Da knüpfe ich mal an.
Vor einigen Tagen war ein junger Mann bei uns im Laden und wollte uns, wie bereits einige Male zuvor, ein gebrauchtes Rad verkaufen. Um es vorweg zu nehmen, wir lassen jegliche Ankäufe durch die sachmittelfahndung laufen, bei diesem jungen Mann bisher auch ohne "Treffer". Was uns stutzig hat werden lassen, war sein Hemd unter der offenen Jacke, auf dem eindeutig "Polizei" zu lesen war. Beim letzten Mal darauf angesprochen, erzählte er uns, dass er als Justizvollzugsbeamter arbeiten würde. Als meine Kollegen und ich beim Mittagessen darauf zu sprechen kamen, beschlossen wir, bei seinem nächsten verkaufsversuch, mal nachzuhaken.
Heute war er dann wieder da, neues Rad im Schlepptau. Also haben wir ihn gleich darauf angesprochen, dass wir vermuten, dass er ein hundsgemeinener Fahrraddieb sei. Er verneinte, zog eine Visitenkarte der Berliner poIzei aus dem Portmonee um zu untermauern, dass wir falsch liegen.
Also, du hast ja bestimmt nix dagegen, wenn wir da mal kurz anrufen um zu prüfen ob das stimmt.
Nee, dass bringt nix, ich bin ja jetzt hier bei euch, dass Telefon in der Amtsstube ist ja nicht besetzt. Ich habs auch eilig und muss jetzt dringend los.
Ach komm, wir rufen da mal ganz kurz an
Ja, guten Tag, Fahrradläden Xyz, wir haben hier einen Kollegen soundso von ihrem Abschnitt, Der möchte uns ein gebrauchtes Rad verkaufen.
Polizei: Glaub ich kaum, der Kollege fährt gerade Streife, sehen sie sich in der Lage den Mann festzuhalten bis eine Streife zu Ihnen komm.
Klar, schaffen wir
Ende vom Lied war, dass das Rad zwar nicht als gestohlen galt, der Typ sich aber um kopf und Kragen geredet hat. Bei der Durchsuchung durch die Polizei kam ein bolzenschneider aus seinem Rucksack zu Tage und es gab eine Anzeige wegen amtsanmaßung ( wird wohl auch bitterer als beim Fahrradklau erwischt zu werden.