• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Trash-Klassiker des Monats

Ist aber ein Holland-Rad, kein Rennrad....
Die hatten wir uns vor 4 Jahren gekauft, als ich hier noch gar nicht Mitglied war und wenig Ahnung hatte. Ich war jung und brauchte das Geld.....äh ne..irgendwie war das anders...🤣
Die Dinger sind sackschwer und ich bin froh, dass ich sie nur aus dem ebenerdigen Fahrradschuppen rollen muss. Ihren Zweck als Kanal-Tourer erfüllen sie aber....gutmütige Elefanten und man kann auch einen Picknick-Korb mitnehmen...😉
Michael als Elefantenbändiger, ein schönes Bild. :D
 
@ad-mh Du könntest doch einfach Deinen Einstiegspost bearbeiten und da alles reinkopieren, wenn die Kandidaten komplett sind?

Wenn Du ein Foto verlinken willst:
Rechtsklick - Grafik in neuem Tab oder Fenster öffnen - URL kopieren.
Dann im Post: Bild einfügen (Symbol in der Kopfleiste oder Strg-P) - Symbol "Link" - URL reinkopieren.
So sind die Bilder ja auch im Thread gelandet, und es sind definitiv JPG. WebP ist eine Macke bestimmter Firefox-Versionen, wenn man die Bilder von dort aus Drag&Drop auf den Schreibtisch ziehen will. Mit "Rechtsklick-Speichern unter" bekommst Du Wahlmöglichkeiten und kannst das Originalformat speichern.

Bearbeitet, weil ich gerade sehe, welchen Aufwand Du da betrieben hast mit Bilder speichern, umbenennen, neu hochladen, Profile statt Posts verlinken usw....

1. Bearbeiten eines Beitrags (geht auch Jahre später noch):

Anhang anzeigen 985070


2. Verlinken eines Bildes:
Rechtsklick - Link oder Grafik öffnen in neuem Tab oder Fenster:

Anhang anzeigen 985071

URL kopieren:

Anhang anzeigen 985072

Als Link einfügen:

Anhang anzeigen 985075

Anhang anzeigen 985074

Anhang anzeigen 985073


3. Klickbaren Link zur ausführlichen Präsentation einfügen:

Einzelnen Beitrag anzeigen lassen = auf die Beitragsziffer klicken:

Anhang anzeigen 985080

URL des Beitrags kopieren:

Anhang anzeigen 985078

Link einfügen und den Text dafür tippen, der blau und klickbar erscheinen soll:

Anhang anzeigen 985077

Anhang anzeigen 985076

---------------------------------------------------

Und so sollte das dann aussehen:

7. Das Null-Euro-Stadtrad
von @Knobi:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2RzY242Njc5LWpwZy41MzQ0NjUv.jpg

Für einen Billigthread gut aber viel zu kompliziert. :D
Das eine oder andere werde ich ganz bestimmt umsetzen.
 
Ihr habt es so gewollt...
mein treuer Alltags-Drahtesel. Anfang der 90er in Düsseldorf auf dem Flohmarkt für nen Fuffi gekauft,
4 Jahre auf Norderney als Inselfahrrad (SAAAALZ) und seitdem mehr oder weniger ständig im Einsatz.
Jetzt bin ich ins Weserbergland umgezogen, da wird auch die 3-Gangschaltung wieder reaktivert und geputzt wir´s bei Gelegenheit auch wieder. Und, weil der Winter ja quasi vor der Tür steht, ist wieder einpinseln mit Fluidfilm angesagt...
2021-09-07_14-53-42_IMG_2715.JPG
2021-09-07_14-54-10_IMG_2716.JPG
2021-09-07_14-56-22_IMG_2721.JPG
2021-09-07_14-57-42_IMG_2723.JPG
2021-09-07_14-58-22_IMG_2724.JPG
2021-09-07_14-59-06_IMG_2725.JPG
2021-09-07_14-59-46_IMG_2726.JPG
2021-09-07_15-01-02_IMG_2728.JPG

2021-09-07_14-53-16_IMG_2714.JPG
 
Vor ca. zwei Jahren bin ich zufälligerweise bei eKlein über ein Trekkingrad gestolpert, obwohl ich was anderes gesucht hatte. Da es am Autobahnweg lag, den ich am nächsten Tag nehmen würde, hab' ich gesagt, dass ich mal vorbei käme. Da stand es dann, Hinterrad fest, Schaltung kaputt, Licht kaputt, Bremsen am Ende. 90 Euro ... zu teuer ... 80 Euro ... zu teuer ... Hoffentlich nimmt der's jetzt, sonst muss man es ja noch zum Schrott bringen ... ok, 50 Euro ... gut, dafür nehm' ich's ma mit ... Erleichertung in den Augen des Gegenüber :rolleyes:

