• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Mmmmh, da will jemand offenbar einen Hattrick erzielen?! ;)
Nöö, ich kann mir ja nicht jeden Monat eine neue Geschichte für den KDM aus den Fingern saugen. Da darf also gerne Jemand Anders seine Kreativität spielen lassen und zur Schau stellen.

Dem Bewerb an sich aber mehr Leben und auch wieder eine breitere Akzeptanz einzuhauchen, da bin ich gerne dabei und dafür stelle ich dann auch sehr gerne meine Radln hier ein. :bier:
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Dem Bewerb an sich aber mehr Leben und auch wieder eine breitere Akzeptanz einzuhauchen, da bin ich gerne dabei und dafür stelle ich dann auch sehr gerne meine Radln hier ein. :bier:
Oje, mein lieber @Don_Camillo - mit solchen Bildern wirst Du hier keinen mehr locken können.
Wer will denn damit noch konkurrieren wollen?
Ein solches As zieht man besser kurz vor Schluß aus dem Ärmel. :rolleyes: 😇
 
Hallo zusammen. Ein echt tolles Forum mit interessanten Themen habt ihr hier. Bisher habe ich mich eher im MTB Bereich aufgehalten, aber werde mich neu orientieren. Meine Kenntnisse im Bereich Rennrad sind quasi nicht vorhanden 😉, aber ich gelobe Besserung.

Ebenfalls hoffe ich, dass man mir den ein- oder anderen Stilbruch verzeiht. Ich kann mit Rennradlenkern nichts anfangen und bevorzuge die gerade Variante. Allerdings stehe ich unheimlich auf die Geometrie (bin 195 cm) der Rennräder und deren Fahrverhalten.

So. Nun aber zu meinem „Schätzchen“. Es ist noch nicht fertig, dennoch will ich es einfach mal hier vorstellen.

Es handelt sich um ein altes Rosslli mit Carbon Rahmen in der original 3D Lackierung. Geschätzt wurde es auf ein Baujahr um die 1986.
gefunden habe ich das gute Stück völlig verwahrlost in einem alten Keller. Einige Teile mussten getauscht werden, da nicht mehr zu gebrauchen. Es ist durchgängig eine 105er verbaut. Schaltung und die Bremsen (neu) funktionieren einwandfrei. Fahrfertig bringt meine Rosi 8,7 Kg auf die Waage.

Mal sehen, was alles noch so verändert wird. Es ist noch viel Luft nach oben…
 

Anhänge

  • IMG_5703.jpeg
    IMG_5703.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5700.jpeg
    IMG_5700.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5695.jpeg
    IMG_5695.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5704.jpeg
    IMG_5704.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5705.jpeg
    IMG_5705.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5707.jpeg
    IMG_5707.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5694.jpeg
    IMG_5694.jpeg
    438,6 KB · Aufrufe: 82
Herzlich willkommen @Bwammi :daumen:

Seht liebe Mitforisten, frisch fromm, fröhlich, frei, "Wunder gibt es immer wieder". 😘

Das war 1970 die Katja Ebstein im Amsterdamer RAI Congrescentrum und heute unser Neumitglied. Es braucht nur Bilder, ein wenig Text und tut gar nicht weh, dafür wird das Teilnehmerfeld größer, interessanter und auch bunter. So mag ich das und hoffentlich Ihr auch. :bier:

P.S.: Katja Ebstein ist übrigens aus deutscher Sicht die Einzelkünstlerin mit den meisten Teilnahmen am ESC (insgesamt 3 Mal) und zudem auch mit dem besten Ergebnis (1970: 3. Platz mit "Wunder gibt es immer wieder", 1971: 3. Platz mit "Diese Welt" und 2. Platz in 1980 mit "Theater")
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlich Willkommen, @Bwammi!
Von 1986 ist an dem Rad aber glaube ich nichts, alles etwas neuer...
Wie gesagt, stütze ich mich hierbei auf die Aussage eines steinalten Zweirad Meisters. Es mussten viele Teile erneuert werden, da durch die lange Standzeit der Zahn der Zeit recht fleißig war.

