• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Mal im Ernst...das ist doch maßlos übertrieben, oder :)
Ich benötige genau 2 Finger um eine Kette wieder aufs Blatt zu legen. Die sind dann maximal an den Fingerkuppen etwas schmutzig.

Bei 'ner klassisch geölten mit nichtzwanghafter Pflegeintensität reichen diese zwei Fingerspitzen wenn's doof kommt aber um Lenkerband, Kleidung, Helm und Schuhe in einem Rutsch einzusauen.

Wenn man die geölte Kette nach jeder Fahrt durch einen Lappen laufen lässt, bleibt die auch weitgehend sauber. Ok...Wadentattos gibt es, mehr aber auch nicht. Um geölte Ketten sauber zu halten, ist nicht sonderlich viel Geschick, oder Zeitaufwand nötig.
Sehr viel mehr als mit jedem beliebigen Träufelwachs. Habe beides ausprobiert, der Unterschied ist riesig.
 
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich die Alternative Kettenwachs mal ausprobieren werde. Nur, je mehr ich versuche mich in die Materie einzulesen, desto verwirrender ist die Thematik.
Man fängt an zu lesen, folgt weiteren Links, liest hier und da, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Einer empfiehlt das, ein anderer dies, wieder ein anderer jenes.
Aber ist ja klar, fragt man 5 Leute hat man 10 Meinungen. Für mich scheinen aber die Vorteile beim Kettenwachs zu überwiegen.
Wo ich noch unsicher bin, womit reinige ich den geölten Antrieb am besten, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung, Kettenreiniger, Aceton usw.? Womit (Wachs) fange ich an, Heißwachs oder Flüssigwachs? Welche Marke ist am besten? Kann ich später problemlos von Heißwachs auf Flüssigwachs und umgekehrt wechseln? Muss ich dazu den Antrieb vom vorherigen Wachs befreien? Fragen über Fragen........
Da ich hier ein paar Fläschchen "Second Split" Biowachs-flüssig habe, werde ich wohl damit anfangen.
Werde damit dann wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
 
Ketten ölen ist für mich fortan nur noch Folklore. Warum soll ich mir das antun, ich fahre wirklich jeden Tag 35 km , manchmal mehr wenn Lust besteht. Die geölten Ketten ziehen den Dreck an, die will man nicht freiwillig mit den Fingern anfassen. Ok, wachsen mach ich etwas öfter als ich Ölen würde, aber ich spar mir dafür den ganzen reinigungskram. Ausserdem und das ist mir das wichtigere dabei, die Ketten halten einfach länger seitdem ich wachse. Warum soll ich da lange mit Öl und putzen rummachen wenn das wachsen auf ganzer linie überzeugt? Ich hätte es selber nicht gedacht, aber Versuch macht Klug und Ölen werde ich meine Ketten nie wieder.
 
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich die Alternative Kettenwachs mal ausprobieren werde. Nur, je mehr ich versuche mich in die Materie einzulesen, desto verwirrender ist die Thematik.
Man fängt an zu lesen, folgt weiteren Links, liest hier und da, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Einer empfiehlt das, ein anderer dies, wieder ein anderer jenes.
Die einen haben Freude daran sich für irgendwelche theoretischen Bruchteile von Bruchteilen abzuarbeiten, die anderen wollen einfach nur mit viel weniger Kettenpflegestress als vorher fahren. Diese zwei Gruppen haben natürlich denkbar wenig miteinander gemeinsam, auf welche Seite du fällst kannst du dir nur selber beantworten.
 
Die einen haben Freude daran sich für irgendwelche theoretischen Bruchteile von Bruchteilen abzuarbeiten, die anderen wollen einfach nur mit viel weniger Kettenpflegestress als vorher fahren. Diese zwei Gruppen haben natürlich denkbar wenig miteinander gemeinsam, auf welche Seite du fällst kannst du dir nur selber beantworten.
Weswegen ich auf Wachs umsteigen will, habe ich weiter oben schon geschrieben. In erster Linie zählt für mich, von der Schmiererei wegzukommen. Das auch Wachs Nachteile hat, ist mir schon klar. Ich hoffe aber, das die Vorteile überwiegen! Aber aller Anfang ist schwer und mit Arbeit verbunden.
 
