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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Für Flatop-12fach Ketten gibt es mMn keine wiederverschließbaren Schlößer. Ich nutze daher die Standart Sram Schlößer mehrfach und hatte damit bislang keine Probleme - bzw. eins ist mir mal während der Montage kaputt gegangen. Ich habe allerdings ein Ersatz Kettenschloss immer dabei, aber bislang noch nicht benötigt*.

Fairer Weise noch dazu gesagt: ich bin nicht so schwer und bringe auch nicht soviel Leistung auf die Kette.
 
Wenn ich den Link anklicke kommt das:

Anhang anzeigen 1259573
Ja genau - und wenn ich runtersolle, dann kommt bei mir ein eingebundenes Video in der Produktbeschreibung:
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 09.21.49.png

Dann kommt ein Journalist oder "Content creator" würde man wohl heute sagen zu Wort und erzählt dann von einem "Test" in einer Zeitung oder Internetportal aus 2014 und der Powermeter-Trainingsguru Coggan kommt auch zu Wort. Das fand ich lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, ob das “nur einmal verwenden” sich darauf bezieht, dass man es nur mit der einen Kette nutzen soll, bei der es dabei war.
Das würde für mich Sinn ergeben, und so handhabe ich es auch. Allerdings öffne ich nur 2-5 mal pro Kette, da ich Squirt nutze.
 
Hat jemand mal die neuen Produkte von Ceramicspeed ausprobiert? Ufo Drip wurde jetzt ja in drei Bereiche (allround, nass und Bahn) aufgeteilt. Vor allem der Wachs für nasse Bedingungen würde mich mal interessieren. Das ist ja bisher das Hauptproblem der meisten Produkte; gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass der Antrieb da noch sauber bleibt...

Bei den sündhaft teuren "optimierten" Ketten hat man sich interessanterweise vom Teflonpuder verabschiedet. Den Schritt weg zu lassen aber den preis beizubehalten ist gar nicht so dumm von denen;)
 
Teflonpuder ist für mich ohnehin no-go... Ansonsten Immerse-Waxing bei mir das ganze Jahr.
Da gebe ich dir schon recht, aber wenn man 170 Euro für eine stinknormale Kette haben will, würde ich halt schon was besonderes erwarten;) Das ganze wurde ja auch immer als die Kette für den Renntag angepriesen. So ist es einfach eine gereinigte Kette, die mit Ufo Drip behandelt wurde (da könnte man sich ganz schön viele Flaschen des Wachses kaufen:))... Witzigerweise hat sich bei deren angegebener Wattersparnis nichts geändert. Entweder ist also die neue Ufo-Formel besser geworden, oder sie wollen einem erklären, dass sie jahrelang Ketten ohne nutzen gepudert haben...
 
Puder kommt ohnehin nicht in die Laschen und Rollen, könnte schon snake oil gewesen sein, k.A.... Unabhängig vom verwendeten Produkt, Roglic zB fährt im TT auch mit Wachs, ohne Puder soweit beurteilbar... Geht bei mir persönlich auch nicht um das letzte Viertel Watt sondern das mich die Ölpatzerei nervt
 
Puder kommt ohnehin nicht in die Laschen und Rollen, könnte schon snake oil gewesen sein, k.A.... Unabhängig vom verwendeten Produkt, Roglic zB fährt im TT auch mit Wachs, ohne Puder soweit beurteilbar... Geht bei mir persönlich auch nicht um das letzte Viertel Watt sondern das mich die Ölpatzerei nervt
Naja, die ganzen Feinheiten sind ohnehin nichts, was man als Hobbyradler feststellen könnte;) Bei den pros wird eh alles gefahren; Ganna ist auf diesem MucOff Öl unterwegs, Roglic wie du sagst auf Wachs, Remco nutzt auch Teflon-Pulver... Mich würde mal interessieren, ob die gewachsten Ketten durch das Pulver wirklich leiser werden, wie es manchmal heißt; das wäre ja immerhin ein gewisser Vorteil.
In die Laschen und Rollen etc kommt das Pulver aber glaube ich schon rein; hier ein Foto der Lösung von Slf Motion:
1685629915404.png


Möglicherweise hat Ceramicspeed auch aufgrund der schädlichen Wirkungen des Pulvers drauf verzichtet (von Lösungen mit eher fragwürdigem Nutzen leben die ja eigentlich;)); sie weisen ja seit einiger Zeit immer drauf hin, dass Ufo Drip und co nicht der Umwelt schaden; war bei der ersten Generation ja auch noch anders.
 
