Ich habe Squirt Kettenwachs an drei Rädern mit 1-fach Antrieb getestet.
Dazu habe ich alle Ketten entweder durch auskochen, oder mit Bremsenreiniger entfettet und jeweils 3 Lagen Wachs aufgebracht.
Setup 1:
Shimano GRX 600 Kurbel mit 40er Kettenblatt mit
SRAM 11-32 Kassette, Schaltwerk 105 R7000, Kette KMC X11:
Läuft rau, Anschläge mussten nachgestellt werden und funktionieren in den kleinsten und großen Gängen unbefiedigend.
Setup 2:
46er KB mit SLX 11-40 Kassette, Schaltwerk GRX 815, Kette
Shimano R7000:
Völlige Katastrophe, nicht einstellbar, geht nicht.
Setup 3:
Shimano GRX 800 Kurbel mit 42er Kettenblatt mit SLX 11-40 Kassette, Schaltwerk GRX 815, Kette KMC X11.
Völlige Katastrophe, nicht einstellbar, geht nicht.
User
@kunda1 und ich haben es versuct sind gescheitert, nachdem ich völlig frustriert aufgab.
Dann Wechsel auf
Shimano 105 Kette "out of the Box". Anschläge und Zugspannung ruckzuck eingestellt, läuft.
@kunda1 hat an seinem Gravelbike die gleiche Kette gleich entfettet und fährt und schaltet problemlos. Der Unterschied her: 2-fach.
Bin ich einfach zu doof um das Schaltwerk einzustellen, passen die Ketten nicht, oder ist 1-fach und Kettenwachs mit CX/Gravel-typischen Kettenblättern einfach nicht passend, weil der Schräglauf nichts für die "starre" Kette ist?
Jetzt würde ich gerne die Ketten gerne wieder mit normalem Öl fetten. Kann ich den Wachs dazu auskochen/Bremsenreiniger o.ä. und dann in Kettenöl "baden"ertränken", oder sind die gewachst und fertig?
Gibt es ähnliche Schraubertraumata mit Wachs?