craze
Aktives Mitglied
Ich verwende den Slow-Cooker, der an die 90° schaft. Dünnflüssig finde ich gut, weil ich davon ausgehe, dass damit das Wachs innen in die Kette hineinkommt, was es sicher nicht tut, wenn es nur gerade eben geschmolzen ist. Außen soll ruhig soviel wie möglich ablaufen, da reicht eine hauchdünne Schicht. Hier wird ja nichts geschmiert, es geht nur um Korrosionsschutz.Gibt es eine allgemeine Empfehlung/ Erfahrung bezüglich der Temperatur beim Anwärmen vom Heißwachs? Wenn es zu heiß ist (zu flüssig), tropft beim Entnehmen zuviel Wachs ab, und wenn es nicht heiß genug ist (zu zähflüssig), gelangt es nicht an alle Stellen der Kette.
So werden von Optimize ja ca. 60° empfohlen, von anderen Herstellern aber teilweise höhere Temperaturen.
Wachs ist doch eigentlich Wachs, oder nicht? Abgesehen von den individuellen "Geheimzutaten"!
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Temperaturen?
Die Aussage "Wachs ist Wachs" würde ich nicht unterschreiben, es kommt schon auf das verwendete Paraffin an. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Zu heiß darf es aber sicher nicht werden, weil damit die längerkettigen Fettsäuren gespalten werden.