• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juli 2024
Von mir kommt noch was, wie könnte es auch anders sein, natürlich aus der Schweiz. wieder einmal eine klassische Zusammenarbeit von Walter Schor und Alois Iten! ein schönes grünes itca gelötet von Schor.
Da es noch den Endschliff braucht hier ein erstes Foto, bevor es dann am Samstag gleich seine Feuertaufe hat an der Tour d‘Alba.
IMG_2969.jpeg

Schöne Fotos des Fertigzustandes folgen dann am Samstag😉
 
20240710_164145.jpg


Guten Abend,

so, ich spiel auch nochmal 'ne Runde mit. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einem GIOS hier nicht allzuviel holen kann, dafür hat man das Blau - wie auch das Rot-schwarz der TI Raleighs, die ich auch sehr mag, und vielleicht auch das Celeste - schon viel zu oft gesehen. Erschwerend kommt das Rad auch noch mit Shimano, und dann auch noch in 3-fach, daher. Egal, da müsst ihr durch...aber das schafft ihr schon 😆

Die Geschichte: Das Rad ist das, welches ich von meinen aktuellen Rädern am längsten habe. Gekauft habe ich es, gebraucht, klar, 2010 im Radladen in Radevormwald. Ich habe im Jahr davor erst mit Radfahren angefangen, als Ausgleich zum Laufen. Ich hatte noch nie von Gios gehört, eigentlich hatte ich von gar nichts Ahnung, auch das 3-fach nicht unbedingt üblich war, wusste ich nicht. Mir gefiel die Farbe, aber eigentlich hatte ich ja schon ein Rennrad. Nachdem ich ein paar Wochen lang drum rumgeschlichen bin hat mir der Inhaber des Ladens das Rad für 200 € überlassen, wahrscheinlich weil ich ihm echt auf den Senkel gegangen bin 🙄

2010 sah es dann, bis letzte Woche, SO aus (dieses Foto bitte nicht in die Vorschau):
20220418_143403.jpg


Nachdem ich es die letzten Jahre immer weniger gefahren bin - es war mir viel zu blau - hab ich die Sache jetzt endlich mal angegangen. Neues Lenkerband, anderer Sattel, LRS + Sattelstütze getauscht, die klotzigen Look-Pedale gegen etwas elegantere, endlich auch die schrecklichen blauen Reifen runter, und vor allem den Vorbau endlich mal reingesetzt und die dicke Zwiebel am Vorbau entfernt.

Die verbauten Teile sind meist Ultegra 6500, der Steuersatz ist DA, der LRS ist Gipiemme.

20240710_164002.jpg
20240710_164013.jpg
20240710_164029.jpg
20240710_164039.jpg


weiter in Teil 2 💙
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

20240710_164048.jpg
20240710_164056.jpg
20240710_164107.jpg
20240710_164123.jpg
20240710_164221.jpg
20240710_164226.jpg


Das Rad ist ursprünglich aus einem Radladen im benachbarten Schwelm. Der dortige Inhaber erzählte mir dann mal, dass sie damals Gios im Vertrieb hatten und er das Rad so für den Ersterwerber aufgebaut hatte. Heißt: Im Wesentlichen ist es sogar noch original.

Der Songtitel auf dem Oberrohr ist was persönliches. Haruki Murakami, der oft als "Tarantino der Literatur" bezeichnet wird, hat in seinem autobiographischen Werk 'Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede' geschrieben, dass er sich diesen Satz auf das Oberrohr seines Rennrades geschrieben habe. Nicht weil er Bryan Adams oder dessen Song so mag, sondern weil er den Satz so schön fand. Ich hab den dann draufgeschrieben, nicht weil ich Bryan Adams oder dessen Song so mag, sondern weil ich Murakamis Buch echt liebe...ein herrlich 'leises' Buch, wie es wohl nur ein Japaner schreiben kann😊

Ich würde das heute wohl nicht mehr so draufschreiben - aber jetzt ist das so und bleibt das so. Halt ein bisschen 'Emozione', von mir aus auch als Ausgleich zu den Japan-Teilen dran 😊

20240710_164256.jpg


Das wars! Bis dann, schönen Feierabend aus Ennepetal,

markus 👋🏻

20240710_164209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Nur der Vorbau passt irgendwie nicht so recht an das sonst so filigrane Erscheinungsbild. So in der Art habe ich auch noch eins mit Campagnolo Dreifach von der Dame des Hauses im Keller.

