• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Mai 2017

• Ersteller Ersteller Deleted76119
  • Erstellt am Erstellt am

Dachte nur, weil Du ja eigentlich eine SNS-Gruppe gesucht hattest?!

Wünsche viel Spaß - und Erfolg - mit dem Rad!

Und falls Du doch mal irgendwann...denk bitte an mich!
Die Brüder Alassio (rot und grün), Ventimiglia, Salerno und Ajaccio würden sich über Familienzuwachs freuen!

Wobei es nach viel Arbeit aussieht, dass Leder in die Ecken der Manschette zu bekommen. Hut ab!
Darum hatte ich meinen NOS Schlotter-Kind Lenker wieder abgestoßen. Zu der Kaes-Manschette kam mir nicht so ein zündender Einfall wie dem @juersch77, der das Abschlußproblem wirklich genial (im Sinne der Perfektionsfetischisten) gelöst hat. Sonderpunkt? Meine Vorfahren waren ja immerhin sowohl mütterlicher als auch väterlicherseits Bauern. :eek:

424164-8a4p1ij1i4gs-image-original.jpg

Beste Grüße /// Jürgen

Und das Bauer hast Du aus dem Tierheim??? Wusste gar nicht, dass dort auch herrenlose Räder vermittelt werden.:idee:
Vielleicht haben die ja auch gerade eine kleine Gazelle für mich, die eine neues und liebevolles Zuhause sucht... ;)

Herrenlose Landwirte können in Berlin gegen Flaschenpfand im Tierheim abgegeben werden.

Das ist eine Regelung die noch aus dem kalten Krieg stammt.

Wahlweise kann man sich deren Lebendgewicht auch in Angorakatzen und Feldhamstern auszahlen lassen.... ;)

Mein solider Alltagsklassiker
Pythoud 753 mit echter Campagnolo Super Record Gruppe. Die Pedale sind für die Gore Tex Winterschuhe montiert. Pythoud war Cheflöter bei Cilo und hat die Rahmen zum Hobby gelötet. Dieser Rahmen wurde viel gefahren und bekam nach zwei Jahren, also 1982 eine neue Lackierung.
Anhang anzeigen 438933 Anhang anzeigen 438934 Anhang anzeigen 438935 Anhang anzeigen 438936 Anhang anzeigen 438937 Anhang anzeigen 438938 Anhang anzeigen 438939 Anhang anzeigen 438940 Anhang anzeigen 438941 Anhang anzeigen 438942

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mal meine Ankündigung - oder war's ne Androhung ;)? - wahr machen und meine englische Lady hier vorstellen.

Da ihr ja immer Bilder wollt, erstmal eines....
Raleigh_Record_Ace_1.JPG

Einen Namen hat sie auch: Raleigh Record Ace.

Ich bin ja noch nicht so lange in der Klassikerecke unterwegs. Und wie so oft, begann alles mit einem Zufall, durch den ein anderes Raleigh bei mir landete und mir gleich so gut gefiel, dass es nicht nur vom drohenden Stadtschlampen-Schicksal enthoben wurde, sondern sogar meine Begeisterung für das olle Radgerassel auslöste.....

So kam es wie es kommen musste und ich ertappte ich, wie ich hie und da nach alten Rädern Ausschau hielt und - über dieses stolperte. Ich hatte Glück und war tatsächlich der Erste von einer Mail- und Anrufflut, die den offenbar ahnungslosen Verkäufer überrannte. Irgendwann stand es dann per Götterbote hier und sah so aus.
Raleigh_Record_Ace_8.jpg

Selbst so unfrisiert schon ganz ansehnlich, wie ich fand. Fast komplett mit einer Santé bestückt, auf die ich sowieso ein Auge geworfen hatte. Es fehlten nur Schaltwerk und -hebel, die von netten Foristen bzw. aus der kleinen Bucht zu mir kamen. Und ein Teil des Steuersatzes kam von fern her.

Zusammengelötet war die englische Schönheit laut Bapperl aus Reynolds 653 Rohren, was laut meiner Recherche bedeutet, dass der Rahmen aus einem Mix von 753 und 531 besteht. Da lasse ich mich gern noch weiter aufklären.
Raleigh_Record_Ace_6.JPG

Insgesamt war es in einem sehr guten Zustand und war offenbar kaum gefahren worden. Zahnarztrad? Wer weiß..... Selbst die Sedis-Kette hatte keine Längung.
Es ist ein Workshop-Rahmen vom April 88, was dafür spricht, dass die Ausstattung original ist. Shimano hat ja die Santè-Gruppe nur 88/89 gebaut.

