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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich bin ja den Winter mit Heiß Wachs gefahren. Vom Verschleiß absolut top und hier und da Flugrost. Ich bin auch dazu Übergangen meistens nach der Fahrt mit Flüssigwachs nachzubehandeln.
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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Es steht hier sicher irgendwo, aber ich kann es jetzt leider nicht auf Anhieb finden: Ist der Wachs, der sich an den Kettenblättern und den Schaltröllchen absetzt was den Verschleiß etc. angeht gut oder kontraproduktiv? Bei meinen Rädern, an denen ich noch Öl habe, säubere ich immer Kettenblättern und Rädchen vom Öl, was da ein wenig anhaftet; beim Wachs bin ich unsicher, ob das abseits der Optik überhaupt sinnig ist:)
 
Es steht hier sicher irgendwo, aber ich kann es jetzt leider nicht auf Anhieb finden: Ist der Wachs, der sich an den Kettenblättern und den Schaltröllchen absetzt was den Verschleiß etc. angeht gut oder kontraproduktiv? Bei meinen Rädern, an denen ich noch Öl habe, säubere ich immer Kettenblättern und Rädchen vom Öl, was da ein wenig anhaftet; beim Wachs bin ich unsicher, ob das abseits der Optik überhaupt sinnig ist:)
Am we erst 3 räder geputzt, alle werden mit squirt betrieben.
Da waren nur wenig rückstände, und natürlich würde ich diese entfernen, weil schlussendlich dort sand, dreck etc pp anhaftet.
 
, weil schlussendlich dort sand, dreck etc pp anhaftet.
Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab.

Wenn man was hängen sieht, dann kann man das aber auch direkt entfernen, schadet ja nicht.
 
Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab.

Wenn man was hängen sieht, dann kann man das aber auch direkt entfernen, schadet ja nicht.

Richtig, wenn man zb viel im regen fährt, spült sich das auch größtenteils weg.
 
Am we erst 3 räder geputzt, alle werden mit squirt betrieben.
Da waren nur wenig rückstände, und natürlich würde ich diese entfernen, weil schlussendlich dort sand, dreck etc pp anhaftet.
Obwohl das ja dann auch abfällt, was ja den großen Vorteil vom Wachs darstellt. Der Dreck wird ja nicht gebunden und bleibt hängen, sondern fällt ab.

Wenn man was hängen sieht, dann kann man das aber auch direkt entfernen, schadet ja nicht.
Ok, danke. Also schadet es auf jeden Fall nichts, den Wachs dort zu entfernen; das ist ja die Hauptsache:) Rein optisch haftet an den Wachsresten auch nicht großartig irgendein Schmutz, der Heißwachs zieht ohnehin nicht wirklich Dreck an. Die einzig sichtbaren Verschmutzungen (an der Kassette) stammen von der der Farbe des Wachses, dürften dann die Graphen-Partikel sein.
Einen wirklich durchsichtigen bzw. weißen Wachs scheint es so auch gar nicht zu geben. Das Zeug, das von Quickstep im TT genutzt wird, würde mir persönlich noch gefallen, aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Hat auf jeden Fall eine andere Farbe, als Molten, Silca und co.
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Falls jemand weiß, was genau das für ein produkt ist, kann er mir gerne Bescheid sagen:)
 
Zum Heißwachsen nutze ich MSW und das ist quasi farblos. Habe am Wochenende Sram Rainbow Ketten gewachst und die sind genauso bunt wie vorher.
 
Zum Heißwachsen nutze ich MSW und das ist quasi farblos. Habe am Wochenende Sram Rainbow Ketten gewachst und die sind genauso bunt wie vorher.
Ok, das ist gut zu wissen. Der Wachs von Absolute Black hält nämlich merkwürdigerweise die Kette ziemlich sauber, versaut aber nach längerer Fahrt die Kassette auf einem ähnlichen Niveau wie Öl. Von daher wollte ich nochmal einen anderen Wachs testen. Diesbezüglich bleibt ja eigentlich nur der Heißwachs von Silca und Molten; da bin ich aber noch etwas unsicher, was da die bessere Wahl ist, denn das sollte dann auch erstmal der letzte Wachskauf sein;) Von den tests her, scheint ja silca etwas favorisiert zu werden, ob man darauf aber was geben kann weiß ich nicht, zumal Molten ja scheinbar eine andere Formel nutzt als früher.
 
Mein MSW ist drei Jahre alt. Habe damals ohne Gefühl für den tatsächlichen Verbrauch gleich mehrere Beutel gekauft.
Vielleicht läuft die neueste Mischung nochmal 0,1% schneller und sauberer, am Ende besteht das Zeug aber trotzdem zu 99,5% aus Paraffin.