Viele Grüße
 
Teil 2

Anhang anzeigen 1465700Anhang anzeigen 1465701Anhang anzeigen 1465702Anhang anzeigen 1465703Anhang anzeigen 1465704Anhang anzeigen 1465705

Das Rad ist ursprünglich aus einem Radladen im benachbarten Schwelm. Der dortige Inhaber erzählte mir dann mal, dass sie damals Gios im Vertrieb hatten und er das Rad so für den Ersterwerber aufgebaut hatte. Heißt: Im Wesentlichen ist es sogar noch original.

Der Songtitel auf dem Oberrohr ist was persönliches. Haruki Murakami, der oft als "Tarantino der Literatur" bezeichnet wird, hat in seinem autobiographischen Werk 'Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede' geschrieben, dass er sich diesen Satz auf das Oberrohr seines Rennrades geschrieben habe. Nicht weil er Bryan Adams oder dessen Song so mag, sondern weil er den Satz so schön fand. Ich hab den dann draufgeschrieben, nicht weil ich Bryan Adams oder dessen Song so mag, sondern weil ich Murakamis Buch echt liebe...ein herrlich 'leises' Buch, wie es wohl nur ein Japaner schreiben kann😊

Ich würde das heute wohl nicht mehr so draufschreiben - aber jetzt ist das so und bleibt das so. Halt ein bisschen 'Emozione', von mir aus auch als Ausgleich zu den Japan-Teilen dran 😊

Anhang anzeigen 1465706

Das wars! Bis dann, schönen Feierabend aus Ennepetal,

markus 👋🏻

Anhang anzeigen 1465707
Ein tollen Rad! - ich glaube ich habe noch blaue Gios Time Pedale - wenn Du magst sag Bescheid 😄
 
Sehr schön. Nur der Vorbau passt irgendwie nicht so recht an das sonst so filigrane Erscheinungsbild. So in der Art habe ich auch noch eins mit Campagnolo Dreifach von der Dame des Hauses im Keller.

Viele Grüße
Danke fürs Lob. Zum Vorbau: Tatsächlich hat mir ein befreundeter Foristi hier auch im Vorfeld schon gesagt, er sähe diesen Vorbau eher an einem Alu-Rad. Ich hab auch tatsächlich noch einen schönen Gios-Panto-Klappvorbau hier liegen, hab mich aber, nach Abwägen, bewusst für diesen entschieden. Irgendwie wollte ich mein Rad zwar neu machen, aber dann doch nicht so ganz neu, es sollte "wie meines" bleiben...konsequent inkonsequent eben 🤷🏻‍♂️

20240710_193658.jpg


Am Alu-Rad hab ich den Vorbau übrigens auch 🙈

20230529_122021.jpg


Ein tollen Rad! - ich glaube ich habe noch blaue Gios Time Pedale - wenn Du magst sag Bescheid 😄
Auch Dir ein Danke für das Kompliment - und das Angebot. Time kann ich leider nicht fahren. Ich hab aber noch die passenden Looks hier. Nur irgendwie lösen die viel zu schnell aus. Ich weiß, mit der Schraube drunter sollte man das einstellen können, aber irgendwie geht das nicht. Muss ich nochmal ran, wenn ich auch noch nicht weiß, wie?! Wobei, wenn ich sie mir jetzt grad so ansehe, sie scheinen hinten am blauen Plastik abgenutzt vom Ein- und Ausklicken zu sein. Dann kann ich natürlich nachstellen, bis ich grün, äh, giosblau werde...

20240710_194324.jpg
 
Ich hatte mein vollverchromtes GIOS Professional seinerzeit mit einem Mix aus Superrecord/C-Record mit Cobaltos aufgebaut:

Gios_Herbst_AA_1800.jpg


und auch gerne gefahren..

SW_Sigi_A.jpg


Dann hab ich hier im Forum mal ein Bild aus Turin aufgeschnappt:

GIOS_Turin.JPG


(sorry, ich weiß leider nicht mehr von wem, sonst würde ich zitieren)

Das Gios ist mittlerweile eines meiner meistgefahrenen Klassiker.
Und weil mir das Fahren mit den Cobaltos (mit original-Steinen) auch bissl zu unsicher ist (die verliert man schon mal gerne) hab ich es jetzt auf weitgehend C-Record umgebaut.
Also kommt jetzt auch von mir mal wieder ein Beitrag zum KdM...
 
GIOS Professional Chrom aus 85/86 :

01_Gesamt_Rechts_BB.jpg


02_Bremse_Vorne_Links_A.jpg


25'er Reifen gehen grade so noch durch die C-Record Deltas

03_Bremse_Vorne_Front_A.jpg


04_Schalthebel_A.jpg


05_Pedal_Links_A.jpg


06_Kurbel_Rechts_A.jpg


07_Schaltwerk_BB.jpg


Ja, der Schaltzug ist ohne Endkappe und ... bissl was zum Meckern soll ja auch drin sein ;)

08_Sattel_A.jpg


Sattel und Lenker hab ich mit blauem Leder überzogen

und die Felgen waren auch mal schwarz eloxiert, jetzt ist nur noch ein Logo drauf.

09_MAVIC_AA.jpg
10_Sitzstrebe_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und weiter geht's mit HF-Naben

11_V-Nabe_B.jpg


12_H-Nabe_A.jpg


13_Lenker_A.jpg


14_Lenkerstopfen_A.jpg


So schöne Lenkerstopfen wie beim blauen Gios weiter oben hab ich leider nicht, meine sind aus'm 3D-Drucker.

15_Sattel_B.jpg


16_Unterrohr_A.jpg


17_Schalthebel_B.jpg


18_Lenker_Vorne_Oben_A.jpg


Der Vorbau ist wieder sehr speziell und einzig auf meine persönliche Art: Der war mal (in recht schlechtem Zustand) schwarz eloxiert. Die Schriftzüge waren aber schon drin, ich hab einfach nur alles weggeätzt was nicht Schriftzug war ;) und dann poliert. Gefällt wohl nicht jedem, aber mein Rad, mein Vorbau.

19_Vorbau_Lenker_A.jpg


und nochmal im Ganzen:

20_Gesamt_Rechts_E.jpg
 
Okay dann mache ich auch mal mit.
Vor ca 4 bis 5 Jahren bin ich bei Kleinanzeigen über einen Vitus Carbon9 Rahmen gestolpert.
Er war sehr günstig und ich habe ihn einfach mal gekauft.
Dann hing er 3 Jahre im Keller an der Decke und ging etwas vergessen.
Irgendwann kam die Idee auf eine 1988 Sean Kelly Team KAS Replica aufzubauen.
Da ich mich bisher nicht mit Mavic Komponenten beschäftigt hatte dachte ich im ersten Moment etwas sehr naiv das es ein entspanntes Preisgünstigeres 😂 Projekt wird.
Mit viel Geduld und toller Hilfe hier aus dem Forum wurde es dann doch langsam was.
Besonderen Dank an grindo27 für Tipps und an grumpyOldman für Teile und Werkzeug leihe.

Sean Kelly war einer der prägenden Fahrer zu Beginn meiner Radsportbegeisterung.

1977 wurde Sean Kelly Profi, nachdem er vom französischen Teamleiter Jean de Gribaldy entdeckt worden war. Seine Sprinterqualitäten brachten ihm fünf Etappensiege sowie viermal das Grüne Trikotbei der Tour de France ein (1982, 1983, 1985 und 1989). Ebenfalls viermal holte er das Punktewertungder Vuelta a España, die der Allrounder 1988 gewinnen konnte. Bei Etappenrennen konnte der Ire außerdem 1983 und 1990 die Tour de Suisse für sich entscheiden sowie siebenmal in Folge das „Rennen zur Sonne“ Paris–Nizza, womit er Rekordsieger dieses Rennens ist. Sean Kelly war auch ein sehr starker Zeitfahrer, so gewann er 1986 auch den Grand Prix des Nations.

Seine meisten Triumphe feierte Kelly bei den Eintagesrennen. Er konnte vier der fünf Monumente des Radsports mehrmals für sich entscheiden:

Zum Rad:
Vitus Carbon9 mit einer Kompletten Mavic Ausstattung, Reydel GTI Sattel, Wolber Mänteln.
Der einzige Kompromiss war das ich Zeitgemäß passende Mavic Clincher Felgen verbaut habe.

