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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ist dieser Ufo Antriebsreiniger denn wirklich so viel besser für die Umwelt? Ich habe ihn noch vor ein paar tagen benutzt; funktionieren tut er wirklich hervorragend (auch deutlich besser als vergleichbare Produkte, die ich bisher hatte). Nur glaube ich, macht man sich etwas vor, wenn man meint, man tue damit der Umwelt etwas gutes;)
klar, das Endprodukt (Kettenfett + Reiniger) ist ebenso problematisch. Mich hat aber bei meiner ersten Kette gestern das hantieren mit dem Benzin echt genervt, also vorallem die 3-4 Durchgänge und das Umschütten und (bei mir nicht funktionierende) Filtern des benutzten Benzins. Wenn man von dem UFO wirklich nur 100ml und einen Durchgang benötigt wäre das für mich jetzt schon ein Gamechanger😅 Habe das mal bestellt, die 15€ bei r2-bike scheinen auch ein sehr gutes Angebot zu sein👌🏻
 

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
klar, das Endprodukt (Kettenfett + Reiniger) ist ebenso problematisch. Mich hat aber bei meiner ersten Kette gestern das hantieren mit dem Benzin echt genervt, also vorallem die 3-4 Durchgänge und das Umschütten und (bei mir nicht funktionierende) Filtern des benutzten Benzins. Wenn man von dem UFO wirklich nur 100ml und einen Durchgang benötigt wäre das für mich jetzt schon ein Gamechanger😅 Habe das mal bestellt, die 15€ bei r2-bike scheinen auch ein sehr gutes Angebot zu sein👌🏻
Ja, stimmt schon irgendwie. Die Sache mit dem Waschbenzin braucht man streng genommen, meist aber auch nur einmal für lange Zeit. Von daher wollte ich da auch keine Experimente starten;) Um dann ab und an zu mal sehr gründlich zu reinigen ist der Ufo-Reiniger auf jeden Fall mehr als gut. Den Ufo Antriebsreiniger mit Ufo Drip zusammen gibts auch oft im Bundle; dann ist es ebenfalls beides relativ günstig. Richtig teuer sind beide Produkte eigentlich nur, wenn man sie wirklich einzeln zur UVP kauft... R2-bike bietet witzigerweise oft den Reiniger einmal zur UVP und einmal reduziert an; wenn man denen also was gutes tun will, kauft man zum normalen Preis :D
 
Wieso eigentlich 'Waschbenzin'? 🤔
Ich habe zur/zum Reinigung/Entfetten des Antriebs immer stinknormales 'Super' benutzt. Steht griffbereit neben dem Rasenmäher im Kanister. nach Gebrauch durch den Kaffeefilter laufen lassen und danach frisst der Rasenmähermotor das auch problemlos. :)
 
Wieso eigentlich 'Waschbenzin'? 🤔
Ich habe zur/zum Reinigung/Entfetten des Antriebs immer stinknormales 'Super' benutzt. Steht griffbereit neben dem Rasenmäher im Kanister. nach Gebrauch durch den Kaffeefilter laufen lassen und danach frisst der Rasenmähermotor das auch problemlos. :)
Ist öliger als Waschbenzin😉
 
Kannst ja bei zerofrictioncycling mal nachlesen wie das so ist mit dem Absolute Black. ;-) Kenne selbst jemanden, der sich das auf die Kette geschmiert hat... ich sag mal... würde ich nicht kaufen.

Klare Empfehlung gibts von mir für das übrigens bei zerofriction als bestes flüssig aufzutragendes Schmiermittel getestetes Effetto Mariposa Flower Power Wax.

