Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie 1:1? Man soll doch ein Wachs mit so wenig Öl-Anteil wie möglich nehmen. Weiß nicht mehr, wie hoch der bei mir war, hab die Packung nicht mehr. War aber sicher nicht optimal, weil es ein günstiges Wachs war. Die Schmierung kam bei mir durch WS2-Pulver. So arg viel billiger als Markenprodukte war das trotzdem nicht. Also ... ja, aber da jedes Wachs ewig hält, fällt das nicht ins Gewicht.Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der günstigen Paraffinwachs/Paraffinöl (1:1) Variante?
Ja die gibt es hier:Gibts bei der Reinigung im US-Bad Geheimtipps ? Ich hab seit kürzlich eine Ultraschall-Bad und bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Wirklich "verkeimte" Ketten bekomme ich nicht mehr sauber. Und auch bei den Kassetten muss ich noch nacharbeiten. Vllt. wirds mit der regelmäßigen Anwendung besser ? Ich benutze das Schalltec s20.
Top Danke !Ja die gibt es hier:
Wobei das keine Geheimtipps sind. Das Video (> 30 Min) enthält ganz viele Infos.
Kurz zusammengefasst ist es so, dass Du die Kette zuerst mit Lösungsmitteln zu 97% säubern musst und dann mit dem Ultraschallbad noch weitere 2% erreichst. Das Missverständnis zum Thema US ist, dass es einem nicht die Arbeit abnimmt. Du kommst mit US halt an Stellen (Zwischenräume), die Du sonst nicht erreichst. Zur Grundreinigung ist ein US-Gerät eher nicht geeignet.
Wenn Du eine dreckige Kette ins US legst, ist die Flüssigkeit nach 15 Sekunden schwarz und es passiert keine weitere nennenswerte Reinigung mehr.
Hört sich super an, aber an so große Intervalle habe ich mich noch gar nicht herangewagt.
Ich habe schon sehr viele Schmiermittel getestet, aber bezüglich Verschmutzung kommt keines auch nur annähernd an das Wachs ran, obwohl ich das Wachs nicht 100% korrekt anwende.Ohne gründliche Entfettung, braucht man auch nicht auf Wachs zu wechseln.
Wenn du möglichst wenig am Rad machen möchtest, wäre nachölen m.M.n. die sinnvollere Variante gewesen. Dann hätte dein Antrieb auch 10tkm halten können.
Wenn du lediglich den Vorteil von einem nicht zu dreckigem Antrieb nutzen möchtest, wäre Rocklube eine gute Alternative. Das Mittel funktioniert ohne vorherige Entfettung. Mit der blauen Variante habe ich am MTB und RR sehr gute Erfahrungen gemacht und bis es mehrere Jahre gefahren. Wachsen war da noch ein nicht so verbreitetes Thema... https://rocklube.eu/de/rock-n-roll-...hmiermittel-120ml-rocklube-0851880001034.html
Grüße
Danke für den Hinweis, das habe ich auch gelesen. Aber weil ich zu faul war, habe ich es halt ohne entfetten appliziert (erstmals bei 1000km dann bei 2500 km). Nach 3000 km sah die Kette ohne sie je gereinigt zu haben noch recht sauber aus. Geräusche waren minim und der Schaltvorgang sauber. Leider kann ich kein Bild liefern, da die Kette auf Grund der häufigen Alpenpässefahrten gelängt war und ersetzt werden musste.
Was denn jetzt, 3000 oder 5000 km?Dass eine Kette die viel in den Bergen mit bis zu 20% Steigung gefahren wird nach 5‘000 km ersetzt werden muss, erachte ich als normal, die Kassette und die Kettenblätter sind hingegen noch in einem sehr guten Zustand.
Was denn jetzt, 3000 oder 5000 km?
Hallo, ich würde dir empfehlen, mach' dir einmal probehalber den kleinen "Stress" einer gründlichen Entfettung der neuen Kette und sieh dann, was rauskommt. Also die drei Schritte: Baden in organischem Lösemittel (wie zB Waschbenzin) zur Fettlösung - Ausspülen der Lösemittelreste (zB mit Spiritus / Aceton / Isopropanol) - Wachsen (Hartwachs oder Tröpfelwachs, bei Tröpfelwachs musst du das möglicherweise mehrfach machen am Anfang, damit das auch wirklich gut eingedrungen ist).Sorry für die Verwirrung:
Beim "alten" Agree Pro, das mehrheitlich im flacheren Gelände bewegt wurde, hat die Kette jeweils rund 5'000 km gehalten. Die ersten 20'000 km war noch Öl im Einsatz, die letzten 5'000 km waren dann mit dem Wachs.
Beim neuen Agree SLT welches viel in den Bergen bewegt wurde, war die Kette nach gut 3'000 km durch.
Ob nun der härtere Einsatz oder die 12-fach-Kette Schuld an der kürzeren Lebensdauer ist, kann ich nicht beurteilen (das Pro hatte eine 11-fach).
Alle 12-fach Ketten (außer SRAM GX) halten mindestens so lang wie 11-fach Ketten. 3000 km ist schon verdammt wenig, v.a. für Wachs.Ob nun der härtere Einsatz oder die 12-fach-Kette Schuld an der kürzeren Lebensdauer ist, kann ich nicht beurteilen (das Pro hatte eine 11-fach).
Hallo, ich würde dir empfehlen, mach' dir einmal probehalber den kleinen "Stress" einer grünlichen Entfettung der neuen Kette und sieh dann, was rauskommt.