Hat jemand mal die neuen Produkte von Ceramicspeed ausprobiert? Ufo Drip wurde jetzt ja in drei Bereiche (allround, nass und Bahn) aufgeteilt. Vor allem der Wachs für nasse Bedingungen würde mich mal interessieren. Das ist ja bisher das Hauptproblem der meisten Produkte; gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass der Antrieb da noch sauber bleibt...

Bei den sündhaft teuren "optimierten" Ketten hat man sich interessanterweise vom Teflonpuder verabschiedet. Den Schritt weg zu lassen aber den preis beizubehalten ist gar nicht so dumm von denen;)
hätte keine sorge das allround bei etwas regen zu fahren. wenn du schon weisst das es regnet am renntag könnte man es nutzen.
 
hätte keine sorge das allround bei etwas regen zu fahren. wenn du schon weisst das es regnet am renntag könnte man es nutzen.
Das normale Ufo drip, was es bisher gab (ist wohl vergleichbar mit dem allround; der Name ist irgendwie auch irreführend, denn sie schreiben selbst, dass es nicht wasserfest ist) spült sich halt schon bei kurzen Schauern runter. Daher würde mich mal das ufo drip wet im Vergleich interessieren... Vielleicht bestelle ich es einfach mal, auch wenn das Wetter zum Glück im Moment ein Produkt für Regen überflüssig macht;)
Ist aber vermutlich ein schmaler Grat, denn letztlich soll der Antrieb ja sauber bleiben.
 
Das normale Ufo drip, was es bisher gab (ist wohl vergleichbar mit dem allround; der Name ist irgendwie auch irreführend, denn sie schreiben selbst, dass es nicht wasserfest ist) spült sich halt schon bei kurzen Schauern runter. Daher würde mich mal das ufo drip wet im Vergleich interessieren... Vielleicht bestelle ich es einfach mal, auch wenn das Wetter zum Glück im Moment ein Produkt für Regen überflüssig macht;)
Ist aber vermutlich ein schmaler Grat, denn letztlich soll der Antrieb ja sauber bleiben.
naja ist ja ein wachs . bin bisher nicht im regen gewesen aber zerofriction hatte das doch für tauglich gefunden im nassen .
 
naja ist ja ein wachs . bin bisher nicht im regen gewesen aber zerofriction hatte das doch für tauglich gefunden im nassen .
Ok, den test kannte ich jetzt nicht. Es wird halt von der Geräuschkulisse echt unangenehm, so als würde man ohne Schmierung fahren. Ob das tatsächlich so ist, heißt das natürlich nicht. Da die Ketten aber sofort Rost ansetzen, kann so viel Wachs auch nicht auf der Kette verbleiben, von daher würde der Wachs fürs Nasse, wenn er funktioniert, schon seine Berechtigung haben.
 
Naja, die ganzen Feinheiten sind ohnehin nichts, was man als Hobbyradler feststellen könnte;) Bei den pros wird eh alles gefahren; Ganna ist auf diesem MucOff Öl unterwegs, Roglic wie du sagst auf Wachs, Remco nutzt auch Teflon-Pulver... Mich würde mal interessieren, ob die gewachsten Ketten durch das Pulver wirklich leiser werden, wie es manchmal heißt; das wäre ja immerhin ein gewisser Vorteil.
In die Laschen und Rollen etc kommt das Pulver aber glaube ich schon rein; hier ein Foto der Lösung von Slf Motion:
Anhang anzeigen 1268821

Möglicherweise hat Ceramicspeed auch aufgrund der schädlichen Wirkungen des Pulvers drauf verzichtet (von Lösungen mit eher fragwürdigem Nutzen leben die ja eigentlich;)); sie weisen ja seit einiger Zeit immer drauf hin, dass Ufo Drip und co nicht der Umwelt schaden; war bei der ersten Generation ja auch noch anders.
Die Ketten werden von dem Puder noch ein bisschen glatter und geschmeidiger als sonst. Hab ne Weile für die für mich spannenden Rennen gepudert. Obs am Puder lag oder dem matra artigen einarbeiten mit dem Pinsel kann ich nur schwer beurteilen.


Zerofrictioncycling hat auch einen test wo sie ein Wachs mit und ohne raceday Powder getestet haben. Die mit Puder Schnitt besser ab soweit ich mich erinnere. Glaube sogar gar nicht mal so wenig. EDIT... Die machen ptfe spray, kein Puder.

https://rex.fi/en/bike/rex-race-day-spray
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ketten werden von dem Puder noch ein bisschen glatter und geschmeidiger als sonst. Hab ne Weile für die für mich spannenden Rennen gepudert. Obs am Puder lag oder dem matra artigen einarbeiten mit dem Pinsel kann ich nur schwer beurteilen.


