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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Er sollte gut entfettet sein aber nicht akribisch perfekt. Denn ...
... die besondere Fähigkeit vom Wachs ist ja die Öl, Fett und Abriebentfernung per abkrümeln.
.Von der Herstellerwebsite:
First time user:
1. Completely remove factory grease and other lubricants from your chain using a degreaser.
2. Rinse your chain with clean water and let it dry.
3. Follow the application instructions below and repeat after 5 minutes.
Application Instructions
1. Shake bottle and apply to inside of DRY chain while turning the cranks.
2. Do not wipe off.
3. Allow chain to dry completely before cycling – especially in wet conditions.
4. Do not degrease again.

Erstbenutzer:
1. Werkseitiges Fett und andere Schmiermittel mit einem Entfetter vollständig von Ihrer Kette entfernen.

2. Spülen Sie Ihre Kette mit klarem Wasser ab und lassen Sie sie trocknen.
3. Befolgen Sie die nachstehenden Anwendungshinweise und wiederholen Sie die Anwendung nach 5 Minuten.
Anwendungsinstruktionen
1. Flasche schütteln und auf die Innenseite der DRY-Kette auftragen, während die Kurbeln gedreht werden.
2. Nicht abwischen.
3. Lassen Sie die Kette vor dem Fahren vollständig trocknen – besonders bei Nässe.
4. Nicht erneut entfetten.
https://www.squirtcyclingproducts.com/de/haeufig-gestellte-fragen/
 
Ich denke der Hersteller will natürlich auf Nr. sicher gehen, weil er nicht absehen kann, wie eventuell vorhandenes Fett mit seinem Produkt reagiert, speziell in USA.

(Scherz am Rande: ich glaube ich muss auch mal eine DRY-Kette kaufen, ist vielleicht besser als Shimano :) )
 
Hallo, ich habe mich auch kürzlich - nach einer Empfehlung - erstmals am Squirt Lube Kettenwachs versucht. Grund war, dass meine Kette immer ziemlich verschmoddert ist, auch bei diversen Trockenschiermitteln und ich ein Mietrad hatte, das vom Verleiher immer nur mit Squirt Lube geschmiert wird und die Kette sehr angenehm sauber war.

Habe die bereits benutzte und montierte Kette (Shimano CN-HG 901) dazu mit Muc-Off Bio Antriebsreiniger und Kettenreinigungsgerät geputzt und dann Squirt Lube aufgetragen. Läuft sehr angenehm, aber was den Dreck betrifft war es noch nicht so der Hit: vermutlich habe ich die Kette nicht richtig sauber gekriegt. Habe natürlich auch kein Bad im Reinigungsmitteln gemacht oä.

Bin in den diversen Beiträgen doch sehr verwirrt - sorry dass ich das Glaubensthema Kettenpflege hochbringe :)

Was sind hier die Erfahrungen der Wachs-User? Entfettet ihr die Kette wie in diversen Beiträgen empfohlen gleich vor der Montage im Reinigungsmittelbad? Nutzt auch jemand Heißwachs / Wachsbad für die erste Runde und tröpfelt dann Flüssigwachsemulsion wie Squirt Lube nach?
Wenn Wax anstelle von Fett/Öl genommen werden soll, gehört die sorgfältige Entfettung aller Antriebskomponenten zu den Basics, damit es überhaut funktionieren kann. Solange Öl oder Fett auf den Teilen ist, wird das Wax da nicht hingehen.

Also Kette, Ritzelpaket, Kettenblätter und Schaltröllchen. Schaltkäfige und so dürfen auch ruhig sauber gemacht werden. Danach erst, wenn auch keine Reinigungsmittelrückstände vorhanden sind, hat das Wax erst die Möglichkeit seine Schmierfunktion zu erfüllen. Detailierte Anleitungen brauch ich hier ja nicht widerholen,...

Persönlich bin ich Hot Waxer, das Squirtlube habe ich noch nicht ausprobiert. Die gesamte Reinigungsprozedur habe ich einmal gemacht für 3 10-fach Ketten fürs TT und 2 11-fach Ketten fürs RR, die ich dann im Wechsel fahre. Wenn die so nach 300-500km anfangen zu zwitschern werden die getauscht. Sind sie alle durch, werden sie ins heiße Wax getaucht und gebadet. Fahre damit seit bald 3 Jahren rum immer noch mit den selben Ketten. Die 10-fach Ketten wollte ich "verbrauchen" und dann auf 11-fach umrüsten, aber leider verschleissen die nicht und ich muss sie wohl noch ne Weile weiterfahren :D
 
Irgendwie geht noch nicht so ganz in meinen Schädel das hier Teile alle 100km nach gewachst wird? Jeden Tag wäre mir dann doch etwas zu viel des guten.. zumal die normale Kette auch nach nun 7000km weder schmandig ist noch zwitschert o.ä.
 
Geiles Argument 😂
Frei nach dem Motto "Was ich nicht sehe existiert nicht."
Wer gibt die 1 Watt vor?
Unter welchen Bedingungen?
Sind die Bedingungen übertragbar?
Wenn ich lese nach 100 km nach schmieren, dann muss ich mich fragen, ob in meinem täschchen noch Platz für Schmiere ist... Oder wie viel Verlust von 1 Watt hab ich dann schon eingebüßt und ist dann die Ölkette im Vorteil?
 