Es gibt HiFi Nerds die vergoldete Lautsprecherkabel benutzen. Bei der Kettenpflege sind das, übertragen, die mit dem Heißwachs.
Dann gibt es die, die das für Esoterik halten, aber dennoch bemerkt haben, dass aus einer PC Soundkarte mit Brüllwürfeln kein vernünftiger Sound kommt (also analog die, die noch Öl benutzen) und nutzen fertige Flüssigwachse.

Ich kenne den Unterschied zwischen Öl und Wachs (flüssig) und sage für mich ganz klar: Öl kommt bei mir nur noch am Wintertrekker an die Kette. Die anderen Räder bekommen Flüssigwachs. Dessen Vorteile, gegenüber Öl, überwiegen eindeutig
Heißwachs mag noch eine Spur besser 'klingen' (um es auf die HiFi Schiene zu übertragen) - aber der damit verbundene Aufwand ist mir deutlichst zu hoch.
 
Weswegen ich auf Wachs umsteigen will, habe ich weiter oben schon geschrieben. In erster Linie zählt für mich, von der Schmiererei wegzukommen. Das auch Wachs Nachteile hat, ist mir schon klar. Ich hoffe aber, das die Vorteile überwiegen! Aber aller Anfang ist schwer und mit Arbeit verbunden.
Bis auf den letzten Satz hätte ich alles unterschrieben 😂
 
Bis auf den letzten Satz hätte ich alles unterschrieben 😂
Warum?😉 Mit ein bisle Arbeit ist das schon verbunden. Öl hau ich einfach nur drauf und gut is. Denke aber, wenn ich das Geschmiere erstmal erfolgreich entfernt habe wird's besser. Habe hier dann noch meine alten Ölvorräte. Die muss ich dann noch loswerden.
 
Warum?😉 Mit ein bisle Arbeit ist das schon verbunden. Öl hau ich einfach nur drauf und gut is. Denke aber, wenn ich das Geschmiere erstmal erfolgreich entfernt habe wird's besser. Habe hier dann noch meine alten Ölvorräte. Die muss ich dann noch loswerden.
Das loswerden der Ölvorräte ist also die Arbeit, nicht der problemfrei gewachste Antrieb 😉
Aber ja, ich will auch gar nicht trollen, im Gunde sind wir ja der selben Meinung. ich wünsche weiterhin maximalen Spaß am Fahrrad und eigentlich egal was und wie es die Kette macht, gutes vorankommen. 👍
 
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich die Alternative Kettenwachs mal ausprobieren werde. Nur, je mehr ich versuche mich in die Materie einzulesen, desto verwirrender ist die Thematik.
Man fängt an zu lesen, folgt weiteren Links, liest hier und da, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Einer empfiehlt das, ein anderer dies, wieder ein anderer jenes.
Aber ist ja klar, fragt man 5 Leute hat man 10 Meinungen. Für mich scheinen aber die Vorteile beim Kettenwachs zu überwiegen.
Wo ich noch unsicher bin, womit reinige ich den geölten Antrieb am besten, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung, Kettenreiniger, Aceton usw.? Womit (Wachs) fange ich an, Heißwachs oder Flüssigwachs? Welche Marke ist am besten? Kann ich später problemlos von Heißwachs auf Flüssigwachs und umgekehrt wechseln? Muss ich dazu den Antrieb vom vorherigen Wachs befreien? Fragen über Fragen........
Da ich hier ein paar Fläschchen "Second Split" Biowachs-flüssig habe, werde ich wohl damit anfangen.
Werde damit dann wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Hier https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2022/05/Waxing-FAQ-v1.3b.pdf
und hier: https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2022/05/CHAIN-Prep-FAQ-Guide-V2.pdf
werden enorm viele Fragen abgedeckt.
 
Mit ein bisle Arbeit ist das schon verbunden.
Kette ab -> In Kettenreiniger/Waschbenzin/Super (oder was auch immer, das entfettet) in einem Gurkenglas einlegen, ein paar Stunden unter gelegentlichem Schütteln darin belassen -> Kette raus, trocknen lassen.
In der Zwischenzeit den Ölschmodder von Kettenblättern, Kassette und Leitröllchen entfernen.
Kette wieder montieren -> Wachs (flüssig) drauf, nach Anleitung von Squirt zum Beispiel -> Ablüften lassen -> Fahren.

Ok, das mit dem Nachschmieren muss man nun etwas öfter machen als bei Öl. Den Rest aber künftig nicht mehr.
 
@cuxländer ich persönlich würde unbedingt den in dem oben verlinkten Dokument von zerofriction genannten Ceramicspeed Ufo Clean Reiniger verwenden. Ich hatte mit Waschbenzin nur Probleme (große Menge nötig, filtern klappte nicht, wohin mit dem Zeug, usw.). Das mag nicht bei jedem so gewesen sein, meine Erfahrung halt.

Ansonsten empfiehlt zerofriction soweit ich mich korrekt erinnere ausdrücklich nicht Heißwachs mit Flüssigwachs zu mischen.

Ganz wichtig ist, dass du bestenfalls eine neue Kette nimmst und diese wirklich fettfrei bekommst (das muss man nur einmal initial machen). Sonst hält das Wachs nicht vernünftig und der Schmutz klebt trotzdem an der Kette. Ich habe z.B. 3 Ketten in Rotation (Heißwachs), da wird alle 2 Wochen (oder so) eine neue drauf gezogen und dann fliegen alle 3 auf einmal ins Wachsbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuxländer ich persönlich würde unbedingt den in dem oben verlinkten Dokument von zerofriction genannten Ceramicspeed Ufo Clean Reiniger verwenden. Ich hatte mit Waschbenzin nur Probleme (große Menge nötig, filtern klappte nicht, wohin mit dem Zeug, usw.). Das mag nicht bei jedem so gewesen sein, meine Erfahrung halt.

Ansonsten empfiehlt zerofriction soweit ich mich korrekt erinnere ausdrücklich nicht Heißwachs mit Flüssigwachs zu mischen.

Ganz wichtig ist, dass du bestenfalls eine neue Kette nimmst und diese wirklich fettfrei bekommst (das muss man nur einmal initial machen). Sonst hält das Wachs nicht vernünftig und der Schmutz klebt trotzdem an der Kette. Ich habe z.B. 3 Ketten in Rotation (Heißwachs), da wird alle 2 Wochen (oder so) eine neue drauf gezogen und dann fliegen alle 3 auf einmal ins Wachsbad.
Danke, gute Tipps. Da ich hier noch ein paar Fläschchen Flüssigwachs habe, werde ich wohl damit anfangen. Wenn ich dann danach mal Heißwachs nehmen möchte, wie bekommen ich dann die Reste vom Flüssigwachs wieder entfernt. Oder, ist es unbedingt nötig, die Reste vom Flüssigwachs zu entfernen?
 
Ansonsten empfiehlt zerofriction soweit ich mich korrekt erinnere ausdrücklich nicht Heißwachs mit Flüssigwachs zu mischen.
Doch, das wird durchaus empfohlen, wenn man die Intervalle zwischen dem Heißwachsen verlängern möchte (Seite 17 in den Waxing FAQ). Silca SuperSecret und UFO Drip werden da als Beispiele genannt, die sich gut mit Heißwachs vertragen.
 
Danke, gute Tipps. Da ich hier noch ein paar Fläschchen Flüssigwachs habe, werde ich wohl damit anfangen. Wenn ich dann danach mal Heißwachs nehmen möchte, wie bekommen ich dann die Reste vom Flüssigwachs wieder entfernt. Oder, ist es unbedingt nötig, die Reste vom Flüssigwachs zu entfernen?
Die Kette mit einem Mikrofasertuch und ggf. Isopropanol abzureiben dürfte reichen. Ansonsten die Kette einfach mit heißem Wasser spülen.
Das funktioniert aber wirklich ab besten, wenn die Kette zu Beginn komplett sauber ist. Mit einer neuen Kette anzufangen und gründlichst zu entfetten, wie schon empfohlen, ist wichtig.
Mit dem ebenfalls genannten UFO Cleaner hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider hat Ceramicspeed neulich den Preis verdoppelt. Da das ganze aber sehr ergiebig bei der Kettenreinigung ist, kann man das immer noch empfehlen, denke ich. Gerade weil man auf unangenehm zu benutzende und entsorgende Chemikalien verzichten kann.
 
