Wo ich noch unsicher bin, womit reinige ich den geölten Antrieb am besten, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung, Kettenreiniger, Aceton usw.? Womit (Wachs) fange ich an, Heißwachs oder Flüssigwachs? Welche Marke ist am besten? Kann ich später problemlos von Heißwachs auf Flüssigwachs und umgekehrt wechseln? Muss ich dazu den Antrieb vom vorherigen Wachs befreien? Fragen über Fragen........
Da ich hier ein paar Fläschchen "Second Split" Biowachs-flüssig habe, werde ich wohl damit anfangen.
Werde damit dann wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Das ist nicht so kompliziert - die Mehrheitsmeinung (der ich auch folge) zum putzen "ohne größeres Voodoo" dürfte sein:
1. (chemischer Hintergrund: du musst den unpolaren Dreck auf Ölbasis wegbekommen) dafür brauchst du ein unpoloares Lösungsmittel. Waschbenzin oder Terpentinersatz ist hier bewährt. Einfach Kette oberflächlich reinigen mit altem Lappen und Kettenreiniger falls sie schon gebraucht ist, dann in ein altes Glas mit dem Lösungsmittel geben, etwas einwirken lassen und ein paar Mal drin schwenken - fertig.
2. (jetzt geht es den Lösemittelresten + polarem Dreck an den Kragen): Spiritus oder Isopropanol - gleiche Prozedur wie vorher, Kette rausnehmen - Kette müsste sauber genug sein.
Jetzt kommt Wachsen:
1. Alternative: Heißwachs: Wachs schmelzen (zB im primitivsten Slow Cooker, muss kein Hightech-Teil sein), Ketten einlegen, etwas schwenken bis nix mehr blubbert, Kette rausnehmen und erkalten lassen. Vor der Montage die Glieder etwas Hin- und Herbiegen bzw. über einen alten Besenstiel ziehen, damit das Wachs aufbricht und die Kette nicht mehr so steif ist. Montieren und fertig.
2. Alternative: Kette ohne Wachs montieren und mit Flüssigwachs beträufeln. Diese Anwendung mind. 2x machen vor der ersten Fahrt, dazwischen über Nacht trocken lassen - fertig.
Nachwachsen:
Du kannst auf Heißwachs auch zum Nachwachsen Flüssigwachs draufträufeln. Wenn du es besonders schön machen willst, dann bleibst du im System, zB Silca Heißwachs + Emulsion, dann hast die jeweils gleichen Inhaltsstoffe. Eine bereits mit Flüssigwachs gewachste Kette kann auch problemlos ins Heißwachs, eine aufwändige Reinigungsprozedur ist nicht mehr nötig.
Es reicht auch immer, die Kette vor dem Nachwachsen mit einem Mikrofasertuch von Wachs-/Dreckbröseln zu befreiten.
Wenn die Kette nass wird, dann wirst du meist nachwachsen müssen, da geht das Wachs nämlich schneller weg.
Die Intervalle zum Nachwachsen variieren (150 - 500km), aber tendenziell musst du häufiger nachwachsen als nachölen.
Jetzt kann man streiten was das optimale Wachs ist für welchen Zweck. Man kann aber einfach irgendeines nehmen und mal probieren...
Viel Erfolg - und mach dir keine Kopf, man muss das nicht unnötig verkomplizieren