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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Schaut völlig normal aus. Die Zähne sind unterschiedlich geformt, damit die Kette besser klettern kann.
Kassetten tausche ich frühestens nach drei verschlissenen Ketten, die aber beim Erreichen der Verschleißgrenze getauscht werden. Ich messe das mit einem Messschieber, Kettenlehren sind oft ungenau, vor allem, wenn sie aus China stammen 😅

Eigentlich kann man mit der Methode die Kassette fahren, bis eine neue Kette anfängt, überzuspringen.

Was mir eher auf dem Bild auffällt: Warum ist das denn so dreckig? Sieht aus, als ob da noch Ölreste drauf waren, als Du angefangen hast, zu wachsen. Oder wird das mit Squirt so schmutzig?

Ein Grund mehr, warum ich mit Heißwachs jetzt so glücklich bin. Mein Antriebsstrang schau aus, wie frisch aus der Packung.
 
Schaut völlig normal aus. Die Zähne sind unterschiedlich geformt, damit die Kette besser klettern kann.
Kassetten tausche ich frühestens nach drei verschlissenen Ketten, die aber beim Erreichen der Verschleißgrenze getauscht werden.
Hast du auf einem deiner (Hinter-)Räder schon drei Wachsketten durch? Ich behaupte mal dass die Chancen ziemlich gering sind dass eine “Einzelkind-Kassette“ noch mitspielt wenn du das zweite mal bei 132,60 angekommen bist :)
 
Perfekt danke euch! naja bisschen Dreck ist immer dran. Letzte Reinigung ist auch schon wieder 300 KM her. Aber nur Wasserstrahl reicht und es wieder blitze blank. :)
 
Eigentlich hast Du da vollkommen recht.
Denke zu 99% liegen da Ketten drin. Wenn ich meine Kasetten nach 6 Monaten wachsen hier so anschaue, braucht keine einzige ne Reinigung und da war noch das Frühjahr mit Schlamm MTB und Trails mit dabei.

Also ein kleines für Ketten reicht eigentlich locker.

Danke fürs Augen öffnen.
Zerofriction empfiehlt für Privatanwender (ab und zu mal ne Kette machen) auch für die Ketten eher schütteln in ner Flasche als Ultraschallgerät.
 
Sorry ist ein bisschen OT, passt hier aber rein: wie merkt man eigentlich, dass man die Kassette wegen Verschleiß austauschen muss? So weit bin ich nämlich noch nie gekommen... Rutscht die Kette dann durch oder funktioniert das Schalten nicht mehr richtig?
 
Sorry ist ein bisschen OT, passt hier aber rein: wie merkt man eigentlich, dass man die Kassette wegen Verschleiß austauschen muss? So weit bin ich nämlich noch nie gekommen... Rutscht die Kette dann durch oder funktioniert das Schalten nicht mehr richtig?
Ne neue Kette springt unter Last.
 
Sorry ist ein bisschen OT, passt hier aber rein: wie merkt man eigentlich, dass man die Kassette wegen Verschleiß austauschen muss? So weit bin ich nämlich noch nie gekommen... Rutscht die Kette dann durch oder funktioniert das Schalten nicht mehr richtig?
Rutscht durch. Schalten funktioniert bei den kleinen Abständen hinten so dermaßen gut dass da einfach zu große Reserven sind als dass man irgendetwas bemeckern könnte bevor das Durchrutschen anfängt.

Vorne das genaue Gegenteil, Qualitätsverlust bereits lange bevor es Aussetzer ohne Schaltvorhang gibt. Kommt natürlich so schleichend dass man es nicht wirklich bemerkt aber wenn man dann aus irgendeinem Grund doch mal ein neues großes Blatt hat dann spürt man mitunter einen gewaltigen Sprung (kleines kann man hingegen wohl wirklich fahren bis es durchrutscht, da ist ja wirklich nicht viel schaltrelevantes dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s weiter vorne schon mal geschrieben.
Mich hat es nicht überzeugt. Für mich ist die Haltbarkeit zu kurz. Bei wenig Nässe ist für Kette sofort laut.
Meistens ist auch bei Trockenheit nach spätestens 150 km nachbehandeln angesagt.

Der Preis ist gut und wer ausschließlich bei Trockenheit und wenig Kilometer fährt, für den mag es taugen.
Für mich nicht.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Wachs für den guten Kurs abgeben. Heißwachs und Flüssigwachs.
Danke für dein Angebot, werde mich aber dann wohl anders orientieren. Vielleicht werde ich mir mal das mittelpreisige Wachs von Optimize ordern.
 