Ausgangszustand:
IMG_3901.PNG


Ja, hat schon etwas Hingabe gebraucht und ein paar Neuteile waren auch notwendig ... Aber dann war es wieder ganz ordentlich und fuhr wie neu ...
2.JPG


Zwei Jahre später ... außer der ersten Probe-/Einstellfahrt nicht einmal bewegt. Warum? Ja, 😳 weiß ich auch nicht ... Vor zwei Wochen hab' ich's jetzt weiterverkauft ...😌
 
Ich hab auch noch eins - zwar erst seit Juni in meinem Besitz, aber mittlerweile ein gern genommenes Rad zum Bäcker, Metzger, Edeka, ins Nachbardorf zum Schwimmen, etc.
Mitgenommen hab ich es für 25,- Euro aus den KA in der "Fuhrmannstadt", als ich auf meine Frau wartete und sie Ihren ersten Piks im KIZ bekam!

Campus aus Ravensburg ... original wie vom VK bekommen :)
Campus (1).jpg
 
Da mache ich auch mit - so eines habe ich auch.
Gesucht wird kein ausgemachter Schrott sondern ehrliche Räder, die mitunter seit Jahren klaglos ihren Dienst versehen, ohne sich über ihr Aussehen zu beschweren.

Motobecane Mixte im Neu-Streich-Lack mit Blumenträger vorn, seitlich, hinten.
20210909_092039.jpg

Gewöhnlich bin ich kein Freund eines Kettenschutzes, aber wenn's so hochfrequent zugeht wie hier und so harmonisch passt.

20210909_092028.jpg


Liebevoll selbstgelackt von Frau und Kind (in Lenkergrifffarbe!).

20210909_092047.jpg


Schnell einen Träger gebaut. Leichtes Alu für die Streben, verzinkter Stahl für die beanspruchte Platte. HF-naben - der erhöhten Last wegen - klar.

20210909_092059.jpg


Der Ständer mit einem halben Meter Einstecktiefe umgebaut zum Diebstahlschutz. An der Kurbel sehen wir extremen Leichtbau - kein Lack, wo man ihn eh nicht sieht und Alu nicht rosten kann!

20210909_092125.jpg


Wir rollen übrigens auf Alufelgen, denn ihr wisst ja: Auf Stahl bremst es nicht und rostet nur.

20210909_092132.jpg


Extrem rutschfeste und moosgummi-weiche Griffe (passend zum Lack!) und stadtfreundliche Beschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, eigentlich genau mein Faden.
Wenn ich die absolut edlen Teile hier im Forum sehe, bin ich oft der Meinung, ich hab eh (fast) nur Trash... Aber letztlich ist es, wie @Andreas P. schon sagte, eh alles Ansichtssache.
Trotzdem, Bild posten und keine weiteren Verpflichtungen, noch ein Punkt zum mitmachen 😉

Im Schuppen stellt sich dieses traurige Bild dar
IMG_20210911_143028434.jpg

Von den vier potentiellen Kandidaten habe ich Mal das aktuellste, noch im Betrieb befindliche rausgegriffen.
IMG_20210911_143750809.jpg

Ein GT Avalanche, dass mit der Dose zum Stealthbomber umlackiert wurde. Hab ich vor zwei Jahren mit und für meinen Sohn gemacht. Seither diente es ihm für die tägliche Fahrt zur Schule und für kleinere runden zu seinen Kumpels usw.
Alle Teile haben wir uns im Keller zusammengesucht und er hat zum ersten Mal so richtig mit mir zusammen geschraubt 😍
Jetzt kommt es allerdings größenmäßig und auch vom Allgemeinzustand her an seine Grenzen. Aber das nächste gemeinsame Projekt ist schon angepeilt.
IMG_20210911_143808392.jpg

IMG_20210911_143832933.jpg

IMG_20210911_143909654.jpg

IMG_20210911_143926357.jpg

Falls jemand den Pflegezustand bemängeln möchte, dann bitte bei meinem Nachwuchs 😉
 
