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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Man hat das gefühl, dass man hier alle 5 seiten von vorne beginnt.
Hat nicht jemand zeit und muße die vor-/nachteile von den diversen schmiermitteln niederzuschrieben?
 
Was mich beim Öl nervt, bei jedem Öl, ist der Dreck und der Abrieb an Blättern, Ritzeln und Röllchen.
Besonders mein Rad für den Weg zum Job muss jedes Wetter mitmachen und der Verschleiß an den Zähnen und der Dreck ist sichtbar und ich reinige schon öfter mal.
Bietet Wachs einen Vorteil gegenüber Öl?
Hier liegt halt das Problem... Sauber bleibt das alles tiptop. Aber früh nass fahren, dann das Rad 10h abstellen ohne Pflege... Könnte vielleicht gar nicht mal so schön sein. Squirt und Co sind eh beim ersten Tropfen Regen abgewaschen. Das kannst du im Wind abhaken für sowas.
 
Hier liegt halt das Problem... Sauber bleibt das alles tiptop. Aber früh nass fahren, dann das Rad 10h abstellen ohne Pflege... Könnte vielleicht gar nicht mal so schön sein. Squirt und Co sind eh beim ersten Tropfen Regen abgewaschen. Das kannst du im Wind abhaken für sowas.

Erfahrungsgemäß gehts aber...wie wir schon irgendwann schrieben, kann man gute 2h im regen fahren, dann ist es abgewaschen.
Meine ketten setzen dennoch keinen rost an, klingen dann aber so als wenn sie komplett verrostet wären.
 
Erfahrungsgemäß gehts aber...wie wir schon irgendwann schrieben, kann man gute 2h im regen fahren, dann ist es abgewaschen.
Meine ketten setzen dennoch keinen rost an, klingen dann aber so als wenn sie komplett verrostet wären.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Regenfahrt spült normalerweise nicht sofort das Wachs weg. Längere Zeit im Regen dagegen schon, aber Öl ist dann auch nicht besser. Wichtig ist dass vor allem das Flüssigwachs genug Zeit zum trocknen hat bevor man los fährt

Gerade bei nassem Wetter hält Velvet deutlich besser als Squirt finde ich
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Regenfahrt spült normalerweise nicht sofort das Wachs weg. Längere Zeit im Regen dagegen schon, aber Öl ist dann auch nicht besser. Wichtig ist dass vor allem das Flüssigwachs genug Zeit zum trocknen hat bevor man los fährt

Gerade bei nassem Wetter hält Velvet deutlich besser als Squirt finde ich
Und sollte das Wachs nach einer Regenfahrt, und ich fahre viel im Regen, den üblichen Dreck abgehalten haben, dann wäre es ein Gewinn.
 
Und sollte das Wachs nach einer Regenfahrt, und ich fahre viel im Regen, den üblichen Dreck abgehalten haben, dann wäre es ein Gewinn.

Man hat das gefühl, dass der dreck nicht abgehalten wird, sonder weggeschleudert und weggespühlt wird.
Denkbar ungünstig in sachen schmierwirkung aber man schmiert ja nach.
Für mich ist beeindruckend, dass nach einer regenfahrt (anschließender trocknung der kette) wenn man die kette neu wachst nichts knirscht. Sie schmatz einfach nur...
 
Strasser ist bei seinem 24h Rekord auch bei Regen gefahren und dann tatsächlich auch über die 1000km. Was hatte er für ein Kette…. Heißwachs…. das ist doch ein Totschlagargument 🤪
 
Strasser ist bei seinem 24h Rekord auch bei Regen gefahren und dann tatsächlich auch über die 1000km. Was hatte er für ein Kette…. Heißwachs…. das ist doch ein Totschlagargument 🤪
Ist er die komplette Strecke mit einem Bike gefahren?

Irgendwie hab ich was im Hinterkopf, dass er zwischenzeitlich mal gewechselt hatte, bin mir aber nicht mehr sicher🤔
 
Wd40?! Ich würde auf etwas setzen was rückstandslos verschwindet nach dem Fett abwaschen. Zerofriction zb lehnt jede Behandlung von Ketten ab, die mit wd vorbehandelt wurde. 🤯 Ansonsten kann ich deinen Post nur unterstützen.

Ja, Bremsenreiniger hatte ich grad nicht da, WD-40 wiederum hat jeder richtige Mann im Bad stehen. Und da es den Ruf hat, wegen schnellem Verflüchtigen als Schmiermittel nicht geeignet zu sein, hab ich ihm die Chance gegeben.

Und nach dem Ausblasen mit dem Kompressor ist die Kette schon arg trocken. Dann nen halben Tag stehen lassen und paar Mal Ufo einwirken lassen.

Wollte da auch explizit keine Hexenwerk/Hexen-Wachsküche von machen, hab mir gesagt, entweder das funzt, oder ich lass es. Aber wie ich oben schrieb, ich bin auch so begeistert. Man muss vielleicht auch unterscheiden, ob ich mit Wachs koche, oder irgendwas was drauftröpfele.. letzteres lässt sich ja öfters mal fix wiederholen, aber eben mal "nachkochen" ist nervig.

Den Wachskochern sei übrigens nochmal mit auf den Weg gegeben, dass das nicht ungefährlich ist, wer mal nach "Wachs" und "Küchenbrand" googelt, findet erstaunlich viele Ergebnisse. Insbesondere um die Weihnachtszeit, wenn die Leute sich Kerzen selbst gießen.. und Löschen ist nicht einfach, wenn das erstmal brennt.

https://www.zeit.de/news/2021-04/15...erletzte?utm_referrer=https://www.google.com/
 
Jap, zu heiß sollte man es nicht machen

Meistens genügen aber so um die 60°C zum Schmelzen, richtiges ,,Kochen´´ ist gar nicht notwendig

(es hört sich aber cooler an, a la Walter White: ,,Wann kochen wir wieder´´) 😎
 
wegen schnellem Verflüchtigen als Schmiermittel nicht geeignet zu sein
WD-40 hat einen schlechten Ruf, weil es nicht dauerhaft schmiert, ja. Das liegt aber nicht am Verflüchtigen (das tut es nämlich nicht – im Gegenteil ist es gut zur Konservierung/Rostschutz geeignet), sondern am Verharzen/Verkleben.
aber eben mal "nachkochen" ist nervig.
Deswegen fährt man zwei, drei Ketten im Wechsel (je nach Trainingsumfang hält eine Kette etwa eine Woche) und legt sie gemeinsam ins Wachs. Das reduziert den Aufwand deutlich.
"Wachs" und "Küchenbrand"
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das passieren kann. Wachs wird ja eben nicht gekocht, sondern nur bis zum Schmelzpunkt (60–80 °C) erhitzt.
 
Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass man beim Lieblings- und Schönwetter-Rad esoterische Betrachtungen ernst nimmt - aber beim Winter- und Schmuddelbetrieb?
In den Jahren als Kurier (nicht mit Pizza-Boten zu verwechseln!) bist du schnell pragmatisch geworden: Wartung muss effizient, billig und funktional sein:
Fürs Winter-/Regenrad gibt es ein etwas zähigeres Motoröl aus dem 5l-Kanister von OBI, damit praktisch kostenlos.
Nach dem Abtrocknen der Kette nach Regenfahrt gibts ne rundum Portion frisches Öl und gut ist. Einmal im Monat wird beim Rückwärtskurbeln mit dünnem Schraubenzieher die Schaltröllchen und die Ritzelabstände abgespachtelt.
Hier gehts doch wohl um Schmuddelbetrieb?

Gruß messi
 
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