Hast du auf einem deiner (Hinter-)Räder schon drei Wachsketten durch? Ich behaupte mal dass die Chancen ziemlich gering sind dass eine “Einzelkind-Kassette“ noch mitspielt wenn du das zweite mal bei 132,60 angekommen bist :)
Tatsächlich habe ich das nicht. Habe ja erst vor kurzem mit dem Wachsen angefangen. Bleibt spannend.

Das Vorgehen mit drei Ketten pro Kassette stammt natürlich noch aus der Kettenölzeit 😅

Meinst Du, der Verschleiß der Kassette verlangsamt sich, wenn man drei Ketten im Wechsel auflegt, wie das manche machen?
 
Ich hab gestern zum ersten mal einen Ultraschallreiniger verwendet und war erstaunt wie viel Schmodder der aus einer, vermeintlich, sauberen Kette holt.
Reinschmeißen und nach einer halben Stunde ist das Ding blitzeblank gewesen.
 
Meinst Du, der Verschleiß der Kassette verlangsamt sich, wenn man drei Ketten im Wechsel auflegt, wie das manche machen?
Was du mit der Kettenrotation auf jeden Fall erreichst ist dass der Moment des Erstkontakts der gealterten Kassette mit einer neuen Kette herausgezögert wird.

Angenommen 132,60 wäre immer nach genau 10000 km, dann muss die Kassette nach 0 km mit neuer Kette harmonieren, nach 10000 (noch kein Problem) und nach 20000 (absoluter Wackelkandidat!). Bei 3x-Rotation zB alle 500 wäre das nach 0, 500, 1000 und dann erst wieder nach 30000 (dazwischen natürlich viele mit teilverschlissenen Ketten).

Das Szenario ohne Rotation schon nach 20000 neue Kassette, mit Rotation erst nach 30000 halte ich dabei nicht für unwahrscheinlich. Was natürlich auch sein könnte ist dass die Kassette schön früher schlapp macht als 3x 132,60, dann würdest du wahrscheinlich die Ketten auch mittauschen wollen, schon vor 132,60. Bei den üblichen Preisverhältnissen würde das aber nicht wirklich ins Gewicht fallen (Kassette viel teurer als Kette ist glaube ich so etwas wie eine Universalkonstante quer über alle Hersteller?)
 
Was du mit der Kettenrotation auf jeden Fall erreichst ist dass der Moment des Erstkontakts der gealterten Kassette mit einer neuen Kette herausgezögert wird.

Angenommen 132,60 wäre immer nach genau 10000 km, dann muss die Kassette nach 0 km mit neuer Kette harmonieren, nach 10000 (noch kein Problem) und nach 20000 (absoluter Wackelkandidat!). Bei 3x-Rotation zB alle 500 wäre das nach 0, 500, 1000 und dann erst wieder nach 30000 (dazwischen natürlich viele mit teilverschlissenen Ketten).

Das Szenario ohne Rotation schon nach 20000 neue Kassette, mit Rotation erst nach 30000 halte ich dabei nicht für unwahrscheinlich. Was natürlich auch sein könnte ist dass die Kassette schön früher schlapp macht als 3x 132,60, dann würdest du wahrscheinlich die Ketten auch mittauschen wollen, schon vor 132,60. Bei den üblichen Preisverhältnissen würde das aber nicht wirklich ins Gewicht fallen (Kassette viel teurer als Kette ist glaube ich so etwas wie eine Universalkonstante quer über alle Hersteller?)
Ägypten?
 
132,60 steht für “wenn man mit der Kette so weit gefahren ist dass die Längung den Punkt erreicht hat an dem man austauschen möchte“. 10000 auch, weil das ganze unter der Annahme läuft das 132,60 nach genau 10000 km erreicht ist (um den tatsächlichen Wert geht es nicht).

Kannst ja mal ausmultiplizieren und überall statt der Zahlen “wenn man mit der Kette so weit gefahren ist dass die Längung den Punkt erreicht hat an dem man austauschen möchte“ einsetzen: ich habe gehört dass die schöne Bahnhöfe haben sollen in Ägypten ;)
 
Gibt es eine allgemeine Empfehlung/ Erfahrung bezüglich der Temperatur beim Anwärmen vom Heißwachs? Wenn es zu heiß ist (zu flüssig), tropft beim Entnehmen zuviel Wachs ab, und wenn es nicht heiß genug ist (zu zähflüssig), gelangt es nicht an alle Stellen der Kette.
So werden von Optimize ja ca. 60° empfohlen, von anderen Herstellern aber teilweise höhere Temperaturen.
Wachs ist doch eigentlich Wachs, oder nicht? Abgesehen von den individuellen "Geheimzutaten"!
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Temperaturen?
 
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