• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

So! Jetzt sind ein paar weitere Wochen vergangen...

Wenn ich die Kette abnehmen werde, dann sind meine Finger genauso dreckig, wie sonst auch. Also auch hier kein Vorteil.
Nicht nachvollziehbar. Seit Squirt Kette völlig sauber, maximal etwas angestaubt. Verschleiß hat sich geschätzt halbiert (Lebensdauer verdoppelt).

Da läuft irgendwas komplett schief...

Ja das Squirt Zeug ist irgendwie klebrig.
Ich benutze Squirt nur als Notfall Zwischenlösung.
Einkochen finde ich deutlich angenehmer.
Squirt hat bei mir auch ziemlich bald schwarze Schmiere an der Kette gebildet.
Nicht so viskos-flüssig wie bei Öl, aber klebrige schwarze Flocken, von der Konsistenz wie Uhu-Stick oder Spielknete.

Außerdem hatte ich mit Squirt Lube nach 200 km zwei dunkle Streifen an den Fingern beim Durchziehen der Kette. Auch hier weniger dreckig als Öl, aber definitiv Schmutz vorhanden. Alles bei Fahrten im trockenen Spätsommer.

Jetzt mit UFO Drip Lube Flüssigwachs (um einiges teurer) seit 500 km weniger Schmutz an Kette & Fingern (zwei leicht graue Striche). Wachse allerdings auch schon nach 200-300 km nach (und ziehe die Kette davor mehrmals ordentlich durch einen Lappen).

Vor knapp 500km das letzte Mal sauber gemacht:
IMG_9615.png

Nope!
Ich tröpfel nach dem reinigen in zwei Durchgängen das Squirt auf die „Röllchen“ und lass es trocknen. Da wird nix abgewischt.
Solltest du machen, ist generell ein guter Tipp. Das Schmiermittel muss ja in die Kette, außen wirkt es nicht. Meine Vermutung ist das ein Teil der längeren Laufleistung der gewachsten Ketten durch die bessere Pflege zustande kommt.

Hier mal der optische Zustand nach ca. 1000 km Trockenfahrt.
Initial mit Molten Speed hot waxed und dann alle 150-200 km einige Tropfen Dynamic Slick Wax drauf.

Das zuvor verwendete Squirt Lube hatte meines Erachtens optisch gesehen ein wenig mehr dunkle Wachs Anhaftungen.

1696098883220.png

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du machen, ist generell ein guter Tipp. Das Schmiermittel muss ja in die Kette, außen wirkt es nicht.
Eben nicht. Flüssigwachs wie das von Dynamics oder Squirt muss da reichlich innen UND außen aufgetragen werden und abtrocknen. Fair: Ich kippe ebenfalls nur schnell auf die Röllchen, dafür wachse ich dann periodisch heiß nach.

RTFM ;-)

Das zuvor verwendete Squirt Lube hatte meines Erachtens optisch gesehen ein wenig mehr dunkle Wachs Anhaftungen.
Ja! So sieht es bei mir auch aus und sobald man die Kette anfasst ist man dreckig.

... Squirt ... Fair: Ich kippe ebenfalls nur schnell auf die Röllchen, dafür wachse ich dann periodisch heiß nach.
Würde Squirt alleine sonst nicht funktionieren?

Solltest du machen, ist generell ein guter Tipp.
Wäre schon fast ein Geheimtip, wenn es nicht auf der Flasche stehen würde
1693976454106-png.1315988

Nee, glaub ich nicht, das funktioniert sicher auch so. Ich glaube, ne Heißwachsbehandlung schadet trotzdem nicht, da die Kette damit leichter vollständig benetzt wird. Mit Squirt aus der Flasche stell ich mir ne ziemliche Sauerei bei der Erstbehandlung vor.
Bei mir ist die Kette nach einer Fahrt immer nur ein bisschen staubig oder außen leicht verschmutzt. Reibe ich den Staub kurz ab (trockenes Geschirrtuch), ist sie danach wieder vollständig sauber. Squirt drauf, trocknen lassen, weiter geht's. Nach einigen 100 km wechsel ich die Kette, die alte kommt dann ins Wachsbad und wird gelagert bis zum nächsten Wechsel.

Eben nicht. Flüssigwachs wie das von Dynamics oder Squirt muss da reichlich innen UND außen aufgetragen werden und abtrocknen. Fair: Ich kippe ebenfalls nur schnell auf die Röllchen, dafür wachse ich dann periodisch heiß nach.

RTFM ;-)

Ist ja gut! Ich gestehe meine Unkenntnis! :D

Ich habe es halt irgendwann immer nach dem drauftropfen abgewischt, da so die Kette noch sauberer blieb und weniger Wachs-Flocken abfielen bzw. doch noch irgendwo am Antrieb hängen blieben.

Hmmja, also 'sauber' ist die Kette nicht, in Sinne von Bling bling, ich nutze auch Graphit im Heißwachs, das ist sowieso schwarz. Also hat die Kette außen schwarze Ablagerungen, doch eben Wachs und nicht Öl, und sie klebt nicht. Der größte Vorteil ist für mich der psychologische Effekt, dass ich nicht mehr nach jeder Fahrt in den Putzwahn verfalle -- siehe Bilder -- solange der Antrieb sauber ist, kann der Rest ruhig verkrusten:-D
IMG_20231002_092921716.jpg

IMG_20231002_092934081.jpg

Ja! So sieht es bei mir auch aus und sobald man die Kette anfasst ist man dreckig.

Also meine Hand ist danach sauber. Klar ein paar dunkle Flocken sind dabei, aber die kann man sofort abreiben, mit einer öligen Kette ginge das nicht so leicht:).

https://streamable.com/huj6xb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Materie und habe mir gestern das Silca Wachs mit dem Gutscheincode geordert und gleichzeitig auch neue Ketten etc. besorgt. Ich werde diese wie es überall geschrieben steht auch entfetten und vorbereiten.

Was ich mich frage ist allerdings wie einfach es ist eine gebrauchte Kassette/gebrauchte Schaltröllchen zu reinigen und zu entfetten. Lohnt sich das? Oder muss ich hier in den sauren Apfel beißen und direkt neue installieren?

Grüße

Kassette kannst du ins Ultraschallbad machen.
An meinen Röllchen ist nicht viel dran, Plastikkörper, ein bisschen Blech, kann man leicht sauber machen.

Zurück