• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Stimmt schon, aber ich kann leider auf deren Homepage selbst die Tests nicht ansehen in den Tabellen; es ist komplett verpixelt, keine Ahnung warum;) Da hilft eben keine Eigeninitiative, da müsste ich wenn die Tests selbst durchführen, was ich logischerweise nicht kann...
Scheint aber nicht bei allen so zu sein, denn manchmal sieht man ja im Internet Screenshots davon, auf denen alles ok aussieht.
Bei mir sieht das ganz normal aus. Ist glaube ich ein Excel Download die Liste.

Wie oben schon geschrieben, benutze ich das Rex Diamond in Mischung 1+5 derzeit und bin sehr begeistert. Drauf gekommen bin ich durch den Bericht auf Zerofriction.

Aktueller Stand: Seit dem Heißwachsen 550 km gefahren bei sehr staubigen Bedingungen, die Kette mehrmals mit Schlauch abgespült, läuft wie eine eins und bisher kein Bedarf zum Nachwachsen. Ritzel und Kettenblätter picobello sauber, die Kette kann man anfassen ohne Spuren an den Händen und an den Pulleys wäre mit Kettenöl mittlerweile ein übler Staub-Fett-Schmodder dran, ebenfalls trocken und sauber.

Hab keine Vergleichsmöglichkeit, aber für mich hält es bisher, was es verspricht.

Wenns heiß sein soll würde ich eher das Molten nehmen. Hier gibts einen Test diverser Wachs-Sorten.
Ne nix heiß! Fertig aus der Flasche.
Das ist mir zu teuer. Ich benutze auch das Grafit-Wachs von Velvet. Denke das schenkt sich nicht sehr viel von der Performance her aber der Preisunterschied ist deutlich, 80€ zu 30€ :oops:

https://www.ebay.de/itm/18566246317...tnwwV5LXnUckya4jnmrmB4hA==|tkp:Bk9SR_icq_maYg
Der Antrieb ist schön sauber und läuft einwandfrei. Normalerweise wachse ich so alle 200km nach mit dem flüssigen Wachs. Wie lange es wirklich hält wenn man es ausreizt habe ich jetzt noch nicht probiert
Kostet 27€
https://www.optimize.bike/product-page/optimize-graphit-kettenwachs

So ist das manchmal mit dem Nerd-Zeug. Bissl Eigeninitiative muss man schon zeigen.
Zumal die Wahrscheinlichkeit dass irgendjemand in dem Shop einkauft (also ca Ortsgesprächradius um Australien..) vmtl eher höher ist wenn man sich tief reinlesen muss als wenn alles auf executive notes vorverdaut ist.

Ganz billig ist das Produkt aber nicht... Für Ufo Drip (nachgewiesenermaßen ja ein guter Wachs) zahlt man nur 19,50 bei r2bike und ceramicspeed ist normal nichtmal für gute Preise bekannt;)
Hab es mir mal auf die merkliste gesetzt.
Aber es handelt sich da ja um kein reines wax.!

….UFO Drip All Conditions Kettenschmierstoff, eine Mischung aus Wachs, Spurenölen und Reibungsmodifikatoren…

Hab es mir mal auf die merkliste gesetzt.
Aber es handelt sich da ja um kein reines wax.!
Naja, sag mir wenn ich falsch liege, aber die Tropfwachse sind doch nie reines Wachs. Ansonsten dürfte das ganze ja auch kaum funktionieren... Dass da verschiedene Inhaltsstoffe drin sind, liegt doch auf der Hand. Dieses Produkt von optimize ist doch vermutlich auch kein reines Wachs. In einem Test habe ich deren Wachs bisher auch nicht gesehen; muss nichts heißen aber bei Ufo drip ist eben klar, dass er doch relativ gut funktioniert und eben auch die Kette nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen wird ..

ich bin mit ufodrip oder silca sehr happy . megasauber und was abhält sind kleine dunkle kügelchen . lappen reicht wieder drauf und fertig . brauch aber etwas mehr als angegeben.

