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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Schade, Efettomariposa Flowerpower hat den gleichen integrierten Drehverschlussdeckel wie das Silca Träufelwachs. Spritz beim Öffnen rum wenn man zufällig zuletzt bei höherem Luftdruck geschossen hat, spritzt mitunter auch rum wenn man verpennt hat vor dem schütteln noch mal ganz genau zu prüfen ob er auch wirklich zu ist, spritzt rum wenn man zwar aufgedreht hat aber eine kaum sichtbare Haut aus getrocknetem Wachs verhindert dass schon bei sanftem Druck etwas herauskommt. Dann versucht man hochkonzentriert dosierend immer mehr Druck zu geben bis die Barriere dann irgendwann platzt und ggf die gefühlt halbe Packung, jedenfalls genug für mehrere Runden Auffrischwachsung über Felge und Fußboden verteilt ist. Auch ein Weg um mehr von dem Zeug zu verkaufen...

Auf den ersten Blick sieht dieser integrierte Drehdeckel total clever aus, aber auf Dauer finde ich einen simplen Deckel sehr viel überzeugender, auch wenn man den theoretisch verlieren könnte.
kenne das problem leider nicht .
 
Silca hat wieder was rausgebracht - ein 10-Minuten-Kettenputzmittel. Wem die Prozedur des Entfetten bisher zu mühsam war. Klingt für mich sehr plausibel, was Josh (der Eigentümer von Silca) hier behauptet...

 
Silca hat wieder was rausgebracht - ein 10-Minuten-Kettenputzmittel. Wem die Prozedur des Entfetten bisher zu mühsam war. Klingt für mich sehr plausibel, was Josh (der Eigentümer von Silca) hier behauptet...

Kann man wohl nur beurteilen, wenn man das Produkt mal ausprobiert hat, aber ich wäre mit sowas eher vorsichtig. Wenn irgendwas angeblich super einfach in der Handhabung ist und etwas genauso gut lösen, wie eine eher aufwendige Prozedur hat es meistens einen Nachteil bzw funktioniert am Ende nicht auf dem gleichen Level. Ceramicspeed hat ja auch ziemlich lange seinen Reiniger damit beworben, so den Reinigungsprozess für Ufo Drip zu umgehen. Deren produkt macht die Kette auch recht sauber, aber eben doch nicht auf einem Level mit einer aufwendigen Reinigung.
 
Hallo,
Ich hatte auch mal ne zeitlang gewachst.
Hab’s dann irgendwann gelassen.
War nur viel zu viel Gedöns😂
 
Silca hat wieder was rausgebracht - ein 10-Minuten-Kettenputzmittel. Wem die Prozedur des Entfetten bisher zu mühsam war. Klingt für mich sehr plausibel, was Josh (der Eigentümer von Silca) hier behauptet...


44€ für 16oz (470ml) ist mir deutlich zu teuer. Zur gleichen Zeit hat Ceramicspeed auch ihre Ufo Clean größe von 1000ml auf 500ml geändert und den alten Preis beibehalten. Biologisch abbaubar ist die Flüssigkeit auch nicht mehr, nachdem sie das Kettenfett aufgenommen hat.

Von den Shimano Ketten lässt sich das Fett eh relativ leicht lösen.
 
Wie weit kommt ihr so bis ihr neu wachsen müsst? Habe mal meine ersten 4 Wachs-Zyklen angehängt, wirklich geil ist das nicht🤔 Nach den 338km sind mir bei der Demontage direkt die beiden äußeren Röllchen entgegen geflogen und auch bei 270km eben grade passierte das nur nicht, weil ich vorbereitet war. Die Ketten wirkten auf mich komplett entschmiert.

Ich wachse heiß mit Molten.
 

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Moltem kenn ich nicht.
Theoretisch so weit bis die Kette fertig ist .. also gut 5000-7000 km

Es wird nicht "neu gewachst" sondern nach gewachst. Aber nicht viel.
Das dann nach jeder Tour über 60km ... also 160 km RTF geht ....
 
