• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Gibt es eine allgemeine Empfehlung/ Erfahrung bezüglich der Temperatur beim Anwärmen vom Heißwachs? Wenn es zu heiß ist (zu flüssig), tropft beim Entnehmen zuviel Wachs ab, und wenn es nicht heiß genug ist (zu zähflüssig), gelangt es nicht an alle Stellen der Kette.
So werden von Optimize ja ca. 60° empfohlen, von anderen Herstellern aber teilweise höhere Temperaturen.
Wachs ist doch eigentlich Wachs, oder nicht? Abgesehen von den individuellen "Geheimzutaten"!
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Temperaturen?
Ich verwende den Slow-Cooker, der an die 90° schaft. Dünnflüssig finde ich gut, weil ich davon ausgehe, dass damit das Wachs innen in die Kette hineinkommt, was es sicher nicht tut, wenn es nur gerade eben geschmolzen ist. Außen soll ruhig soviel wie möglich ablaufen, da reicht eine hauchdünne Schicht. Hier wird ja nichts geschmiert, es geht nur um Korrosionsschutz.

Die Aussage "Wachs ist Wachs" würde ich nicht unterschreiben, es kommt schon auf das verwendete Paraffin an. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Zu heiß darf es aber sicher nicht werden, weil damit die längerkettigen Fettsäuren gespalten werden.

Nutzt jemand das hier: https://www.dynamicbikecare.com/de/products/speed-potion-wax-37ml
Ich bin damit nämlich nicht wirklich zufrieden. Kette komplett gereinigt usw. und auch angewendet, wie beschrieben aber ich hab den Eindruck die Kette ist viel lauter, es hält wesentlich weniger lange und ich fühle mich nach ca. 100-150 km zum Nachwachsen gezwungen. Ja, ich koche das nicht ein, was sicher besser wäre aber sollte ja auch so funktionieren..

Nutzt jemand das hier: https://www.dynamicbikecare.com/de/products/speed-potion-wax-37ml
Ich bin damit nämlich nicht wirklich zufrieden. Kette komplett gereinigt usw. und auch angewendet, wie beschrieben aber ich hab den Eindruck die Kette ist viel lauter, es hält wesentlich weniger lange und ich fühle mich nach ca. 100-150 km zum Nachwachsen gezwungen. Ja, ich koche das nicht ein, was sicher besser wäre aber sollte ja auch so funktionieren..
Einkochen? Das ist doch ein Flüssigwachs, das braucht man doch nicht "einkochen". Habe auch gerade meine Testphase begonnen. Angefangen mit Flüssigwachs, habe mir aber von Optimize Heißwachs bestellt. Das werde ich dann als 2. Option testen.

das wird auch nicht eingekocht. sie schreiben ja auch das geräuschdämofung nicht das erste ziel war.

Einkochen? Das ist doch ein Flüssigwachs, das braucht man doch nicht "einkochen". Habe auch gerade meine Testphase begonnen. Angefangen mit Flüssigwachs, habe mir aber von Optimize Heißwachs bestellt. Das werde ich dann als 2. Option testen.
Bist du denn schon damit gefahren?

So, mal ein kleiner Zwischenbericht zur 1. Testfahrt mit Kettenwachs "Split second Wax".
Wachs auf die neue, noch nicht montierte Kette 2x aufgetragen. Neue Kette wurde vorher mit Spiritus und Aceton gründlich gereinigt. Natürlich auch allle Antriebskomponenten! Erste Ladung Wachs kurz trockenen lassen (5-10min), dann ein zweites Mal Wachs. Die Anleitung, wieviel Wachs und wie auftragen, ist sehr spärlich gehalten. Also alles (Menge usw.) selbst austüffteln.
Die ersten 20-30 Kilometer ist die Kette lauter Ls mit Öl, leichtes Rasseln und Quietschen!!
Hat sich dann langsam gegeben, war aber nie ganz weg. Nach der Probefahrt, nochmals Wachs aufgetragen und die Kette ein paar mal durchgekurbelt. Mal schauen, wie es morgen aussieht! Sollten die Geräusche bleiben, ist "Split Second" bei mir durchgefallen.

