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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Hat ja eher mit der Form der Laschen zu tun und ob es da spezielle Einkerbungen etc gibt für Steighilfen. Die Schrift bei den höherwertigen Shimanoketten ist dazu quasi nur eine optische Hilfe das sicherzustellen (statt kleiner Pfeilchen)
 

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Keine Kette, die Lösung

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Offtopic: haha, genau. Marktlücke: Fahrrad mit Zahnriemen und dazu passendem "Kassettenadapter" für den Indoor Trainer im ERG Mode... Hinterrad entfällt, Kassettenadapter wird statt Kassette auf den Trainer gesteckt. Statt Brems-/Schalthebel tut es dann eine funktionslose Attrappe.

Ontopic: ich verwende am Indoor Trainer squirt lube, das krümelt immer etwas klebriges Wachs runter. Lege einfach ein bisschen Universal-Werkstattpapier ("Elefantenklopapier") unter den Antriebsstrang, dann bröselt das meiste da drauf und kann leicht weggeschüttet werden.
 
Schrift muss nur außen sein. Bei Sram 12 Fach hat man noch oben und unten durch die Form vorgegeben.
Kennt jemand eine gut günstige Quelle für WS2 und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob Paraffin mit mehr oder weniger Ölgehalt länger, oder kürzer hält ?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal gelesen, dass jemand extra Paraffinöl mit zum Wachs hinzu gefügt hatte, finde die Quelle und die Ergebnisse darüber aber nicht wieder.
 
Kennt jemand eine gut günstige Quelle für WS2
Es gibt bei Ebay einen Verkäufer aus UK, der WS2 als Pülverchen versendet. Z. B. hier eines der Angebote. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute dort bestellt haben, habe das aber selber noch nicht gemacht, daher keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich habe es mir einfach gemacht und das (teure) Wachs von Silca gekauft. Da weiß ich, dass das funktioniert und der Verbrauch ist beim Heißwachs so gering, dass sich der Preis auch wieder relativiert.
 
Es gibt bei Ebay einen Verkäufer aus UK, der WS2 als Pülverchen versendet. Z. B. hier eines der Angebote. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute dort bestellt haben, habe das aber selber noch nicht gemacht, daher keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich habe es mir einfach gemacht und das (teure) Wachs von Silca gekauft. Da weiß ich, dass das funktioniert und der Verbrauch ist beim Heißwachs so gering, dass sich der Preis auch wieder relativiert.
Muss ich mal gucken, aus De währe mir lieber. Die "teuren" Wachsprodukte sind mir etwas suspekt, da habe ich keinen Überblick über die Zusammensetzung. Auch wachse ich nicht nur meine Ketten und ich tausche auch gerne mal das Wachs, um Verunreinigungen ausschließen zu können. Auch zum auffüllen des Wachsbehälter finde ich die Fertigprodukte nicht so schön. Die ersten Versuche hatte ich nach dem original Rezept von Molten Speedwax gemacht. Mit Bienenwachs hält es wesentlich besser bei Regenfahrten und auch so haftet es länger als reines Paraffin. Teflon fand ich nicht so gut, da es die Nachbehandlungsintervalle erhöht. Ich denke das Molten auch deshalb von PTFE auf WS2 gewächselt hat. Graphit und MoS2 haften zumindest besser an Metall und erhöhen so die Standfestigkeit. PTFE hat ja nur den Zweck die Reibwerte weiter zu verringern. Denke WS2 wird ähnlich oder besser dafür geeignet sein und dafür die guten Hafteigenschaften von Graphit, oder MoS2 besitzen, was die Intervalle der Nachbehandlung reduzieren würde. Die punktuelle Druckbelastung die bei Wachs und Paraffin alleine nicht so gut Stand halten sollte, wird ja im Prinzip durch Additive wie MoS2, Graphit, PTFE und WS2, kompensiert. Beim selber mixen, kann man mit den Zugaben an Additiven experimentieren und für sich personalisieren. Sprich Rennrad auf Leichtlauf, mit weniger Zusätzen und etwas häufiger nach schmieren und beim Pendelrad mit ordentlich Graphit die Nachschmierintervalle verlängern. Graphit ist spotbillig und mit billigen Paraffinkerzen, kann man getrost die Kette nach den groben reinigen, ins Wachsbad schmeißen und das Bad regelmäßig tauschen. Verringert den Zeitaufwand und kostet weniger als ein gutes Kettenöl.
Wenn der Wachskocher auch nicht zu groß ist, benötigt man zudem auch noch recht wenig Wachs. Finde die kleinen Wachskocher besser als Schonkocher oder Töpfe. In einer alten Fritteuse kann man auch ganz gut mal eine gewachste Kette sauber kochen, um sie mal wieder Grund zu reinigen. Eine Fritteuse haben eh viele ungenutzt im Küchenschrank oder Abstellraum am verstauben. Meine hatte zwei mal Essen gesehen und dann drei, vier Jahre rum gestanden. Dann habe ich sie für die ersten Versuche mit Paraffin genutzt. Das Fassungsvermögen ist halt viel zu groß, sodass man Unmengen an Wachs benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal gelesen, dass jemand extra Paraffinöl mit zum Wachs hinzu gefügt hatte, finde die Quelle und die Ergebnisse darüber aber nicht wieder.
Hier empfiehlt einer ein Verhältnis von 10:1 Paraffinwachs zu Paraffinöl. Link zu Blog

Ich habe eine Kette nur mit Paraffinwachs gewachst und für die zweite Kette noch Paraffinöl hinzugefügt. Bin die zweite Kette aber noch nicht gefahren und mir fehlt daher der Vergleich.
 
