Gerade beim Händler um die Ecke Kleinteile gekauft, und dabei ein Gespräch über Kettenwachs angezettelt. Die Mechaniker dort hielten nichts von Wachs - wahrscheinlich ist das schädlich für den Umsatz. Allerdings meinte der Eine, dass
SRAM und
Shimano Ketten überwiegend sowieso gewachst und nicht geölt ausgeliefert würden, und das Zeug schließlich auch nicht mal als Erstschmierung taugen würde. Das brachte mich auf folgende Überlegungen:
Tatsächlich sind die letzten
SRAM Ketten, die ich bei Freunden montiert habe, eher gewachst als geölt daher gekommen. Das würde ja theoretisch bedeuten, dass man sich die Entfettung / Reinigung sparen könnte, und direkt zum Nachschmieren mit Flüssigwachs aus dem Fläschchen übergehen könnte. Bei den SilTec-behandelten
Shimano Ketten wäre ich mir da aber nicht so sicher. Beiden Herstellern ist gemein, dass die Ketten sehr schnell Schmutz anziehen, weshalb das mit dem verwendeten Wachs zumindest nicht das Gelbe vom Ei sein dürfte,
Weiß zufällig jemand Näheres über die verwendeten Schmierstoffe bei Auslieferung?