Ich habe lange Zeit schon das squirt benutzt und seitdem überzeugter Wachser, wollte nun aber mal wissen was mit anderen Flüssigwachsen so geht und habe mal dem Effeto Mariposa Flowerpowerzeugs eine Chance gegeben.

Gibt es beim Applizieren etwas zu beachten? Die Öffnung des Fläschchen wirkt entweder unpraktisch, oder ich checks nicht. Zusammen mit der Viskosität, läuft die Hälfte vom Zeug daneben. Irgendwie Verschwendung und schade drum. Ich halte die Öffnung von oben auf die Kette und lasse Glied für Glied durchlaufen. Beim Squirt rutschte die Flaschenspitze immer ganz gut über die Röllchen und es war etwas dickflüssiger und mit ging nur wenig daneben.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass der Antrieb doch irgendwie klebrig, schmierig wird. Ich hab die Kette nicht nochmal extra entfettet, weil ich dachte "yoar, Wachs is halt Wachs, ne". Zwischendurch hatte ich auch ein Cyclonwachs* drauf, da war der Antrieb 1a sauber. Macht das EM Wachs da einen Unterschied wegen dem Sonnenblumenöl?

*hatte ich mal mitbestellt. Ich fand es sehr viel sauberer als squirt, die Laufleistung schien mir aber schlechter zu sein.

Ich habe lange Zeit schon das squirt benutzt und seitdem überzeugter Wachser, ....
darf ich fragen, wie waren deine Langzeiterfahrungen mit Squirt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass gerade squirt sehr gut funktioniert, aber eine etwas klebrige Pampe bildet - bei mir ist an den Kettenblättern und Rollen des Schaltwerks nämlich immer ziemlich klebriger schwarzer Wachsschmodder, d. h. es bröselt nicht so schön runter?

Ich bilde mir ein (aber da fehlen mir noch ein paar Tkm zur fundierten Erfahrungsbeurteilung), dass das beim Silca Wachs nicht so ist.

Das deckt sich ein wenigmit meinen Erfahrungen. Aber wie stark der Dreck ausfällt, hängt auch sehr davon ab wie gründlich die Kette vorher gereinigt wurde. Am Rad eines Verwandten, der die Kette nicht extra abgenommen und "einfach so" entfettet hat, war der Kleberest dann deutlich dunkler und lästiger. Bei mir war es dann meistens ein gräulicher Schmierfilm und gerade auf der Rolle hat man dann gesehen dass vieles davon einfach "abkrümelt". Ich war immer sehr zufrieden, weil das immernoch sehr viel besser war als das, was an einer geölten Kette kleben blieb, hab aber kürzlich gelesen, dass das auch besser zu gehen scheint.

Ich habe lange Zeit schon das squirt benutzt und seitdem überzeugter Wachser, wollte nun aber mal wissen was mit anderen Flüssigwachsen so geht und habe mal dem Effeto Mariposa Flowerpowerzeugs eine Chance gegeben.

Gibt es beim Applizieren etwas zu beachten? Die Öffnung des Fläschchen wirkt entweder unpraktisch, oder ich checks nicht. Zusammen mit der Viskosität, läuft die Hälfte vom Zeug daneben. Irgendwie Verschwendung und schade drum. Ich halte die Öffnung von oben auf die Kette und lasse Glied für Glied durchlaufen. Beim Squirt rutschte die Flaschenspitze immer ganz gut über die Röllchen und es war etwas dickflüssiger und mit ging nur wenig daneben.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass der Antrieb doch irgendwie klebrig, schmierig wird. Ich hab die Kette nicht nochmal extra entfettet, weil ich dachte "yoar, Wachs is halt Wachs, ne". Zwischendurch hatte ich auch ein Cyclonwachs* drauf, da war der Antrieb 1a sauber. Macht das EM Wachs da einen Unterschied wegen dem Sonnenblumenöl?