Hallo zusammen

Ich wachse jetzt schon ne Weile heiß und bin happy damit.
Würde mir gerne einen ultraschallreiniger kaufen.
Hat mir jemand ne Empfehlung wo ich eventuell auch ne 12 fach eagle 52er kassette vom mtb rein bekomme.
Und welchen reiniger dazu nehmen?

Grüße Chris

Hallo zusammen

Ich wachse jetzt schon ne Weile heiß und bin happy damit.
Würde mir gerne einen ultraschallreiniger kaufen.
Hat mir jemand ne Empfehlung wo ich eventuell auch ne 12 fach eagle 52er kassette vom mtb rein bekomme.
Und welchen reiniger dazu nehmen?

Grüße Chris
Ich hab ein 6l Gerät und es funktioniert für 42‘er Kassetten. Als Reiniger nehme ich Wasser aber aufgekocht im Wasserkocher. Es funktioniert schon aber erwarte keine Wunder…. nice to have ist mein Eindruck.
IMG_6128.jpeg

Ich frag mal vorsichtig: Ist das nicht ein bisschen übertrieben? So eine Kassette muss man ja nicht oft reinigen, wenn man wachst. Da ist man bei einer einmaligen Reinigung vor dem ersten Wachsen schneller fertig, als man das Ultraschallgerät aufgebaut hat. Oder hast du damit was "größeres" vor?

Eigentlich hast Du da vollkommen recht.
Denke zu 99% liegen da Ketten drin. Wenn ich meine Kasetten nach 6 Monaten wachsen hier so anschaue, braucht keine einzige ne Reinigung und da war noch das Frühjahr mit Schlamm MTB und Trails mit dabei.

Also ein kleines für Ketten reicht eigentlich locker.

Danke fürs Augen öffnen.

Wie ist denn die Erfahrung mit Velvet Bike Care? Das bekommt man ja Vergleichsweise recht günstig, 500g Heißwachs und 100ml Flüssigwachs für knapp 36 Euronen. Einige Preise die so aufgerufen werden sind ja schon recht sportlich!
Kommt natürlich auch auf die Reichweite an, Optimize verspricht ja pro Anwendung 800-1000km.
Ob das realistisch ist, keine Ahnung.

Wie ist denn die Erfahrung mit Velvet Bike Care? Das bekommt man ja Vergleichsweise recht günstig, 500g Heißwachs und 100ml Flüssigwachs für knapp 36 Euronen. Einige Preise die so aufgerufen werden sind ja schon recht sportlich!
Kommt natürlich auch auf die Reichweite an, Optimize verspricht ja pro Anwendung 800-1000km.
Ob das realistisch ist, keine Ahnung.
Ich hab’s weiter vorne schon mal geschrieben.
Mich hat es nicht überzeugt. Für mich ist die Haltbarkeit zu kurz. Bei wenig Nässe ist für Kette sofort laut.
Meistens ist auch bei Trockenheit nach spätestens 150 km nachbehandeln angesagt.

Der Preis ist gut und wer ausschließlich bei Trockenheit und wenig Kilometer fährt, für den mag es taugen.
Für mich nicht.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Wachs für den guten Kurs abgeben. Heißwachs und Flüssigwachs.

Ich hab’s weiter vorne schon mal geschrieben.
Mich hat es nicht überzeugt. Für mich ist die Haltbarkeit zu kurz. Bei wenig Nässe ist für Kette sofort laut.
Meistens ist auch bei Trockenheit nach spätestens 150 km nachbehandeln angesagt.