Ich habe die Einschränkung mit Wachs bei diesen Räder, die im Unterstand stehen. Dabei rostet die Kette und ich bin wieder zurück bei Öl.
IMG_0206.jpeg
 
Wo ich noch unsicher bin, womit reinige ich den geölten Antrieb am besten, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung, Kettenreiniger, Aceton usw.? Womit (Wachs) fange ich an, Heißwachs oder Flüssigwachs? Welche Marke ist am besten? Kann ich später problemlos von Heißwachs auf Flüssigwachs und umgekehrt wechseln? Muss ich dazu den Antrieb vom vorherigen Wachs befreien? Fragen über Fragen........
Da ich hier ein paar Fläschchen "Second Split" Biowachs-flüssig habe, werde ich wohl damit anfangen.
Werde damit dann wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.

Das ist nicht so kompliziert - die Mehrheitsmeinung (der ich auch folge) zum putzen "ohne größeres Voodoo" dürfte sein:

1. (chemischer Hintergrund: du musst den unpolaren Dreck auf Ölbasis wegbekommen) dafür brauchst du ein unpoloares Lösungsmittel. Waschbenzin oder Terpentinersatz ist hier bewährt. Einfach Kette oberflächlich reinigen mit altem Lappen und Kettenreiniger falls sie schon gebraucht ist, dann in ein altes Glas mit dem Lösungsmittel geben, etwas einwirken lassen und ein paar Mal drin schwenken - fertig.

2. (jetzt geht es den Lösemittelresten + polarem Dreck an den Kragen): Spiritus oder Isopropanol - gleiche Prozedur wie vorher, Kette rausnehmen - Kette müsste sauber genug sein.

Jetzt kommt Wachsen:

1. Alternative: Heißwachs: Wachs schmelzen (zB im primitivsten Slow Cooker, muss kein Hightech-Teil sein), Ketten einlegen, etwas schwenken bis nix mehr blubbert, Kette rausnehmen und erkalten lassen. Vor der Montage die Glieder etwas Hin- und Herbiegen bzw. über einen alten Besenstiel ziehen, damit das Wachs aufbricht und die Kette nicht mehr so steif ist. Montieren und fertig.

2. Alternative: Kette ohne Wachs montieren und mit Flüssigwachs beträufeln. Diese Anwendung mind. 2x machen vor der ersten Fahrt, dazwischen über Nacht trocken lassen - fertig.

Nachwachsen:
Du kannst auf Heißwachs auch zum Nachwachsen Flüssigwachs draufträufeln. Wenn du es besonders schön machen willst, dann bleibst du im System, zB Silca Heißwachs + Emulsion, dann hast die jeweils gleichen Inhaltsstoffe. Eine bereits mit Flüssigwachs gewachste Kette kann auch problemlos ins Heißwachs, eine aufwändige Reinigungsprozedur ist nicht mehr nötig.
Es reicht auch immer, die Kette vor dem Nachwachsen mit einem Mikrofasertuch von Wachs-/Dreckbröseln zu befreiten.
Wenn die Kette nass wird, dann wirst du meist nachwachsen müssen, da geht das Wachs nämlich schneller weg.
Die Intervalle zum Nachwachsen variieren (150 - 500km), aber tendenziell musst du häufiger nachwachsen als nachölen.

Jetzt kann man streiten was das optimale Wachs ist für welchen Zweck. Man kann aber einfach irgendeines nehmen und mal probieren...

Viel Erfolg - und mach dir keine Kopf, man muss das nicht unnötig verkomplizieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benutzt denn das -

Optimize Graphit-Kettenwachs

Und kann berichten?
Ich benutze im Moment das Flowerpower Wax finde aber das der Antrieb nicht viel sauberer ist wie bei Öl ?!
 
Zurück