Zerofrictioncycling hat auch einen test wo sie ein Wachs mit und ohne raceday Powder getestet haben. Die mit Puder Schnitt besser ab soweit ich mich erinnere. Glaube sogar gar nicht mal so wenig. EDIT... Die machen ptfe spray, kein Puder.

https://rex.fi/en/bike/rex-race-day-spray
Interessant; das Produkt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Gerade die Langlebigkeit verbessert sich durch das Spray ja scheinbar signifikant. 85ml für 117 Euro sind aber auch eine Ansage;)
 
Was das am Ende "bringt" kann nicht so absolut beurteilt werden und hängt von verschiedenen Dingen ab. Wir haben da auch mal getestet mit einem Schmierstoff Anbieter. Verschiedene Beschichtungen mal mit großem oder kleinen Käfig und Rollen und somit engeren oder weiteren Radien. Die Ergebnisse waren reproduzierbar und zeigten, dass unterschiedliche Schmiermittel in unterschiedlichen Konstellationen besser oder schlechter abschneiden können. Je enger die Kette lief, desto besser waren bei uns Lösungen, die die Kette extrem geschmeidig werden ließen.

Aber besser als original und squirt war bei uns alles. 😂
 
Was das am Ende "bringt" kann nicht so absolut beurteilt werden und hängt von verschiedenen Dingen ab. Wir haben da auch mal getestet mit einem Schmierstoff Anbieter. Verschiedene Beschichtungen mal mit großem oder kleinen Käfig und Rollen und somit engeren oder weiteren Radien. Die Ergebnisse waren reproduzierbar und zeigten, dass unterschiedliche Schmiermittel in unterschiedlichen Konstellationen besser oder schlechter abschneiden können. Je enger die Kette lief, desto besser waren bei uns Lösungen, die die Kette extrem geschmeidig werden ließen.

Aber besser als original und squirt war bei uns alles. 😂
Ist natürlich top, wenn man solche Feinheiten selbst testen kann:daumen: Persönlich finde ich die Feinheiten am Rad eigentlich am interessantesten; leider sind es aber auch meistens Aspekte, bei denen man entweder dran glaubt oder nicht. Nachprüfen kann man viele Punkte ja selbst ohnehin nicht und wie du dann ja offenbar selbst testen konntest, ist nicht immer alles verallgemeinbar, wie man vielleicht denkt.
Was du bezüglich der Radien sagst, ist allerdings interessant. Ceramicspeed hat ja bsp. immer die Komplettlösung mit ihren OSPW etc und der optimierten Kette empfohlen...
 
Ist natürlich top, wenn man solche Feinheiten selbst testen kann:daumen: Persönlich finde ich die Feinheiten am Rad eigentlich am interessantesten; leider sind es aber auch meistens Aspekte, bei denen man entweder dran glaubt oder nicht. Nachprüfen kann man viele Punkte ja selbst ohnehin nicht und wie du dann ja offenbar selbst testen konntest, ist nicht immer alles verallgemeinbar, wie man vielleicht denkt.
Was du bezüglich der Radien sagst, ist allerdings interessant. Ceramicspeed hat ja bsp. immer die Komplettlösung mit ihren OSPW etc und der optimierten Kette empfohlen...
Ja, damals halt... Da hatte ich noch Motivation für sowas sah zumindest ansatzweise nen Sinn. Ist alles nerding und kostet abartig Zeit (und Geld) . Aber in der Summe der Teile wird das System irgendwann schon extrem effizient. Dass den Aufriss aber kaum jemand macht, kann ich auch gut verstehen. Und warum sich einige dieses Wissen als Beratung gut bezahlen lassen.
 
Schade, Efettomariposa Flowerpower hat den gleichen integrierten Drehverschlussdeckel wie das Silca Träufelwachs. Spritz beim Öffnen rum wenn man zufällig zuletzt bei höherem Luftdruck geschossen hat, spritzt mitunter auch rum wenn man verpennt hat vor dem schütteln noch mal ganz genau zu prüfen ob er auch wirklich zu ist, spritzt rum wenn man zwar aufgedreht hat aber eine kaum sichtbare Haut aus getrocknetem Wachs verhindert dass schon bei sanftem Druck etwas herauskommt. Dann versucht man hochkonzentriert dosierend immer mehr Druck zu geben bis die Barriere dann irgendwann platzt und ggf die gefühlt halbe Packung, jedenfalls genug für mehrere Runden Auffrischwachsung über Felge und Fußboden verteilt ist. Auch ein Weg um mehr von dem Zeug zu verkaufen...

Auf den ersten Blick sieht dieser integrierte Drehdeckel total clever aus, aber auf Dauer finde ich einen simplen Deckel sehr viel überzeugender, auch wenn man den theoretisch verlieren könnte.
 
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