1000km mit der Erstschmierung? Wenn man taub ist, geht das sicherlich

.
Wenn ich mal auf Wachs umstelle, werde das wohl so handhaben wie Du. Denn 60€ für eine gewachste Kette ist mir zu teuer und tagelang meine Kette shakern will ich auch nicht.
Warum sollte dieser Mischbetrieb nicht funktionieren? Im Inneren einer Kettengliedverbindung bleibt das Öl und weiter außen, wo das Öl durch Abrieb oder Auswaschung weg geht, wird es durch Wachs ersetzt.
Noch ein Wort zum Ölen: Meine geölten Ketten sehen nicht viel dreckiger als Deine Gewachste aus. Allerdings appliziere ich das Öl auch mit einem Q-Tip auf die Verbindungspunkte der Laschen (Q-Tip senkrecht an die Innenseite der Kette halten und kurbeln). Das mache ich ca alle 250km und verbrauche vielleicht dabei 30 Tropfen Öl. Dann gebe ich dem Öl noch Zeit und einige Kettenbewegungen, um an die wichtigen Punkte zu gelangen. Abwischen ist nicht nötig, die Kette zieht kein Dreck und die Schaltröllchen haben keine Anbackungen von Dreck&Öl. Daher sage ich immer (und total offtopic im diesem Thread), wenn Du Anbackungen an den Schaltröllchen hast, benutzt Du zuviel Öl.