*hatte ich mal mitbestellt. Ich fand es sehr viel sauberer als squirt, die Laufleistung schien mir aber schlechter zu sein.

Ja, das Efetto erscheint mir auch ein wenig “öliger“ als Squirt, bin aber noch zu nah an der Primärentfettung um das endgültig zu beurteilen (die fällt bei mir eher knapp aus wenn ein Kettenwechsel eher spontan ist als von langer Hand geplant, sehe ich nur als optisches Problem an, nicht als funktionelles). Vielleicht lohnt es sich bei dem ab und an dich mal mit dem Lappen drüberzugehen.

Deckel ist das gleiche System wie bei Silca, ich mag's nicht so gerne. Immerhin scheint es nicht so dazu zu neigen zu einer festen Haut anzutrocknen wie das Silca, da hatte ich öfters das Problem dass es ersten mit ordentlich Druck aufplatzt und dann... naja.

darf ich fragen, wie waren deine Langzeiterfahrungen mit Squirt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass gerade squirt sehr gut funktioniert, aber eine etwas klebrige Pampe bildet - bei mir ist an den Kettenblättern und Rollen des Schaltwerks nämlich immer ziemlich klebriger schwarzer Wachsschmodder, d. h. es bröselt nicht so schön runter?

Ich bilde mir ein (aber da fehlen mir noch ein paar Tkm zur fundierten Erfahrungsbeurteilung), dass das beim Silca Wachs nicht so ist.
An Blättern und so weiter bildet sich ein bisschen “Bröckelmaterial“ was aber nicht bröckelt weil es zu flächig haftet. Funktionell kein Problem, aber für Katalogfotos ein wenig Schinderei. Dafür aber schön trocken und wenig abfärbend, Tröpfelsilca war da im Vergleich auch schon ein wenig “ölartiger“

Ich habe lange Zeit schon das squirt benutzt und seitdem überzeugter Wachser, wollte nun aber mal wissen ....
Das nehm ich auch. Trotzdem immer mal auch anderes probiert ... war alles nix.

Insgesamt scheinen auch hier die Squirt nutzen eher seltener Probleme zu haben.
Außerdem ist das ein bezahlbares Wachs :D

Ich habe eine Frage zur Lautstärke von gewachsten Ketten:

Habe eine neue Kette mit UFO clean gereinigt und mit SILCA secret chain blend heißgewachst.
Nach einer 3 stündigen Fahrt ist war sie mir zu laut und ich habe mit SILCA super secret chain lube nachgewachst.
Heute wieder 3 Stunden gefahren und es kommt einem Rasseln schon recht nahe.

Wie kann das sein? Hat sowas schon jemand erfahren?
Sind gewachste Ketten generell lauter als geölte?
Wenn sich das nicht ändert, werde ich vermutlich wieder auf Öl umsteigen.
Kette ist eine SRAM.

Ich habe eine Frage zur Lautstärke von gewachsten Ketten:

Habe eine neue Kette mit UFO clean gereinigt und mit SILCA secret chain blend heißgewachst.
Nach einer 3 stündigen Fahrt ist war sie mir zu laut und ich habe mit SILCA super secret chain lube nachgewachst.
Heute wieder 3 Stunden gefahren und es kommt einem Rasseln schon recht nahe.

Kette ist eine SRAM.
Meine Kette habe ich mit Flüssigwachs von Split Second behandelt. Nach dem Entfetten habe ich die Kette im ausgebauten Zustand 2X eingewachst. Bei der ersten Fahrt war die Kette laut, rasselte und ein leises quietschen! Wurde nach ca 25km etwas besser. Zuhause dann nochmals mit Wachs behandelt. Danach war die Kette leiser. Schmierintervalle werden mit ca. 250km angegeben, mal schauen.
Demnächst werde ich das Heißwachs von Optimize antesten.

