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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Merkwürdig. Von derartigen Problemen habe ich bisher nichts gehört.
Dreimal auftragen klingt nach etwas zu viel Wachs, aber das sollte sich dann nach einigen Kilometern selbst erledigen.
 
Merkwürdig. Von derartigen Problemen habe ich bisher nichts gehört.
Dreimal auftragen klingt nach etwas zu viel Wachs, aber das sollte sich dann nach einigen Kilometern selbst erledigen.
Ich auch nicht.
Das der Schmierstoff Auswirkung auf die Schaltfunktion hat ist mir neu ... hatte ich in den letzten 35 Jahren noch nie.

Richtig, zuviel geht eigentlich nicht ... das regelt sich
 
Merkwürdig. Von derartigen Problemen habe ich bisher nichts gehört.
Dreimal auftragen klingt nach etwas zu viel Wachs, aber das sollte sich dann nach einigen Kilometern selbst erledigen.
Ich tippe auf empfindliche Ohren, dass Wachs mitunter lauter sein kann als öliges ist ja nun nichts neues. Uns die Wahrnehmung von “gut genug“ ist da individuell sehr, sehr unterschiedlich.
 
Im Winter ist es wohl besser, auf Öl (Silca Synergetic Wet Lube) zu gehen, da die dann zu erwartende Salz-/Autobremsbelag-/Landwirtschaftsrückstand-Siffe auf der Straße sicher eine Ecke aggressiver als Sommerregen sein dürfte, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wobei noch abzuwarten ist, inwieweit die Kommunen genug Geld für hinreichend Streusalz haben werden (sofern nicht Restbestände aus dem/den Vorjahr/en vorhanden sind), zu erwartende Gas- und Stromengpässe beziehungsweise die damit verbundenen deutlich höheren Kosten müssten theoretisch irgendwo eingespart werden. Irgendeine Wetterseite hatte die Tage über einen Rekordwinter spekuliert, aber derlei "Vorhersagen" hatten sich schon öfter als falsch erwiesen.
 
Im Winter ist es wohl besser, auf Öl (Silca Synergetic Wet Lube) zu gehen, da die dann zu erwartende Salz-/Autobremsbelag-/Landwirtschaftsrückstand-Siffe auf der Straße sicher eine Ecke aggressiver als Sommerregen sein dürfte, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Danke, dass mal wieder einer etwas zum eigentlichen Thema schreibt. Aber ich kann deine Vermutung/Befürchtung nicht bestätigen, bin schon zwei Winter mit gewachster Kette gefahren (ausschließlich mit Heißwachs). Da wird es auf asphaltierten Feldwegen auch mal schnell matschig und das spült man einfach ab. Ich gehe davon aus, dass man öfter nachwachsen als nachölen muss, aber ich bin noch nie mit geölter Kette im Winter gefahren
🙃
 
Danke, dass mal wieder einer etwas zum eigentlichen Thema schreibt. Aber ich kann deine Vermutung/Befürchtung nicht bestätigen, bin schon zwei Winter mit gewachster Kette gefahren (ausschließlich mit Heißwachs). Da wird es auf asphaltierten Feldwegen auch mal schnell matschig und das spült man einfach ab. Ich gehe davon aus, dass man öfter nachwachsen als nachölen muss, aber ich bin noch nie mit geölter Kette im Winter gefahren
🙃
Ich habe bislang nur die Kette am Schönwetterrad mit von außen aufzutragenden Wachs gewachst, letztes Jahr Silca Super Secret, seit Mitte diesen Jahres mit Toniq Chain Wax. Das lässt sich schon deutlich besser auftragen als das Silca-Wachs, für den Winter bin ich ab skeptisch. Dann ist Heißwachs wohl das Maß der Dinge? Zumal gerade im Winter geölte Ketten geradezu im Zeitraffer einsiffen. Kann man das Wachs eigentlich auch in der Mikrowelle heißmachen? Mit dem Zweitrad bin ich seit der Umstellung auf 11fach kaum gefahren, aber der Antrieb sieht 🙈aus... Vor allem ist in der geölten Kette ständig Sand, in der gewachsten Kette fand sich auch dann keiner, wenn ich damit doch zwei- oder dreimal versehentlich in laut Wettervorhersage diverser Apps nicht zu erwartenden Regen gekommen bin. Natürlich bleiben die Kette sowie Schaltung und Umwerfer nicht blitzsauber, aber mit Öl war alles auch am Schönwetterrad über die gleiche Nutzungsdauer deutlich verranzter. Am Toniq ist wohl irgendein Additiv drin, da lassen sich die Finger nach dem Wachsen nicht mehr ohne weiteres mit ein bisschen Spüli sauberwaschen, wie beim Silca Wachs. Ich werde am besten doch mal das Toniq am Zweitrad bei Siffwetter testen, sollte das schiefgehen, werde ich doch mal heißwachsen. Mal sehen, wann ich zum Säubern des Antriebs komme, eine verranzte, geölte Kette ist vermutlich nur mit größerem Aufwand sauber zu bekommen. Da dürfte es am einfachsten sein, die kaum verschlissene vom Erstrad draufzumachen, und am Erstrad eine neue drauf - oder am Zweitrad eine neue, die gleich heißgewachst wurde. Es gibt ja bereits fertig gewachste zu kaufen, hat die schon mal jemand getestet, lohnt sich der erhebliche Mehrpreis, oder doch besser selbst machen (dann natürlich KMC X11-EL)?
 
Übrigens - Victor Campenaerts hat kürzlich auch berichtet, dass er seine Kette(n) mit Heißwachs behandelt...


(dass er seinen Rahmen am Oberrohr klemmt tat ein bisschen weh, da hätte ich Bedenken)
 
Kann man das Wachs eigentlich auch in der Mikrowelle heißmachen?
Habe ich noch nicht probiert (und will es auch nicht), aber nach dem Abspülen mit Wasser kann man sie in den Ofen legen (ca. 80 °C). So trocknet sie schneller und das Wachs wird wieder "reaktiviert". Letzteres merkt man daran, dass sie nach dem Erkalten wieder ein bisschen steif ist; das hält aber nur für ca. 100 km. Also im Gegensatz zum richtigen Eintauchen in Wachs eher Energieverschwendung.
 
Übrigens - Victor Campenaerts hat kürzlich auch berichtet, dass er seine Kette(n) mit Heißwachs behandelt...
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Wachs, damit ich genauso schnell werde 🙃. Aber die scheinen sich alle nichts zu geben, ein Lieblingswachs hat er im Gegensatz zum verwendeten Spüli wohl nicht...🤔
 
Ich fahr seit 1987 nur Öl. Sommer wie Winter am MTB und jetzt auch am Renner seit diesem Jahr. Nutze auch kein extra Sommer oder Winter Öl. Wenn's knirscht wird geputzt und neu geölt. 🤷🏼‍♂️
 
Welches? Oder noch immer das aus 1987?
Da sich die Kraft beim Radfahren und auch die Temperaturen in denen man mit dem Rad fährt sich nicht groß in den letzten 120 Jahren verändert haben, muss man wohl nicht zum 2023er "DasBesteFahrradkettenÖlDiesmalEchtJetzt!" greifen. ;-)
 
Ich habe bislang nur die Kette am Schönwetterrad mit von außen aufzutragenden Wachs gewachst, letztes Jahr Silca Super Secret, seit Mitte diesen Jahres mit Toniq Chain Wax. Das lässt sich schon deutlich besser auftragen als das Silca-Wachs, für den Winter bin ich ab skeptisch. Dann ist Heißwachs wohl das Maß der Dinge? Zumal gerade im Winter geölte Ketten geradezu im Zeitraffer einsiffen. Kann man das Wachs eigentlich auch in der Mikrowelle heißmachen? Mit dem Zweitrad bin ich seit der Umstellung auf 11fach kaum gefahren, aber der Antrieb sieht 🙈aus... Vor allem ist in der geölten Kette ständig Sand, in der gewachsten Kette fand sich auch dann keiner, wenn ich damit doch zwei- oder dreimal versehentlich in laut Wettervorhersage diverser Apps nicht zu erwartenden Regen gekommen bin. Natürlich bleiben die Kette sowie Schaltung und Umwerfer nicht blitzsauber, aber mit Öl war alles auch am Schönwetterrad über die gleiche Nutzungsdauer deutlich verranzter. Am Toniq ist wohl irgendein Additiv drin, da lassen sich die Finger nach dem Wachsen nicht mehr ohne weiteres mit ein bisschen Spüli sauberwaschen, wie beim Silca Wachs. Ich werde am besten doch mal das Toniq am Zweitrad bei Siffwetter testen, sollte das schiefgehen, werde ich doch mal heißwachsen. Mal sehen, wann ich zum Säubern des Antriebs komme, eine verranzte, geölte Kette ist vermutlich nur mit größerem Aufwand sauber zu bekommen. Da dürfte es am einfachsten sein, die kaum verschlissene vom Erstrad draufzumachen, und am Erstrad eine neue drauf - oder am Zweitrad eine neue, die gleich heißgewachst wurde. Es gibt ja bereits fertig gewachste zu kaufen, hat die schon mal jemand getestet, lohnt sich der erhebliche Mehrpreis, oder doch besser selbst machen (dann natürlich KMC X11-EL)?

Bei den fertig gewachsten wäre ich auch skeptisch wie gut das ist... Welches Wachs+Additive nehmen die? Und mit was muss man erneuern?

Wenn mans selber macht weiß man was man hat und kanns auch mit gleichwertigem erneuern.

Ich bin bei den Produkten von Velvet Bike Care hängen geblieben. Gibts zwar nur in Ebay aber ist dafür auch günstiger als die bekannteren Marken. Gibts als Schmelzwachs für die Erstanwendung und flüssig zum erneuern.
 
Da sich die Kraft beim Radfahren und auch die Temperaturen in denen man mit dem Rad fährt sich nicht groß in den letzten 120 Jahren verändert haben, muss man wohl nicht zum 2023er "DasBesteFahrradkettenÖlDiesmalEchtJetzt!" greifen. ;-)
Mit Wachs muss man die mit Hydrauliköl🤦‍♂️ geölte Kette nicht alle 150-200km mit WD 40 entfetten, aber jeder so, wie er mag. Die daraus resultierende Brühe kommt ja hoffentlich in einen Kanister für den Sondermüll🧐.
 
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