Teflonpuder ist aber ein nettes Gimmick. Bei trockenen Bedingungen läuft die Kette dann ultra smooth und sie bleibt auch lange schön weiß. Beim Auftragen kann man sich aber schön die Wohnung oder Werkstatt versauen.
Zu schnell an der offenen Dose vorbeigehen reicht schon um das Zeug überall zu verteilen
 
Mein MSW ist drei Jahre alt. Habe damals ohne Gefühl für den tatsächlichen Verbrauch gleich mehrere Beutel gekauft.
Vielleicht läuft die neueste Mischung nochmal 0,1% schneller und sauberer, am Ende besteht das Zeug aber trotzdem zu 99,5% aus Paraffin.

Teflonpuder ist aber ein nettes Gimmick. Bei trockenen Bedingungen läuft die Kette dann ultra smooth und sie bleibt auch lange schön weiß. Beim Auftragen kann man sich aber schön die Wohnung oder Werkstatt versauen.
Zu schnell an der offenen Dose vorbeigehen reicht schon um das Zeug überall zu verteilen
Entgegen der Empfehlung, das Puder mit dem Pinsel aufzutragen habe ich es in ein Gurkenglas abgefüllt und schüttle beides wenn der Deckel drauf ist. Beim raus nehmen streiche ich das überflüssige Pulver von der Kette ab. Hab das Gefühl, dass es die saubere Methode ist. Allerdings als Nachteil, im absoluten Schräglauf wenn die Kette montiert ist, dringt das Puder vielleicht besser ein.
 
Mein MSW ist drei Jahre alt. Habe damals ohne Gefühl für den tatsächlichen Verbrauch gleich mehrere Beutel gekauft.
Vielleicht läuft die neueste Mischung nochmal 0,1% schneller und sauberer, am Ende besteht das Zeug aber trotzdem zu 99,5% aus Paraffin.

Teflonpuder ist aber ein nettes Gimmick. Bei trockenen Bedingungen läuft die Kette dann ultra smooth und sie bleibt auch lange schön weiß. Beim Auftragen kann man sich aber schön die Wohnung oder Werkstatt versauen.
Zu schnell an der offenen Dose vorbeigehen reicht schon um das Zeug überall zu verteilen
Ok, danke für die Infos. Dann werde ich wohl mal MSW probieren, gibts ja glücklicherweise jetzt bei r2bike:)
 
Ich habe gestern mal MSW ausprobiert, das Ergebnis war aber ziemlich ernüchternd. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte? Nach zweieinhalb Stunden fahren (ohne Regen) sieht die Kette und Kassette ordentlich verschmutzt aus (ich hoffe man erkennt es wenigstens ein bisschen):
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Die Kette war von Beginn an an einigen Stellen gerade, zwischen den Kettengliedern ziemlich dunkel. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Kette zu lange drin hatte, wobei mir 4 Minuten nicht übermäßig erscheinen.
Sauber sind merkwürdigerweise nur die Kettenschlösser... Der Rahmen ist jetzt auch voll mit schwarzen Flocken, die sich nur schwer wegwischen lassen (so ein wenig vergleichbar mit Ölflecken).
Ich bin halt unsicher, ob Bilder im Internet von perfekt sauberen Ketten unrealistisch sind, oder ich irgendwas grundlegend falsch mache:
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Zieht ihr eigentlich die Kette immer durch einen Lappen nach der Fahrt oder nur, wenn ihr mit Squirt etc. nachwachst?
 
Ich habe gestern mal MSW ausprobiert, das Ergebnis war aber ziemlich ernüchternd. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte? Nach zweieinhalb Stunden fahren (ohne Regen) sieht die Kette und Kassette ordentlich verschmutzt aus (ich hoffe man erkennt es wenigstens ein bisschen):
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Zieht ihr eigentlich die Kette immer durch einen Lappen nach der Fahrt oder nur, wenn ihr mit Squirt etc. nachwachst?
Das sind natürlich schon anhaftende Wachsteilchen, die sich ablösen. Wenn Du willst, einfach nach der ersten Fahrt durch einem Lappen ziehen und gut ist.
 
Frage zum entwachsen: wie bekomme ich eine bereits gewachste Kette (Velvet und Squirt) am einfachsten wieder entwachst?
Heißes Wasser? Waschbenzin?

Hab eine andere Kette vor kurzem mit Molten behandelt und das gefällt mir (rein optisch) besser, da die Kette weniger dunkel wird
 
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