Der Preis ist gut und wer ausschließlich bei Trockenheit und wenig Kilometer fährt, für den mag es taugen.
Für mich nicht.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Wachs für den guten Kurs abgeben. Heißwachs und Flüssigwachs.
Ich schließe mich an, nach ein zwei Regenfahrten war aus die Maus und auch das Nachkippen der Milch half nicht viel.
Sicher ein gutes Zeig bei trockenem Wetter. Das

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Ich nutze seit einiger Zeit Squirt Lube und bin damit was meine Ansprüche angeht, sehr zufrieden!
Die Kette hat aktuell 4000 Kilometer drauf, die Kettenlehre zeigt noch nicht mal ansatzweise Verschleiß.
Nun Meine Frage. Wenn die Kette noch keinen Verschleiß anzeigt, dürfte die Ritzel der Kassette ja nicht verschleißen oder? Also das die Spitzen weiter schön eckig und nicht dreieckig werden. Ich habe mir heute mal nämlich meine Kassette angeschaut und fande irgendwie einige Ritzel schon sehr spitz.
12fach Ultegra mit Dura Ace Kassette falls das wichtig ist.
Was meint ihr dazu? Können die Ritzel stark verschleißen, obwohl die Kette noch TipTop ist?
Kann sonst bei Bedarf auch mal 1-2 Bilder schicken!

Die Kette kann noch in Ordnung sein, auch wenn die Kassette oder Kettenblätter abgenutzt sind. Bei einem Wechsel würde ich trotzdem Kassette und Kette zusammen tauschen. Man kann bei den Kassetten als Ungeübter aber nicht so einfach erkennen, ob Verschleiß vorliegt, da die Zähne bzw. einzelnen Ritzel der Kassette komplett unterschiedlich geformt sind. Die Frage ist doch aber, warum du etwas wechseln möchtest, solange es einwandfrei funktioniert? Ist die Schaltperformance noch gut, hört sich etwas nicht gut an, rutscht die Kette auf kleinen Ritzen durch?

Ne es läuft und schaltet alles wie es soll. Mich hatte es nur gewundert. Anbei nochmal 2 Bilder. Sieht doch ok aus. Lag wohl am Lichteinfall.

Anhänge

• IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 145
Nun Meine Frage. Wenn die Kette noch keinen Verschleiß anzeigt, dürfte die Ritzel der Kassette ja nicht verschleißen oder? Also das die Spitzen weiter schön eckig und nicht dreieckig werden. Ich habe mir heute mal nämlich meine Kassette angeschaut und fande irgendwie einige Ritzel schon sehr spitz.
12fach Ultegra mit Dura Ace Kassette falls das wichtig ist.
Was meint ihr dazu? Können die Ritzel stark verschleißen, obwohl die Kette noch TipTop ist?
Durchaus, die Lebensdauersteigerung überträgt sich nicht auf die Zähne. Der Verschleiß der Kette der reduziert wird ist nicht der Kontaktbereich zwischen Rolle (das runde zwischen den Laschen/Flanken des Kettengliedes) und Zahn sondern der Kontaktbereich zwischen Innenlasche und Kettenniet. Wenn die Kette nun dank Wachs so lange hält wie früher drei Ketten dann kann es passieren dass man schon beim ersten Kettenwechsel eine nette Kassette benötigt, das hätte es früher nicht gegeben (weil die Kassette schon viel früher immer wieder auf für “neue Kette“-Probe gestellt worden wäre).

Klare Regel: nie Kette wechseln ohne nicht zumindest eine frische Kassette in Reserve zu haben, damit man schnell reagieren kann falls die alte nicht mehr will (und bei der ersten Runde was abbrechbares fahren, ich kuriere gerade eine Kniemacke aus die ich mir wohl bei einer zu ambitionierten Fahrt mit tatteriger Kassette unter frischer Kette eingefahren habe :/)

Allerdings: wenn die Ritzel bei dir wirklich erst 4000 km gelaufen sind dann wird das “spitz“ was dich irritiert sicherlich nicht Verschleiß sein sondern Sollzustand ab Werk, also Themenbereich Steighilfe und so weiter. Die einzelnen Haifischzähne sind ganz sicher Sollzustand ab Werk.

Zurück