Irgendwie geht noch nicht so ganz in meinen Schädel das hier Teile alle 100km nach gewachst wird? Jeden Tag wäre mir dann doch etwas zu viel des guten.. zumal die normale Kette auch nach nun 7000km weder schmandig ist noch zwitschert o.ä.
Nach 100 km nicht @Grifoncino . Ich mache es so wie 406heijn und wechsle nach ca. 300 km die Kette. Einmal alle zwei, drei Wochen alle Ketten baden ist echt kein Mehraufwand, verglichen mit dem regelmäßigen Putzen eines geölten Antriebs.

Aber hier im Thread geht es gar nicht um das generelle Wachsen, sondern um das Fahren im Winter ;)
 
Wer gibt die 1 Watt vor?
Unter welchen Bedingungen?
Sind die Bedingungen übertragbar?
Wenn ich lese nach 100 km nach schmieren, dann muss ich mich fragen, ob in meinem täschchen noch Platz für Schmiere ist... Oder wie viel Verlust von 1 Watt hab ich dann schon eingebüßt und ist dann die Ölkette im Vorteil?
Verstehe nicht was gemeint ist. Es sind üblicherweise Messwerte aus entsprechenden Apparaturen. Im einfachsten Fall vorne ein DC Motor mit Kettenblatt, hinten PM mit Kassette und Schaltwerk. Reicht für relative Abweichungen zwischen verschiedenen Schmiermitteln.

Was machst denn, wenn dein PM eine Toleranz von 5% hat? Die Aerolaufräder verkaufen?
 
Und zurück von Wachs auf Öl?
Einfach ölen?
 
Verstehe nicht was gemeint ist. Es sind üblicherweise Messwerte aus entsprechenden Apparaturen. Im einfachsten Fall vorne ein DC Motor mit Kettenblatt, hinten PM mit Kassette und Schaltwerk. Reicht für relative Abweichungen zwischen verschiedenen Schmiermitteln.

Was machst denn, wenn dein PM eine Toleranz von 5% hat? Die Aerolaufräder verkaufen?
Ist diese Apparatur auf die Straße übertragbar mit verschiedenen Kettenschrägläufen, Kettengeschwindigkeiten, Temperaturschwankungen, Staub und was bleibt dann von 1 Watt übrig?
Im Optimalfall 1 Watt, der Hersteller wird kaum zu seinen Ungunsten messen.

Was ich sagen will: 1W, wenn es der Hersteller sagt, ist für mich zu wenig, als dass es in der Realität einen Unterschied macht.
Ich werde es nie nachmessen können weil meine Powermeter nur auf 99% genau messen. Bei einer 250 km Runde trete ich im Schnitt irgendwas zwischen 160-170W das sind also bis zu 1,6-1,7 W, die zu viel oder zu wenig gemessen werden
Wie genau misst eigentlich das Messgerät des Herstellers?
Was war das Vergleichsschmiermittel auf welcher Kette?

Mir ist das zu vage. Wer aber auf den 1W Zug aufspringen möchte, den möchte ich nicht hindern.
Ich möchte auch nicht den Gegenbeweis antreten, ich stelle mir einfach Fragen. Und messen kann ich es eh nicht. In diesem Bereich kann ich einfach viel erzählen...
 
Ist diese Apparatur auf die Straße übertragbar mit verschiedenen Kettenschrägläufen, Kettengeschwindigkeiten, Temperaturschwankungen, Staub und was bleibt dann von 1 Watt übrig?
Im Optimalfall 1 Watt, der Hersteller wird kaum zu seinen Ungunsten messen.

Mir ist das zu vage. Wer aber auf den 1W Zug aufspringen möchte, den möchte ich nicht hindern.
Ich möchte auch nicht den Gegenbeweis antreten, ich stelle mir einfach Fragen. Und messen kann ich es eh nicht. In diesem Bereich kann ich einfach viel erzählen...

Am besten erfragst Du das direkt bei der Quelle, wenn es dich genau interessiert bzw. Du die Angaben nicht einordnen kannst. Bei GCN gibt es ein Werbefilmchen wie Muc-Off das testet, inkl. der Schönrechnerei über rel. % Angaben. Ist im Gegensatz zu den sonstigen Gains mit denen man um sich wirft, nicht gerade Raketentechnik.

Aber egal. Ob Du auf das eine oder andere mutmaßliche Watt verzichten kannst, ist Dir allein überlassen. Ich hab Hot Waxing + Additive zum Beispiel auch aufgegeben, weil es mir zu viel Aufwand für zu wenig Benefit ist.
 
Bei der nächsten Kette werde ich diese im Neuzustand entfetten, noch vor der 1. Montage. Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit einem harten Wachs zum "Heißbaden" der Kette beim 1. Mal und danach "Auffrischen" der montierten Kette mit squirt lube? Ich möchte ungern die Kette laufende demontieren und wieder Nachbaden... Oder ist das Quatsch und bringt keinerlei Vorteile gegenüber einer Behandlung der entfetteten Kette von Anfang an?
 
Bei der nächsten Kette werde ich diese im Neuzustand entfetten, noch vor der 1. Montage. Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit einem harten Wachs zum "Heißbaden" der Kette beim 1. Mal und danach "Auffrischen" der montierten Kette mit squirt lube? Ich möchte ungern die Kette laufende demontieren und wieder Nachbaden... Oder ist das Quatsch und bringt keinerlei Vorteile gegenüber einer Behandlung der entfetteten Kette von Anfang an?
Ja, das endet dann irgendwann wieder in schwarzem Schmand, da Squirt flüssig ist/bleibt. Aus meiner Erfahrung bleibt der Antrieb nur sauber bei Verwendung von hartem/zu erhitzendem Wachs.
 
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