Übersteht auch 120km Offroad im Winter bei nass im Matsch. Kette danach abspülen, abwischen, neu rauf schütten. Kein Klebedreck im Antrieb und sehr gute Schlechtwettereigenschaften. Letzteres ist so eine Sache bei den meisten Wax Geschichten.
doch, positiv bei neuauftrag und ohne zusätzlichen Schmutz durch den Fahrbetrieb und erst recht ohne nässe. :-O Er weist ja auch nen Kosten pro km Wert aus soweit ich mich erinnere, der aus der Erinnerung ebenfalls abartig war. Bei meinem Kumpel der das aufgetragen hat, sieht die Kette nach einigen Kilometern auf der Straße in der Realität abartig aus. die würde ich nicht mal für nen Radwechsel anfassen wollen.
Ich wollte jetzt doch nochmal was zu dem absolute black graphenewax sagen. Beinahe hätte ich die Packung am rennrad gar nicht mehr genutzt und entsorgt, war dann aber doch neugierig, wie schlecht der Wachs wirklich ist und da Ufo Drip nach kurzer Zeit ziemlich laut wird, habe ich es dann einfach mal getestet;) Geschmolzen bekommt man den Wachs ja wirklich (im Wasserbad) sehr schnell und dann ist die Arbeit ja eigentlich schon erledigt. Wenn das ganze trocken ist, ist die Kette auch optisch relativ sauber, auch wenn natürlich eine ganz leichte Farbveränderung unausweichlich sein dürfte. Jetzt aber zum entscheidenden: Ich habe keine Ahnung, wie dein Kumpel fährt (also ob er die Kette am Crosser etc. montiert hatte), aber auf der Straße und auch nach einem Regenschauer blieb das ganze sauber; zumindest so, wie es erwartbar ist. Wenn man natürlich mit der Hand auf der Kette rumwischt, bleiben die Hände nicht komplett sauber, aber erstens geht das im gegensatz zu öl leicht ab und in dem Ausmaß müsste es normal sein.
Ich weiß also nicht wirklich, wie es zu diesem doch deutlichen Unterschied kommt (oder ob man die Rezeptur geändert hat), aber selbst für einen Wachsanfänger wie mich, war das wirklich nicht schwer und hat kein schmutziges Inferno ausgelöst:)
Wenn ich mich recht entsinne, wurde irgendwo mal ein Foto von Pogis Kette nach einer Regenetappe der Tour gepostet (komplett versaut), die wurde aber nicht mit dem graphenewax, sondern dem graphenlube behandelt...
 
Achso, verstehe. Ich dachte du würdest den graphene wax meinen, denn darum drehte sich ja damals meine Frage;)
Ist dann aber trotzdem merkwürdig, dass sie einen ziemlich ordentlichen Schmelzwachs (wurde zumindest in den TTs genutzt von UAE, da waren sie nicht auf graphenelube unterwegs) produziert bekommen, der Flüssigwachs (zu einem extremen Preis) dann aber schlecht funktioniert...
 
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Achso, verstehe. Ich dachte du würdest den graphene wax meinen, denn darum drehte sich ja damals meine Frage;)
Ist dann aber trotzdem merkwürdig, dass sie einen ziemlich ordentlichen Schmelzwachs (wurde zumindest in den TTs genutzt von UAE, da waren sie nicht auf graphenelube unterwegs) produziert bekommen, der Flüssigwachs (zu einem extremen Preis) dann aber schlecht funktioniert...
Wie gesagt, lohnt es sich dazu den Artikel bei zerofrictioncycling zu lesen.
 
Nutzt jemand Kettenwachs in Verbindung mit Indoor-Trainer? Das Öl nervt mich auf dem Indoor-Trainer, und es gibt ja spezifische Indoor-Wachse.. (Dynamics Watts-up z.b.) - läuft das ganze wirklich schön leise und erfordert wenig Nachbehandlung?

Lg,
Fabian
 
Ich benutze das Molten Speed Wax auch Indoor. Die ersten Fahrten musste ich immer etwas mit dem Handstaubsauger um den Trainer aufsaugen. Das letzte Mal hatte ich eine Fahrt outdoor bevor ich wieder drinn gefahren bin. Da waren die meisten Wachs-Partikel schon abgefallen.

Ein spezielles Wachs habe ich noch nicht getestet.
 
