• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Spiritus ist ~96% Alkohol. Mach mal einen Spritzer auf eine Glasplatte und guck zu wie lang der da bleibt.

Rostet ein Stück Stahl, wenn du es in der Wohnung liegen lässt, sofort vor sich hin?

Spiritus ist leicht flüchtig, da muss man eigentlich nicht nachhelfen. Mit dem Fön oder der Heißluftpistole draufhalten schadet aber sicher nicht. Ansonsten eben einfach kurz abwarten.
Zur Rostproblematik kann ich nicht viel sagen, damit hatte ich noch nie Probleme ¯\(ツ)/¯. Meine Räder stehen aber auch alle im Haus.
OK, vielen Dank dann weiß ich bescheid 👍 Ich wollte nur nicht, dass die ganze Sache am Ende doch daran scheitert, dass man den Spiritus hätte abwaschen müssen😉
Die Korrosion von Stahl hängt ab von der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Der Zusammenhang ist nicht linear. Ab ca. 60% Luftfeuchtigkeit verstärkt sich die Korrosion sehr.
Inwiefern das für unsere Ketten gleichermassen gilt hängt vermutlich vom Material sowie der Beschichtung ab. Aber in einer trockenen Wohnung solltest Du weniger Probleme haben wie im kühlen, feuchten Keller.
Danke, ich war etwas überrascht durch die Aussage, die hier vor einigen Seiten stand, dass man die Kette nicht "abhängen" sollte, sondern sofort wachsen muss. Eine Wohnung ist ja normal nicht super feucht, dass so eine Kette ohne Grund rostet, aber ich war mir eben unsicher, ob es vielleicht doch so ist ...
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Wo ist den Fahrrad gestanden über Nacht? Wenn es in der warmen Wohnung steht, habe ich kein Problem mit Rost.
[...]

Dann aber hoffentlich plus Molten Speed Wax Race Powder vorm Rennen :)
Auch in der Wohnung.
Nach der Kettenwäsche sieht es etwas besser aus, aber es ist auf jeden Fall noch Rost dran. Werde die Kette jetzt für Trainingsfahrten vorhalten oder ans Gravel machen (das braucht eh ne neue).

Mit Racepowder wollte ich bei Regen nicht anfangen.
 
Auch in der Wohnung.
Nach der Kettenwäsche sieht es etwas besser aus, aber es ist auf jeden Fall noch Rost dran. Werde die Kette jetzt für Trainingsfahrten vorhalten oder ans Gravel machen (das braucht eh ne neue).

Mit Racepowder wollte ich bei Regen nicht anfangen.
Ich würde einfach mal etwas nachwachsen nach der Wäsche, dann ein oder zwei Runden drehen, vielleicht ist der Rost nur oberflächlich und fällt wieder weg. Hatte das auch mal bei einer Kettte, die nass drei Tage in der feuchten Garage rumstand (ich weiß, das ist doof!) - die sah hinterher nach einige Fahrten wieder ziemlich gut aus.

Das mit dem Rost ist aber schon ein Thema, es fehlt eben der ölige Schmodder, der die Kette oberflächlich von Feuchte und Sauerstoff freihält... das ist halt genau der Schnodder, der die Kettentattoos verursacht und der im Ketteninneren als Schleifpaste wirkt. Daher nehme ich die erhöhte Rostneigung in Kauf. Vielleicht stellen die Kettenhersteller ja - wenn der Trend zum Wachs anhält - irgendwann mal auf einen etwas anders legierten Stahl um, der rostträger ist (Rostfrei ist natürlich eine Illusion und Rostunempfindlichkeit bringt auch unangenehme Eigenschaften beim Stahl mit sich wie zB niedrigere Härte und schlechtere Verarbeitbarkeit).
 
Ich zeige hier gerne nochmal das Beispiel, nach einer Woche Regenfahrt und die Kette nicht trocken gemacht in einer 5 grad Garage.
7183ABEE-2273-416F-ADD6-BFE8BC80EFE5.jpeg
 
Gewachste Ketten laufen meiner Erfahrung nach etwas lauter als geölte. Aber Dämpfung ist nunmal auch etwas anderes als Schmierung. Eine frisch gewachste Kette ist jedenfalls flüsterleise, das geht aber relativ schnell in den hörbaren Bereich über. Solange aber noch ausreichend Wachs in der Kette vorhanden ist, ist auch die Geräuschkulisse absolut im Rahmen.
Squirt benutze ich nicht mehr, das zieht von allen (von mir getesteten) Wachsprodukten am meisten Dreck an, ich vermute, weil relativ viel Paraffinöl enthalten ist, und wird vergleichsweise schnell laut. Man muss aber bedenken, dass die Vorbereitung/Reinigung der Kette dabei der wichtigste Faktor ist. Je gründlicher die Kette vor dem wachsen gereinigt wurde, desto besser haftet das Wachs. Wird beim entfetten gepfuscht, haftet Wachs schlecht, die Kette wird sehr schnell sehr laut.
Kann ich so nicht bestätigen. Mit MSW hotwaxed Kette und ca alle 200/250km squirt lube drauf, erzeugt für mich subjektiv betrachtet nicht mehr Geräusche wie eine mit F100 geölte Kette.
 
Viel Umweltgift für wenig Kette🙄
Ich habe mit dem Wachs sogar ein besseres Umweltgefühl. Beim Waschbenzin nutze ich es weiter wenn der Dreck sich unten abgesetzt hat. Beim Ultraschall nehme ich nur heißes Wasser und beim Wachs und Pulver bin ich mir nicht sicher. In der Zeit mit Öl fand ich das auch nicht so toll. 🤷‍♂️
 
Viel Umweltgift für wenig Kette🙄
Das braucht man nur fuer die Erstreinigung der Ketten und kann gut recycled werden.
Der Umweltaspekt ist unterm Strich bzgl. Heisswachs recht positiv.