Ich hatte das zu Anfang auch mal dokumentiert, mittlerweile mach ich die Prozedur nach Lust und Laune oder sowie gestern da ich ein Wettkampf am Sonntag habe.
Unbenannt.JPG
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die beiden äußeren Röllchen entgegen geflogen
Welche Röllchen und warum fliegen sie dir entgegen? Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

250–300 km sind doch ein übliches Schmierintervall. Oder schmiert man eine geölte Kette nur alle 500 km? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich heißwachse, wechsle ich jede Woche meine Kette und wachse alle irgendwann zusammen in einem Rutsch. Wenn ich Flüssigwachs nehmen würde, würde ich halt z.B. jeden Sonntag bisschen was drauftröpfeln. Genauso wie man es beim Ölen machen würde.
 
Von Molten wird folgendes empfohlen:

https://moltenspeedwax.com/pages/why-wax
9. Wax has impressive longevity. A waxed chain in dry road conditions can be ridden 500 miles or more with one waxing (we’ve had a test chain go over 800 miles before squeaking). We don’t recommend this long an interval - stick with around 350 to 400 miles - but it demonstrates how doggedly wax clings to metal surfaces. Note: wet conditions shorten the life of wax like any lube, just wax more often.
 
Aber das genau ist das Problem. Manchmal wird suggeriert und von den Leuten vermutet, man könnte endlos und wartungsfrei mit so einer heiß gewachsten Kette fahren. Das ist halt nicht so. Man muss die halt ständig nachwachsen. Und wenn man viel fährt, dann kommt da was zusammen. Und wenn ich am Ende eh 3/4 der Zeit mit einer flüssig nachgewachsten Kette fahren muss, weil ich nicht alle 2 oder 3 Tage die Kette wechseln und wachsen will, dann kann ich halt auch gleich flüssiges Wachs nehmen... nur mal so als Gedankengang.
 
Ich bin auch eher faul geworden. Die neue Kette kommt in Heißwachs, dann wird aber Flüssigwachs draufgetröpfelt, wenn die Kette etwas lauter wird. Das geht ja ruckzuck. Das ist dann bei trockener Kette nach so ca. 150-200 km der Fall. Bei Nässe auf jeden Fall nach der Fahrt. In Heißwachs kommt die eher selten, meist dann wenn ich das Rad ganz gründlich wasche, dann nehme ich die Kette vorher ab.
 
Welche Röllchen und warum fliegen sie dir entgegen? Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

250–300 km sind doch ein übliches Schmierintervall. Oder schmiert man eine geölte Kette nur alle 500 km? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich heißwachse, wechsle ich jede Woche meine Kette und wachse alle irgendwann zusammen in einem Rutsch. Wenn ich Flüssigwachs nehmen würde, würde ich halt z.B. jeden Sonntag bisschen was drauftröpfeln. Genauso wie man es beim Ölen machen würde.
wg den Röllchen: s. Bild🙄
 

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demonstrates how doggedly wax clings to metal surfaces. Note: wet conditions shorten the life of wax like any lube, just wax more
Aber das genau ist das Problem. Manchmal wird suggeriert und von den Leuten vermutet, man könnte endlos und wartungsfrei mit so einer heiß gewachsten Kette fahren. Das ist halt nicht so. Man muss die halt ständig nachwachsen. Und wenn man viel fährt, dann kommt da was zusammen. Und wenn ich am Ende eh 3/4 der Zeit mit einer flüssig nachgewachsten Kette fahren muss, weil ich nicht alle 2 oder 3 Tage die Kette wechseln und wachsen will, dann kann ich halt auch gleich flüssiges Wachs nehmen... nur mal so als Gedankengang.
Das ist es eben. Ich habe an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass man eine gewachste Kette 300-600km fahren könne, bis man nachwachsen sollte. Aber selbst diese vermeintliche "Untergrenze" von 300km fühlt sich bei meinen Ketten schon eher ungesund an. Daher die Nachfrage.
 
Also fallen einfach beim abbau der Kette die Kettenschlösser ab oder wie muss ich das verstehen? Das wäre ja nicht wirklich schlimm... Ich ging erst davon aus, Teile der Kette wären auseinandergefallen;)
Die Kettenschlössen fallen sowieso ab, das ist ja normal. Aber beim vorletzten Wechsel habe ich die beiden Enden nicht gut genug festgehalten als ich das Kettenschloss geöffnet habe und durch die Spannung des Schaltwerks flog die Kette dann auseinander und dabei lösten sich an den beiden Außenenden die markierten Röllchen AUS der Kette - da wo vorher die beiden Teile des Kettenschlosses drin steckten. Also ja, es sind Teile der Kette auseinandergefallen 😅
 
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