Hat ja eher mit der Form der Laschen zu tun und ob es da spezielle Einkerbungen etc gibt für Steighilfen. Die Schrift bei den höherwertigen Shimanoketten ist dazu quasi nur eine optische Hilfe das sicherzustellen (statt kleiner Pfeilchen)
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Hier Pedros Ice Wax. Völlig unproblematisch und äußerst sauber.Nutzt jemand Kettenwachs in Verbindung mit Indoor-Trainer?
Offtopic: haha, genau. Marktlücke: Fahrrad mit Zahnriemen und dazu passendem "Kassettenadapter" für den Indoor Trainer im ERG Mode... Hinterrad entfällt, Kassettenadapter wird statt Kassette auf den Trainer gesteckt. Statt Brems-/Schalthebel tut es dann eine funktionslose Attrappe.
Es gibt bei Ebay einen Verkäufer aus UK, der WS2 als Pülverchen versendet. Z. B. hier eines der Angebote. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute dort bestellt haben, habe das aber selber noch nicht gemacht, daher keine eigenen Erfahrungswerte.Kennt jemand eine gut günstige Quelle für WS2
Muss ich mal gucken, aus De währe mir lieber. Die "teuren" Wachsprodukte sind mir etwas suspekt, da habe ich keinen Überblick über die Zusammensetzung. Auch wachse ich nicht nur meine Ketten und ich tausche auch gerne mal das Wachs, um Verunreinigungen ausschließen zu können. Auch zum auffüllen des Wachsbehälter finde ich die Fertigprodukte nicht so schön. Die ersten Versuche hatte ich nach dem original Rezept von Molten Speedwax gemacht. Mit Bienenwachs hält es wesentlich besser bei Regenfahrten und auch so haftet es länger als reines Paraffin. Teflon fand ich nicht so gut, da es die Nachbehandlungsintervalle erhöht. Ich denke das Molten auch deshalb von PTFE auf WS2 gewächselt hat. Graphit und MoS2 haften zumindest besser an Metall und erhöhen so die Standfestigkeit. PTFE hat ja nur den Zweck die Reibwerte weiter zu verringern. Denke WS2 wird ähnlich oder besser dafür geeignet sein und dafür die guten Hafteigenschaften von Graphit, oder MoS2 besitzen, was die Intervalle der Nachbehandlung reduzieren würde. Die punktuelle Druckbelastung die bei Wachs und Paraffin alleine nicht so gut Stand halten sollte, wird ja im Prinzip durch Additive wie MoS2, Graphit, PTFE und WS2, kompensiert. Beim selber mixen, kann man mit den Zugaben an Additiven experimentieren und für sich personalisieren. Sprich Rennrad auf Leichtlauf, mit weniger Zusätzen und etwas häufiger nach schmieren und beim Pendelrad mit ordentlich Graphit die Nachschmierintervalle verlängern. Graphit ist spotbillig und mit billigen Paraffinkerzen, kann man getrost die Kette nach den groben reinigen, ins Wachsbad schmeißen und das Bad regelmäßig tauschen. Verringert den Zeitaufwand und kostet weniger als ein gutes Kettenöl.Es gibt bei Ebay einen Verkäufer aus UK, der WS2 als Pülverchen versendet. Z. B. hier eines der Angebote. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute dort bestellt haben, habe das aber selber noch nicht gemacht, daher keine eigenen Erfahrungswerte.
Ich habe es mir einfach gemacht und das (teure) Wachs von Silca gekauft. Da weiß ich, dass das funktioniert und der Verbrauch ist beim Heißwachs so gering, dass sich der Preis auch wieder relativiert.
Hier empfiehlt einer ein Verhältnis von 10:1 Paraffinwachs zu Paraffinöl. Link zu BlogIch hatte vor ein paar Jahren mal gelesen, dass jemand extra Paraffinöl mit zum Wachs hinzu gefügt hatte, finde die Quelle und die Ergebnisse darüber aber nicht wieder.
Welche Kettenmarke?Nach dem Wachsen habe ich die Kette gekürzt und unabsichtlich zu viele Glieder abgezwickt.
Spricht etwas dagegen, die Glieder wieder dranzunieten und die Kette mit einem Kettenschloss zu schließen?
Ist das dann genauso fest/haltbar?
Meinst du mit Schutzblech Radschützer, oder KettenschutzBei schlechtem Wetter, um das geht’s hier ja, ist das absolut nichts. Selbst heute, es hat nur am Anfang kurz geregnet und danach halt noch Pfützen, aber dank Schutzblech eh gut geschützt. Es dauert wirklich nicht lange und das komplette Wachs ist weg. Der Antrieb ist wirklich peinlich laut und quietscht. Ich bin wirklich nicht geräuschempfindlich, aber das war echt wild.
Naja ein Schutzblech halt:Meinst du mit Schutzblech Radschützer, oder Kettenschutz
Bei den Radschützern hilft es ganz gut eine Verlängerung aus Leder etc. zusätzlich zu montieren, oder schön lang gezogene am Vorderrad zu nehmen. Hab mir auch mal an meinen Pedler einen hinteren Radschützer für vorne umgebaut. Allein dadurch hat die Kette schon fast doppelt so lange gehalten. Da spritzt dann kaum noch was gegen die Kette.