
2016 dann trotzdem Rückbau zum MTB, dieses Mal mit 100 mm Federgabel. Ich brauchte ein MTB für die Westfalen Winter Bike Trophy.

Anhang anzeigen 984487
2017 dann der Umbau zum Monstergraveler.

Anhang anzeigen 984490
2019 wieder mit Starrgabel für gemäßigte Gravelstrecken und Reisen (dann mit Gepäckträger).

Momentan liegt der Rahmen zerlegt im Keller und wartet auf seine Reinkarnation als was auch immer. Bin selber gespannt was es mal wird.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Umbau zum Bahnrad, final gefolgt von der Falt- bzw. Klappradversion... 👍😏
 
Oh. Das ist gut, da könnte ich monatelang mitmachen und fange mal mit dem fiesesten Gerät an, das ich allerdings nicht selbst fahre:

Das Null-Euro-Stadtrad unbekannter Herkunft.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...o-stadtrad-rostiger-teilemix-mit-gold.149575/
Der Rahmen könnte mal ein Schauff gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Egal! Denn immerhin ist die Gabel von Somec.

dscn6679-jpg.534465


dscn6668-jpg.534504


dscn6681-jpg.534509


dscn6689-jpg.534519


dscn6671-jpg.534505


dscn6690-jpg.534513


dscn6683-jpg.534510


dscn6674-jpg.534507


dscn6688-jpg.534512


dscn6693-jpg.534515
Das ist ein echt schicker Hobel. Bin sonst kein Freund der Hipsterschlitten, aber das hier hat was.
 
Hier mein Kandidat. Mein Crosser. Details finden sich in meinem Auf- & Abbaufaden. Ich denke die Präsentation ist angemessen (immerhin die richtige Seite... für mehr Glamour hätte ich den Haufen erst zerpflücken müssen.

Anhang anzeigen 984678

TRASH FREI!
Zu deinem würd ich auch was schreiben, wenn du es mal aus dem Haufen rausziehen und ordentlich fotografieren würdest :D
 
Damit ich hier auch etwas beitragen kann...
Mein Winterrad vom letzten Jahr, Leichtbau geht anders und hübsch ist es auch nicht, dafür stabil und weckt keine Begehrlichkeiten...😅
B0D363D4-B69F-4FE8-886C-F30FC4718750.jpeg
804BD9DD-55A8-4461-906E-D071CA1945D2.jpeg
CCC2EC77-1EBC-4684-8A02-1238F7AB027C.jpeg
4F65F18A-37AC-4364-BCC5-F4D4AD697228.jpeg
D96FC843-35BF-4C79-9EC7-48A963441D37.jpeg

Edit:
Hier noch Details :
Rahmen Triumph Trekkingrad RH 58CM, ich glaube Tange irgendwas
Ausstattung Shimano LX Gruppe mit Sora 3x7 STIs, Sattel Brooks Flyer, Reifen Conti AT Ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal echter Trash! o_O

1984er Inter King ohne weitere Typhinweise ...

471039-4co5lkvsjg21-wp_20181120_14_42_55_pro-original.jpg


... bis auf Pedale, Lenker (beides epochengerecht) , Vorbau, Sattel, Ritzel und ein par Kleinigkeiten weitgehend original mit Wasserrohr-Anglaiserahmen und Blechausfallern + 27" (630er) Stahlfelgen.

Geschaltet wird die Sachs-3-G Rücktrittnabe zeitgerecht mit Campa-Unterrohrschalter (geht erstaunlich gut) und die Weinkorken in den Lenkerenden lassen sich mehr erahnen als sehen.

471040-horalw8bngo3-wp_20181120_14_43_19_pro-original.jpg


Alle law and order Reflektoren vorhanden (eben eine echte Stadtschlampe), sogar der - heute noch existente - Gütersloher Händler ist auf dem hinteren Blech (sorry für die Fototrashqualität). :eek:


453852-hf8b6lje0z11-p1020281-large.jpg



Allein schon aufgrund Überhöhung und Schaltung überaus diebstahlsicher :daumen:

Fazit: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht unters Tretlager!
 
Ob das nun Trash ist oder nicht ... hier mein Miyata 750SR das ich mal als ziemlich abgewracktes Rad erworben habe um daran meine ersten Versuche des selbständigen Zerlegens, Aufarbeitens, und wieder Zusammenbauens zu machen (bis dahin hatte ich da immer eher Experten dazu gezogen die was davon verstehen). Den Rahmen habe ich nicht behandelt, der hat einige Macken, weshalb er sich hier vielleicht qualifiziert.
Die Teile sind weitestgehend original (Shimano Altus, Shimano Tourney, SR Custom, ...) ich habe dann nur versucht das wenige Rot aus den Decals in den Kabeln und Federn des Brooks Conquest wieder aufzunehmen. Die Kurbel ist neu dazu gekommen. Reifen sind auch neu.
Fährt sich jetzt als Stadtrad prima, findet mein Sohn mittlerweile auch so dass ich nicht mehr so viel von dem Rad sehe.
IMG_8046.JPG

IMG_8047.JPG

IMG_8049.JPG

IMG_8053.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten