• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die Kettenschlössen fallen sowieso ab, das ist ja normal. Aber beim vorletzten Wechsel habe ich die beiden Enden nicht gut genug festgehalten als ich das Kettenschloss geöffnet habe und durch die Spannung des Schaltwerks flog die Kette dann auseinander und dabei lösten sich an den beiden Außenenden die markierten Röllchen AUS der Kette - da wo vorher die beiden Teile des Kettenschlosses drin steckten. Also ja, es sind Teile der Kette auseinandergefallen 😅
Wow, also doch :eek: Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einer jetzt nicht ewig gefahrenen Kette passieren kann. Das die Kettenschlösser mal auseinanderfliegen ist mir auch schon passiert, aber sowas will man (kann ja auch bei der Fahrt passieren) eher nicht erleben....
Das Problem bei den Nachwachsintervallen ist halt, dass man sich nicht so am Klang wie bei einem guten Öl orientieren kann. Da habe ich immer gewartet, bis es lauter wurde; bei Wachs lärmt es eigentlich immer ordentlich und wenn man wartet bis es schlecht schaltet, ist es schon sehr spät vermute ich mal.

@lyse Molten empfiehlt laut Packung 93 grad, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da bleibt dann genug hängen, aber eben auch nicht so extrem viel, wie wenn der Wachs zu kalt war. Inzwischen mache ich das aber nach Gefühl, was eigentlich gut funktioniert. Zum Test kann man auch gut eine alte Gabel reinhalten; da merkt man schnell, sollte der Wachs zu kalt sein sollte;)

Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.

Ich fahre in normalen Wochen ca ~300km - und wechsel die Kette typischerweise am Sonntag. Ich habe 2 gewachste Ketten im Einsatz. Wenn sich die Kette ungesund anhört* eben auch in der Woche, und eigentlich immer vor einem Event.

Flüssig Wachs habe ich eigentlich nur im (Rad-)Urlaub dabei.

*z.B. als hier jeder Bauer zum Felder umpflügen mit seinem Traktor rumgefahren ist, musste ich häufiger wechseln. 600km halte ich für sehr optimistisch - eine rauhe Kette am Rad geht für mich gar nicht.

Wow, also doch :eek: Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einer jetzt nicht ewig gefahrenen Kette passieren kann. Das die Kettenschlösser mal auseinanderfliegen ist mir auch schon passiert, aber sowas will man (kann ja auch bei der Fahrt passieren) eher nicht erleben....
Das Problem bei den Nachwachsintervallen ist halt, dass man sich nicht so am Klang wie bei einem guten Öl orientieren kann. Da habe ich immer gewartet, bis es lauter wurde; bei Wachs lärmt es eigentlich immer ordentlich und wenn man wartet bis es schlecht schaltet, ist es schon sehr spät vermute ich mal.

@lyse Molten empfiehlt laut Packung 93 grad, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da bleibt dann genug hängen, aber eben auch nicht so extrem viel, wie wenn der Wachs zu kalt war. Inzwischen mache ich das aber nach Gefühl, was eigentlich gut funktioniert. Zum Test kann man auch gut eine alte Gabel reinhalten; da merkt man schnell, sollte der Wachs zu kalt sein sollte;)
Zerofriction schreibt auf seiner Webseite zB. auch, dass es gelegentlich sogar vorkommen soll, dass sich diese Röllchen im Wachsbad verabschieden. Deswegen empfiehlt er Büroklammern an die Enden zu machen. Ich gehe deswegen davon aus, dass es insgesamt jetzt nicht weiter schlimm sein wird. Aber trotzdem sollte das wohl besser nicht vorkommen 😅

Da ich 3 Ketten im Einsatz habe werde ich mich wohl künftig auch einfach an dem Wochenintervall von @KaGro und @manndat orientieren 👌Danke an alle für den bisherigen Input.

Auf wieviel Grad erhitzt man das Wachs? Ernstgemeinte Frage 🙈

Mir kam es so vor, dass wenn die Temperatur zu hoch ist, sehr viel Wachs abtropft. Wenn sie (zu) niedrig ist, unnötig viel Wachs an der Kette verbleibt.

VG
Mit dem Gasgrill draußen so ca. bei 100Grad, es geht zwar schneller damit aber ist auch ungenauer mit dem Temperaturbereich. Deswegen hab ich da so ein Kaffee Thermometer an der Seite. Vom Hersteller wird aber das langsame erhitzen empfohlen.
Nach Abkühlung der Kette, so wie gestern, sind alle Glieder steif und ich muss die einzelnen mit Kraft aufbrechen. Das ist für mich ein gutes Zeichen und weil ich auch da zu faul bin zieh ich die über ein Zoll Rohr über beide Seiten.

Ich hab am Gravel jetzt das Rex Diamond und nach Empfehlung von Zerofriction für trockene Verhältnisse in Mischung 5+1 angesetzt. Es handelt sich um eine Ekar 13 Kette.

Seit dem Heißwachsen bin ich nur in trockenen, staubigen Verhältnissen gefahren und hab das Rad und damit die Kette aber dreimal mit dem Schlauch abgespritzt, um den Staub abzuspülen.

Aktuell hat sie 330 km drauf. Sie lief am Anfang die ersten Kilometer leicht lauter, wurde dann aber leister. Gestern hatte ich das Gefühl, dass sie allmählich etwas (!) lauter wird. Bin am Überlegen, ob ich jetzt mal mit Effetto Mariposa Flower Power nachwachse, weil am Wochenende eine Graveltour mit insgesamt 170 km ansteht. Zum erneuten Heißwachsen sehe ich momentan aber noch keinen Grund, wenn nicht die Tour anstünde, würde ich einfach noch weiterfahren.

Ich bin sehr angetan. Der Antriebsstrang ist wunderba sauber, man kann die Kette mit bloßen Händen anfassen und trotz mehrfachen abspülen mit dem Gartenschaluch quietscht die Kette nicht.
Mit Kettenöl hätte ich jetzt bei den staubigen sicher schon üblen Schmodder an den Pulleys.

Zum Wachsen verwende ich einen billigen Slowcooker, den ich für 20 € neu aus Retoure bei Kleinanzeigen geschossen habe. Da muss ich nicht dabeistehen und auf die Temperatur achten.

Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.
Ok, jetzt verstehe ich deine Erwartungshaltung. Ich bin da realistisch und sehe mich nicht als hardcore Verfechter von Wachs, deswegen weiß ich, dass 300 km eher Ober- als Untergrenze sind. Wahrscheinlich kommt man mit Öl weiter, aber nicht viel.

Also ich hab erst wenig Erfahrung mit Heißwachs, kann aber folgendes berichten:
Die Kette vom Rollen-Rad bin ich 748km und die vom Draußen-Rad bin ich 912km ohne Nachbehandlung gefahren. Gewechselt auf eine frisch gewachste Kette habe ich, weil es sich zeitlich ergeben hat, nicht etwa wegen Quietschen. Was ich aber anmerken muss: In beiden Fällen war es immer zu 100% trocken.

Das kommt bei mir ganz gut hin,
300km wenn die Witterung nicht so dolle war im Fühjahr, 600km wenn nur bei schönem Wetter gefahren wurde. Indikator ist eigentlich, wenn sie anfängt zu zwitschern, wird die nächste Kette aufgezogen. Ich hab 3 Ketten im Wechsel und waxe die dann alle 3 zusammen im MSP heiß nach, bei der aktuell bedauerlichen Fahrleistung so 1x pro Monat :rolleyes:.

Die Kettenschlössen fallen sowieso ab, das ist ja normal. Aber beim vorletzten Wechsel habe ich die beiden Enden nicht gut genug festgehalten als ich das Kettenschloss geöffnet habe und durch die Spannung des Schaltwerks flog die Kette dann auseinander und dabei lösten sich an den beiden Außenenden die markierten Röllchen AUS der Kette - da wo vorher die beiden Teile des Kettenschlosses drin steckten. Also ja, es sind Teile der Kette auseinandergefallen 😅
Kauf Dir sowas:
https://www.topeak.com/de/de/product/740-KettenfixierhakenOder biege Dir eine alte Speiche entsprechend zurecht.

Ist das auch vegan?
Verstehe die "Antwort" nicht so recht. Soll das besonders witzig sein? Wenn ja, ist mein Humor nicht besonders kompatibel.
Ich kenne das Vorgehen in diesem Forum eigentlich so, jemand stellt eine konkrete Frage, und bekommt im Idealfall eine Antwort mit Sinn und Verstand. Was im vorliegendem Beispiel nicht der Fall ist.
Ist doch eigentlich leicht zu verstehen, oder nicht!?

Meine Frage war konkret gestellt..............., aber die Antwort?
Meine Gute Erziehung verbietet mir weitere Bemerkungen...........von wegen sinkendes (geistiges) Niveau im Forum.

Verstehe die "Antwort" nicht so recht. Soll das besonders witzig sein? Wenn ja, ist mein Humor nicht besonders kompatibel.
Ich kenne das Vorgehen in diesem Forum eigentlich so, jemand stellt eine konkrete Frage, und bekommt im Idealfall eine Antwort mit Sinn und Verstand. Was im vorliegendem Beispiel nicht der Fall ist.
Ist doch eigentlich leicht zu verstehen, oder nicht!?

Meine Frage war konkret gestellt..............., aber die Antwort?
Meine Gute Erziehung verbietet mir weitere Bemerkungen...........von wegen sinkendes (geistiges) Niveau im Forum.
Einen kleinen Scherz sollte jeder gelassen wegstecken können😉

Oh, wenn auf den Scherz dann vielleicht auch eine brauchbare Antwort folgt, habe ich nix dagegen.
Allerdings habe schon bessere gesehen.
Und auf eine brauchbare Antwort lässt noch auf sich warten.

Ist eh akademisch hier.
Ich schrieb es schon, hab auch mal gewachst.
War mir dann doch zu viel Gedöns und teuer.

Und nein, keine Erfahrung mit dem Bio-Öl😃

Ist eh akademisch hier.
Ich schrieb es schon, hab auch mal gewachst.
War mir dann doch zu viel Gedöns und teuer.

Und nein, keine Erfahrung mit dem Bio-Öl😃
Nun ja, ob akademisch oder nicht, mich nervt beim ölen halt das Geschmiere usw. Einmal nicht aufgepasst und schon sind Hände und Klamotten schwarz.
Und bei dem Produkt handelt es sich um Bio-Wachs und nicht um Öl. Und weil ich mir umständliche Gedöns mit dem Heißwachs (Kette ausbauen, Wachs erwärmen usw.) gerne ersparen würde, eben meine Frage ob jemand mit dem Flüssigwachs Erfahrungen hat! Habe bei der letztjährigen Eurobike einige der Fläschchen abgreifen können. Und das Heißwachs ist auch nicht gerade die günstig.

Habe bei der letztjährigen Eurobike einige der Fläschchen abgreifen können. Und das Heißwachs ist auch nicht gerade die günstig.
kannst mir eins schicken, dann kann ich dir den Vergleich zu effeto meriposa machen. Das ist für mich derzeit das beste - in der Summe der Eigenschaften

kannst mir eins schicken, dann kann ich dir den Vergleich zu effeto meriposa machen. Das ist für mich derzeit das beste - in der Summe der Eigenschaften
Nächstes Wochenende ist wieder Eurobike, da kannst mit Glück etwas ergattern. 😉
Aber Effeto Meriposa sagt mir nix. Das würdest Du empfehlen?
Aber ich werde wohl mal den Selbstversuch in Angriff nehmen.
Wie schon gesagt, mir geht das Geschmiere auf den Senkel, auch muss man nach dem Putzen die verölten Lappen und Flüssigkeiten korrekt entsorgen.
Ich hoffe, das beim Wachsen die Reinigungsarbeiten etwas geringer ausfallen.

Zurück