Man benoetigt nie wieder irgendwelche Kettenreiniger, Entfetter oder sonstwas.
Auch benoetigt man keinerlei "Shampoo" bei der Rahmen/Felgen-Reinigung. Ohne Kettenoel bleibt das Bike einfach wesentlich sauberer. Ich verwende ausschliesslich Wasser fuer die Komplettreinigung - uns das deutlich seltener als frueher mit Kettenoel.
Es fallen auch keine "Lumpen" mehr an, die man staendig ueber die Kette ziehen muss.
(Mensch, war das nervig...: Die Sortierung und Management von Oelverschmierten Lumpen :rolleyes:)

Selbst wenn man den Strombedarf mit einrechnet und gegen den Fussabdruck der Kettenoel-/Reiniger rechnet, kommt man besser weg.
(Allerdings sollte man pro Wachsdurchlauf mehrere Ketten behandeln und keinen riesigen Slowcooker verwenden.)
 
Viel Umweltgift für wenig Kette🙄
Selbst wenn man die ca. 300 ml Waschbenzin/Spiritus nach jeder Verwendung wegschütten würde, könnte man damit drei Ketten reinigen, die zusammen bestimmt 3 Jahre halten. Wäre also 1 L Waschbenzin plus 1 L Spiritus in 10 (in Worten: zehn) Jahren.
 
Tut mir Leid, dass ich hier schon wieder nerve, aber wie werdet ihr den penetranten Spiritus-Geruch wieder los? Die Kette ist jetzt schon einen Tag aus dem zeug wieder raus, riecht aber weiter extrem übel :eek: Für ein Rad, dass in der Wohnung steht, ist das eher schlecht...
 
Habe keinen Spiritusgeruch jemals vernommen :D Ich hätte jetzt gesagt, schnell wachsen und fahren, aber das hast du wahrscheinlich schon gemacht.
Genau; war halt die Kette mit Ufo Drip, ansonsten gäbs wohl das Geruchsproblem nicht:) Ansonsten werde ich das zeug wohl notgedrungen wieder abmachen und heiß wachsen. Da dürfte das problem unmöglich sein... Ist halt schade, weil die Anwendung von dem Tropfwachs schon deutlich schneller geht;)
 
Ich hatte auch noch nie Spiritusgeruch wahrgenommen - aber die Ketten dann auch immer ins Heißwachsbad gelegt. Da riecht man nix mehr. Ich würde jetzt einfach mal ein bisschen abwarten, Spiritus ist eigentlich leicht flüchtig und der penetrante Geruch kommt vom Gällmittel, das man reingibt, damit der Alkohol nicht trinkbar ist (sonst wären Branntweinsteuern fällig). D. h. ich würde stark annehmen, dass der Geruch schnell verschwindet - nach 1 Fahrt draußen müsste das eigentlich weg sein.

Sollte der Geruch gar nicht weggehen (was ich nicht glaube), dann könntest du einfach beim nächsten Mal statt Spiritus Aceton verwenden - oder die Ketten noch in Aceton baden, um vielleicht das Spiritus wegzuspülen. Das Aceton stinkt auch ein bisschen, aber anders als (nicht so penetrant wie) Spiritus und Aceton ist noch schneller verdunstet.
 
So... ich hab jetzt auch mal meine erste Kette gewachst. Verwendet habe ich einen Slow Cooker und Molten Speed Wax. Gereinigt habe ich mit Waschbenzin im Glas und danach noch mal mit Bremsenreiniger abgespült.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Nach dem Abkühlen habe ich sehr viel Wachs außen an der Kette. Dieses bröckelt beim fahren ab:

IMG_0041.jpeg


Ist ja keine große Sache, aber es gibt bestimmt gute Tips wie man das vermeiden kann. Ich denke ich könnte das nächste Mal einfach die Kette, wenn sie etwas abgekühlt ist, mit einem Handschuh abstreifen. So würde ich das außen überschüßige Wachs zurück in den Pott schieben, aber nicht aus den Röllchen rausholen.

Wie sind eure Tipps dazu?
 
So... ich hab jetzt auch mal meine erste Kette gewachst. Verwendet habe ich einen Slow Cooker und Molten Speed Wax. Gereinigt habe ich mit Waschbenzin im Glas und danach noch mal mit Bremsenreiniger abgespült.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Nach dem Abkühlen habe ich sehr viel Wachs außen an der Kette. Dieses bröckelt beim fahren ab:

...

Wie sind eure Tipps dazu?
Hallo, ich würde mir da keine Sorgen machen - das ist so, das überschüssige Wachs bröckelt einfach ab. Du kannst die Brösel einfach mit einem Lappen abstreifen. Das dürfte nach der ersten längeren Fahrt eigentlich erledigt sein, dann geht nur noch wenige weg.
 
Versuch aus Langeweile: Habe jetzt mal Graphitpulver zu Squirt gemischt....werde berichten.
Also, ich muss sagen (ohne dass ich Messwerte hätte)... Das mit Graphitpulver versetzte Squirt lässt sich gleich gut verarbeiten wie ohne Zusatz. Ich habe den Eindruck, dass es mit Graphit (auf perfekt gereinigter Kette) länger hält, als ohne. Maßgeblich war hier die Geräuschentwicklung bei schönem Wetter draußen nach 200km (ohne) und min 300 km (mit). Des Weiteren hielt es deutlich länger bei Nässe. Ob es jetzt Wattersparnis eingebracht hat - weiß der Geier, hab keinen Unterschied gemerkt. Kann evtl. einer Kundiger kommentieren wie es vermutlich mit dem Verschleiß aussieht?
 
Zurück