Hast du eine Idee, wer hinsichtlich des Rades genauere Angaben machen kann?
 
... brauche ich überhaupt nicht erst anfangen. :rolleyes:

Udo Jürgens war nicht Österreichs Bedenkenträger beim Bewerb und war auch sonst eher als Lebemensch bekannt. Extra für Dich stellte er aber 1964 musikalisch die Frage "Warum nur, Warum?".

Sein Pessimismus brachte Ihm damals im Kopenhagener Tivoli auch nur den sechsten Platz ein. Das sollte Dich zum Umdenken motivieren können, oder? Würde den Bewerb zudem auch für alle Zaungäste, Teilnehmer und Juroren kurzweiliger, interessanter und spannender gestalten. :bier:
 
So, und jetzt mal ein Kontinental- und Materialwechsel, sonst wird ja die Anzahl der Italiener noch erdrückend.
Wir schreiben das Jahr 1994, Miguel Indurain gewinnt seine vierte Tour de France, und in den USA feiert ein noch kleiner Radhersteller sein 20-jähriges Jubiläum.
Ich möchte euch heute mein Specialized Epic vorstellen.
In Jahr 1994 von einem Radler im Allgäu gekauft. Wie er mir rund 26Jahre später sagte, wollte er mit Freunden eine Radsportgruppe gründen.
Diese Idee wurde wohl wieder fallengelassen, und das Rad wurde nach rund 100-150Km in einem mehr oder weniger trockenen Schuppen abgestellt.
Im Jahr 2020 hatte ich die Idee, nach einemRad aus dem noch frühen Carbonium zu suchen. Und so suchte ich mal in der Kleinanzeigen-Bucht. Da sah ich das Speci und habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Einige Wochen später, an einem sonnigen Spätherbstsamstag gings also dann auf einen Ausflug ins Allgäu. Nach kurzen Verhandlungen wurde Einigkeit über den Preis erzielt.
Rad eingeladen, und zuhause erst mal im Keller abgestellt.
Im folgenden Frühjahr das Rad dann zerlegt, alles gereinigt und Bestandsaufnahme gemacht. Es funktionierte alles, allerdings war ich nicht mit allem zufrieden, klar bei einem damals 27Jahre alten Rad.
Das ist aufgebaut mit einer Campagnolo Stratos Gruppe. Diese wurde von Campa hauptsächlich an Hersteller von Kompletträdern verkauft. Liegt eher im unteren Bereich, aber bling-bling-tops haben wir hier ja genug.
😉
Ausserdem noch Campa Omicron Felgen, ein Sakae Lenker "Patent Modolo", ein rechter recht einfacher Vorbau "Hi Corp", Speci Steuersatz(als solcher gelabelt), Stütze und Sattel aus irgendeiner Speci-Hausmarke.
Und dazu noch Shimano Pedale für Look Platten.
Da die Reifen zerbröselt sind beim demontieren, also neue Michelin Dynamic Classic bestellt in 23mm.
Von der Gruppe funktionierten die Ergo's nicht so wie ich wollte, und nach längerem Suchen Mirage von 1994 in NOS gefunden. Dazu noch neue Hoods, da die Mirage-Hoods schon recht hart waren. Dann brauchte es nur noch neue Campa-Züge und Hüllen, Fizik Classic Lenkerband, und eine 8-fach Kette.
Die anderen Teile der Gruppe und die Felgen waren tadellos, also warum tauschen.
Dauerte dann eine Weile, weil ich zwischendurch auch mal nicht so motiviert war, und wenig Zeit hatte.
Im Frühjahr 2024, also zum 30. Geburtstag des Rades war es dann soweit, es war unter Mithilfe eines Freundes fertig.
🤩🤩🤩🤩🤩
20240723_163730.jpg
20240723_163820.jpg
20240723_163855.jpg
20240723_164000.jpg
20240723_164006.jpg
20240723_164036.jpg
20240723_164109.jpg
20240723_164130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vorbesitzer damit allerdings damit im Allgäu fahren wollte, ist mir nicht so ganz klar. 52/39 und 12-23 hinten waren auch Mitte der 90er eine klare Ansage an Steigungen, im Allgäu sowieso.
Heute morgen die erste Renew-Testausfahrt in den Hegau.
Es fährt sich kommod, breites Grinsen, die gestern vorgenommenen Einstellungen passen, allerdings bin ich ja auch keine 30 mehr, 😉, da ich die Übersetzung so lassen will, kommt das Rad eher im Flachen zum Einsatz. Oder eben dann in Südfrankreich, weil dort auch fach.
😉
Noch ein paar Bilder von der heutigen Runde, 55Km 350Hm.
20240804_092009.jpg
20240804_092022.jpg
20240804_092034.jpg
20240804_092048.jpg
20240804_095400.jpg
20240804_095421.jpg