Hier noch zwei aus dem Schuppen.
Mein erstes MTB, Wheeler 4400.
War kaum im MTB Einsatz, aber ewig mein Stadtrad Nummer eins. Einkäufe, Touren, Kinderkutsche vorne, hinten und mit Anhänger.
Da es jetzt, nach ein paar Jahren, endlich wieder raus durfte, muss ich wohl was damit anfangen...
Somit könnte der Faden hier noch einen positiven Nebeneffekt haben!
IMG_20210911_151719094.jpg

Eines der ersten und letzten von mir zusammengeschraubten Fixies. Vielleicht 13 oder 14 Jahre in dem Zustand. Ursprünglich ein französischer Talbot Rahmen. Naja...
IMG_20210911_151735643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fixed Talbot bedankt sich für die Initialisierung dieses Fadens!
Nach vielen Jahren im dunklen Schuppen, hat es heute eine Schaumwäsche und eine Würdigung, in Form eines kleinen Ausritts zum nahegelegenen Weiher bekommen.
IMG_20210911_181045433~2.jpg
IMG_20210911_181108873~2.jpg

Der Fahrer muss allerdings gestehen, dass er es nicht mehr drauf hat, mit sowas lässig zu cruisen, auch wenn die Maschine 100% lief.
Strange... 😬
 
Man darf mehrere????

Dann werfe ich noch mein Trainingsrad für die Abendrunde Fixie mit in den Ring. Sehr qualitativer Bahnrahmen von Fauss aus Köln aus den 1950s ... (@derMicha besitzt (?!) ein Bahnrad in Original Lackierung mit einem Zähler Unterschied bei der Rahmennummer) ... Hauptrahmen (Hinterbau wohl auch) komplett aus Reynolds 531 ... schön mit weißem Zuckerguss ... Gabel hab ich wegen Bremse von Diamant genommen (auch Bahn, aber von nem Fixieteur gebohrt) ... sehr funktionale und wertige Teile (Cinelli, Campagnolo, Stronglight, usw) ... Highlight ist auch das "Lenkerband" mit Dinos drauf...
Screenshot_20210906-163518.jpg


TRASH FREI!
 
Man darf mehrere????

Dann werfe ich noch mein Trainingsrad für die Abendrunde Fixie mit in den Ring. Sehr qualitativer Bahnrahmen von Fauss aus Köln aus den 1950s ... (@derMicha besitzt (?!) ein Bahnrad in Original Lackierung mit einem Zähler Unterschied bei der Rahmennummer) ... Hauptrahmen (Hinterbau wohl auch) komplett aus Reynolds 531 ... schön mit weißem Zuckerguss ... Gabel hab ich wegen Bremse von Diamant genommen (auch Bahn, aber von nem Fixieteur gebohrt) ... sehr funktionale und wertige Teile (Cinelli, Campagnolo, Stronglight, usw) ... Highlight ist auch das "Lenkerband" mit Dinos drauf...
Anhang anzeigen 986934

TRASH FREI!
Sehr informativ die Details aus der Messi Katakombe
 
Einen habe ich auch noch. Wunderbarer Wasserrohrrahmen unbekannter Provenienz in Perlmutt Lackierung
mit modernen Laufrädern und Nabendynamo.
IMG_2963.jpeg
 
Man darf mehrere????

Dann werfe ich noch mein Trainingsrad für die Abendrunde Fixie mit in den Ring. Sehr qualitativer Bahnrahmen von Fauss aus Köln aus den 1950s ... (@derMicha besitzt (?!) ein Bahnrad in Original Lackierung mit einem Zähler Unterschied bei der Rahmennummer) ... Hauptrahmen (Hinterbau wohl auch) komplett aus Reynolds 531 ... schön mit weißem Zuckerguss ... Gabel hab ich wegen Bremse von Diamant genommen (auch Bahn, aber von nem Fixieteur gebohrt) ... sehr funktionale und wertige Teile (Cinelli, Campagnolo, Stronglight, usw) ... Highlight ist auch das "Lenkerband" mit Dinos drauf...
Anhang anzeigen 986934

TRASH FREI!
Naja, so war das eigentlich nicht von mir gemeint 🥴 Es hat mich einfach ein bisschen überkommen, als ich in den Schuppen geschaut habe.
Und naja, besagter positive Nebeneffekt hat sich auch eingestellt. Schuppen ist aufgeräumt, zwei Räder wurden etwas geputzt und eines sogar gefahren. Was will man mehr.
In den Wettbewerb will ich eigentlich aber nur das GT schicken.
Glaub ich 🤔
 
Zurück
Oben Unten