Hendrik_aus_e
Podcast "Stumpf ist Trumpf"
- Registriert
- 13 Mai 2020
- Beiträge
- 3.102
- Reaktionspunkte
- 7.614
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
also ich denke silca ist mein favorit . wahnsinn wie gut das läuft hier und wie einfach die kette zu reinigen. war komplett entfettet und kassette und schaltungsrädchen neu .Am WE gehts nach Sizilien . neue kette entfettet und test silca ss. ufo drip ist auch supi .
Am we erst 3 räder geputzt, alle werden mit squirt betrieben.Es steht hier sicher irgendwo, aber ich kann es jetzt leider nicht auf Anhieb finden: Ist der Wachs, der sich an den Kettenblättern und den Schaltröllchen absetzt was den Verschleiß etc. angeht gut oder kontraproduktiv? Bei meinen Rädern, an denen ich noch Öl habe, säubere ich immer Kettenblättern und Rädchen vom Öl, was da ein wenig anhaftet; beim Wachs bin ich unsicher, ob das abseits der Optik überhaupt sinnig ist
Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab., weil schlussendlich dort sand, dreck etc pp anhaftet.
Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab.
Wenn man was hängen sieht, dann kann man das aber auch direkt entfernen, schadet ja nicht.
Am we erst 3 räder geputzt, alle werden mit squirt betrieben.
Da waren nur wenig rückstände, und natürlich würde ich diese entfernen, weil schlussendlich dort sand, dreck etc pp anhaftet.
Ok, danke. Also schadet es auf jeden Fall nichts, den Wachs dort zu entfernen; das ist ja die Hauptsache Rein optisch haftet an den Wachsresten auch nicht großartig irgendein Schmutz, der Heißwachs zieht ohnehin nicht wirklich Dreck an. Die einzig sichtbaren Verschmutzungen (an der Kassette) stammen von der der Farbe des Wachses, dürften dann die Graphen-Partikel sein.Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab.
Wenn man was hängen sieht, dann kann man das aber auch direkt entfernen, schadet ja nicht.
Am Racebike nehme ich momentan das schwarze Pulver.....Das weiße ist kein Wachs sondern Teflon Puder. Das wird nach dem Wachsen noch zusätzlich aufgetragen.
Ok, danke. Wäre die Kette ansonsten also auch leicht gräulich, wie bei den Wachsen, die man so bekommen kann?Das weiße ist kein Wachs sondern Teflon Puder. Das wird nach dem Wachsen noch zusätzlich aufgetragen.
Ok, das ist gut zu wissen. Der Wachs von Absolute Black hält nämlich merkwürdigerweise die Kette ziemlich sauber, versaut aber nach längerer Fahrt die Kassette auf einem ähnlichen Niveau wie Öl. Von daher wollte ich nochmal einen anderen Wachs testen. Diesbezüglich bleibt ja eigentlich nur der Heißwachs von Silca und Molten; da bin ich aber noch etwas unsicher, was da die bessere Wahl ist, denn das sollte dann auch erstmal der letzte Wachskauf sein Von den tests her, scheint ja silca etwas favorisiert zu werden, ob man darauf aber was geben kann weiß ich nicht, zumal Molten ja scheinbar eine andere Formel nutzt als früher.Zum Heißwachsen nutze ich MSW und das ist quasi farblos. Habe am Wochenende Sram Rainbow Ketten gewachst und die sind genauso bunt wie vorher.
Entgegen der Empfehlung, das Puder mit dem Pinsel aufzutragen habe ich es in ein Gurkenglas abgefüllt und schüttle beides wenn der Deckel drauf ist. Beim raus nehmen streiche ich das überflüssige Pulver von der Kette ab. Hab das Gefühl, dass es die saubere Methode ist. Allerdings als Nachteil, im absoluten Schräglauf wenn die Kette montiert ist, dringt das Puder vielleicht besser ein.Mein MSW ist drei Jahre alt. Habe damals ohne Gefühl für den tatsächlichen Verbrauch gleich mehrere Beutel gekauft.
Vielleicht läuft die neueste Mischung nochmal 0,1% schneller und sauberer, am Ende besteht das Zeug aber trotzdem zu 99,5% aus Paraffin.
Teflonpuder ist aber ein nettes Gimmick. Bei trockenen Bedingungen läuft die Kette dann ultra smooth und sie bleibt auch lange schön weiß. Beim Auftragen kann man sich aber schön die Wohnung oder Werkstatt versauen.
Zu schnell an der offenen Dose vorbeigehen reicht schon um das Zeug überall zu verteilen
Ok, danke für die Infos. Dann werde ich wohl mal MSW probieren, gibts ja glücklicherweise jetzt bei r2bikeMein MSW ist drei Jahre alt. Habe damals ohne Gefühl für den tatsächlichen Verbrauch gleich mehrere Beutel gekauft.
Vielleicht läuft die neueste Mischung nochmal 0,1% schneller und sauberer, am Ende besteht das Zeug aber trotzdem zu 99,5% aus Paraffin.
Teflonpuder ist aber ein nettes Gimmick. Bei trockenen Bedingungen läuft die Kette dann ultra smooth und sie bleibt auch lange schön weiß. Beim Auftragen kann man sich aber schön die Wohnung oder Werkstatt versauen.
Zu schnell an der offenen Dose vorbeigehen reicht schon um das Zeug überall zu verteilen
Das sind natürlich schon anhaftende Wachsteilchen, die sich ablösen. Wenn Du willst, einfach nach der ersten Fahrt durch einem Lappen ziehen und gut ist.Ich habe gestern mal MSW ausprobiert, das Ergebnis war aber ziemlich ernüchternd. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte? Nach zweieinhalb Stunden fahren (ohne Regen) sieht die Kette und Kassette ordentlich verschmutzt aus (ich hoffe man erkennt es wenigstens ein bisschen):
...
Zieht ihr eigentlich die Kette immer durch einen Lappen nach der Fahrt oder nur, wenn ihr mit Squirt etc. nachwachst?
OK, dankeDas sind natürlich schon anhaftende Wachsteilchen, die sich ablösen. Wenn Du willst, einfach nach der ersten Fahrt durch einem Lappen ziehen und gut ist.
Nur nach einer Regenfahrt.Zieht ihr eigentlich die Kette immer durch einen Lappen nach der Fahrt