So, und jetzt mal ein Kontinental- und Materialwechsel, sonst wird ja die Anzahl der Italiener noch erdrückend.
Wir schreiben das Jahr 1994, Miguel Indurain gewinnt seine vierte Tour de France, und in den USA feiert ein noch kleiner Radhersteller sein 20-jähriges Jubiläum.
Ich möchte euch heute mein Specialized Epic vorstellen.
In Jahr 1994 von einem Radler im Allgäu gekauft. Wie er mir rund 26Jahre später sagte, wollte er mit Freunden eine Radsportgruppe gründen.
Diese Idee wurde wohl wieder fallengelassen, und das Rad wurde nach rund 100-150Km in einem mehr oder weniger trockenen Schuppen abgestellt.
Im Jahr 2020 hatte ich die Idee, nach einemRad aus dem noch frühen Carbonium zu suchen. Und so suchte ich mal in der Kleinanzeigen-Bucht. Da sah ich das Speci und habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Einige Wochen später, an einem sonnigen Spätherbstsamstag gings also dann auf einen Ausflug ins Allgäu. Nach kurzen Verhandlungen wurde Einigkeit über den Preis erzielt.
Rad eingeladen, und zuhause erst mal im Keller abgestellt.
Im folgenden Frühjahr das Rad dann zerlegt, alles gereinigt und Bestandsaufnahme gemacht. Es funktionierte alles, allerdings war ich nicht mit allem zufrieden, klar bei einem damals 27Jahre alten Rad.
Das ist aufgebaut mit einer Campagnolo Stratos Gruppe. Diese wurde von Campa hauptsächlich an Hersteller von Kompletträdern verkauft. Liegt eher im unteren Bereich, aber bling-bling-tops haben wir hier ja genug.
Ausserdem noch Campa Omicron
Felgen, ein Sakae Lenker "Patent Modolo", ein rechter recht einfacher Vorbau "Hi Corp", Speci Steuersatz(als solcher gelabelt), Stütze und
Sattel aus irgendeiner Speci-Hausmarke.
Und dazu noch
Shimano Pedale für Look Platten.
Da die
Reifen zerbröselt sind beim demontieren, also neue
Michelin Dynamic Classic bestellt in 23mm.
Von der Gruppe funktionierten die Ergo's nicht so wie ich wollte, und nach längerem Suchen Mirage von 1994 in NOS gefunden. Dazu noch neue Hoods, da die Mirage-Hoods schon recht hart waren. Dann brauchte es nur noch neue Campa-Züge und Hüllen, Fizik Classic
Lenkerband, und eine 8-fach Kette.
Die anderen Teile der Gruppe und die
Felgen waren tadellos, also warum tauschen.
Dauerte dann eine Weile, weil ich zwischendurch auch mal nicht so motiviert war, und wenig Zeit hatte.
Im Frühjahr 2024, also zum 30. Geburtstag des Rades war es dann soweit, es war unter Mithilfe eines Freundes fertig.