• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

Die Cleveren sägen ja nicht das Schloss durch sondern knacken den Zylinder selbst. Da hilft dann auch 2 Kg Kette oder Bügel nichts. Ausströmen wird dann auch nix.

Den Zylinder knacken ist gut. Mit dem Streichholz ein wenig rumstochern trifft es wohl besser. Der Rest ist Crowdfunding. Man braucht nur eine blöde Idee. Die Anzahl der Dummen, die ohne Nachdenken jeden Strohhalm greifen, der Gewinn verspricht, wird halt immer größer.

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Danke für den link ! Die Hersteller von Fahrradschlössern werden auch hocherfreut sein. ;)
Anders als es im Film anklang, macht sich aber selbstverständlich nicht jeder sofort strafbar,
der ein geklautes Rad fährt. Für die Hehlerei gem. § 259 StGB braucht es immer noch einen beweisbaren Vorsatz.
Dieser könnte allenfalls angenommen werden, wenn das Rad beim Ankauf auffällig günstig war und der Käufer dies hätte merken können.
Jemand Redliches, der einfach nur ein gebrauchtes Fahrrad fährt, das mal gestohlen wurde, hat strafrechtlich zunächst nichts zu befürchten.
Und es ist zwar auch sehr erfreulich, daß sich ein Gebrauchthändler die Mühe macht, sich beim Ankauf der Gebrauchträder alle Daten zu notieren. Sofern das Rad aber irgendwann mal geklaut wurde, hilft jedoch auch ein solcher Kaufvertrag nicht:
Der Käufer wird wegen § 935 BGB nicht Eigentümer.
Das gezahlte Geld ist dann - genau wie das Rad - futsch.
Letztlich ist der Gebrauchtkauf immer ein Risiko, wenn nicht die Eigentumsverhältnisse lückenlos bewiesen werden können.

Da knüpfe ich mal an.

Vor einigen Tagen war ein junger Mann bei uns im Laden und wollte uns, wie bereits einige Male zuvor, ein gebrauchtes Rad verkaufen. Um es vorweg zu nehmen, wir lassen jegliche Ankäufe durch die sachmittelfahndung laufen, bei diesem jungen Mann bisher auch ohne "Treffer". Was uns stutzig hat werden lassen, war sein Hemd unter der offenen Jacke, auf dem eindeutig "Polizei" zu lesen war. Beim letzten Mal darauf angesprochen, erzählte er uns, dass er als Justizvollzugsbeamter arbeiten würde. Als meine Kollegen und ich beim Mittagessen darauf zu sprechen kamen, beschlossen wir, bei seinem nächsten verkaufsversuch, mal nachzuhaken.

Heute war er dann wieder da, neues Rad im Schlepptau. Also haben wir ihn gleich darauf angesprochen, dass wir vermuten, dass er ein hundsgemeinener Fahrraddieb sei. Er verneinte, zog eine Visitenkarte der Berliner poIzei aus dem Portmonee um zu untermauern, dass wir falsch liegen. :D

Also, du hast ja bestimmt nix dagegen, wenn wir da mal kurz anrufen um zu prüfen ob das stimmt.

Nee, dass bringt nix, ich bin ja jetzt hier bei euch, dass Telefon in der Amtsstube ist ja nicht besetzt. Ich habs auch eilig und muss jetzt dringend los.

Ach komm, wir rufen da mal ganz kurz an :D:D

Ja, guten Tag, Fahrradläden Xyz, wir haben hier einen Kollegen soundso von ihrem Abschnitt, Der möchte uns ein gebrauchtes Rad verkaufen.

Polizei: Glaub ich kaum, der Kollege fährt gerade Streife, sehen sie sich in der Lage den Mann festzuhalten bis eine Streife zu Ihnen komm.

Klar, schaffen wir :D:D:D

Ende vom Lied war, dass das Rad zwar nicht als gestohlen galt, der Typ sich aber um kopf und Kragen geredet hat. Bei der Durchsuchung durch die Polizei kam ein bolzenschneider aus seinem Rucksack zu Tage und es gab eine Anzeige wegen amtsanmaßung ( wird wohl auch bitterer als beim Fahrradklau erwischt zu werden.

:D:D:D:D:bier:

Ende vom Lied war, dass das Rad zwar nicht als gestohlen galt, der Typ sich aber um kopf und Kragen geredet hat. Bei der Durchsuchung durch die Polizei kam ein bolzenschneider aus seinem Rucksack zu Tage und es gab eine Anzeige wegen amtsanmaßung ( wird wohl auch bitterer als beim Fahrradklau erwischt zu werden.

Muahahahahahahaharharrrr...seeehr schöne Geschichte...hach...:D. Wir machen ja sicher auch alle hin und wieder idiotische Sachen, nach denen wir uns selbst an den Kopf langen, aber hey, was für ein ausgemachter Volldepp.

Wo finde ich die Sachmittelfahndung?
Da knüpfe ich mal an.

Vor einigen Tagen war ein junger Mann bei uns im Laden und wollte uns, wie bereits einige Male zuvor, ein gebrauchtes Rad verkaufen. Um es vorweg zu nehmen, wir lassen jegliche Ankäufe durch die sachmittelfahndung laufen, bei diesem jungen Mann bisher auch ohne "Treffer". Was uns stutzig hat werden lassen, war sein Hemd unter der offenen Jacke, auf dem eindeutig "Polizei" zu lesen war. Beim letzten Mal darauf angesprochen, erzählte er uns, dass er als Justizvollzugsbeamter arbeiten würde. Als meine Kollegen und ich beim Mittagessen darauf zu sprechen kamen, beschlossen wir, bei seinem nächsten verkaufsversuch, mal nachzuhaken.

Heute war er dann wieder da, neues Rad im Schlepptau. Also haben wir ihn gleich darauf angesprochen, dass wir vermuten, dass er ein hundsgemeinener Fahrraddieb sei. Er verneinte, zog eine Visitenkarte der Berliner poIzei aus dem Portmonee um zu untermauern, dass wir falsch liegen. :D

Also, du hast ja bestimmt nix dagegen, wenn wir da mal kurz anrufen um zu prüfen ob das stimmt.

Nee, dass bringt nix, ich bin ja jetzt hier bei euch, dass Telefon in der Amtsstube ist ja nicht besetzt. Ich habs auch eilig und muss jetzt dringend los.

Ja, guten Tag, Fahrradläden Xyz, wir haben hier einen Kollegen soundso von ihrem Abschnitt, Der möchte uns ein gebrauchtes Rad verkaufen.

Polizei: Glaub ich kaum, der Kollege fährt gerade Streife, sehen sie sich in der Lage den Mann festzuhalten bis eine Streife zu Ihnen komm.

Da knüpfe ich mal an.

Geile Geschichte, habt ihr genau richtig gemacht...

Wo finde ich die Sachmittelfahndung?

Sollte bei jeder gut sortierten Wache zu finden sein :D
Ist aber auch nur ein Beamter der vor dem Rechner sitzt und die rahmennummer ins System hackt.
Dieser Service steht jedem Bürger dieses Landes zur kostenlosen Verfügung. Einfach mal bei deiner zuständigen Wache anrufen und nachfragen.

Ich komm bei dem Link nur auf dein Profil, sehe aber kein MTB?

Jetzt sollte es auch für nicht Freunde sichtbar sein;).

@Sonne_Wolken hatte es schon erwähnt, bei der CTF am Sonntag in Witten wurden 2 MTB`s entwendet, eins davon gehört einem Mitarbeiter von uns,
hier der Link zu dem Bike. Evtl. sieht einer von euch dieses auffällige und hochwertige Bike.

https://www.facebook.com/christoph.krach.71

Sollte bei jeder gut sortierteten zur n Wache zu finden sein :D
Ist aber auch nur ein Beamter der vor dem Rechner sitzt und die rahmennummer ins System hackt.
Dieser Service steht jedem Bürger dieses Landes zur kostenlosen Verfügung. Einfach mal bei deiner zuständigen Wache anrufen und nachfragen.
Also, das die interne Sachfahndung der Landespolizeibehörden jedem Bürger kostenlos jederzeit zur Verfügung stehen soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Das sind interne Dateien zur polizeilichen innerdienstlichen Aufgabenbewältigung. Auskünfte nach Legitimation, insbesondere über damit verbundenen weiteren Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und sind daher sicher nicht Bestandteil einer Auskunft......
Also stehen diese Dateien Polizeibeamten zur Verfügung und nicht jedem Bürger als kostenloses Auskunftssystem.
Konkret anlassbezogen ist sicher im Einzelfall eine Aussage darüber zu treffen, ob eine Identifikationsnummer, z.b. eine Fahrradrahmennummer im System aufgrund einer Straftat erfasst ist oder nicht (was im Negativfall aber nicht eine Straftat ausschliesst, sondern nur die Speicherung der Daten).

Nö, aber ich versuche, Sichtkontakt zu halten. Klar geht das nicht immer.
Und wahrscheinlich hast du Recht, ohne Schloss wird Diebstahl ja erleichtert, also zahlt keine Versicherung.. :oops:

Also, das die interne Sachfahndung der Landespolizeibehörden jedem Bürger kostenlos jederzeit zur Verfügung stehen soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Das sind interne Dateien zur polizeilichen innerdienstlichen Aufgabenbewältigung. Auskünfte nach Legitimation, insbesondere über damit verbundenen weiteren Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und sind daher sicher nicht Bestandteil einer Auskunft......
Also stehen diese Dateien Polizeibeamten zur Verfügung und nicht jedem Bürger als kostenloses Auskunftssystem.
Konkret anlassbezogen ist sicher im Einzelfall eine Aussage darüber zu treffen, ob eine Identifikationsnummer, z.b. eine Fahrradrahmennummer im System aufgrund einer Straftat erfasst ist oder nicht (was im Negativfall aber nicht eine Straftat ausschliesst, sondern nur die Speicherung der Daten).

Puh, wollte dir da nicht auf den Schlips tretten. Wir kaufen halt viele schrottmühlen auf und überholen die. Bei jedem Rad lassen wir die Nummer prüfen. ich kenne das geltende Recht nicht, aber die polizei ist immer höflich und bemüht. Ich würde mich doch stark wundern wenn einem nicht geholfen werden sollte, solange man argumentieren kann wenn einem bei oder nach einem Kauf ein mulmiges Gefühl überkäme.

Zurück
Oben Unten