Nach dem Wachsen habe ich die Kette gekürzt und unabsichtlich zu viele Glieder abgezwickt.
Spricht etwas dagegen, die Glieder wieder dranzunieten und die Kette mit einem Kettenschloss zu schließen?
Ist das dann genauso fest/haltbar?
 
Nach dem Wachsen habe ich die Kette gekürzt und unabsichtlich zu viele Glieder abgezwickt.
Spricht etwas dagegen, die Glieder wieder dranzunieten und die Kette mit einem Kettenschloss zu schließen?
Ist das dann genauso fest/haltbar?
Welche Kettenmarke?

Wenn du zB eine Shimano 11fach hast, dann kannst du mit den speziellen schwarzen Verbindungs-Nietstiften wieder ein paar Glieder dranmachen. Du musst halt diesen speziellen Stift verwenden, weil beim Entfernen der Fabrik-Nietstifte der Durchmsser des Loches minimal größer wird und der schwarze Stift verpresst das wieder durch seinen etwas größeren Durchmesser. Ist daher auch nur eine Einwegverbindung, d. h. man kann ein Loch nur einmal weiten.
 
Ich möchte gerne meine Erfahrung mit velvet bike care Wachs teilen.
Ich hab das an mein schlechtwetter/arbeitswegrad (mit Schutzblechen) und an meinen Cube agree, das nicht bei jedem Wetter gefahren wird, aufgebracht. Beide Räder sind mit sram axs ausgestattet.
Zuerst das heißwachs, und dann mit Flüssigwachs nachbehandelt. Das flüssigwachs trocknet echt schnell. Gemessen habe ich die Zeit nicht, war aber positiv überrascht.
Bei schlechtem Wetter, um das geht’s hier ja, ist das absolut nichts. Selbst heute, es hat nur am Anfang kurz geregnet und danach halt noch Pfützen, aber dank Schutzblech eh gut geschützt. Es dauert wirklich nicht lange und das komplette Wachs ist weg. Der Antrieb ist wirklich peinlich laut und quietscht. Ich bin wirklich nicht geräuschempfindlich, aber das war echt wild.
Am gutwetterrad macht es seinen Dienst, aber gefühlt muss ich ständig nachwachsen, damit der Antrieb leise bleibt. Das werde ich aber noch weiter fahren und später vielleicht noch einen Nebensatz dazu verlauten lassen.
Korrosionsschutz ist auch nicht gegeben. Aber das war auch nicht zu erwarten.

Ich habe jetzt heute effeto meriposa flowerpower aufgetragen und schau mal wie mir das gefallen wird. Erster Test ist für morgen früh angesetzt. Mit ein bisschen Glück gibt’s Regen, dann kann es sich direkt beweisen.
 
Sram Ketten würde ich nicht unbedingt mit Shimano Stiften nieten. Hab ich zwar noch nicht probiert, währe ich aber auch vorsichtig bei. Shimano hatte ich schon ein paar mal ohne Probleme mit dem passenden Stift genietet. Mit den Nieten in der Kette, würde ich ab einschließlich 9-Fach nicht mehr versuchen, bei 6/7/8 Fach nur mit sehr viel Vorsicht und auch nur dann, wenn ich keine Alternative hätte. 1-Fach Ketten ist so etwas in der Regel kein Problem, die sind aber auch ganz anders aufgebaut.
 
Bei schlechtem Wetter, um das geht’s hier ja, ist das absolut nichts. Selbst heute, es hat nur am Anfang kurz geregnet und danach halt noch Pfützen, aber dank Schutzblech eh gut geschützt. Es dauert wirklich nicht lange und das komplette Wachs ist weg. Der Antrieb ist wirklich peinlich laut und quietscht. Ich bin wirklich nicht geräuschempfindlich, aber das war echt wild.
Meinst du mit Schutzblech Radschützer, oder Kettenschutz
Bei den Radschützern hilft es ganz gut eine Verlängerung aus Leder etc. zusätzlich zu montieren, oder schön lang gezogene am Vorderrad zu nehmen. Hab mir auch mal an meinen Pedler einen hinteren Radschützer für vorne umgebaut. Allein dadurch hat die Kette schon fast doppelt so lange gehalten. Da spritzt dann kaum noch was gegen die Kette.
 
Meinst du mit Schutzblech Radschützer, oder Kettenschutz
Bei den Radschützern hilft es ganz gut eine Verlängerung aus Leder etc. zusätzlich zu montieren, oder schön lang gezogene am Vorderrad zu nehmen. Hab mir auch mal an meinen Pedler einen hinteren Radschützer für vorne umgebaut. Allein dadurch hat die Kette schon fast doppelt so lange gehalten. Da spritzt dann kaum noch was gegen die Kette.
Naja ein Schutzblech halt:
https://www.google.de/search?q=schutzblech&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari eigentlich genau das was Google dazu ausspuckt.

Ich bin zufrieden mit meinem. Keine nassen Füße, darum geht es mir. Die Kette muss mit Wasser fertig werden. Das Schmiermittel auch.
 
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