Kette ist eine SRAM.
Was das Thema Lautstärke angeht kannst du einfach mal pauschal davon ausgehen dass der leiseste Zustand bei perfektionistisch angewendetem Öl leiser ist als der leiseste Zustand bei perfektionistisch angewendetem Wachs. Wachs hat in meinen Augen viele Vorteile, “leiser“ gehört aber nicht dazu.

Was die Schwelle zu “gut genug“ hinsichtlich Lautstärke angeht, das ist einfach sehr individuell. Manche sind maximal Prinzessin auf der Erbse, andere völlig schmerzbefreit, viele irgendwas dazwischen. Nichts davon ist richtig oder falsch, legitim ist alles. Manche schätzen vielleicht sogar eine gewisser Lautstärke, weil sie dann selbst allerfeinste Nuancen der Schaltjustage heraushören können. Du scheinst eher in Richtung hellhörig zu gehen, durchaus möglich dass Wachs nichts für dich ist.

Am Öl-ähnlichsten von den drei Kandidaten aus der Wachs-Ecke die ich kenne ist das Efetto Mariposa (die anderen beiden sind Squirt und Supersecret drip)

Mit Rex Diamond 5+1 läuft meine Kette frisch gewachst einen Tick lauter als geölt, nach 20 - 30 km wird sie leiser und läuft dann 250 km sehr leise. Mit 350 in trockenen, staubigen Verhältnissen wird sie wieder leicht lauter, aber von Rasseln oder Quietschen ist sie weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den direkten Vergleich Squirt - Silca Hot Wax und empfinde eine frisch mit Squirt gewachste Kette als ruhiger. (Frisch heißt dabei squirt ist getrocknet, d. h. am Vortag aufgetragen, man soll keinesfalls mit einer nassen Wachskette losfahren).
Allerdings rasselt es dann schon nach relativ kurzer Zeit wieder etwas lauter (würde sagen nach so ca. 100 km). Häufigeres Nachwachsen führt dann auch zu immer wieder zu einer ruhigeren Kette. Bei mir ist die Geräuschentwicklung auch immer ein Indikator, wenn ich nachwachse. Wird es deutlich lauter ruft die Kette nach Wachs :) Insgesamt wird die Kette bei mir aber auch nie so ruhig wie eine geölte Kette.
Stört mich nicht, ist wie oben angedeutet natürlich persönliche Empfindungssache.

Das Flowerpower Wax hinterlässt bei in zwei Terpentinersatz-"Spülgängen" gründlich entfetteter Kette einen deutlich schwarzschmierigen Antrieb inkl. Klümpchenbildung. Allerdings lässt sich alles mit Terpentinersatz besser entfernen, als ein reiner Öl-/Fettfilm. Man muss alles nur regelmäßig vor dem Nachwachsen säubern.

Die Schmierfunktion, Beständigkeit und Geräuschdämpfung ist gut bis sehr gut (werksneuer Antrieb bestehend aus SRAM AXS Force-Kette auf Rival-Kassette); auf meinem langen Sonntagsausflug bei Schönwetterbedingungen hat es erst zum Ende hin eine erhöhte Lautstärkeentwicklung gegeben, aber es lief nicht trocken und die Schaltfunktion war unverändert sehr gut.

Die Dosierung erfordert angesichts der Konsistenz eine überlegte Anwendung. Flasche leicht schräg halten und oben und unten auf die Kettenoberseite träufeln. Die Spitze hat einen sehr schmalen Sweetspot - entweder es kommt nix, oder ein voller Schwall. Aber derartiges Verhalten dürfte vielen ja aus anderen Bereichen geläufig sein... ;-)

Experimente mit einem kleinen Pumpspender (https://www.dm.at/keine-marke-reiseflasche-mit-pumpspender-p4014531982137.html) waren eher nicht zielführend.

Ggf. könnte sowas besser funktionieren:
https://www.enjoyyourbike.com/ryder-innovation-luberetta-dosierer-fuer-kettenschmierstoff-94233195
94233195_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück