Ich hab am Gravel jetzt das Rex Diamond und nach Empfehlung von Zerofriction für trockene Verhältnisse in Mischung 5+1 angesetzt. Es handelt sich um eine Ekar 13 Kette.
Seit dem Heißwachsen bin ich nur in trockenen, staubigen Verhältnissen gefahren und hab das Rad und damit die Kette aber dreimal mit dem
Schlauch abgespritzt, um den Staub abzuspülen.
Aktuell hat sie 330 km drauf. Sie lief am Anfang die ersten Kilometer leicht lauter, wurde dann aber leister. Gestern hatte ich das Gefühl, dass sie allmählich etwas (!) lauter wird. Bin am Überlegen, ob ich jetzt mal mit Effetto Mariposa Flower Power nachwachse, weil am Wochenende eine Graveltour mit insgesamt 170 km ansteht. Zum erneuten Heißwachsen sehe ich momentan aber noch keinen Grund, wenn nicht die Tour anstünde, würde ich einfach noch weiterfahren.
Ich bin sehr angetan. Der Antriebsstrang ist wunderba sauber, man kann die Kette mit bloßen Händen anfassen und trotz mehrfachen abspülen mit dem Gartenschaluch quietscht die Kette nicht.
Mit Kettenöl hätte ich jetzt bei den staubigen sicher schon üblen Schmodder an den Pulleys.
Zum Wachsen verwende ich einen billigen Slowcooker, den ich für 20 € neu aus Retoure bei Kleinanzeigen geschossen habe. Da muss ich nicht dabeistehen und auf die Temperatur achten.