Auf wieviel Grad erhitzt man das Wachs? Ernstgemeinte Frage
Mir kam es so vor, dass wenn die Temperatur zu hoch ist, sehr viel Wachs abtropft. Wenn sie (zu) niedrig ist, unnötig viel Wachs an der Kette verbleibt.
VG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf wieviel Grad erhitzt man das Wachs? Ernstgemeinte Frage
Wow, also doch Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einer jetzt nicht ewig gefahrenen Kette passieren kann. Das die Kettenschlösser mal auseinanderfliegen ist mir auch schon passiert, aber sowas will man (kann ja auch bei der Fahrt passieren) eher nicht erleben....Die Kettenschlössen fallen sowieso ab, das ist ja normal. Aber beim vorletzten Wechsel habe ich die beiden Enden nicht gut genug festgehalten als ich das Kettenschloss geöffnet habe und durch die Spannung des Schaltwerks flog die Kette dann auseinander und dabei lösten sich an den beiden Außenenden die markierten Röllchen AUS der Kette - da wo vorher die beiden Teile des Kettenschlosses drin steckten. Also ja, es sind Teile der Kette auseinandergefallen
Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.
Zerofriction schreibt auf seiner Webseite zB. auch, dass es gelegentlich sogar vorkommen soll, dass sich diese Röllchen im Wachsbad verabschieden. Deswegen empfiehlt er Büroklammern an die Enden zu machen. Ich gehe deswegen davon aus, dass es insgesamt jetzt nicht weiter schlimm sein wird. Aber trotzdem sollte das wohl besser nicht vorkommenWow, also doch Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einer jetzt nicht ewig gefahrenen Kette passieren kann. Das die Kettenschlösser mal auseinanderfliegen ist mir auch schon passiert, aber sowas will man (kann ja auch bei der Fahrt passieren) eher nicht erleben....
Das Problem bei den Nachwachsintervallen ist halt, dass man sich nicht so am Klang wie bei einem guten Öl orientieren kann. Da habe ich immer gewartet, bis es lauter wurde; bei Wachs lärmt es eigentlich immer ordentlich und wenn man wartet bis es schlecht schaltet, ist es schon sehr spät vermute ich mal.
@lyse Molten empfiehlt laut Packung 93 grad, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da bleibt dann genug hängen, aber eben auch nicht so extrem viel, wie wenn der Wachs zu kalt war. Inzwischen mache ich das aber nach Gefühl, was eigentlich gut funktioniert. Zum Test kann man auch gut eine alte Gabel reinhalten; da merkt man schnell, sollte der Wachs zu kalt sein sollte
Mit dem Gasgrill draußen so ca. bei 100Grad, es geht zwar schneller damit aber ist auch ungenauer mit dem Temperaturbereich. Deswegen hab ich da so ein Kaffee Thermometer an der Seite. Vom Hersteller wird aber das langsame erhitzen empfohlen.Auf wieviel Grad erhitzt man das Wachs? Ernstgemeinte Frage
Mir kam es so vor, dass wenn die Temperatur zu hoch ist, sehr viel Wachs abtropft. Wenn sie (zu) niedrig ist, unnötig viel Wachs an der Kette verbleibt.
VG
Ok, jetzt verstehe ich deine Erwartungshaltung. Ich bin da realistisch und sehe mich nicht als hardcore Verfechter von Wachs, deswegen weiß ich, dass 300 km eher Ober- als Untergrenze sind. Wahrscheinlich kommt man mit Öl weiter, aber nicht viel.Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.
Das kommt bei mir ganz gut hin,Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.
Kauf Dir sowas:Die Kettenschlössen fallen sowieso ab, das ist ja normal. Aber beim vorletzten Wechsel habe ich die beiden Enden nicht gut genug festgehalten als ich das Kettenschloss geöffnet habe und durch die Spannung des Schaltwerks flog die Kette dann auseinander und dabei lösten sich an den beiden Außenenden die markierten Röllchen AUS der Kette - da wo vorher die beiden Teile des Kettenschlosses drin steckten. Also ja, es sind Teile der Kette auseinandergefallen
Ist das auch vegan?Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt von Split second "Chain Wax Bio"?
Verstehe die "Antwort" nicht so recht. Soll das besonders witzig sein? Wenn ja, ist mein Humor nicht besonders kompatibel.Ist das auch vegan?
Einen kleinen Scherz sollte jeder gelassen wegstecken könnenVerstehe die "Antwort" nicht so recht. Soll das besonders witzig sein? Wenn ja, ist mein Humor nicht besonders kompatibel.
Ich kenne das Vorgehen in diesem Forum eigentlich so, jemand stellt eine konkrete Frage, und bekommt im Idealfall eine Antwort mit Sinn und Verstand. Was im vorliegendem Beispiel nicht der Fall ist.
Ist doch eigentlich leicht zu verstehen, oder nicht!?
Meine Frage war konkret gestellt..............., aber die Antwort?
Meine Gute Erziehung verbietet mir weitere Bemerkungen...........von wegen sinkendes (geistiges) Niveau im Forum.
Nun ja, ob akademisch oder nicht, mich nervt beim ölen halt das Geschmiere usw. Einmal nicht aufgepasst und schon sind Hände und Klamotten schwarz.Ist eh akademisch hier.
Ich schrieb es schon, hab auch mal gewachst.
War mir dann doch zu viel Gedöns und teuer.
Und nein, keine Erfahrung mit dem Bio-Öl
kannst mir eins schicken, dann kann ich dir den Vergleich zu effeto meriposa machen. Das ist für mich derzeit das beste - in der Summe der EigenschaftenHabe bei der letztjährigen Eurobike einige der Fläschchen abgreifen können. Und das Heißwachs ist auch nicht gerade die günstig.
Nächstes Wochenende ist wieder Eurobike, da kannst mit Glück etwas ergattern.kannst mir eins schicken, dann kann ich dir den Vergleich zu effeto meriposa machen. Das ist für mich derzeit das beste - in der Summe der Eigenschaften