So, dann will ich mal meine Ankündigung - oder war's ne Androhung
? - wahr machen und meine englische Lady hier vorstellen.
Da ihr ja immer Bilder wollt, erstmal eines....
Anhang anzeigen 448796
Einen Namen hat sie auch: Raleigh Record Ace.
Ich bin ja noch nicht so lange in der Klassikerecke unterwegs. Und wie so oft, begann alles mit einem Zufall, durch den ein anderes Raleigh bei mir landete und mir gleich so gut gefiel, dass es nicht nur vom drohenden Stadtschlampen-Schicksal enthoben wurde, sondern sogar meine Begeisterung für das olle Radgerassel auslöste.....
So kam es wie es kommen musste und ich ertappte ich, wie ich hie und da nach alten Rädern Ausschau hielt und - über dieses stolperte. Ich hatte Glück und war tatsächlich der Erste von einer Mail- und Anrufflut, die den offenbar ahnungslosen Verkäufer überrannte. Irgendwann stand es dann per Götterbote hier und sah so aus.
Anhang anzeigen 448798
Selbst so unfrisiert schon ganz ansehnlich, wie ich fand. Fast komplett mit einer Santé bestückt, auf die ich sowieso ein Auge geworfen hatte. Es fehlten nur Schaltwerk und -hebel, die von netten Foristen bzw. aus der kleinen Bucht zu mir kamen. Und ein Teil des Steuersatzes kam von fern her.
Zusammengelötet war die englische Schönheit laut Bapperl aus Reynolds 653 Rohren, was laut meiner Recherche bedeutet, dass der Rahmen aus einem Mix von 753 und 531 besteht. Da lasse ich mich gern noch weiter aufklären.
Anhang anzeigen 448800
Insgesamt war es in einem sehr guten Zustand und war offenbar kaum gefahren worden. Zahnarztrad? Wer weiß..... Selbst die Sedis-Kette hatte keine Längung.
Es ist ein Workshop-Rahmen vom April 88, was dafür spricht, dass die Ausstattung original ist.
Shimano hat ja die Santè-Gruppe nur 88/89 gebaut.
So habe ich überall altes Fett gegen neues getauscht, hier und da ein bisschen poliert und gewachst....
Anhang anzeigen 448806
Das Ganze noch durch Tausch des kleinen Blattes etwas mittelgebirgstauglicher gemacht, denn es soll ja artgerecht bewegt werden
.
Sattel und -stütze kamen neu. Und ein paar schönere Griffgummis hab ich ihr auch noch spendiert.
Anhang anzeigen 448807
Und so macht es mir viel Freude mit der Engländerin in Weiß ab und an auszureiten
.
Anhang anzeigen 448808