Ich hab bisher die Kochmethode nur indoor angewandt (draußen Squirt). Funktioniert gut und ja, man muss ab und zu die Wachskrümel aufsaugen. Rad steht aber eh auf einer Rockerplate und darunter noch eine Matte.
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit der Laufrichtung der Kette bzw. der Kettenschlösser ist. Grundsätzlich muss die schrift der Shimano-Ketten ja nur nach außer zeigen, wie herum ist ja egal; die beiden Teile der Kettenschlösser sind ja auch nicht für außen oder innen markiert. Wäre es also schlimm, wenn man nach dem Wachsen aus Versehen die Kette anders herum montiert, dass die Schrift auf dem Kopf steht oder die Teile des Kettenschlosses vertauscht, sodass das Teil, das ursprünglich innen lief außer ist und anders herum?
Bisher habe ich immer aufgepasst, aber es wäre ja mal interessant zu wissen, ob man etwas kaputt machen würde, wenn man sich da nicht dran hält...
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit der Laufrichtung der Kette bzw. der Kettenschlösser ist. Grundsätzlich muss die schrift der Shimano-Ketten ja nur nach außer zeigen, wie herum ist ja egal; die beiden Teile der Kettenschlösser sind ja auch nicht für außen oder innen markiert. Wäre es also schlimm, wenn man nach dem Wachsen aus Versehen die Kette anders herum montiert, dass die Schrift auf dem Kopf steht oder die Teile des Kettenschlosses vertauscht, sodass das Teil, das ursprünglich innen lief außer ist und anders herum?
Bisher habe ich immer aufgepasst, aber es wäre ja mal interessant zu wissen, ob man etwas kaputt machen würde, wenn man sich da nicht dran hält...
Du bist bloß zu faul, die Kette wieder zu demontieren und richtig herum einzufädeln. :)
 
Sind hier eigentlich auch noch ein paar mit eigenen Wachsmischungen unterwegs?
Meine letzte Kette hat etwa 6,5-7 k Kilometer gehalten. Täglicher Weg zur Arbeit und gelegentlich Heizwachs, sowie regelmäßig Squirt zum nachschmieren. Paraffin Mischungen mit PTFE haben bei meinen vorherigen Versuchen nicht so lange gehalten, wie die ohne PTFE. Mischungen mit MoS2 und Graphit haben länger gehalten und noch länger haben Wachsmischungen aus Paraffin mit einen Teil Bienenwachs + MoS2 bei mir die Nachschmierintervalle herausgezogen. Ich hab das Gefühl, dass das Wachs mit etwa 10-20% Bienenwachs besser und länger an der Kette haftet.
Was auch einen deutlichen Unterschied gemacht hat, ist der wechsel auf einen Wachskocher mit einstellbarer Temperatur. Wenn ich dort zum Ende die Temperatur auf 45°C,laut Anzeige, gestellt habe und kurz vor dem verfestigen des Wachses die Kette noch mal ordentlich geschwenkt habe, hatte ich locker 50- 100km längere Nachbehandlungsintervalle. Das Squirt hat in der Regel die Intervalle noch mal deutlich verkürzt und mehr Dreck in die Kette gezogen. Allerdings ist Squirt auch recht schnell in der Anwendung und dadurch bequemer.
Mehrere Ketten und die damit verbundenen Wechsel fand ich fürs Alltagsrad zu aufwendig. Beim Rennrad hält meine Kette schon über 8k Kilometer ohne nenneswerten Verschleiß, dass putze und schmiere ich aber auch nach jeder Ausfahrt und irgendwie fährt es auch nicht bei Regen :D

Bin neugierig auf eure Erfahrungen und vielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee mal ein Heizwachsbad mit Sonnenblumenwachs und MoS2 in Kombination mit Effetto Mariposa Flower Power Wax zu probieren. Würde ich ja ganz gerne mal testen, habe aber noch eineinhalb 0,5 Liter Flaschen Squirt Lube hier stehen, die ich vorher verbrauchen müsste.
 
@Nikodemus02 die meisten haben keine. Auch bei Ketten gibt es nicht immer eine Laufrichtung. Bei Shimano ist die Seite mit der Laufrichtung die beschriftete immer außen. Wenn man laufrichtungsgebundene Ketten hat, schalten sie nicht so gut, und/oder rattern.
Danke für die Info. Mir hatte sich die Frage vor allem in Bezug auf die Beschriftung gestellt. Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie die Schrift außen ist (sozusagen Schriften oben oder auf den Kopf gedreht), wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache. Da habe ich mich eben gefragt, ob sich die Kette "einläuft" und die Schrift dann immer gleich montiert sein muss oder ob dies nicht der Fall ist und alles ok ist, solange die Schrift außen ist...
 
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