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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Für mich das absolute Wundermittel, seit gut einem Jahr. Kein Vergleich zu Squirt, das Zeug war mir zu laut und unbeständig. Ufo: Kette, die mit Öl alle 2.500-3.000 Km gar war, hält jetzt ewig, hab grad eine nach 8-10.000 Km gewechselt, aber nur weil ich von Ultegra auf DA wollte, verschlissen war sie (laut Rohloff-Leere, Stufe A) immer noch nicht.

Ich koche meine Ketten auch nicht, einmal mit WD40 das Fabrik-Fett „anlösen“, mit Kompressor ausblasen, „trocknen“ lassen, dann Ufo drauf. Die ersten 2-3 Fahrten nach jeder Fahrt einmal nachtränken, dann Turnus wie mit Öl, alle paar Tage einmal Kette durchziehen.

Die Kosten finde ich absolut im Rahmen, 36-40 Euro für ne fast 0,2-Liter-Flasche, wenn ich das auf gesparte Ketten und Kassetten hochrechne, ein Witz. Hab meine erste Flasche immer noch nicht auf.
Wd40?! Ich würde auf etwas setzen was rückstandslos verschwindet nach dem Fett abwaschen. Zerofriction zb lehnt jede Behandlung von Ketten ab, die mit wd vorbehandelt wurde. 🤯 Ansonsten kann ich deinen Post nur unterstützen.
 

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Danke! Ebay ist ,warum auch immer, bei mir überhaupt nie am Schirm und möchte es auch nicht verwenden (ohne einen Grund nennen zu können...-> alter schrulliger Mann ;-))

Ich finde Ebay noch vertrauenswürdiger und fairer als Amazon, gerade was Einzelunternehmer mit eigenen Onlineshops angeht
 
Wd40?! Ich würde auf etwas setzen was rückstandslos verschwindet nach dem Fett abwaschen. Zerofriction zb lehnt jede Behandlung von Ketten ab, die mit wd vorbehandelt wurde. 🤯 Ansonsten kann ich deinen Post nur unterstützen.
Dafür nehme ich Bremsenreiniger vom Conrad. Bevor die die Filiale dichtmachen, muss ich mich noch eindecken. Den in ein leeres Gurkenglas gefüllt, so dass die Kette komplett drin ist, einen Tag drin lassen und gelegentlich schwenken, der verdunstet nach dem Herausnehmen rückstandsfrei. Erst hatte ich einen sogenannten Entfetter von bike components benutzt (die Marke weiß ich gerade nicht mehr), der aber überhaupt nichts taugte. Ufo ceramic speed werde ich als nächstes besorgen. @Teutone : Taugt das auch bei Nässe? Das Silca Wachs war relativ schnell weg, beziehungsweise die Kette äußerlich trocken.
 
Dafür nehme ich Bremsenreiniger vom Conrad. Bevor die die Filiale dichtmachen, muss ich mich noch eindecken. Den in ein leeres Gurkenglas gefüllt, so dass die Kette komplett drin ist, einen Tag drin lassen und gelegentlich schwenken, der verdunstet nach dem Herausnehmen rückstandsfrei. Erst hatte ich einen sogenannten Entfetter von bike components benutzt (die Marke weiß ich gerade nicht mehr), der aber überhaupt nichts taugte. Ufo ceramic speed werde ich als nächstes besorgen. @Teutone : Taugt das auch bei Nässe? Das Silca Wachs war relativ schnell weg, beziehungsweise die Kette äußerlich trocken.
Kommt drauf an, womit man es vergleicht... Grundsätzlich übersteht UFO Drip auch mal ein bisschen Nässe.
 
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, deshalb meine Frage:
Ist Kettenwachs im Winter nun sinnvoll oder eher nicht sinnvoll🤷🏻
 
Bei richtig nasser Straße oder Regen sollte man die Kette nach der Fahrt aber entweder nachwachsen oder trocknen. Ich habe sonst am nächsten Tag Flugrost auf Kette und Kassette. Silca hält bei Nässe etwas besser als UFO.

Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, deshalb meine Frage:
Ist Kettenwachs im Winter nun sinnvoll oder eher nicht sinnvoll🤷🏻

Ich wachse das ganze Jahr und bin damit sehr zufrieden. Aber wie das in Kettenpflegethreads nun mal so ist, findest du auch genug Leute die keine Lust darauf haben oder denen es nicht gefällt.
 
Bei richtig nasser Straße oder Regen sollte man die Kette nach der Fahrt aber entweder nachwachsen oder trocknen. Ich habe sonst am nächsten Tag Flugrost auf Kette und Kassette. Silca hält bei Nässe etwas besser als UFO.



Ich wachse das ganze Jahr und bin damit sehr zufrieden. Aber wie das in Kettenpflegethreads nun mal so ist, findest du auch genug Leute die keine Lust darauf haben oder denen es nicht gefällt.
Kann ich auf eine alte Kette Wachs auftragen oder brauch ein neue Kette?
 
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, deshalb meine Frage:
Ist Kettenwachs im Winter nun sinnvoll oder eher nicht sinnvoll🤷🏻
Da hast du interessante Diskussionen und Aspekte verpasst :)

Es gibt einige User, die sehr zufrieden mit Wachs auch im Winter sind.

Ich würde aus eigener (leidvoller) Erfahrung sagen: wer im Sommer Wachs verwendet sollte das auch im Winter tun, sofern immer dieselbe Kette verwendet werden soll. Vor dem Wachsen sollte die Kette nämlich ganz sauber sein, d.h. frei von Fett und Öl, und eine einmal geölte Kette ist ziemlich schwer sauberzukriegen, wenn man auf Wachs umstellen will.
 
Da hast du interessante Diskussionen und Aspekte verpasst :)

Es gibt einige User, die sehr zufrieden mit Wachs auch im Winter sind.

Ich würde aus eigener (leidvoller) Erfahrung sagen: wer im Sommer Wachs verwendet sollte das auch im Winter tun, sofern immer dieselbe Kette verwendet werden soll. Vor dem Wachsen sollte die Kette nämlich ganz sauber sein, d.h. frei von Fett und Öl, und eine einmal geölte Kette ist ziemlich schwer sauberzukriegen, wenn man auf Wachs umstellen will.
Du musst einfach mehr fahren, dann brauchst du eh ab und zu ne neue Kette. 🤯
 
Bei richtig nasser Straße oder Regen sollte man die Kette nach der Fahrt aber entweder nachwachsen oder trocknen. Ich habe sonst am nächsten Tag Flugrost auf Kette und Kassette.
Und wenn man wo wohnt wo ordentlich gesalzen wird, geht das mit dem Rost dann noch etwas schneller. Nach dem fahren pflegen ist absolute Pflicht.
 
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, deshalb meine Frage:
Ist Kettenwachs im Winter nun sinnvoll oder eher nicht sinnvoll🤷🏻
Ich hab mal jejoogelt, das Wachs ist preislich nicht ohne😳
Kann ich auf eine alte Kette Wachs auftragen oder brauch ein neue Kette?

Im Winter wachsen kann gut funktionieren mit dem richtigen Wachs, ich verwende die Produkte von Velvet Bike Care (leider nur in Ebay erhältlich). Auch preislich ist das günstiger als die ,,großen Marken´´

Beim Umstieg auf Wachs ist wie gesagt das säubern und entfetten essentiell! Am besten mit WD40, Waschbenzin und/oder Isopropanol in dieser Reihenfolge nacheinander die Kette einweichen/baden und danach trocknen. Danach das Wachs deiner Wahl drauf
 
Ach, das ist eigentlich extrem verträglich. Du hast ja nen Topf wo du sie einfach reinwirfst nach dem reinigen. Das reicht für etliche Zyklen. Zerofrictioncycling hat das mal in Kohle pro Kilometer umgerechnet. Ergebnis ist mir entfallen.
Was mich beim Öl nervt, bei jedem Öl, ist der Dreck und der Abrieb an Blättern, Ritzeln und Röllchen.
Besonders mein Rad für den Weg zum Job muss jedes Wetter mitmachen und der Verschleiß an den Zähnen und der Dreck ist sichtbar und ich reinige schon öfter mal.
Bietet Wachs einen Vorteil gegenüber Öl?
 
Im Winter wachsen kann gut funktionieren mit dem richtigen Wachs, ich verwende die Produkte von Velvet Bike Care (leider nur in Ebay erhältlich). Auch preislich ist das günstiger als die ,,großen Marken´´

Beim Umstieg auf Wachs ist wie gesagt das säubern und entfetten essentiell! Am besten mit WD40, Waschbenzin und/oder Isopropanol in dieser Reihenfolge nacheinander die Kette einweichen/baden und danach trocknen. Danach das Wachs deiner Wahl drauf
Wow, zieht das Wachs auch dahin ein, wo Schmierung nötig ist? In die Buchsenlager?
 
Was mich beim Öl nervt, bei jedem Öl, ist der Dreck und der Abrieb an Blättern, Ritzeln und Röllchen.
Besonders mein Rad für den Weg zum Job muss jedes Wetter mitmachen und der Verschleiß an den Zähnen und der Dreck ist sichtbar und ich reinige schon öfter mal.
Bietet Wachs einen Vorteil gegenüber Öl?

Das ist der große Vorteil von Wachs. Es schmiert und zieht keinen Dreck an :daumen:
 
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