So habe ich überall altes Fett gegen neues getauscht, hier und da ein bisschen poliert und gewachst....
Raleigh_Record_Ace_5.JPG

Das Ganze noch durch Tausch des kleinen Blattes etwas mittelgebirgstauglicher gemacht, denn es soll ja artgerecht bewegt werden ;). Sattel und -stütze kamen neu. Und ein paar schönere Griffgummis hab ich ihr auch noch spendiert.
Raleigh_Record_Ace_7.JPG

Und so macht es mir viel Freude mit der Engländerin in Weiß ab und an auszureiten :cool:.
Record_Ace_unterwegs_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...na Holz und Leder an dieser Stelle läßt den Klassiker, ähnlich wie ein braunes Brooks Lenkerband, in die unseelige Retroschiene rutschen.

Hat der schicke Bauer on the top doch gar nicht nötig...
Ist echt schade um das sonst so schöne Bauer. :(

So, dann will ich mal meine Ankündigung - oder war's ne Androhung ;)? - wahr machen und meine englische Lady hier vorstellen.

Da ihr ja immer Bilder wollt, erstmal eines.... Anhang anzeigen 448796
Einen Namen hat sie auch: Raleigh Record Ace.

Ich bin ja noch nicht so lange in der Klassikerecke unterwegs. Und wie so oft, begann alles mit einem Zufall, durch den ein anderes Raleigh bei mir landete und mir gleich so gut gefiel, dass es nicht nur vom drohenden Stadtschlampen-Schicksal enthoben wurde, sondern sogar meine Begeisterung für das olle Radgerassel auslöste.....

So kam es wie es kommen musste und ich ertappte ich, wie ich hie und da nach alten Rädern Ausschau hielt und - über dieses stolperte. Ich hatte Glück und war tatsächlich der Erste von einer Mail- und Anrufflut, die den offenbar ahnungslosen Verkäufer überrannte. Irgendwann stand es dann per Götterbote hier und sah so aus.Anhang anzeigen 448798

Selbst so unfrisiert schon ganz ansehnlich, wie ich fand. Fast komplett mit einer Santé bestückt, auf die ich sowieso ein Auge geworfen hatte. Es fehlten nur Schaltwerk und -hebel, die von netten Foristen bzw. aus der kleinen Bucht zu mir kamen. Und ein Teil des Steuersatzes kam von fern her.

Zusammengelötet war die englische Schönheit laut Bapperl aus Reynolds 653 Rohren, was laut meiner Recherche bedeutet, dass der Rahmen aus einem Mix von 753 und 531 besteht. Da lasse ich mich gern noch weiter aufklären. Anhang anzeigen 448800

Insgesamt war es in einem sehr guten Zustand und war offenbar kaum gefahren worden. Zahnarztrad? Wer weiß..... Selbst die Sedis-Kette hatte keine Längung.
Es ist ein Workshop-Rahmen vom April 88, was dafür spricht, dass die Ausstattung original ist. Shimano hat ja die Santè-Gruppe nur 88/89 gebaut.

So habe ich überall altes Fett gegen neues getauscht, hier und da ein bisschen poliert und gewachst....
Anhang anzeigen 448806

Das Ganze noch durch Tausch des kleinen Blattes etwas mittelgebirgstauglicher gemacht, denn es soll ja artgerecht bewegt werden ;). Sattel und -stütze kamen neu. Und ein paar schönere Griffgummis hab ich ihr auch noch spendiert.
Anhang anzeigen 448807

Und so macht es mir viel Freude mit der Engländerin in Weiß ab und an auszureiten :cool:.
Anhang anzeigen 448808
Das Rad würde meiner Freundin gefallen. Mir auch :daumen:

Ist echt schade um das sonst so schöne Bauer. :(
So schlimm ist es ja wohl echt auch nicht!

Mir hat das Textilband was ich zuerst gewickelt und mit Lack versiegelt einfach nicht gefallen.

Muss ja auch nicht immer so bleiben, ist ja schließlich reversibel...

415897-akk4fjwkpsdj-foto30_04_16123541-original.jpg

So schlimm ist es ja wohl echt auch nicht!

Mir hat das Textilband was ich zuerst gewickelt und mit Lack versiegelt einfach nicht gefallen.

Muss ja auch nicht immer so bleiben, ist ja schließlich reversibel...

415897-akk4fjwkpsdj-foto30_04_16123541-original.jpg

Ach was, sieht doch gut aus mit dem Leder, die Arbeit war ja wimre im Aufbaufaden dokumentiert, oder? Die Kritik kommt ein wenig zu harsch rüber, ist aber bestimmt nicht so gemeint :)

Alles gut. Jedem nach seiner Fasson und ich denke nicht, dass man am Geschmack vom Juersch was mäkeln muss. Sind halt einfach Dinge, die man nicht diskutieren kann. Und ob Holzstopfen und Leder am Lenker oder eine schräg aufgeklebte Banderole am Masi.. :rolleyes: ich denk, es gibt Schlimmeres. Mir gefällt es ganz gut, man muss nicht immer strikt die Originalitätswelle reiten, sondern darf auch mal links und rechts auf anderen Wellen surfen. Hauptsache, es macht Spaß. Und das technische Niveau und auch Juersch sein Anspruch sind, so wie ich das mitbekomme, sicher nicht auf einem unteren Level.. ;)

Zurück