IMG_0884.jpeg


Mavic Kurbel, Pedale, Umwerfer etc
IMG_0887.jpeg


Reydel GTI Sattel
IMG_0889.jpeg


Mavic Schaltwerk
IMG_0888.jpeg



IMG_0885.jpeg




IMG_0897.jpeg
 
Von mir kommt noch was, wie könnte es auch anders sein, natürlich aus der Schweiz. wieder einmal eine klassische Zusammenarbeit von Walter Schor und Alois Iten! ein schönes grünes itca gelötet von Schor.
Da es noch den Endschliff braucht hier ein erstes Foto, bevor es dann am Samstag gleich seine Feuertaufe hat an der Tour d‘Alba.
Anhang anzeigen 1465645
Schöne Fotos des Fertigzustandes folgen dann am Samstag😉

Apropos Alois Iten. Inzwischen ist es schon einige Zeit her, dass ich ihn zuletzt gesehen habe. Er dürfte wohl mittlerweile so um die Achtzig Jahre alt sein und ich hoffe es geht ihm gut. Hatte denn hier aus dem Forum in letzter Zeit jemand Kontakt zu Herrn Iten bzw. war mal dort auf der Offenen Rennbahn in Zürich?
 
Apropos Alois Iten. Inzwischen ist es schon einige Zeit her, dass ich ihn zuletzt gesehen habe. Er dürfte wohl mittlerweile so um die Achtzig Jahre alt sein und ich hoffe es geht ihm gut. Hatte denn hier aus dem Forum in letzter Zeit jemand Kontakt zu Herrn Iten bzw. war mal dort auf der Offenen Rennbahn in Zürich?
Ja, ich habe regelmässig mit ihm Kontakt. Er wurde gerade letzten Sonntag 80. Ich gehe auch von Zeit zu Zeit an die Rennabende am Dienstag. Immer schön den Bahnfahrern und den Steher zuzuschauen. Einfach eine tolle Atmosphäre.
 
Erstmal Danke für die Nennungen der letzten Tage. Damit sind wir inzwischen bei sieben Kombattanten angekommen, was aber immer noch ein wenig Mau ist. Im vergangenen Monat waren es immerhin Derer 12. ;)

Zudem sagt der große und einzige Luciano Berutti mit der ewigen und unerreichten Startnummer 1, wer in Gaiole starten will, der muss sich zuerst hier der Wahl stellen. Also bedenkt doch bitte, dass Eure Startnummer verfällt, wenn Ihr bis September an keinem KDM teilnehmt 😘 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paletti und Gios mit Deltas, Vitus Carbon mit Mavic Ausstattung, da kommt man ja gegen kaum an ... Okay, dann schick ich mal meinen Senior ins Rennen ... Hersteller? Na, was ne Frage - ein Peugeot natürlich ... :D 🇲🇫

Ich hatte schon länger die Idee, eine Eddy/Tommy/Roger-Reminiszenz aufzubauen. RH62 ist allerdings aus dieser Zeit knifflig zu finden ... und irgendwann ergab sich dann das da: 22.2 Vorbau in 22.0 Gabel, Lenker am Vorbau gerissen, traurig und vereinsamt hing es in einem süddeutschen Keller ...
1.jpeg


Aber: RH 62, Baujahr 66, Sattelrohr rostfrei ... darf mitkommen ... ☺️

Und wie's halt dann so geht: alles auseinander, baden, salben/ölen/fetten, polieren/wachsen und schön machen ... Wir haben während der Arbeiten viel über die alten Zeiten gesprochen, über Eddy und sein angebliches Masi und Peugeot-Look, über den armen Tommy und natürlich über Roger, der mit so einem Teil die TdF gewonnen hat ...

Und das war dann das Ergebnis, mit dem ich bis auf den Vorbau zufrieden bin. Mir fehlt noch der richtige Vorbau von AVA oder Philippe mit 22.0, ≥ 100mm Vorbaulänge und 25.4er Klemmung ...

So kam das Schätzelein dann erstmals wieder ans Tageslicht ...
IMG_7659.JPG


IMG_7661.JPG


IMG_7662.JPG


IMG_7664.JPG


IMG_7680.JPG


IMG_7682.JPG
 
Und weil mir das Fahren mit den Cobaltos (mit original-Steinen) auch bissl zu unsicher ist (die verliert man schon mal gerne) hab ich es jetzt auf weitgehend C-Record umgebaut.
Also kommt jetzt auch von mir mal wieder ein Beitrag zum KdM...
Velodeluxe bietet Ersatz aus eigener Fertigung an, sogar in verschiedenen Farben.
Ob auch diese gerne verlustig gehen, weiß ich nicht.
Hab meine aktuell erst erhalten.
Nun kann auch Shimano blausteinen:

1720799763579.png
 
Zurück
Oben Unten