Hoffe, das Joghurt-Becher Material gefällt.
Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
In "My little world" geht gerade die Sonne auf. :cool:

Anstatt derer Nennungen Drei kamen heute sogar schon derer Vier. 😘 Im gleichnamigen Song von Waterloo & Robinson, welchen das österreichische Austro-Pop-Duo 1976 in Den Haag zum Besten gab, gibt es Sonnenblumen, wilden Wein, schlendert man verliebt am blauen Meer und freut sich millionärig auf den nächsten Morgen.

Ich freue mich auf die rege Teilnahme und natürlich auf Eure weiteren Nennungen zum wohl wichtigsten Bewerb des Monats. :bier:
 
Wie der Vorbesitzer damit allerdings damit im Allgäu fahren wollte, ist mir nicht so ganz klar. 52/39 und 12-23 hinten waren auch Mitte der 90er eine klare Ansage an Steigungen, im Allgäu sowieso.
Heute morgen die erste Renew-Testausfahrt in den Hegau.
Es fährt sich kommod, breites Grinsen, die gestern vorgenommenen Einstellungen passen, allerdings bin ich ja auch keine 30 mehr, 😉, da ich die Übersetzung so lassen will, kommt das Rad eher im Flachen zum Einsatz. Oder eben dann in Südfrankreich, weil dort auch fach.
😉
Noch ein paar Bilder von der heutigen Runde, 55Km 350Hm.
Anhang anzeigen 1476550
Hallo Michael,
ich habe gerade noch das Foto auf Seite 1 gegen das Erste aus Deinem letzten Beitrag getauscht - ich fand, dass Dein Spezialized hier besser zu Geltung kommt als auf dem ersten Bild Deines ersten Beitrages- Falls Du das aber anders haben willst, dann gebe bitte nur kurz Beschied.
 
Hallo Michael,
ich habe gerade noch das Foto auf Seite 1 gegen das Erste aus Deinem letzten Beitrag getauscht - ich fand, dass Dein Spezialized hier besser zu Geltung kommt als auf dem ersten Bild Deines ersten Beitrages- Falls Du das aber anders haben willst, dann gebe bitte nur kurz Beschied.
Danke dir,
Das hätte ich Dir noch geschrieben, habe aber erst die Texte nochmal gelesen.
👍
 
In "My little world" geht gerade die Sonne auf. :cool:

Anstatt derer Nennungen Drei kamen heute sogar schon derer Vier. 😘 Im gleichnamigen Song von Waterloo & Robinson, welchen das österreichische Austro-Pop-Duo 1976 in Den Haag zum Besten gab, gibt es Sonnenblumen, wilden Wein, schlendert man verliebt am blauen Meer und freut sich millionärig auf den nächsten Morgen.

Ich freue mich auf die rege Teilnahme und natürlich auf Eure weiteren Nennungen zum wohl wichtigsten Bewerb des Monats. :bier:
Ich hätte noch einen blauen Italiener im Keller.
😉
Aber wie gesagt, wir sind ja hier immer etwas italienlastig, und die Firma meines Blauen ist auch nicht unterrepräsentiert, so übers Jahr gesehen.
😉
Also vielleicht ein andermal.
😃
 
Das geht ja hier wie's Brötchenbacken. o_O
Wenn Ihr so weitermacht, werden wir womöglich noch einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen. ;)
 
Zurück
Oben Unten